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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel setzt Wachstumskurs mit starker Umsatzsteigerung im dritten Quartal fort (deutsch)

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel setzt Wachstumskurs mit starker Umsatzsteigerung im dritten Quartal fort (deutsch)
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08.11.2021 ‧ dpa-Afx

Henkel AG & Co. KGaA: Henkel setzt Wachstumskurs mit starker Umsatzsteigerung im dritten Quartal fort

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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Henkel AG & Co. KGaA: Henkel setzt Wachstumskurs mit starker
Umsatzsteigerung im dritten Quartal fort

08.11.2021 / 07:34
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Steigende Rohstoff- und Transportkosten prägen weiterhin das Marktumfeld

Henkel setzt Wachstumskurs mit starker Umsatzsteigerung im dritten Quartal
fort

- Konzernumsatz wächst organisch um +3,5% auf rund 5,1 Mrd Euro, nominal
+1,9%:

- Adhesive Technologies mit sehr starker organischer Umsatzentwicklung
von +7,0%, nominal +7,1%

- Beauty Care verzeichnet rückläufiges organisches Umsatzwachstum
von -3,0%, nominal -6,5%

- Laundry & Home Care erzielt gute organische Umsatzsteigerung
von +2,0%, nominal -0,8%

- Umsatzentwicklung maßgeblich getrieben durch Wachstumsregionen

- Henkel deutlich über Vorkrisenniveau: organisches Umsatzwachstum von +7,5%
gegenüber Q3 2019 entspricht durchschnittlichem jährlichem Wachstum von
+3,7%

- Ausblick für das Geschäftsjahr 2021 aktualisiert: Umsatzprognose
bestätigt,
Ergebniserwartungen am unteren Ende der ursprünglichen Prognosebandbreiten

Düsseldorf, 8. November 2021 - Henkel hat im dritten Quartal des
Geschäftsjahres 2021 seinen Wachstumskurs fortgesetzt und einen
Konzernumsatz von rund 5,1 Mrd Euro erzielt. Das entspricht einem starken
organischen Wachstum von +3,5 Prozent, das insbesondere durch eine positive
Preisentwicklung in allen Unternehmensbereichen getragen wurde. Die stabile
Mengenentwicklung war geprägt durch eine Normalisierung der Nachfrage in den
Konsumentengeschäften sowie eine fortgesetzte Erholung der
Industrieproduktion. Nominal stieg der Umsatz um +1,9 Prozent.

"Die Auswirkungen der globalen Corona-Krise sowie der außerordentlich
angespannten Situation an den Rohstoffmärkten und in den globalen
Lieferketten haben auch im dritten Quartal unser Marktumfeld stark
beeinflusst. Dennoch hat Henkel eine gute Geschäftsentwicklung erreicht.
Wenn man diese Entwicklung mit dem Vorkrisenniveau im dritten Quartal 2019
vergleicht, haben wir eine durchschnittliche jährliche organische
Wachstumsrate von +3,7 Prozent erzielt. Dabei übertrafen alle
Unternehmensbereiche das entsprechende Vorkrisenniveau", sagte Carsten
Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

"Erfolgreiche Innovationen, insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit, und der
weitere Ausbau unserer Digitalaktivitäten leisteten wichtige Impulse zur
Wachstumsdynamik. Die starke organische Umsatzentwicklung im dritten Quartal
ist auch ein Beleg für unser robustes, diversifiziertes Portfolio mit
erfolgreichen Marken und innovativen Technologien. Sie ist aber vor allem
eine starke Leistung unseres globalen Teams, das in dieser herausfordernden
Zeit mit großem Engagement zum langfristigen Erfolg von Henkel beiträgt."

Das starke Umsatzwachstum im dritten Quartal war vor allem durch den
Unternehmensbereich Adhesive Technologies getragen. Hier erzielten drei von
vier Geschäftsfeldern sehr starke oder sogar zweistellige organische
Umsatzzuwächse, während sich das Geschäftsfeld Automobil & Metall leicht
rückläufig entwickelte.

Auch in unseren Konsumentengeschäften Beauty Care und Laundry & Home Care
zeigte sich ein differenziertes Bild. Der Unternehmensbereich Beauty Care
lag im dritten Quartal aufgrund einer weiterhin merklich rückläufigen
organischen Umsatzentwicklung in der Kategorie Körperpflege, insbesondere
bedingt durch die deutliche Abschwächung der Märkte, unter dem Niveau des
Vorjahres. Das Friseurgeschäft zeigte hingegen einen starken Umsatzanstieg
gegenüber dem Vorjahresquartal.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erzielte ein gutes organisches
Umsatzwachstum, das insbesondere durch das Geschäftsfeld Waschmittel
getragen war.

