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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel steigert Umsatz deutlich, treibt strategische Agenda voran und hebt Umsatzprognose für 2022 an (deutsch)

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel steigert Umsatz deutlich, treibt strategische Agenda voran und hebt Umsatzprognose für 2022 an (deutsch)
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15.08.2022 ‧ dpa-Afx

Henkel AG & Co. KGaA: Henkel steigert Umsatz deutlich, treibt strategische Agenda voran und hebt Umsatzprognose für 2022 an

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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Henkel AG & Co. KGaA: Henkel steigert Umsatz deutlich, treibt strategische
Agenda voran und hebt Umsatzprognose für 2022 an

15.08.2022 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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15. August 2022

Henkel berichtet über die Entwicklung im ersten Halbjahr

Henkel steigert Umsatz deutlich, treibt strategische Agenda voran und hebt
Umsatzprognose für 2022 an

* Konzernumsatz wächst im ersten Halbjahr organisch um +8,9 Prozent auf
rund 10,9 Mrd. Euro (nominal +9,9 Prozent), getragen von allen Bereichen
und Regionen

* Drastisch gestiegene Material- und Logistikpreise belasten wie erwartet
Ergebnisse:

* Betriebliches Ergebnis (EBIT)* erreicht 1.166 Mio. Euro (-18,5%)

* EBIT-Marge* bei 10,7% (-370 Basispunkte)

* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)* bei 1,95 Euro, -20,8% bei konstanten
Wechselkursen

* Gute Fortschritte bei der Umsetzung der Agenda für ganzheitliches
Wachstum sowie bei der Zusammenführung der Konsumentengeschäfte in
Henkel Consumer Brands

* Ausblick für das Gesamtjahr 2022 aktualisiert:

* Organisches Umsatzwachstum: angehoben auf +4,5 bis +6,5 Prozent

* Umsatzrendite (EBIT-Marge)*: unverändert bei 9,0 bis 11,0 Prozent

* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)* bei konstanten Wechselkursen:
unverändert Rückgang in der Bandbreite von -35 bis -15 Prozent

Düsseldorf - Henkel hat im ersten Halbjahr 2022 einen Anstieg des
Konzernumsatzes auf rund 10,9 Mrd. Euro erzielt. Das entspricht einem
deutlichen organischen Umsatzwachstum von +8,9 Prozent. Die positive
Entwicklung war von allen Unternehmensbereichen und Regionen getragen. Die
Ergebnisgrößen waren im ersten Halbjahr, wie erwartet, durch die
außergewöhnlich stark gestiegenen Material- und Logistikpreise belastet.
Trotz deutlicher Absatzpreiserhöhungen, einem strikten Kosten-management und
weiteren Effizienzverbesserungen konnten diese Belastungen nicht vollständig
kompensiert werden.

"Die Umsatzentwicklung in den ersten sechs Monaten liegt in einem
außerordentlich schwierigen Umfeld über den bisherigen Erwartungen für das
Gesamtjahr. Die Ergebnisgrößen entwickelten sich im Rahmen unserer
Konzernprognose für das Geschäftsjahr 2022. Mit Blick auf die bisherige
Entwicklung haben wir für den Konzern unsere Jahresprognose für das
organische Umsatzwachstum angehoben und für die Ergebnisgrößen, EBIT-Marge
und Ergebnis je Aktie, bestätigt", sagte Carsten Knobel,
Vorstandsvorsitzender von Henkel.

"Wir verfolgen unsere Strategie für ganzheitliches Wachstum konsequent
weiter und haben im ersten Halbjahr 2022 gute Fortschritte bei der Umsetzung
gemacht - vor allem dank des großen Engagements unserer Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter weltweit. Mit unserem Adhesive Technologies-Geschäft sind wir
weltweit führend und bieten innovative Lösungen mit einem klaren Fokus auf
Zukunftstrends wie Mobilität, Konnektivität und Nachhaltigkeit. Durch den
Zusammenschluss der Konsumentengeschäfte Laundry & Home Care und Beauty Care
schaffen wir eine Multikategorie-Plattform mit rund 10 Mrd. Euro Umsatz.
Hier kommen wir ebenfalls gut voran und sind auf gutem Weg, das künftige
Consumer Brands-Geschäft bis spätestens Anfang 2023 etabliert zu haben.
Damit haben wir ein breiteres Fundament, unser Portfolio noch konsequenter
zu optimieren und auf ein höheres Wachstums- und Margenprofil zu heben."

Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 aktualisiert

Henkel geht auf Konzernebene im Geschäftsjahr 2022 nun von einem organischen
Umsatzwachstum von +4,5 bis +6,5 Prozent aus (bisher: +3,5 bis +5,5
Prozent). Dabei wird für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies
unverändert eine organische Umsatzentwicklung von +8,0 bis +10,0 Prozent
erwartet. Für Beauty Care geht Henkel nun von einem organischen
Umsatzwachstum von -3,0 bis -1,0 Prozent aus (bisher: -5,0 bis -3,0
Prozent). Für den Unternehmensbereich Laundry & Home Care erwartet Henkel
jetzt ein organisches Umsatzwachstum von +4,0 bis +6,0 Prozent (bisher: +2,0
bis +4,0 Prozent). Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) soll auf
Konzernebene unverändert in der Bandbreite von 9,0 bis 11,0 Prozent liegen.
Für die Entwicklung des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie (EPS) bei
konstanten Wechselkursen erwartet Henkel unverändert einen Rückgang in der
Bandbreite von -35 bis -15 Prozent.

Einstellung der Aktivitäten in Russland und Belarus in Umsetzung

Im April 2022 hatte sich Henkel dazu entschlossen, seine
Geschäftsaktivitäten in Russland und Belarus einzustellen. Henkel prüft
derzeit alle Optionen eingehend und beabsichtigt, den Prozess bis Ende des
Jahres abgeschlossen zu haben.

Konzernumsatz- und Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2022

Mit 10.913 Mio. Euro lag der Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2022 +9,9
Prozent über dem Vorjahresniveau (Q2: 5.642 Mio. Euro, +13,8 Prozent). Der
organische Umsatz, das heißt ohne den Einfluss von Währungseffekten und
Akquisitionen/Divestments, zeigte ein deutliches Wachstum von +8,9 Prozent
(Q2: +10,9 Prozent). Akquisitionen und Divestments hatten einen negativen
Einfluss von -1,4 Prozent auf den Umsatz (Q2: -1,8 Prozent). Darin enthalten
sind seit Beginn des zweiten Quartals 2022 die Effekte aus der angekündigten
Aufgabe der Geschäftstätigkeiten in Russland und Belarus. Wechselkurseffekte
erhöhten den Umsatz um +2,4 Prozent (Q2: +4,7 Prozent). Diese umfassen auch
die Auswirkungen aus der seit Beginn der Berichtsperiode erforderlichen
Anwendung von IAS 29 (Rechnungslegung in Hochinflationsländern) für die
Türkei.

Das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr war vor allem durch den
Unternehmensbereich Adhesive Technologies getragen, der einen zweistelligen
organischen Anstieg von +12,2 Prozent erreichte. Hier erzielten alle
Geschäftsfelder organische Umsatzzuwächse. Der Unternehmensbereich Beauty
Care verzeichnete im ersten Halbjahr ein organisches Umsatzwachstum von +0,4
Prozent. Dabei erreichte das Friseurgeschäft ein zweistelliges organisches
Umsatzwachstum. Das Konsumentengeschäft lag dagegen - maßgeblich bedingt
durch die angekündigten Maßnahmen zur Verbesserung des Portfolios - unter
dem Niveau des Vorjahres. Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care
erzielte eine deutliche organische Umsatzsteigerung von +7,4 Prozent, die
insbesondere durch ein zweistelliges Wachstum im Geschäftsfeld Waschmittel
getragen wurde. Das Geschäftsfeld Reinigungsmittel verzeichnete im ersten
Halbjahr eine positive organische Umsatzentwicklung.

