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DGAP-News: HomeToGo SE: HomeToGo setzt starken Wachstumskurs mit Rekordergebnissen und erhöhter Umsatzprognose fort (deutsch)

DGAP-News: HomeToGo SE: HomeToGo setzt starken Wachstumskurs mit Rekordergebnissen und erhöhter Umsatzprognose fort (deutsch)
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16.11.2021 ‧ dpa-Afx

HomeToGo SE: HomeToGo setzt starken Wachstumskurs mit Rekordergebnissen und erhöhter Umsatzprognose fort

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DGAP-News: HomeToGo SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
HomeToGo SE: HomeToGo setzt starken Wachstumskurs mit Rekordergebnissen und
erhöhter Umsatzprognose fort

16.11.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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HomeToGo setzt starken Wachstumskurs mit Rekordergebnissen und erhöhter
Umsatzprognose fort

* Rekord-Buchungserlöse [1] sowohl in Q3/21 (28 Mio. Euro; +49% ggü. Q3/19
und +10% ggü. Q3/20) als auch für 9M/21 (100 Mio. Euro; +53% ggü. 9M/19
und +42% ggü. 9M/20), erstmalig über 100 Mio. Euro

* Höchste Umsatzerlöse nach IFRS in der Historie des Unternehmens sowohl
für Q3 in Höhe von 44 Millionen Euro (+40% ggü. Q3/19 und +27% ggü.
Q3/20) als auch für 9M/21 in Höhe von 74 Millionen Euro (+23% ggü. 9M/19
und +28% ggü. 9M/20)

* Wachstum des Onsite-Geschäfts in Q3/21 (+224% ggü. Q3/19 und +73% ggü.
Q3/20) und 9M/21 (+154% ggü. 9M/19 und +96% ggü. 9M/20) aufgrund der
starken Dynamik in Nordamerika und Europa

* Verbesserte Take Rate [2] - Marge auf Bruttobuchungswert - von 9,5% in
Q3/21 (+53% ggü. Q3/19 und +46% ggü. Q3/20) und 8,2% für 9M/21 (+33%
ggü. 9M/19 und +29% ggü. 9M/20)

* Vergrößerung der Plattform im dritten Quartal auf über 15 Millionen
Unterkunftsangebote (Stand Anfang Oktober 2021)

* Bereinigtes EBITDA (ohne Einmaleffekte) von über 15 Mio. Euro in Q3/2021
mit einer Marge von 35%.

* Erhöhung der Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2021 auf Euro 85-90
Mio. (+29% bis +37% ggü. GJ 2020) auf Grundlage eines starken Ausblicks
für das vierte Quartal 2021

LUXEMBURG, 16. NOVEMBER 2021 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse:
HTG), der Online-Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an
Ferienhäusern und Ferienwohnungen, gab heute mit der Veröffentlichung der
Ergebnisse für das dritte Quartal 2021 seine ersten Finanzergebnisse als
börsennotiertes Unternehmen bekannt.

HomeToGo führt seinen starken Wachstumskurs fort und setzt seine
strategischen Ziele um. Das Unternehmen erzielte Rekord-Buchungserlöse
sowohl im dritten Quartal (28 Mio. Euro; +49% ggü. Q3/19 und +10% ggü.
Q3/20) als auch in den ersten neun Monaten 2021 (100 Mio. Euro; +53% ggü.
9M/19 und +42% ggü. 9M/20) und hat in diesem Zeitraum zum ersten Mal die
Marke von 100 Mio. Euro überschritten. Darüber hinaus verzeichnete HomeToGo
seine bisher höchsten Umsatzerlöse nach IFRS sowohl im dritten Quartal in
Höhe von 44 Mio. Euro (+40% ggü. Q3/19 und +27% ggü. Q3/20) als auch in den
ersten neun Monaten in Höhe von 74 Mio. Euro (+23% ggü. 9M/19 und +28% ggü.
9M/20) und übertraf damit die Ganzjahresergebnisse der Geschäftsjahre 2019
und 2020.

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: "In unserem ersten
Quartal als börsennotiertes Unternehmen haben wir uns voll und ganz darauf
konzentriert, unsere Mission, einzigartige Ferienunterkünfte für jeden
leicht zugänglich zu machen, weiter zu erfüllen. Das wird für unsere Gäste
immer wichtiger, da wir in eine neue Phase der Reisenachfrage eintreten,
welche sich dank der zunehmenden Anzahl an Impfungen und einer verstärkten
Reisedynamik dem vor-Pandemie Niveau annähert. Die heute veröffentlichten
Rekordergebnisse zeigen deutlich die Widerstandsfähigkeit unseres
Geschäftsmodells und die vielversprechenden Aussichten für Ferienhäuser und
Ferienwohnungen. Hochwertige, vielseitige und einzigartige Ferienunterkünfte
sind auch im Jahr 2022 der neue Zeitgeist für Reisen, und wir wollen das
große Potenzial dieses Marktes erobern."