In regionaler Hinsicht haben wir im dritten Quartal in allen Regionen - mit
Ausnahme von Nordamerika - den Umsatz organisch gesteigert. Dabei wurde die
starke Umsatzentwicklung des Konzerns maßgeblich von den Wachstumsregionen
getrieben. Hier zeigten alle Regionen organische Wachstumsraten im hohen
einstelligen Bereich.

"Während der Corona-Pandemie müssen wir uns immer wieder flexibel und
schnell an Veränderungen in unseren Märkten anpassen. Angespannte
Lieferketten und steigende Rohstoff- und Transportkosten stellen dabei
besondere Herausforderungen dar. Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen,
die unsere ganze Aufmerksamkeit erfordern, haben wir unsere strategischen
Prioritäten fest im Blick und treiben unsere Agenda für ganzheitliches
Wachstum mit Nachdruck voran", erläuterte Carsten Knobel.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2021 aktualisiert

Mit Blick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2021 sagte Knobel:
"Die Unsicherheit, wie sich die Pandemie und ihr Einfluss auf Konsum und
Industrie weiterentwickeln werden, bleibt hoch. Insbesondere der weitere
starke Anstieg der Rohstoffpreise und der Logistikkosten belasten die
Wirtschaft stärker als bisher angenommen. Wir arbeiten mit umfangreichen
Maßnahmen intensiv daran, die Auswirkungen auf unsere Geschäfte und
Profitabilität zu begrenzen."

"Vor dem Hintergrund der starken Umsatzentwicklung in den ersten neun
Monaten des Jahres bekräftigen wir unsere Prognose für das organische
Wachstum. Aufgrund der zusätzlichen Belastungen durch weiter gestiegene
Rohstoff- und Transportkosten aktualisieren wir jedoch die Prognose für die
bereinigte EBIT-Marge und das bereinigte Ergebnis je Aktie. Diese Kennzahlen
erwarten wir nun am unteren Ende der ursprünglichen Prognosebandbreiten."

Das Unternehmen geht auf Konzernebene weiterhin von einem organischen
Umsatzwachstum von +6,0 bis +8,0 Prozent aus und erwartet nun eine
bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) von rund 13,5 Prozent. Für das
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten Wechselkursen
erwartet Henkel nun einen Anstieg im hohen einstelligen Prozentbereich.

"Wir bewegen uns auch weiterhin in einem sehr herausfordernden Marktumfeld.
Mit unserem strategischen Rahmen für ganzheitliches Wachstum und unserem
starken globalen Team sind wir jedoch sehr gut aufgestellt, um aus der Krise
gestärkt hervorzugehen und unsere Zukunft erfolgreich zu gestalten."

Umsatzentwicklung Konzern

Der Konzernumsatz stieg im dritten Quartal 2021 nominal um +1,9 Prozent auf
5.092 Mio Euro. Organisch - also bereinigt um Wechselkurseffekte und
Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich der Umsatz um +3,5 Prozent. Auf
Konzernebene war der Anstieg preisgetrieben. Die Volumenentwicklung in den
Unternehmensbereichen fiel unterschiedlich aus. Effekte aus Akquisitionen
und Divestments minderten den Umsatz um -0,3 Prozent. Wechselkurseffekte
wirkten sich mit -1,3 Prozent auf die Umsatzentwicklung aus.

In den ersten neun Monaten 2021 erhöhte sich der Umsatz nominal um +3,7
Prozent auf 15.019 Mio Euro. Organisch verzeichnete Henkel einen deutlichen
Umsatzanstieg von +8,6 Prozent. Dieser war vor allem volumengetrieben, aber
auch eine positive Preisentwicklung trug zum Wachstum bei.