In den Wachstumsregionen stieg der Umsatz organisch zweistellig um +12,9
Prozent
(Q2: +14,6 Prozent). Das Geschäft in den reifen Märkten zeigte eine sehr
starke organische Umsatzentwicklung von +5,5 Prozent (Q2: +7,8 Prozent).

Der Umsatz im ersten Halbjahr in Westeuropa zeigte eine organische
Entwicklung von
+2,2 Prozent (Q2: +4,8 Prozent). In Osteuropa lag das organische
Umsatzwachstum bei
+23,2 Prozent (Q2: +26,3 Prozent). In Afrika/Nahost stieg der Umsatz
organisch um
+3,2 Prozent (Q2: +5,1 Prozent). Das organische Umsatzwachstum in
Nordamerika lag bei +9,2 Prozent (Q2: +11,7 Prozent). Lateinamerika
verzeichnete eine organische Umsatzentwicklung von +16,9 Prozent (Q2: +18,5
Prozent). In der Region Asien/Pazifik stieg der Umsatz organisch um +6,1
Prozent (Q2: +6,9 Prozent).

Das bereinigte betriebliche Ergebnis (bereinigtes EBIT) lag im ersten
Halbjahr bei 1.166 Mio. Euro, nach 1.430 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Der Rückgang ist im Wesentlichen bedingt durch die erheblich
gestiegenen Preise für direkte Materialien.

Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) verringerte sich
aufgrund erheblich gestiegener Preise für direkte Materialien von 14,4
Prozent auf 10,7 Prozent.

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie lag im ersten Halbjahr 2022 bei 1,95
Euro. Bei konstanten Wechselkursen ist das ein Rückgang von -20,8 Prozent
gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch hier war die Entwicklung maßgeblich
getrieben durch die erheblich gestiegenen Preise für direkte Materialien.

Das Netto-Umlaufvermögen erhöhte sich um 1,6 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent
vom Umsatz (Vorjahreszeitraum: 3,6 Prozent). Auch hier machten sich die
stark gestiegenen Rohstoffpreise bemerkbar.

Der Free Cashflow in Höhe von 46 Mio. Euro lag unter dem Wert des ersten
Halbjahres 2021 (471 Mio. Euro), was auf einen niedrigeren Cashflow aus
laufender Geschäftstätigkeit aufgrund des niedrigeren betrieblichen
Ergebnisses sowie das höhere Nettoumlaufvermögen zurückzuführen ist.

Die Nettofinanzposition belief sich zum 30. Juni 2022 auf -1.441 Mio. Euro
(31. Dezember 2021: -292 Mio. Euro). Diese Entwicklung berücksichtigt auch
Ausgaben in Höhe von rund 430 Mio. Euro für das im Februar des Jahres
gestartete Aktienrückkaufprogramm sowie die Dividendenzahlungen in Höhe von
rund 800 Mio. Euro im zweiten Quartal.

Entwicklung der Unternehmensbereiche im ersten Halbjahr 2022

Im ersten Halbjahr 2022 stieg der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive
Technologies nominal um +15,0 Prozent auf 5.467 Mio. Euro (Q2: 2.836 Mio.
Euro, +18,5 Prozent). Organisch erhöhte sich der Umsatz um +12,2 Prozent
(Q2: +13,7 Prozent). Dabei wurde die Umsatzsteigerung von allen
Geschäftsfeldern und Regionen getragen. Das bereinigte betriebliche Ergebnis
im ersten Halbjahr 2022 erreichte 743 Mio. Euro, nach 820 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum. Die bereinigte Umsatzrendite lag mit 13,6 Prozent um 3,7
Prozentpunkte unter dem Wert des ersten Halbjahres 2021. Dabei wurden die
Ergebnisgrößen durch die erheblich gestiegenen Preise für direkte
Materialien belastet.

