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19.01.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Hypoport SE: Plattform-Geschäftsmodelle wachsen auch in 2021 deutlich stärker als der Markt (deutsch)

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Hypoport

Hypoport SE: Plattform-Geschäftsmodelle wachsen auch in 2021 deutlich stärker als der Markt

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DGAP-News: Hypoport SE / Schlagwort(e): Marktbericht
Hypoport SE: Plattform-Geschäftsmodelle wachsen auch in 2021 deutlich
stärker als der Markt

19.01.2022 / 07:02
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Operative Kennzahlen GJ 2021

Hypoport SE: Plattform-Geschäftsmodelle wachsen auch in 2021 deutlich
stärker als der Markt

- Europace Transaktionsvolumen in 2021 erstmalig über 100 Mrd. Euro Marke; +
14% über Vorjahr

- Genossenschaftsbanken mit 55% Steigerung weiterhin am stärksten wachsende
Nutzergruppe. Sparkassen mit Steigerung von 26%

- VALUE Bewertungsvolumen und FIO Vermarktungsvolumen steigen um über 20%
und über 10%

- Vermittlungsvolumen wohnungswirtschaftliche Finanzierungsplattform wächst
um 17%

- Prämienvolumen der auf SMART INSUR migrierten Versicherungsbestände erhöht
sich um mehr als 25%

Berlin, 19. Januar 2022: Die operativen Kennzahlen der plattformbasierten
Geschäftsmodelle der Hypoport-Gruppe wurden im Geschäftsjahr 2021 erneut
prozentual zweistellig ausgebaut. Somit konnten erneut Wachstumsraten
deutlich oberhalb der jeweiligen Märkte erreicht werden.

Segment Kreditplattform: Europace konnte in 2021 sein Transaktionsvolumen*
um 14% deutlich steigern. Das Gesamtvolumen lag mit 102 Mrd. Euro erstmalig
in der Firmengeschichte über der 100 Mrd. Euro Marke. Das
Transaktionsvolumen pro Vertriebstag** stieg ebenfalls um 14% auf 400 Mio.
Euro. In der mit Abstand größten Produktgruppe Immobilienfinanzierung wurde
das Transaktionsvolumen sogar um 17% auf 85 Mrd. Euro ausgeweitet. Das
Transaktionsvolumen der zweitgrößten Produktgruppe Bausparen blieb in einem
rückläufigen Marktumfeld bei 13 Mrd. Euro stabil. In der kleinsten
Produktgruppe Ratenkredit stieg das Volumen in einem besonders schwachen
Marktumfeld um 17% auf 3 Mrd. Euro.

FINMAS, der Teilmarktplatz für Institute des Sparkassen-Sektors, erhöhte
sein Transaktionsvolumen in 2021 um 26% auf 10,5 Mrd. Euro. Institute des
genossenschaftlichen Bankensektors vermittelten durch Nutzung des für sie
konzipierten Teilmarktplatzes GENOPACE ein Volumen von 12,6 Mrd. Euro und
erreichten somit sogar eine Steigerung von 55%. Neben diesen beiden
Institutsgruppen hat sich das Volumen der ungebundenen
Finanzierungsvertriebe und das der privaten Banken mit knapp 10% und knapp
15%-Anstieg ebenfalls deutlich stärker als das Marktumfeld entwickelt.

Segment Privatkunden: Das von Dr. Klein vermittelte Kreditvolumen* wurde in
2021 gegenüber dem sehr starken Geschäftsjahr 2020 um 9% auf 9,9 Mrd. Euro
ausgeweitet.

Segment Immobilienplattform: Die Bewertungsplattform der VALUE AG sowie die
Immobilien-Vermarktungsplattform der FIO Systems AG bauten ihre Marktanteile
im Geschäftsjahr 2021 weiter aus. So erhöhte sich der Wert der durch VALUE
besichtigten bzw. begutachteten Wohnimmobilien um 21% auf 30,1 Mrd. Euro.
Der Wert der über FIO vermarkteten Immobilien stieg um 13% auf 16,6 Mrd.
Euro an. Die Finanzierungsplattform Dr. Klein WoWi für die
Wohnungswirtschaft steigerte ihr Transaktionsvolumen um 17% auf 2,1 Mrd.
Euro.

