Hypoport SE: Nachhaltiges Wachstum und starkes Ergebnis im ersten Quartal 2021
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Hypoport SE: Nachhaltiges Wachstum und starkes Ergebnis im ersten Quartal
2021
10.05.2021 / 06:56
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Q1 Ergebnis 2021
Hypoport SE: Nachhaltiges Wachstum und starkes Ergebnis im ersten Quartal
2021
* Auch im Umfeld eines wieder stärkeren Pandemiegeschehens ("3.
Corona-Welle") wächst Hypoport konsequent weiter
* Konzernumsatz Q1 2021 steigt um 7% auf 108 Mio. EUR verglichen mit einem
sehr starken Vorjahresquartal
* Konzern-EBIT mit dynamischem Wachstum von +15% auf 12,1 Mio. EUR
Berlin, 10. Mai 2021: Im ersten Quartal 2021 ist die Hypoport-Gruppe weiter
konsequent gewachsen. Zur positiven Entwicklung des Gesamtkonzerns haben
dabei alle vier Segmente beigetragen.
Das Segment Kreditplattform hat mit einem Umsatzplus von 12% auf 46 Mio. EUR
die stärkste Entwicklung innerhalb der Segmente gezeigt. Haupttreiber war
die positive Entwicklung des Immobilienfinanzierungsgeschäftes über den
B2B-Kreditmarktplatz Europace und dabei insbesondere die Teilmarktplätze
FINMAS und GENOPACE für die Sparkassen- bzw. genossenschaftlichen Institute.
In Summe wurde der Umsatz aus den Geschäftsmodellen in der privaten
Immobilienfinanzierung innerhalb des Segments Kreditplattform um 16%
ausgebaut. Verglichen mit dem Vorjahresquartal gingen die Corporate
Finance-Umsätze in Q1 2021, aufgrund einer Umstellung der Fördersystematik
und einer daraus resultierenden Verlagerung von Förderzusagen ins zweite
Halbjahr 2021, zurück. Die Umsätze aus dem white-label-Geschäft mit
Ratenkredit gingen aufgrund des pandemiebedingt negativen Marktumfeldes
zurück. Der Gesamtumsatz im Segment Kreditplattform stieg um 12% auf 46 Mio.
EUR. Das EBIT des Segments wurde trotz anhaltend hoher Zukunftsinvestitionen
um 23% auf 9,9 Mio. EUR gesteigert.
Im Segment Privatkunden wurden die Umsätze um 6% auf 35 Mio. EUR gegenüber dem
sehr starken Vorjahresquartal ausgebaut. Die B2C-Marke Dr. Klein
Privatkunden erzielte durch die konsequente Nutzung von Europace und den
Einsatz von video-gestützter Beratung mit einem Anstieg des
Vertriebsvolumens von 14% deutliche Marktanteilsgewinne. Das EBIT des
Segments stieg aufgrund eines verbesserten Produktmixes und pandemiebedingt
geringerer Sachkosten überproportional um 23% auf 6,2 Mio. EUR.
Im Segment Immobilienplattform wurden die Umsatzerlöse um 1% auf 15 Mio. EUR
leicht erhöht. Die gute operative Entwicklung der Vermarktungs-,
Verwaltungs- und Bewertungsplattformen ging dabei einher mit einem geplanten
Verzicht auf traditionelles Projektgeschäft zugunsten der skalierbaren
Plattformgeschäftsmodelle. Ohne die Berücksichtigung des Projektgeschäfts
des Vorjahresquartals ergibt sich ein bereinigtes Umsatzwachstum des
Segments von knapp 10%. Dabei hat sich insbesondere die bereits eng mit
EUROPACE verzahnte Bewertungsplattform dynamisch entwickelt. Auch die
wohnungswirtschaftliche Finanzierungsplattform wies, unterstützt durch die
etwas höhere Abschlussneigung der Kunden durch eine gestiegene
Zinsvolatilität, eine positive Umsatzentwicklung auf. Das EBIT reduzierte
sich aufgrund der hohen Zukunftsinvestitionen und des planmäßigen Abbaus des
Projektgeschäfts auf 0,2 Mio. EUR.
Im Segment Versicherungsplattform wurde der Umsatz ebenfalls leicht um 3%
auf 13 Mio. EUR ausgebaut und die Migration der Versicherungsbestände aus den
Altsystemen der erworbenen Softwarelösungen auf die vollintegrierte
Plattform SMART INSUR wird konsequent umgesetzt. Zum Quartalsende waren
bereits 2,84 Mrd. EUR Jahresnettoprämie migriert, was einer Migrationsquote
von über 30% entspricht. Das EBIT fiel leicht von 0,4 Mio. EUR auf -0,4 Mio.