Im Unternehmensbereich Beauty Care stieg der Umsatz in den ersten sechs
Monaten des Jahres 2022 organisch um +0,4 Prozent (Q2: +2,1 Prozent).
Nominal stieg der Umsatz um
+0,2 Prozent und erreichte 1.842 Mio. Euro (Q2: 950 Mio. Euro, +3,9
Prozent). Das Wachstum ist insbesondere auf die starke Entwicklung im
Friseurgeschäft zurückzuführen, das an die starke Entwicklung im Vorjahr
anknüpfen konnte. Das Konsumentengeschäft dagegen lag vor allem aufgrund der
Umsetzung der für 2022 angekündigten Maßnahmen zur Verbesserung des
Portfolios unter dem Niveau des Vorjahres. Das bereinigte betriebliche
Ergebnis erreichte im ersten Halbjahr 2022 169 Mio. Euro, nach 183 Mio. Euro
im ersten Halbjahr 2021. Die bereinigte Umsatzrendite lag mit 9,2 Prozent um
0,8 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau. Auch hier machten sich die
erheblich gestiegenen Preise für direkte Materialien bemerkbar.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im ersten Halbjahr
2022 eine deutliche organische Umsatzsteigerung von +7,4 Prozent (Q2: +10,1
Prozent). Das Wachstum war insbesondere getrieben durch einen zweistelligen
Umsatzanstieg im Geschäftsfeld Waschmittel. Nominal stieg der Umsatz um +6,7
Prozent auf 3.494 Mio. Euro (Q2: 1.802 Mio. Euro, +11,3 Prozent). Das
bereinigte betriebliche Ergebnis lag bei 313 Mio. Euro, nach 490 Mio. Euro
im Vorjahreszeitraum. Die bereinigte Umsatzrendite lag bei 9,0 Prozent und
damit ebenfalls unter dem Niveau des ersten Halbjahres 2021, insbesondere
aufgrund der erheblich gestiegenen Preise für direkte Materialien.

Gute Fortschritte bei der Agenda für ganzheitliches Wachstum

Henkel verfolgt eine Agenda für ganzheitliches Wachstum und hat dafür einen
klaren strategischen Rahmen entwickelt. Die Hauptelemente sind ein
erfolgreiches Portfolio, klare Wettbewerbsvorteile in den Bereichen
Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie zukunftsfähige
Geschäftsprozesse - aufbauend auf einer starken Unternehmenskultur.

Im ersten Halbjahr 2022 hat Henkel weiter konsequent an der Umsetzung seiner
Wachstumsagenda gearbeitet und in allen Bereichen gute Fortschritte erzielt.
Mit der Ankündigung, die Bereiche Laundry & Home Care und Beauty Care in
einen neuen Unternehmensbereich Henkel Consumer Brands zusammenzuführen,
hebt Henkel seine Agenda für ganzheitliches Wachstum auf die nächste Stufe.
Die Struktur des neuen Unternehmensbereichs umfasst die zwei globalen
Kategorien Laundry & Home Care und Hair Care, unterstützt durch zentrale
Funktionen, sowie vier Regionen. Weitere Kategorien werden im Rahmen der
regionalen Steuerung geführt. Inzwischen wurden die ersten vier
Führungsebenen festgelegt. Im größten Einzelmarkt von Henkel, den USA, soll
die neue Organisation bereits im September voll etabliert sein.

Im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss der beiden Konsumentengeschäfte und
im Rahmen des aktiven Portfoliomanagements befinden sich derzeit Geschäfte
und Marken mit einem Gesamtumsatz von bis zu 1 Mrd. Euro in Prüfung. Die
Portfoliomaßnahmen umfassen den Verkauf oder die Einstellung von Geschäften,
die nicht den Erwartungen hinsichtlich Wachstum und Profitabilität
entsprechen. Im ersten Halbjahr 2022 hat Henkel hier bereits gute
Fortschritte erzielt und sich von einigen Nicht-Kerngeschäften im Bereich
Beauty Care getrennt. Diese sind Teil der Portfoliomaßnahmen im Bereich
Beauty Care mit einem Umsatzvolumen von rund 200 Millionen Euro, die bis
Jahresende abgeschlossen sein sollen.