Umsatzentwicklung Konzern1
in Mio Euro 3. 1-9/20-
Q/202- 21
1
Umsatz 5.092 15.019
Veränderung zum Vorjahr 1,9% 3,7%
Wechselkurseffekte -1,3% -5,1%
Bereinigt um Wechselkurseffekte 3,2% 8,8%
Akquisitionen/Divestments -0,3% 0,1%
Organisch 3,5% 8,6%
Davon Preis 3,4% 2,6%
Davon Menge 0,1% 6,0%

1Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch
gerundet; bei der Addition der Werte kann es daher
zu Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.
Im dritten Quartal erreichten die Wachstumsregionen eine organische
Umsatzsteigerung von +8,3 Prozent. Unsere Umsatzentwicklung in den reifen
Märkten blieb organisch mit -0,2 Prozent leicht hinter dem Vorjahresquartal
zurück. In der Region Osteuropa steigerten wir den Umsatz um +8,9 Prozent.
In der Region Afrika/Nahost erzielten wir im dritten Quartal 2021 ein
organisches Umsatzwachstum von +8,1 Prozent. In der Region Lateinamerika
erhöhte sich der Umsatz um +9,0 Prozent. Die organische Umsatzentwicklung in
der Region Asien/
Pazifik betrug +7,5 Prozent. Während wir in der Region Westeuropa ein
positives organisches Umsatzwachstum von +1,1 Prozent erzielten,
verzeichneten wir in der Region Nordamerika eine rückläufige organische
Umsatzentwicklung von -2,6 Prozent.

Umsatzentwicklung nach
Regionen1
in Mio Euro West- Ost- Afr- Nord- La- Asi- Co- Kon-
euro- eu- ika- ameri- tei- en/ rp- zern
pa ro- / ka nam- Pa- or-
pa Na- eri- zi- at-
hos- ka fik e
t
Umsatz² JuliSeptember 1.491 842 299 1.264 306 856 35 5.092
2021
Umsatz² JuliSeptember 1.472 796 301 1.354 273 777 26 4.999
2020
Veränderung gegenuber 1,3% 5,8- -0,- -6,7% 12,- 10,- - 1,9%
Vorjahresquartal % 9% 2% 1%
Organisch 1,1% 8,9- 8,1- -2,6% 9,0- 7,5- - 3,5%
% % % %
Anteil am Konzernumsatz 29% 17% 6% 25% 6% 17% 1% 100%
2021
Anteil am Konzernumsatz 29% 16% 6% 27% 5% 16% 1% 100%
2020

1Alle Werte sind jeweils
für sich kaufmännisch
gerundet; bei der
Addition der Werte kann
es daher zu Abweichungen
von den angegebenen
Summen kommen.
² Nach Sitz der
Gesellschaft.
In den ersten neun Monaten 2021 lag das organische Umsatzwachstum der
Wachstumsregionen bei +16,9 Prozent, während sich der Umsatz in den reifen
Märkten um +2,9 Prozent erhöhte.

Umsatzentwicklung
nach Regionen1
in Mio Euro West- Osteu- Afr- Nord- La- Asi- Co- Kon-
euro- ropa ika- ameri- tei- en/ rp- zern
pa / ka nam- Pazi- or-
Na- eri- fik at-
hos- ka e
t
Umsatz² 4.520 2.362 919 3.737 888 2.498 96 15.019
Januar-September
2021
Umsatz² 4.322 2.240 956 3.917 792 2.177 81 14.485
Januar-September
2020
Veränderung 4,6% 5,4% -3,- -4,6% 12,- 14,8% - 3,7%
gegenuber Vorjahr 9% 2%
Organisch 4,0% 14,5% 20,- 1,2% 16,- 16,1% - 8,6%
6% 8%
Anteil am 30% 16% 6% 25% 6% 17% 1% 100%
Konzernumsatz 2021
Anteil am 30% 15% 7% 27% 5% 15% 1% 100%
Konzernumsatz 2020

1Alle Werte sind
jeweils für sich
kaufmännisch
gerundet; bei der
Addition der Werte
kann es daher zu
Abweichungen von den
angegebenen Summen
kommen.
²Nach Sitz der
Gesellschaft.
Umsatzentwicklung Adhesive Technologies

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies stieg im dritten
Quartal 2021 nominal um+7,1 Prozent auf 2.442 Mio Euro. Organisch - das
heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments -
erhöhte sich der Umsatz um +7,0 Prozent. Zu dem Anstieg trugen Volumen wie
auch Preise in gleichem Maße bei. Wechselkurseffekte reduzierten den Umsatz
um -0,4 Prozent, während sich Akquisitionen/Divestments mit +0,5 Prozent
positiv auswirkten.