ERHOLUNG DER REISENACHFRAGE UND STARKES ONSITE-GESCHÄFT TREIBEN
REKORDERGEBNISSE

Die kräftige Erholung der Reisenachfrage vor allem bei Nah- und
Inlandszielen, die im zweiten Quartal 2021 verzeichnet wurde, hat sich im
dritten Quartal auch deshalb weiter fortgesetzt, weil Reisende auf der Suche
nach einer Ferienunterkunft verstärkt auf sichere, einfache und flexible
Alternativen setzen.

Nach einem Rekord-Bruttobuchungswert (GBV) [3] im Jahr 2020 erzielte
HomeToGo in den ersten neun Monaten 2021 mit 1,2 Mrd. Euro (+18% ggü. 9M/19
und +9% ggü. 9M/20) seinen bisher höchsten GBV und mit 290 Mio. Euro in
Q3/2021 (+2% ggü. Q3/19 und -24% ggü. einem auf den Lockdown folgenden
erhöhten Q3/20) sein zweithöchstes Q3-Ergebnis überhaupt. Aufgrund der
starken Nachfrage im Oktober und November 2021 erwartet HomeToGo ein
deutliches GBV-Wachstum im vierten Quartal im Vergleich zu 2020. Neben dem
anhaltenden Erfolg von Marketinginitiativen trugen vor allem Gäste, die
längere und teurere Urlaube buchten, zu HomeToGos Rekordergebnissen in den
ersten neun Monaten 2021 bei. Dazu gehört auch der sich rasch entwickelnde
Trend, Arbeit und Urlaub in "Workations" zu verbinden, was zu einem deutlich
größeren Buchungswert pro Buchung führt.

HomeToGo treibt sein strategisches Ziel, die Zahl der Onsite-Buchungen (bei
denen die gesamte Transaktion - von der Anbahnung bis zur Zahlung -
vollständig über HomeToGo-Webseiten abläuft) zu erhöhen, weiterhin voran,
was zu insgesamt besseren Margen und einer höheren Kundenloyalität beiträgt.
Aufgrund der starken Dynamik in Nordamerika und Europa sowie neuer und
verbesserter Website-Funktionen stiegen die Onsite-Buchungserlöse sowohl im
dritten Quartal (+224% ggü. Q3/19 und +73% ggü. Q3/20) als auch für den
Neunmonatszeitraum (+154% ggü. 9M/19 und +96% ggü. 9M/20) deutlich an.
Daraus resultierte ein erhöhter Anteil der Onsite-Buchungserlöse mit 47% im
dritten Quartal (+24PP ggü. Q3/19 und +17PP ggü. Q3/20) und 41% im
Neunmonatszeitraum (+16PP ggü. 9M/19 und +11PP ggü. 9M/20). Aufgrund des
höheren Onsite-Anteils verbesserte sich die Take Rate (Marge auf
Bruttobuchungswert) auf 9,5% im dritten Quartal (+53% ggü. Q3/19 und +46%
ggü. Q3/20) und 8,2% in den ersten neun Monaten 2021 (+33% ggü. 9M/19 und
+29% ggü. 9M/20). Darüber hinaus hat HomeToGo seine Plattform im dritten
Quartal weiter vergrößert und bietet mit Stand Anfang Oktober 2021 über 15
Millionen Unterkunftsangebote an.

Zudem setzt HomeToGo sein Ziel um, den Bereich Subscriptions & Services
weiter auszubauen und unterstützt so den Erfolg des gesamten Ökosystems.
Dadurch hat sich der Umsatz signifikant auf 2,4 Mio. Euro im dritten Quartal
(+158% ggü. Q3/19 und +58% ggü. Q3/20) und auf 6,2 Mio. Euro in den ersten
neun Monaten (+116% ggü. 9M/19 und +32% vs. 9M/20) gesteigert. Darüber
hinaus erwarb HomeToGo eine 19%-Beteiligung an SECRA, einem
Marketingspezialisten für e-Tourismus und führenden Dienstleister für die
komplette Gastgeberbetreuung.

