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DGAP-News: HomeToGo SE: Jahresrückblick: HomeToGo schließt 2021 mit Rekord-Buchungserlösen ab und startet trotz neuen COVID-19-Varianten mit starkem Auftragsbestand ins neue Jahr (deutsch)

DGAP-News: HomeToGo SE: Jahresrückblick: HomeToGo schließt 2021 mit Rekord-Buchungserlösen ab und startet trotz neuen COVID-19-Varianten mit starkem Auftragsbestand ins neue Jahr (deutsch)
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12.01.2022 ‧ dpa-Afx

HomeToGo SE: Jahresrückblick: HomeToGo schließt 2021 mit Rekord-Buchungserlösen ab und startet trotz neuen COVID-19-Varianten mit starkem Auftragsbestand ins neue Jahr

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DGAP-News: HomeToGo SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
HomeToGo SE: Jahresrückblick: HomeToGo schließt 2021 mit
Rekord-Buchungserlösen ab und startet trotz neuen COVID-19-Varianten mit
starkem Auftragsbestand ins neue Jahr

12.01.2022 / 08:22
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Jahresrückblick: HomeToGo schließt 2021 mit Rekord-Buchungserlösen ab und
startet trotz neuen COVID-19-Varianten mit starkem Auftragsbestand ins neue
Jahr

* HomeToGo erzielte im Jahr 2021 Buchungserlöse in Höhe von EUR 123 Mio.
(+51% ggü. 2020) wobei sich Q4'21 im Jahresvergleich mehr als
verdoppelte (+111% ggü. Q4'20)

* Onsite-Buchungserlöse sind um 112% ggü. 2020 auf EUR 50 Mio. gestiegen,
wobei sich Q4'21 im Jahresvergleich mehr als verdreifachte (+244% ggü.
Q4'20)

* Auftragsbestand [1] der Buchungserlöse in Höhe von EUR 19 Mio. zu Beginn
des Jahres 2022 (+90% ggü. 2021)

* Bedingt durch die starke Performance des vierten Quartals erwartet
HomeToGo für das Gesamtjahr 2021 in der Nähe des oberen Endes der
IFRS-Umsatzprognose in Höhe von EUR 85-90 Mio. zu liegen

LUXEMBURG, 12. JANUAR 2022 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse: HTG),
der Online-Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern und
Ferienwohnungen, setzt seinen Rekordwachstumskurs mit vorläufigen
Buchungserlösen von EUR 123 Mio. im Jahr 2021 (+51% ggü. 2020) fort. Im
vierten Quartal verzeichnete das Unternehmen Buchungserlöse in Höhe von EUR
22,8 Mio. die sich gegenüber dem vorherigen Jahr mehr als verdoppelt haben
(+111% ggü. Q4'20).

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: "2021 war ein
hervorragendes Jahr in unserer Unternehmensgeschichte. Wir sind nicht nur an
die Börse gegangen, sondern haben auch unsere Strategie weiter umgesetzt,
während wir uns auf unser Ziel konzentriert haben, Reisende und
Vertriebspartner auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden und
einzigartige Ferienunterkünfte für jeden leicht zugänglich zu machen. Wir
haben bewiesen, dass wir auch in einem für die Reisebranche herausfordernden
Jahr wachsen können und blicken zuversichtlich in das Jahr 2022, das wir mit
einem Rekordauftragsbestand der Buchungserlöse in Höhe von 19 Millionen Euro
beginnen werden."

Vor dem Hintergrund dessen, dass Verbraucher zunehmend alternative
Unterkünfte bevorzugen, hat sich das Geschäftsmodell von HomeToGo als
äußerst widerstandsfähig erwiesen, was trotz eines insgesamt schwierigen
Jahres für die traditionelle Reisebranche zu einem Rekordwachstum führte.
Die Nachfrage nach alternativen Ferienunterkünften blieb 2021 stark - wobei
Belgien, die Niederlande und Kroatien die höchsten Buchungszuwächse im
Vergleich zu 2020 verzeichneten - und erreichte seinen Höhepunkt in den
Sommermonaten, als HomeToGo einen Anstieg spontaner Last-Minute-Buchungen
registrierte.