Segment Versicherungsplattform: Die Migration der Versicherungsbestände aus
Einzellösungen der erworbenen Unternehmen auf die zentrale Plattform SMART
INSUR wird weiter konsequent umgesetzt. Das Bestandsvolumen erhöhte sich
seit Jahresbeginn um 25% auf insgesamt 3,45 Mrd. Euro.

Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport SE, zeigt sich angesichts
des etwas verhaltenen Marktumfeldes im zweiten Halbjahr 2021 zufrieden mit
der operativen Entwicklung der Hypoport-Gruppe: "Wir konnten in nur leicht
wachsenden oder sogar rückläufigen Gesamtmärkten die Volumen unserer
B2B-Plattformen in 2021 deutlich steigern. Europace gelang mit dem Sprung
über die 100 Mrd. Euro Marke ein toller Meilenstein. Diese Erfolge sind um
so bemerkenswerter, als dass für unsere Geschäftsmodelle entlang des Erwerbs
privaten Wohneigentums ab den Sommermonaten bei gleichbleibendem Zustrom an
neuen Objekten eine Verlängerung der Vermarktungszeiträume zu beobachten
war. Ursachen waren eine wahrnehmbar längere Urlaubszeit und Verunsicherung
der Immobilienkäufer durch den Bundestagswahlkampf. Zusätzlich verlängert
die stark angestiegene Preisvorstellungen potenzieller Immobilienverkäufer
die Vermarktungsdauer. Die Wohnungswirtschaft und der deutsche Mittelstand
hingegen haben das leicht anziehende Zinsumfeld sowie verbesserte
öffentliche Förderungen in 2021 für Zinssicherungsgeschäfte sowie Angebote
der Fördermittelberatung intensiv genutzt."

Auch die operative Entwicklung im angelaufenen Geschäftsjahr 2022 erwartet
Slabke positiv: "Aufgrund der technologischen Vorteile unserer
B2B-Plattformen für die nutzende Kredit-, Immobilien- und
Versicherungswirtschaft rechnen wir auch 2022 mit Wachstumsraten deutlich
oberhalb unserer Märkte. Durch die mittlerweile hohe Diversifikation unserer
Geschäftsmodelle innerhalb der Hypoport-Gruppe sind wir zudem immer weniger
abhängig von temporären Entwicklungen auf einzelnen Märkten."

Operati-
ve
Kennzah-
len
platt-
formba-
sierter
Ge-
schäfts-
modelle
der
Hypopor-
t-Grup-
pe
(Angabe- GJ 2021 GJ 2020 GJ Q4 2021 Q4 2020 Q4
n in Verän- Verän-
Mrd. EUR) d. d.
Segment
Kredit-
platt-
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Transak- 102,21 89,56 14,1% 25,92 24,07 7,7%
tionsvo-
lumen*
Euro-
pace
(inkl.
FINMAS
&
GENOPAC-
E)
davon 84,86 72,69 16,7% 21,50 19,78 8,7%
Immobi-
lienfi-
nanzie-
rung
davon 13,25 13,35 -0,8% 3,38 3,47 -2,6%
Bauspa-
ren
davon 4,10 3,52 16,6% 1,04 0,81 27,2%
Raten-
kredit
Transak- 400,0 351,9 13,7% 392,7 376,1 4,4%
tionsvo-
lumen
pro
Ver-
triebs-
tag (in
Mio.
Euro)**

Segment
Privat-
kunden
Ver- 9,94 9,16 8,5% 2,50 2,32 7,7%
triebs-
volu-
men*
Finan-
zierung
Dr.
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Privat-
kunden

Segment
Immobi-
lien-
platt-
form
Wert 30,09 24,80 21,3% 7,40 6,35 16,5%
besich-
tigter
und
begut-
achte-
ter
Wohnim-
mobili-
en
VALUE
AG
Wert 16,60 14,74 12,6% 3,88 4,64 -16,4%
vermark-
teten
Immobi-
lien
FIO
Wert 2,08 1,77 17,5% 0,57 0,52 8,5%
Vermitt-
lungsvo-
lumen
Finan-
zie-
rungs-
platt-
form
Dr.
Klein
WoWi