Das bereinigte EBITDA von HomeToGo (ohne anteilsbasierte Vergütung oder
Einmaleffekte) erreichte im dritten Quartal 2021 mehr als 15 Mio. Euro, was
einer Marge von 35% entspricht. Für die ersten neun Monate des Jahres 2021
verzeichnete HomeToGo ein bereinigtes EBITDA von -17 Mio. Euro ohne
Berücksichtigung von maßgeblich SPAC-bezogenen Einmaleffekten.

ERFOLGREICHE BÖRSENNOTIERUNG AN DER FRANKFURTER BÖRSE

Das heute veröffentlichte Rekordergebnis folgt auf die erfolgreiche
Notierung von HomeToGo an der Frankfurter Wertpapierbörse am 22. September
2021. Der Abschluss des Unternehmenszusammenschlusses mit Lakestar SPAC I SE
und die damit verbundene PIPE-Transaktion führten zu einem Bruttoerlös von
ca. 250 Millionen Euro, der in organische Wachstumsinitiativen und
strategische Akquisitionen investiert werden soll, um das Serviceangebot von
HomeToGo erheblich zu erweitern. Es wird erwartet, dass diese Investitionen
das Ökosystem alternativer Ferienunterkünfte weiter verbessern werden,
insbesondere durch die Bereitstellung neuer und innovativer
Technologielösungen für die Partner von HomeToGo.

ERHÖHUNG DER JAHRESUMSATZPROGNOSE MIT POSITIVEM AUSBLICK

Angetrieben von strukturellen Trends wie "Workations" und dem Wachstum von
Inlandsreisen, sind Ferienhäuser und -wohnungen der neue Zeitgeist. Aufgrund
der weltweit zunehmenden Anzahl an Impfungen geht HomeToGo davon aus, dass
die Dynamik der Reisenachfrage bis weit ins kommende Jahr 2022 anhalten
wird.

Angesichts der Wachstumsstärke im Onsite-Geschäft und der starken
Nachfrageprognose für das vierte Quartal 2021 (die laufenden Buchungserlöse
liegen im Oktober und November deutlich über dem Niveau von 2019 und 2020)
hat HomeToGo die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2021 auf 85 - 90 Mio.
Euro (+29 -37% ggü. GJ 2020) angehoben. Dank einer schnelleren Verlagerung
hin zum Onsite-Geschäft als ursprünglich erwartet, geht HomeToGo von einer
Take Rate im Jahr 2021 von über 7,2% sowie einem niedrigeren Wachstum des
Bruttobuchungswerts 2021 als ursprünglich prognostiziert aus.

Ungeachtet der starken Prognose für das vierte Quartal 2021 und angesichts
der bestehenden Unsicherheit im Hinblick auf die Pandemie behält HomeToGo
die bestehende Prognose für Erlöse und Take Rate in den Geschäftsjahren 2022
und 2023 bei und erweitert die Bandbreite für das Wachstum des
Bruttobuchungswerts im Geschäftsjahr 2022 auf 1,8 - 2,2 Mrd. Euro (vorher
2,0 - 2,2 Mrd. Euro).

Q3 2021 QUARTALSMITTEILUNG UND PRÄSENTATION

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer und CEO, und Steffen Schneider, CFO, werden
die Quartalsergebnisse heute um 14:00 Uhr MEZ in einer Telefonkonferenz mit
anschließender Q&A-Runde für Research-Analysten und Investoren vorstellen.

Die Präsentation wird als Live-Audio-Webcast in englischer Sprache unter
folgendem Link stattfinden: https://www.webcast-eqs.com/hometogo20211116

Interessierte Teilnehmer können sich vorab für die Telefonkonferenz -
einschließlich der Teilnahme an der Q&A-Runde - unter folgendem Link
anmelden: https://event-registration.arkadin.com/616d25201aba3f7e7452f643

Die Q3 2021 Quartalsmitteilung sowie die Ergebnispräsentation für Analysten
und Investoren sind auf der HomeToGo Investor Relations Website unter
ir.hometogo.de verfügbar.

Über HomeToGo

HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige Ferienunterkünfte
für jeden einfach zugänglich zu machen. Um diese Vision zu verwirklichen,
hat HomeToGo eine zuverlässige und benutzerfreundliche Technologieplattform
entwickelt, die Ferienhausanbieter mit Reisenden aus der ganzen Welt
zusammenbringt.

HomeToGo ist der Online-Marktplatz für Ferienhäuser und Ferienwohnungen, der
Millionen Reisende bei ihrer Suche nach der perfekten Ferienunterkunft mit
Tausenden Anbietern auf der ganzen Welt vernetzt und die weltweit größte
Auswahl an alternativen Ferienunterkünften auflistet.