Darüber hinaus hat HomeToGo seine strategischen Ziele weiter umgesetzt, was
sich in den vorläufigen Ergebnissen für das Geschäftsjahr widerspiegelt: Das
Unternehmen steigerte sein Onsite-Geschäft um 112% ggü. 2020 auf EUR 50
Mio., wobei das vierte Quartal mit EUR 8,6 Mio. eine Steigerung um über das
Dreifache verzeichnete (+244% ggü. Q4'20). Im Gesamtjahr 2021 machten
Onsite-Buchungen, bei denen die gesamte Transaktion - von der Suche bis zur
Zahlung - vollständig über HomeToGo-Webseiten abläuft, 40% der gesamten
Buchungserlöse aus, was zu einer Take Rate von 8,4% führte (plus 31% ggü.
2020). Die Buchungserlöse aus Subscriptions & Services stiegen auf EUR 9
Mio. (+44% gegenüber 2020), wobei das vierte Quartal ein Wachstum von EUR
2,4 Mio. (+71% ggü. Q4'20) verzeichnete. Das Gesamtjahr 2021 endete mit
Buchungserlösen in Höhe von EUR 123 Mio. (+51 % gegenüber 2020). Darüber
hinaus stieg der Bruttobuchungswert (GBV) in Q4'21 auf EUR 244 Mio. (+53%
ggü. Q4'20), während der GBV für das gesamte Jahr in Übereinstimmung mit dem
Mittelwert der Analystenschätzungen auf EUR 1,438 Mrd. stieg. (insgesamt
+15% gegenüber 2020; der nicht geschätzte Teil des GBV [2] +29% gegenüber
2020).

HomeToGo hat sich auch weiterhin an neue Reisetrends angepasst. Als Reaktion
darauf, dass Reisende Ziele in der Nähe ihres Wohnortes bevorzugen (der
Anteil der Buchungen von inländischen Reisezielen [3] in Europa ist von 52%
im Jahr 2019 auf 63% im Jahr 2021 angestiegen), führte HomeToGo im Mai 2021
die Funktion "Finde Unterkünfte in Deiner Nähe" ein. Zudem verzeichnete die
bereits 2018 eingeführte Technologie zur flexiblen Terminsuche eine
intensive Steigerung der Nutzung begleitet durch die kontinuierliche Zunahme
von Fernarbeit und "Workations".

Unterstützt durch die Leistungsfähigkeit der HomeToGo-Plattform und dem
strukturellen Trend, dass Ferienhäuser und -wohnungen immer mehr an
Beliebtheit gewinnen, startet HomeToGo das Jahr 2022 mit einem
Rekordauftragsbestand von Buchungserlösen in Höhe von EUR 19 Mio. (+90% ggü.
2021) und beweist eine hohe Widerstandsfähigkeit auch gegenüber dem
Aufkommen neuer COVID-19-Varianten.

HomeToGo erwartet, in der Nähe des oberen Endes seiner IFRS-Umsatzprognose
für 2021 zu liegen, die im November 2021 von EUR 80 Mio. auf EUR 85-90 Mio.
angehoben worden waren.

Haftungsausschluss: Die in dieser Pressemitteilung genannten
Finanzkennzahlen sind vorläufig und untestiert und können sich noch ändern.
HomeToGo wird die Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2021 und das vierte
Quartal 2021 im März 2022 veröffentlichen. Weitere Informationen finden Sie
auf der Investor-Relations-Website: https://ir.hometogo.de/

Über HomeToGo
HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige Ferienunterkünfte
für jeden einfach zugänglich zu machen. Um diese Vision zu verwirklichen,
hat HomeToGo eine zuverlässige und benutzerfreundliche Technologieplattform
entwickelt, die Ferienhausanbieter mit Reisenden aus der ganzen Welt
zusammenbringt.

HomeToGo ist der Online-Marktplatz für Ferienhäuser und Ferienwohnungen, der
Millionen Reisende bei ihrer Suche nach der perfekten Ferienunterkunft mit
Tausenden Anbietern auf der ganzen Welt vernetzt und die weltweit größte
Auswahl an alternativen Ferienunterkünften auflistet.

