Hypoport SE: Anhaltend hohe Wachstumsdynamik und starkes Ergebnis in den ersten neun Monaten 2021
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Hypoport SE: Anhaltend hohe Wachstumsdynamik und starkes Ergebnis in den
ersten neun Monaten 2021
08.11.2021 / 07:05
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9M Ergebnis 2021
Hypoport SE: Anhaltend hohe Wachstumsdynamik und starkes Ergebnis in den
ersten neun Monaten 2021
- Trotz eines in den Sommermonaten wenig dynamischen Marktumfeldes in der
Immobilienfinanzierung wächst Hypoport weiter prozentual zweistellig
- Konzernumsatz 9M 2021 steigt um 14% auf 325 Mio. EUR; bei hoher Dynamik in
Q3 +18%
- EBITDA 9M wächst überproportional um +26% auf 55 Mio. EUR; Q3 +37%
- EBIT 9M ebenfalls stark mit +38% auf 33 Mio. EUR; Q3 +63%
Berlin, 08. November 2021: In den ersten neun Monaten 2021 ist die
Hypoport-Gruppe weiter prozentual zweistellig gewachsen. Zur positiven
Entwicklung des Gesamtkonzerns haben erneut alle vier Segmente beigetragen.
Wachstumstreiber war einmal mehr das Segment Kreditplattform, welches mit
seinem Umsatzplus von 22% auf 147 Mio. EUR den mit Abstand stärksten
Umsatzanstieg verzeichnete. Treiber war die positive Entwicklung des
Immobilienfinanzierungsgeschäftes über den B2B-Kreditmarktplatz Europace und
dabei insbesondere die Teilmarktplätze FINMAS und GENOPACE für Sparkassen
bzw. genossenschaftliche Institute. Aber auch die Umsatzerlöse der
vertriebsunterstützenden Maklerpools in der Immobilienfinanzierung stiegen
deutlich an. Die Umsätze der Corporate Finance-Beratung REM Capital wiesen
nach verhaltenem Jahresauftakt eine deutliche Wachstumsdynamik im dritten
Quartal auf. Die Umsätze aus dem white-label-Geschäft mit Ratenkrediten
lassen in einem noch schwierigen Marktumfeld der Corona-Krise eine
unterjährige Wachstumsdynamik erkennen. Trotz hoher Investitionen wurden das
EBITDA des Segments um 38% auf 41 Mio. EUR gesteigert.
Im Segment Privatkunden überschritten die Umsätze in den ersten neuen
Monaten erstmals die 100-Mio.-Euro Marke und stiegen um 8% auf 101 Mio. EUR.
Hintergrund waren Marktanteilsgewinne der Verbrauchermarke Dr. Klein, welche
durch die konsequente Nutzung von Europace und den Einsatz von
video-gestützter Beratung erzielte wurden. Das EBITDA des Segments stieg
aufgrund eines verbesserten Produktmixes und pandemiebedingt geringerer
Sachkosten überproportional um 27% auf 18 Mio. EUR.
Im Segment Immobilienplattform erhöhten sich die Umsatzerlöse um 10% auf 43
Mio. EUR. Innerhalb des Segments haben sich alle vier Plattformen
Vermarktungs-, Verwaltungs-, Finanzierungs- und Bewertungsplattformen
operativ gut entwickelt. Insbesondere die prozessual eng mit Europace
verbundene Bewertungsplattform verzeichnete einen dynamischen Umsatzanstieg.
Aber auch die wohnungswirtschaftliche Finanzierungsplattform erzielte
deutliche Umsatzzuwächse. Gleichzeitig stellt das Segment
Immobilienplattform den wichtigsten Investitionsschwerpunkt der
Hypoport-Gruppe im Jahr 2021 dar, sodass das EBITDA auf 1,2 Mio. EUR sank.
Im Segment Versicherungsplattform wurde der Umsatz, auch durch die
mehrheitliche Übernahme von ePension, trotz Reduktion von Projektgeschäften
und Fokussierung auf wiederkehrende Erlösströme aus Plattformgeschäft um 8%
auf 36 Mio. EUR ausgebaut. Die Migration der Versicherungsbestände aus den
Altsystemen der erworbenen Softwarelösungen auf die vollintegrierte
Plattform SMART INSUR schreitet fort. So konnten zum Quartalsende bereits 3
Mrd. EUR Jahresnettoprämie migriert werden, was einer Migrationsquote von rund
40% entspricht. Das EBITDA fiel leicht auf 0,9 Mio. EUR.