Der Online-Marktplatz von HomeToGo bringt sowohl für die Nutzer als auch für
die Partner Vorteile: Nutzer, die die HomeToGo-Webseite besuchen, erhalten
einen direkten Zugang zum weltweit größten Angebot an Ferienhäusern. Und
Anbieter, die die Reichweite und die Technologie-Lösungen von HomeToGo
nutzen, können ein breiteres Spektrum an Kunden erreichen und erhalten so
eine großartige und hochwertige Nachfrage.

Während sich der Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der
Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo betreibt
lokalisierte Webseiten und Apps in 23 Ländern.

Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem
Ticker-Symbol "HTG".

Weitere Informationen finden Sie unter ir.hometogo.de

Ansprechpartner für Medien
Caroline Burns
press@hometogo.com

Isabel Henninger, Kekst CNC
+49 174 940 9955
isabel.henninger@kekstcnc.com

Ansprechpartner für Investoren
Nitesh Khirwal
+49 157 501 63731
ir@hometogo.com

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Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die keine Fakten darstellen und
durch Wörter wie "plant", "zielt", "glaubt", "erwartet", "antizipiert",
"beabsichtigt", "schätzt", "wird", "kann", "setzt sich fort", "sollte" und
ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet sein können. Diese in die Zukunft
gerichteten Aussagen spiegeln die Überzeugungen, Absichten und gegenwärtigen
Ziele/Ansichten der Gesellschaft zu dem Zeitpunkt wider, zu dem die Aussagen
getätigt wurden, unter anderem in Bezug auf die Ertragslage, Finanzlage,
Liquidität, Aussichten, Wachstum und Strategien der Gesellschaft oder der
Gruppe. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten Aussagen über: Zielvorgaben,
Ziele, Strategien, Aussichten und Wachstumsaussichten; zukünftige Pläne,
Ereignisse oder Leistungen und Potenziale für zukünftiges Wachstum;
Vermietungspotenziale; wirtschaftliche Aussichten und Branchentrends;
Entwicklungen der Märkte der Gesellschaft oder der Gruppe; die Auswirkungen
von regulatorischen Initiativen; und die Stärke der Wettbewerber der
Gesellschaft oder einer anderen Gruppengesellschaft. Zukunftsgerichtete
Aussagen beinhalten Risiken und Ungewissheiten, da sie sich auf Ereignisse
beziehen und von Umständen abhängen, die in der Zukunft eintreten können
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zukunftsgerichteten Aussagen oder Prognosen eintreten wird oder dass ein
prognostiziertes Ergebnis erreicht werden wird. Die zukunftsgerichteten
Aussagen sollte kein unangemessener Einfluss gewährt werden und es sollte
nicht auf sie vertraut werden.

[1] Buchungserlöse: Operative nicht IFRS bestimmte Leistungskennzahlen zur
Messung der Performance, die wir als Nettowert in Euro definieren, der in
einem bestimmten Zeitraum durch Transaktionen vor Stornierung auf unserer
Plattform (CPA, CPC, CPL usw.) erzielt wird.

[2] Take Rate: Quotient aus Buchungserlösen und Bruttobuchungswert

[3] Bruttobuchungswert (GBV): Operative nicht IFRS bestimmte
Leistungskennzahlen, definiert als der Brutto-Euro-Wert der Buchungen auf
unserer Plattform in einer Periode (einschließlich aller Komponenten des
Buchungsbetrags außer der Mehrwertsteuer). Der GBV wird zum Zeitpunkt der
Buchung erfasst und wird nicht um Stornierungen oder andere Änderungen nach
der Buchung bereinigt. Der GBV umfasst das Buchungsvolumen, wie es vom
Partner für CPA-Transaktionen gemeldet wird. Für CPC wird der GBV durch
Multiplikation des Gesamtklickwertes mit der erwarteten Konversionsrate
geschätzt. Der Gesamtklickwert ist die Dauer der Suche multipliziert mit dem
Preis pro Nacht des angeklickten Angebots. Diesen Gesamtklickwert
multiplizieren wir mit der durchschnittlichen Konversionsrate dieser
Mikrokonversionsquelle für CPA-Partner, die wir in dem jeweiligen Monat
haben.

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16.11.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: HomeToGo SE
9 rue de Bitbourg
L-1273 Luxemburg
Luxemburg
E-Mail: ir@hometogo.com
Internet: ir.hometogo.de
ISIN: LU2290523658, LU2290524383
WKN: A2QM3K , A3GPQR
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange; Börse Luxemburg
EQS News ID: 1249264

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Quelle: dpa-AFX

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