EUR.
Der Rohertrag der Unternehmensgruppe wurde im ersten Quartal 2021 um 6% auf
56 Mio. EUR ausgebaut. Trotz hoher Investitionen in die operativen
Geschäftsmodelle der einzelnen Hypoport-Segmente, übergeordneter
Zukunftsinvestitionen auf Ebene der Hypoport-Holding sowie dem Abbau des
traditionellen Projektgeschäfts stieg das EBITDA um 15% auf 19 Mio. EUR und
das EBIT um ebenfalls 15% auf 12 Mio. EUR.
Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport SE, zeigte sich insgesamt
zufrieden mit der Entwicklung im ersten Quartal 2021: "Wir haben mit einem
Umsatzplus von 7% in einem Wirtschaftsumfeld mit rund 3% rückläufigem
Bruttoinlandsprodukt erneut gezeigt, dass unsere plattformbasierten
Geschäftsmodelle auch in schwierigen Marktsituationen wachsen. Die
Digitalisierung von Kredit-, Versicherungs- und Wohnungswirtschaft schreitet
somit auch 2021 unaufhaltbar voran."
(Angaben in Mio. EUR) Q1 Q1 Q1
2021 2020 Veränd.
Umsatz 107,9 100,6 7%
davon Kreditplattform 45,6 40,6 12%
davon Privatkunden 35,1 33,2 6%
davon Immobilienplattform 14,7 14,5 1%
davon Versicherungsplattform 12,9 12,5 3%
davon Holding & Überleitung -0,4 -0,2 -92%
Rohertrag 55,6 52,5 6%
EBITDA 19,2 16,7 15%
EBIT 12,1 10,5 15%
Konzernergebnis 9,4 8,0 17%
Ergebnis pro Aktie (in EUR) 1,51 1,27 19%
(unverwässert/verwässert)
Über die Hypoport SE
Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der
Hypoport-Gruppe. Mit ihren über 2.200 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe
ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie
Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in vier voneinander
profitierende Segmente: Kreditplattform, Privatkunden, Immobilienplattform
und Versicherungsplattform
Das Segment Kreditplattform betreibt mit dem internetbasierten
B2B-Kreditmarktplatz Europace die größte deutsche Plattform für
Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein
vollintegriertes System vernetzt über 750 Partner aus den Bereichen Banken,
Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere Tausend Finanzierungsberater
wickeln monatlich über 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von über 8
Mrd. Euro über Europace ab. Neben Europace fördern die Teilmarktplätze
FINMAS und GENOPACE sowie die B2B-Vertriebsgesellschaften Qualitypool und
Starpool das Wachstum der Kreditplattform. Zudem zählen auch die REM CAPITAL
AG und die fundingport GmbH mit ihrer Beratung und ihrem
Finanzierungsmarktplatz für Firmenkunden (Corporate Finance) zum Segment
Kreditplattform.
Das Segment Privatkunden vereint mit dem internetbasierten und ungebundenen
Finanzvertrieb Dr. Klein Privatkunden AG und dem Verbraucherportal
Vergleich.de alle Geschäftsmodelle, die sich mit der Beratung zu
Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Vorsorgeprodukten direkt an
Verbraucher richten.
Das Segment Immobilienplattform bündelt alle immobilienbezogenen Aktivitäten
der Hypoport-Gruppe außerhalb der privaten Finanzierung mit dem Ziel der
Digitalisierung von Vermarktung, Bewertung, Finanzierung und Verwaltung von
Immobilien.
Das Segment Versicherungsplattform betreibt mit SMART INSUR eine
internetbasierte B2B-Plattform zur Beratung, zum Tarifvergleich und zur
Verwaltung von Versicherungspolicen. Zudem werden dem Segment auch der
Versicherungsbereich der B2B-Vertriebsgesellschaft Qualitypool sowie die
digitale Plattform ePension für die Verwaltung betrieblicher
Vorsorgeprodukte zugeordnet.
Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard
gelistet und seit 2015 im SDAX vertreten.
Kontakt
Jan H. Pahl
Investor Relations Manager / IRO
Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942
Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19
E-Mail: ir@hypoport.de
Hypoport SE
Heidestraße 8
10557 Berlin
www.hypoport.de
Über die Aktie
ISIN DE 0005493365
WKN 549336
Börsenkürzel HYQ
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1194236 10.05.2021
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Quelle: dpa-AFX