In den ersten neun Monaten 2021 stieg der Umsatz des Unternehmensbereichs
Adhesive Technologies nominal um +11,8 Prozent auf 7.194 Mio Euro. Organisch
erreichten wir eine Umsatzsteigerung von +15,5 Prozent, getrieben durch ein
höheres Volumen sowie eine im Jahresverlauf zunehmend positive
Preisentwicklung. Dabei verzeichneten wir in den ersten neun Monaten des
Jahres in allen Regionen und Geschäftsfeldern eine sehr starke Nachfrage
nach unseren Lösungen.

Umsatzentwicklung Adhesive Technologies1
in Mio Euro 3. 1-9/2-
Q/202- 021
1
Umsatz 2.442 7.194
Anteil am Konzernumsatz 48% 48%
Veränderung zum Vorjahr 7,1% 11,8%
Wechselkurseffekte -0,4% -4,2%
Bereinigt um Wechselkurseffekte 7,5% 16,0%
Akquisitionen/Divestments 0,5% 0,4%
Organisch 7,0% 15,5%
Davon Preis 3,4% 2,1%
Davon Menge 3,6% 13,4%

1Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch
gerundet; bei der Addition der Werte kann es daher zu
Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.
Die einzelnen Geschäftsfelder des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies
verzeichneten im dritten Quartal eine unterschiedliche Entwicklung. Im
Geschäftsfeld Automobil & Metall lag der Umsatz organisch leicht unterhalb
des Vorjahres. Hier wirkte sich der Rückgang der Automobilproduktion, der
insbesondere durch den globalen Halbleitermangel bedingt war, negativ auf
das Geschäft aus. Das Geschäftsfeld Elektronik & Industrie erreichte in
beiden Geschäftsbereichen ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Das
Geschäftsfeld Verpackungen & Konsumgüter profitierte von einer fortgesetzt
hohen Kundennachfrage und zeigte ebenfalls ein zweistelliges Umsatzwachstum,
insbesondere getrieben durch die Geschäftsbereiche Verpackungen sowie
Lifestyle. Im Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe wuchs der Umsatz
organisch sehr stark gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres. Die
Entwicklung im Bereich Konsumenten & Handwerker war nach einem zweistelligen
Wachstum im Vorjahresquartal rückläufig. Dies wurde jedoch durch das
Wachstum der Geschäftsbereiche Bau sowie Maschinenbau & Instandhaltung
überkompensiert.

Aus regionaler Sicht lag der Umsatz von Adhesive Technologies in den
Wachstumsmärkten signifikant über dem dritten Quartal des Vorjahres. In den
Regionen Osteuropa und Lateinamerika wuchs der Umsatz zweistellig,
insbesondere getragen durch das Geschäftsfeld Verpackungen & Konsumgüter.
Die Regionen Afrika/Nahost und Asien (ohne Japan) verzeichneten einen sehr
starken Umsatzanstieg.

Die reifen Märkte erreichten in allen Regionen eine sehr starke organische
Umsatzentwicklung. In den Regionen Nordamerika und Westeuropa wirkte sich
der Rückgang der Automobilproduktion im Geschäftsfeld Automobil & Metall
belastend aus. Die gestiegene Nachfrage in allen anderen Geschäftsfeldern
konnte dies jedoch in beiden Regionen mehr als ausgleichen. Auch die reifen
Märkte der Region Asien/Pazifik verzeichneten ein sehr starkes Wachstum, das
durch alle Geschäftsbereiche gestützt wurde.

Umsatzentwicklung Beauty Care

Im dritten Quartal 2021 verringerte sich der Umsatz des Unternehmensbereichs
Beauty Care nominal um -6,5 Prozent auf 934 Mio Euro. Organisch - das heißt
bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - lag der
Umsatz um -3,0 Prozent unter Vorjahresniveau. Während das Volumen rückläufig
war, verzeichnete der Unternehmensbereich eine positive Preisentwicklung.
Wechselkurseffekte minderten den Umsatz um -1,1 Prozent, die Effekte aus
Akquisitionen/Divestments verringerten ihn um -2,4 Prozent.

In den ersten neun Monaten 2021 lag der Umsatz des Unternehmensbereichs
Beauty Care mit 2.773 Mio Euro nominal -1,6 Prozent unter dem Niveau des
Vorjahreszeitraums. Organisch stieg der Umsatz sowohl volumen- als auch
preisbedingt um +2,3 Prozent.