Segment 31.12.2021 01.01.2021 ytd 31.12.2021 30.09.2021 qtq
Versi- 2021 2021
che- Verän- Verän-
rungs- d. d.
platt-
form
Auf 3,45 2,75 25,5% 3,45 3,30 4,4%
SMART
INSUR
migrier-
tes
Be-
stands-
volumen
(Jahres-
nettopr-
ämie)
* Sämtliche Angaben zum Volumen von abgewickelten
Finanzdienstleistungsprodukten (Immobilienfinanzierungen, Bausparen und
Ratenkredite) beziehen sich auf Kenngrößen "vor Storno" und können
entsprechend nicht mit den ausgewiesenen Umsatzerlösen, in denen die
nachträglichen Stornierungen berücksichtigt sind, ins Verhältnis gesetzt
werden. Von den hier genannten Transaktionszahlen kann somit weder direkt
auf Umsatz- noch auf Ertragszahlen geschlossen werden.

** Vertriebstage definiert als Anzahl der Bankarbeitstage, abzüglich der
halben Anzahl der Brückentage.

Über die Hypoport SE

Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der
Hypoport-Gruppe. Mit ihren rund 2.500 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe
ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie
Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in vier voneinander
profitierende Segmente: Kreditplattform, Privatkunden, Immobilienplattform
und Versicherungsplattform

Das Segment Kreditplattform betreibt mit dem internetbasierten
B2B-Kreditmarktplatz Europace die größte deutsche Plattform für
Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein
vollintegriertes System vernetzt rund 800 Partner aus den Bereichen Banken,
Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere Tausend Finanzierungsberater
wickeln monatlich über 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von über 8
Mrd. Euro über Europace ab. Neben Europace fördern die Teilmarktplätze
FINMAS und GENOPACE sowie die B2B-Vertriebsgesellschaften Qualitypool und
Starpool das Wachstum der Kreditplattform. Zudem zählen auch die REM CAPITAL
AG und die fundingport GmbH mit ihrer Beratung und ihrem
Finanzierungsmarktplatz für Firmenkunden (Corporate Finance) zum Segment
Kreditplattform.

Das Segment Privatkunden vereint mit dem internetbasierten und ungebundenen
Finanzvertrieb Dr. Klein Privatkunden AG und dem Verbraucherportal
Vergleich.de alle Geschäftsmodelle, die sich mit der Beratung zu
Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Vorsorgeprodukten direkt an
Verbraucher richten.

Das Segment Immobilienplattform bündelt alle immobilienbezogenen Aktivitäten
der Hypoport-Gruppe außerhalb der privaten Finanzierung mit dem Ziel der
Digitalisierung von Vermarktung, Bewertung, Finanzierung und Verwaltung von
Immobilien.

Das Segment Versicherungsplattform betreibt mit SMART INSUR eine
internetbasierte B2B-Plattform zur Beratung, zum Tarifvergleich und zur
Verwaltung von Versicherungspolicen. Zudem werden dem Segment auch der
Versicherungsbereich der B2B-Vertriebsgesellschaft Qualitypool sowie die
digitale Plattform ePension für die Verwaltung betrieblicher
Vorsorgeprodukte zugeordnet.

Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard
gelistet und seit September 2021 im MDAX vertreten.

Kontakt

Jan H. Pahl
Investor Relations Manager / IRO

Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942
Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19
E-Mail: ir@hypoport.de

Hypoport SE
Heidestraße 8
10557 Berlin

www.hypoport.de

Über die Aktie

ISIN DE 0005493365
WKN 549336
Börsenkürzel HYQ

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19.01.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Hypoport SE
Heidestraße 8
10557 Berlin
Deutschland
Telefon: +4930420861942
Fax: +49/30 42086-1999
E-Mail: ir@hypoport.de
Internet: www.hypoport.de
ISIN: DE0005493365
WKN: 549336
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1270111

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Quelle: dpa-AFX

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