Zudem hat Henkel das Portfolio weiter durch Akquisitionen gestärkt. Im Juli
2022 wurde der Erwerb des Friseurgeschäfts von Shiseido in Asien/Pazifik
abgeschlossenen. Dadurch ist Henkel im Friseurgeschäft global zur
gemeinsamen Nummer Zwei geworden.

Zur weiteren Stärkung seiner Wettbewerbsfähigkeit konzentriert sich Henkel
darauf, starke Innovationen zu beschleunigen, Nachhaltigkeit als
Differenzierungsmerkmal zu stärken und die digitale Transformation weiter
voranzutreiben.

Eine wesentliche Säule ist die klare Differenzierung im Markt durch
erfolgreiche Innovationen, die auch im ersten Halbjahr zum Wachstum
beigetragen haben. Im Bereich Adhesive Technologies hat Henkel
beispielsweise neue Brandschutzbeschichtungen für die Batterien von
Elektrofahrzeugen entwickelt. Diese erhöhen nicht nur erheblich die
Sicherheit der Passagiere, sie ermöglichen Kunden in der Automobilindustrie
gleichzeitig eine kosteneffiziente Produktion. Beauty Care hat mit dem
Relaunch von Schauma ein nachhaltigeres Verpackungskonzept eingeführt. Die
neuen Verpackungen bestehen zu 50 bis 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff.
Zudem werden Nachfülllösungen angeboten. Im Unternehmensbereich Laundry &
Home Care wurde mit der Marke Persil ein zweistelliges Wachstum erreicht und
weitere Marktanteilsgewinne erzielt - hierzu hat auch die Erweiterung der
nachhaltigen und ressourcenschonenden Produktpalette für den Online-Handel
beigetragen.

Nachhaltigkeit ist seit Langem eine der großen Stärken von Henkel. Um der
wachsenden Bedeutung nachhaltigen Handelns und den steigenden Erwartungen
von Kunden und Gesellschaft Rechnung zu tragen, hat Henkel Anfang des Jahres
seine langfristige Nachhaltigkeitsstrategie mit der Einführung des neuen
"2030+ Sustainability Ambition Framework" weiterentwickelt. Neben bereits
bestehenden Zielen wurden auch neue langfristige Ambitionen in den drei
Dimensionen "Natur", "Gemeinschaft" und "Partner" festgelegt, um weiteren
Fortschritt voranzutreiben.

Im Bereich Nachhaltigkeit erzielte Henkel im ersten Halbjahr 2022 weitere
Fortschritte. Auf dem Weg zu dem Ziel, bis 2030 eine klimapositive
CO2-Bilanz für die Produktionsstandorte zu erreichen, hat Henkel zum
Beispiel drei weitere Standorte in Europa auf 100 Prozent CO2-neutrale
Energie umgestellt. Zudem setzt Henkel weiter konsequent auf nachwachsende
Rohstoffe. Durch eine Partnerschaft mit BASF werden rund 110.000 Tonnen
fossile Inhaltsstoffe pro Jahr durch erneuerbare Kohlenstoffquellen ersetzt.

Neben Innovation und Nachhaltigkeit hat Henkel die Digitalisierung als
wesentlichen Erfolgsfaktor zur Stärkung seiner Wettbewerbsfähigkeit
definiert. Im ersten Halbjahr ist der Anteil des Umsatzes über digitale
Kanäle zweistellig gewachsen. Er liegt nun bei mehr als 20 Prozent. Die
eigene E-Commerce-Plattform des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies
erzielte im ersten Halbjahr 2022 ein zweistelliges Wachstum. Auch der eShop
im Friseurgeschäft verzeichnete mit einem erweiterten Produktangebot ein
zweistelliges Wachstum. Zudem weitet Henkel im Bereich Laundry & Home Care
seine speziell auf den Onlinehandel abgestimmte Produktangebote weiter aus.
Dazu hat auch die neue gemeinsame technische Plattform RAQN beigetragen.