Der Online-Marktplatz von HomeToGo bringt sowohl für die Nutzer als auch für
die Partner Vorteile: Nutzer, die die HomeToGo-Webseite besuchen, erhalten
einen direkten Zugang zum weltweit größten Angebot an Ferienhäusern. Und
Anbieter, die die Reichweite und die Technologie-Lösungen von HomeToGo
nutzen, können ein breiteres Spektrum an Kunden erreichen und erhalten so
eine großartige und hochwertige Nachfrage.

Während sich der Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der
Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo betreibt
lokalisierte Webseiten und Apps in 23 Ländern.

Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem
Ticker-Symbol "HTG".

Weitere Informationen finden Sie unter www.hometogo.de/ueber-uns/

Ansprechpartner für Medien

Caroline Burns

press@hometogo.com

Isabel Henninger, Kekst CNC

+49 174 940 9955

isabel.henninger@kekstcnc.com

Ansprechpartner für Investoren

Nitesh Khirwal

+49 157 501 63731

IR@hometogo.com

Forward-Looking Statements

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können "zukunftsgerichtete Aussagen"
darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden
sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der
Wörter "können", "werden", "sollten", "planen", "erwarten", "antizipieren",
"schätzen", "glauben", "beabsichtigen", "projizieren", "Ziel" oder
"anvisieren" oder der Verneinung dieser Wörter oder anderer Variationen
dieser Wörter oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete
Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen, Projektionen,
Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie
Ungewissheiten und Eventualitäten behaftet sind, die sich ändern können.
HomeToGo SE übernimmt weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, dass
zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig
erweisen werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und
Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den
zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder vorausgesagten
Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr verbundenen
Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser
Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen
Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse
oder aus anderen Gründen, und erwarten auch nicht, diese öffentlich zu
aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich
vorgeschrieben ist.

Nicht-IFRS- und andere Finanz- und Betriebskennzahlen:

Bruttobuchungswert (GBV): Nicht-IFRS-Betriebskennzahl, definiert als der
Brutto-Euro-Wert der Buchungen auf der Plattform in einer Periode
(einschließlich aller Komponenten des Buchungsbetrags außer der
Mehrwertsteuer). Der GBV wird zum Zeitpunkt der Buchung erfasst und wird
nicht um Stornierungen oder andere Änderungen nach der Buchung bereinigt.
Der GBV umfasst das Buchungsvolumen, wie es vom Partner für
CPA-Transaktionen gemeldet wird. Bei CPC wird der GBV durch Multiplikation
des Gesamtklickwertes mit der erwarteten Konversionsrate geschätzt. Der
Gesamtklickwert ist die Dauer der Suche multipliziert mit dem Preis pro
Nacht des angeklickten Angebots. Dieser Gesamtklickwert wird mit der
durchschnittlichen Konversionsrate dieser Mikro-Konversionsquelle für
CPA-Partner, in dem jeweiligen Monat, multipliziert.

Buchungserlös: Nicht-IFRS-Betriebskennzahl zur Messung der Performance
innerhalb eines Monats, definiert als Netto-Euro-Wert, der durch
Transaktionen (CPA, CPC, CPL usw.) vor möglichen Stornierungen generiert
wird.

Take Rate: Buchungsumsatz geteilt durch Bruttobuchungswert (ohne Hotels,
Feries, Escapada Rural & Smoobu)

[1] Auftragsbestand: Buchungserlöse für Check-Ins im Jahr 2022, gebucht im
Jahr 2021 oder früher.

[2] Der nicht geschätzte Teil des GBV stieg um 29% von EUR 881 Mio. im Jahr
2020 auf EUR 1.134 Mio. im Jahr 2021, während der geschätzte Teil des GBV um
18% von EUR 371 Mio. im Jahr 2020 auf EUR 303 Mio. im Jahr 2021 schrumpfte,
obwohl die entsprechenden Buchungserlöse im selben Zeitraum um 87% stiegen.

[3] Buchungen von inländischen Reisezielen: Buchungen in dem Land, in dem
der Kunde seinen Wohnsitz hat.

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12.01.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: HomeToGo SE
9 rue de Bitbourg
L-1273 Luxemburg
Luxemburg
E-Mail: ir@hometogo.com
Internet: ir.hometogo.de
ISIN: LU2290523658, LU2290524383
WKN: A2QM3K , A3GPQR
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange; Börse Luxemburg
EQS News ID: 1267608

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Quelle: dpa-AFX

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