Der Rohertrag der gesamten Unternehmensgruppe wurde in den ersten neun
Monaten 2021 um 17% auf 175 Mio. EUR ausgebaut. Trotz hoher Investitionen in
die operativen Geschäftsmodelle der einzelnen Hypoport-Segmente und
übergeordneter Zukunftsinvestitionen auf Ebene der Hypoport-Holding stieg
das EBITDA überproportional um 26% auf 55 Mio. EUR und das EBIT um 38% auf 33
Mio. EUR.
Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport SE, freut sich über die
anhaltende Dynamik im Jahresverlauf: "Wir konnten nach einem
zufriedenstellenden Jahresauftakt und einem hervorragenden Ergebnis in Q2 im
dritten Quartal 2021 trotz eines wenig dynamischen Marktumfeldes in der
Immobilienfinanzierung einen weiteren Ergebniszuwachs verzeichnen. Aufgrund
der Wettbewerbsvorteile, die unsere Plattformen den angeschlossenen Nutzern
ermöglichen und der fortscheitenden Digitalisierung von Kredit-,
Versicherungs- und Wohnungswirtschaft werden wir auch nach 2021 weiter
prozentual zweistellig im Umsatz und Ertrag wachsen."
(Angaben in Mio. EUR) 9M 9M 9M Q3 Q3 Q3
2021 2020 Verän- 2021 2020 Verän-
d. d.
Umsatz 325,3 284,8 14% 112,3 95,4 18%
davon Kreditplattform 147,1 120,9 22% 54,1 41,4 31%
davon Privatkunden 101,1 93,4 8% 32,4 30,7 6%
davon Immobilienplattform 42,7 38,9 10% 14,2 12,3 15%
davon Versicherungsplattform 35,6 32,9 8% 12,0 11,8 2%
davon Holding & Überleitung -1,2 -1,3 -7% -0,4 -0,7 -50%
Rohertrag 175,5 149,7 17% 63,0 49,9 26%
EBITDA 55,1 43,8 26% 18,9 13,9 37%
EBIT 33,4 24,2 38% 11,6 7,1 63%
Konzernergebnis 25,4 17,7 43% 8,6 5,4 60%
Ergebnis pro Aktie (in EUR) 4,01 2,81 43% 1,38 0,85 62%
(unverwässert/verwässert)
Über die Hypoport SE
Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der
Hypoport-Gruppe. Mit ihren über 2.200 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe
ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie
Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in vier voneinander
profitierende Segmente: Kreditplattform, Privatkunden, Immobilienplattform
und Versicherungsplattform
Das Segment Kreditplattform betreibt mit dem internetbasierten
B2B-Kreditmarktplatz Europace die größte deutsche Plattform für
Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein
vollintegriertes System vernetzt rund 800 Partner aus den Bereichen Banken,
Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere Tausend Finanzierungsberater
wickeln monatlich über 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 8
Mrd. Euro über Europace ab. Neben Europace fördern die Teilmarktplätze
FINMAS und GENOPACE sowie die B2B-Vertriebsgesellschaften Qualitypool und
Starpool das Wachstum der Kreditplattform. Zudem zählen auch die REM CAPITAL
AG und die fundingport GmbH mit ihrer Beratung und ihrem
Finanzierungsmarktplatz für Firmenkunden (Corporate Finance) zum Segment
Kreditplattform.
Das Segment Privatkunden vereint mit dem internetbasierten und ungebundenen
Finanzvertrieb Dr. Klein Privatkunden AG und dem Verbraucherportal
Vergleich.de alle Geschäftsmodelle, die sich mit der Beratung zu
Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Vorsorgeprodukten direkt an
Verbraucher richten.
Das Segment Immobilienplattform bündelt alle immobilienbezogenen Aktivitäten
der Hypoport-Gruppe außerhalb der privaten Finanzierung mit dem Ziel der
Digitalisierung von Vermarktung, Bewertung, Finanzierung und Verwaltung von
Immobilien.
Das Segment Versicherungsplattform betreibt mit SMART INSUR eine
internetbasierte B2B-Plattform zur Beratung, zum Tarifvergleich und zur
Verwaltung von Versicherungspolicen. Zudem werden dem Segment auch der
Versicherungsbereich der B2B-Vertriebsgesellschaft Qualitypool sowie die
digitale Plattform ePension für die Verwaltung betrieblicher
Vorsorgeprodukte zugeordnet.
Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard
gelistet und seit September 2021 im MDAX vertreten.
Kontakt
Jan H. Pahl
Investor Relations Manager / IRO
Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942
Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19
E-Mail: ir@hypoport.de
Hypoport SE
Heidestraße 8
10557 Berlin
www.hypoport.de
Über die Aktie
ISIN DE 0005493365
WKN 549336
Börsenkürzel HYQ
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Quelle: dpa-AFX