Hypoport SE: Hervorragendes Umsatzwachstum und herausragendes Ergebnis im erstes Quartal 2022
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Hypoport SE: Hervorragendes Umsatzwachstum und herausragendes Ergebnis im
erstes Quartal 2022
09.05.2022 / 07:05
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Konzernergebnis Q1 2022
Hypoport SE: Hervorragendes Umsatzwachstum und herausragendes Ergebnis im
erstes Quartal 2022
- Konzernumsatz Q1 2022 steigt um 26% auf 136 Mio. EUR
- Trotz hoher Zukunftsinvestitionen EBIT-Sprung um 40% auf 17 Mio. EUR
Berlin, 09. Mai 2022: Hypoport wächst deutlich um 26% auf 136 Mio. EUR
Konzernumsatz. Zur dynamischen Entwicklung haben alle vier Segmente mit
Wachstumsraten zwischen 22% und 31% beigetragen.
Das Segment Kreditplattform erreicht mit einem Umsatzsprung um 31% auf 60
Mio. EUR die stärkste Entwicklung innerhalb der Hypoport-Gruppe. Haupttreiber
war die positive Entwicklung des Baufinanzierungsgeschäftes über den
B2B-Kreditmarktplatz Europace bzw. über die Teilmarktplätze FINMAS und
GENOPACE für Sparkassen- und genossenschaftliche Institute. Ergänzt wurden
die Umsätze der Plattformen durch eine ebenfalls positive Entwicklung der
vertriebsunterstützenden Maklerpools und insbesondere der äußerst positiven
Entwicklung der Corporate Finance Beratung REM CAPITAL. Trotz weiterer
Investitionen in neue Produkte, wie Europace OneClick oder
Markterschließungen wie Ratenkredite für den genossenschaftlichen
Bankensektor, erhöhte sich das EBIT überproportional um 47% auf 15 Mio. EUR.
Im Segment Privatkunden wurden die Umsätze um 22% auf 43 Mio. EUR gesteigert.
Durch die konsequente Nutzung von Europace erreichte die zentrale B2C-Marke
Dr. Klein weitere Effizienzvorteile gegenüber noch nicht an die Plattform
angeschlossenen Vertrieben. Hierdurch konnten erneut deutliche Marktanteile
gewonnen werden. Das EBIT des Segments stieg aufgrund von Skaleneffekten und
gebremster Kostensteigerung überproportional um 31% auf 8 Mio. EUR.
Im Segment Immobilienplattform wurden die Umsatzerlöse um 25% auf 18 Mio. EUR
gesteigert. Wobei die Wachstumsdynamik nach +5% in 2020 und +9% in 2021
weiter deutlich anstieg. Hauptgründe waren die in den Vorjahren teilweise
noch belastende Transformation weg von Einzelprojektgeschäft hin zu
skalierbaren Plattformmodellen sowie ein ungewöhnlich starkes operatives
Geschäft der Finanzierungsplattform aufgrund gestiegener Abschlussneigung
der Wohnungswirtschaft in Folge des Zinsanstiegs. Das EBIT des Segmentes
stieg trotz der hohen Zukunftsinvestitionen auf 1 Mio. EUR an. Die digitale
Plattform für Wohnen stellt trotz ausgebautem EBIT in Relation zu seinem
Umsatz weiterhin das mit Abstand größte Investitionsfeld der Hypoport-Gruppe
dar.
Im Segment Versicherungsplattform kommt der zum Jahreswechsel 2021/2022
aufgesetzte Prozess zur verbesserten strategischen Ausrichtung durch
Trennung in die drei Bereiche Privatversicherung, Industrieversicherung und
betriebliche Altersvorsorge weiter voran. Zudem konnte im ersten Quartal das
auf die vollintegrierte Plattform SMART INSUR migrierte Prämienvolumen
weiter gesteigert werden und für ePension und SMART INSUR Neukunden gewonnen
bzw. neue Plattformfunktionen implementiert werden. Die Segmentumsatzerlöse
stiegen in Q1 2022, auch aufgrund der vollständigen Übernahme von AMEXPool,
um 23% auf 16 Mio. EUR. Das organische Wachstum beträgt rund 10% und liegt
damit über den Wachstumsraten der Jahre 2020 und 2021. Das EBIT verbleib mit
-0,5 Mio. EUR bei weiterhin hohen Investitionen nahezu unverändert.
Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport SE, ordnet die Entwicklung
in 2022 wie folgt ein: "Wir sind im ersten Quartal erneut prozentual
deutlich zweistellig gewachsen. Die letzten 20 Jahre haben gezeigt, dass wir
unabhängig von der allgemeinen Marktentwicklung kontinuierlich prozentual
zweistellig Marktanteile oberhalb des Marktwachstums gewinnen. Der auch
zukünftig enorme Bedarf an Wohnraum in Deutschland, unsere zahlreichen
anderen Plattformen und eine auf Wachstum ausgerichtete Unternehmenskultur
sind verlässliche Rahmenbedingungen für unsere weitere Expansion. Das
aktuelle Umfeld mit seiner hohen Volatilität bietet enorme strategische
Chance für unser agiles Unternehmensnetzwerk."
(Angaben in Mio. EUR) Q1 Q1 Q1
2022 2021 Veränd.
Umsatz 136,4 107,9 26%
davon Kreditplattform 59,8 45,6 31%
davon Privatkunden 42,8 35,1 22%
davon Immobilienplattform 18,4 14,7 25%
davon Versicherungsplattform 15,8 12,9 23%
davon Holding & Überleitung -0,4 -0,4 -10%
Rohertrag 72,5 55,6 30%
EBITDA 24,7 19,2 29%
EBIT 16,9 12,1 40%
Konzernergebnis 12,8 9,4 37%
Ergebnis pro Aktie in Euro (verwässert / 1,99 1,51 32%
unverwässert)
Über die Hypoport SE
Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der
Hypoport-Gruppe. Mit ihren rund 2.500 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe
ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie
Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in vier voneinander
profitierende Segmente: Kreditplattform, Privatkunden, Immobilienplattform
und Versicherungsplattform
Das Segment Kreditplattform betreibt mit dem internetbasierten
B2B-Kreditmarktplatz Europace die größte deutsche Plattform für
Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein
vollintegriertes System vernetzt rund 800 Partner aus den Bereichen Banken,
Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere Tausend Finanzierungsberater
wickeln monatlich über 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von über 9
Mrd. Euro über Europace ab. Neben Europace fördern die Teilmarktplätze
FINMAS und GENOPACE sowie die B2B-Vertriebsgesellschaften Qualitypool und
Starpool das Wachstum der Kreditplattform. Zudem zählen auch die REM CAPITAL
AG und die fundingport GmbH mit ihrer Beratung und ihrem
Finanzierungsmarktplatz für Firmenkunden (Corporate Finance) zum Segment
Kreditplattform.
Das Segment Privatkunden vereint mit dem internetbasierten und ungebundenen
Finanzvertrieb Dr. Klein Privatkunden AG und dem Verbraucherportal
Vergleich.de alle Geschäftsmodelle, die sich mit der Beratung zu
Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Vorsorgeprodukten direkt an
Verbraucher richten.
Das Segment Immobilienplattform bündelt alle immobilienbezogenen Aktivitäten
der Hypoport-Gruppe außerhalb der privaten Finanzierung mit dem Ziel der
Digitalisierung von Vermarktung, Bewertung, Finanzierung und Verwaltung von
Immobilien mit dem langfristigen Ziel, eine digitale Plattform für Wohnen zu
schaffen.
Im Segment Versicherungsplattform existieren die drei Bereiche
Privatversicherungen (SMART INSUR), Industrieversicherungen und betriebliche
Vorsorge (ePension). Zudem wird dem Segment auch der Versicherungsbereich
der B2B-Vertriebsgesellschaft Qualitypool zugeordnet.
Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard
gelistet und seit September 2021 im MDAX vertreten.
Kontakt
Jan H. Pahl
Head of Investor Relations // IRO
Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942
Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19
E-Mail: ir@hypoport.de
Hypoport SE
Heidestraße 8
10557 Berlin
www.hypoport.de
Finanzkalender:
09. Mai 2022: Zwischenmitteilung 1. Quartal 2022
08. August 2022: Bericht zum 1. Halbjahr 2022
14. November 2022: Zwischenmitteilung 3. Quartal 2022
Angaben zur Aktie
ISIN DE 0005493365
WKN 549336
Börsenkürzel HYQ
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09.05.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Hypoport SE
Heidestraße 8
10557 Berlin
Deutschland
Telefon: +4930420861942
Fax: +49/30 42086-1999
E-Mail: ir@hypoport.de
Internet: www.hypoport.de
ISIN: DE0005493365
WKN: 549336
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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1346443 09.05.2022
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Quelle: dpa-AFX