Schlanke, schnelle und zukunftsfähige Geschäftsprozesse sind ebenfalls
zentrale Elemente des strategischen Rahmens von Henkel. Auch hier hat Henkel
seine im Jahr 2020 gestarteten Veränderungen und Aktivitäten im laufenden
Geschäftsjahr weiter ausgebaut: Die Digitaleinheit dx verfügt über
hocheffiziente Strukturen mit einheitlichen IT-Prozessen. Diese ermöglichen
höhere IT-Projektinvestitionen bei konstanten Kosten.

Die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur von Henkel sowie die
Beschleunigung der kulturellen Transformation sind wesentliche Bausteine der
Agenda für ganzheitliches Wachstum von Henkel. Ziel ist es, eine Kultur der
Zusammenarbeit zu fördern. Auch im ersten Halbjahr hat Henkel hierbei
vielfältige Maßnahmen ergriffen.

So hat Henkel im Zusammenhang mit der Zusammenführung der beiden
Unternehmensbereiche Laundry & Home Care und Beauty Care ein umfassendes
Change-Management-Programm gestartet mit dem Fokus auf Weiterbildung im
Bereich Change bzw. Veränderung sowie Transformation des Teams. Um das Ziel
der Geschlechterparität über alle Führungsebenen hinweg bis 2025 zu
erreichen, hat Henkel weitere konkrete Schritte gemacht und Initiativen wie
die Diversity, Equity & Inclusion-Woche gestartet. Als Teil des umfassenden
Smart Work-Konzepts wurden neue Initiativen eingeführt, die sich auf die
mentale Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden konzentrieren.

"Obwohl wir mit den Auswirkungen der COVID-Pandemie sowie dem Krieg in der
Ukraine konfrontiert waren, haben wir im ersten Halbjahr unsere Umsätze
organisch und berichtet deutlich gesteigert. Unsere Ergebnisse waren dabei
wie erwartet vor allem von den drastisch gestiegenen Rohstoff- und
Logistikkosten belastet. Das spiegelt auch unser aktualisierter Ausblick für
das Gesamtjahr 2022 wider", sagte Carsten Knobel. "Wir sind zudem stolz auf
die guten Fortschritte, die wir bei der Umsetzung unserer Agenda für
ganzheitliches Wachstum gemacht haben und werden unsere Strategie auch in
diesem insgesamt sehr herausfordernden Umfeld konsequent weiterverfolgen."

Über Henkel

Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes
Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das
Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen -
sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft: So ist Henkel Adhesive
Technologies globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit den
Unternehmensbereichen Laundry & Home Care und Beauty Care ist das
Unternehmen in vielen Märkten und Kategorien führend. Henkel wurde 1876
gegründet und blickt auf eine über 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im
Geschäftsjahr 2021 erzielte Henkel einen Umsatz von mehr als 20 Mrd. Euro
und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,7 Mrd. Euro. Henkel
beschäftigt weltweit mehr als
52.000 Mitarbeiter:innen, die ein vielfältiges Team bilden - verbunden durch
eine starke Unternehmenskultur, einen gemeinsamen Unternehmenszweck und
gemeinsame Werte. Die führende Rolle von Henkel im Bereich Nachhaltigkeit
wird durch viele internationale Indizes und Rankings bestätigt. Die
Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Weitere Informationen finden
Sie unter www.henkel.de.

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen
Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige
Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und
zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten
wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben,
schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen
gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und
Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese
Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich
von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise
vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld
sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine
Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch
übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht
genau bestimmte - ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative
Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der
Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden
Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im
Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen
Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.
Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen
Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.

Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit
weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine
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Quelle: dpa-AFX

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