Umsatzentwicklung Beauty Care1
in Mio Euro 3. 1-9/2-
Q/2- 021
021
Umsatz 934 2.773
Anteil am Konzernumsatz 18% 18%
Veränderung zum Vorjahr -6,- -1,6%
5%
Wechselkurseffekte -1,- -3,7%
1%
Bereinigt um Wechselkurseffekte -5,- 2,1%
4%
Akquisitionen/Divestments -2,- -0,2%
4%
Organisch -3,- 2,3%
0%
Davon Preis 1,7- 1,8%
%
Davon Menge -4,- 0,6%
7%

1Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch
gerundet; bei der Addition der Werte kann es daher zu
Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.
Der Umsatz im Konsumentengeschäft lag im dritten Quartal 2021 organisch
unterhalb des Vorjahresniveaus, insbesondere aufgrund einer deutlich
rückläufigen Umsatzentwicklung in der Kategorie Körperpflege. Hier wirkte
sich eine fortgesetzte Normalisierung der Nachfrage nach Seifenartikeln aus,
die im Vorjahreszeitraum pandemiebedingt deutlich erhöht gewesen war. Die
Kategorie Haarkosmetik lag insgesamt leicht unter dem Niveau des Vorjahres
mit unterschiedlichen Entwicklungen in den einzelnen Bereichen. Der Bereich
Styling verzeichnete im dritten Quartal ein deutliches organisches Wachstum
und konnte somit die im ersten Halbjahr begonnene Erholung fortsetzen. Der
Bereich Haarcolorationen war hingegen vor dem Hintergrund einer sich
normalisierenden Nachfrage - die im Vorjahresquartal pandemiebedingt
deutlich erhöht gewesen war - rückläufig. Der Bereich Haarpflege lag
ebenfalls unter dem Niveau des Vorjahres.

Das Friseurgeschäft konnte im dritten Quartal an die sehr positive
Entwicklung aus dem ersten Halbjahr anknüpfen und zeigte ein starkes
organisches Umsatzwachstum. Hierzu trugen sowohl die reifen Märkte als auch
die Wachstumsmärkte bei. Diese Entwicklung wurde insbesondere durch ein sehr
starkes Wachstum in Nordamerika sowie einen prozentual zweistelligen
Umsatzanstieg in den Regionen Afrika/Nahost und Osteuropa getrieben.

Der Umsatz der Wachstumsmärkte verzeichnete im dritten Quartal im
Konsumentengeschäft und im Friseurgeschäft ein sehr starkes organisches
Wachstum. Diese Entwicklung wurde durch alle Regionen - mit Ausnahme der
Region Lateinamerika - gestützt. Dabei wuchsen die Regionen Asien (ohne
Japan) und Afrika/Nahost im zweistelligen Prozentbereich. Die Region
Osteuropa zeigte ein starkes Umsatzwachstum.

Die organische Umsatzentwicklung in den reifen Märkten lag insgesamt unter
Vorjahresniveau. Während die reifen Märkte der Region Asien/Pazifik einen
sehr starken Umsatzanstieg verzeichneten, entwickelten sich die Regionen
Westeuropa und Nordamerika rückläufig.

Umsatzentwicklung Laundry & Home Care

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im dritten Quartal
2021 einen Umsatz von 1.680 Mio Euro, der damit nominal -0,8 Prozent unter
dem Niveau des Vorjahresquartals lag. Organisch - das heißt bereinigt um
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/
Divestments - erzielte der Unternehmensbereich eine gute Umsatzsteigerung
von +2,0 Prozent. Das Wachstum war vor allem durch einen sehr starken
Preisanstieg getrieben, während sich das Volumen rückläufig entwickelte.
Akquisitionen/Divestments hatten in Summe keine wesentlichen Auswirkungen
auf den Umsatz. Wechselkurseffekte hingegen minderten den Umsatz um -2,8
Prozent.

In den ersten neun Monaten 2021 sank der Umsatz des Unternehmensbereichs
Laundry & Home Care nominal um -3,8 Prozent auf 4.956 Mio Euro. Organisch
erzielten die Geschäfte preisbedingt eine starke Umsatzentwicklung von +3,3
Prozent.

Umsatzentwicklung Laundry & Home Care¹
in Mio Euro 3. 1-9/2-
Q/202- 021
1
Umsatz 1.680 4.956
Anteil am Konzernumsatz 33% 33%
Veränderung zum Vorjahr -0,8% -3,8%
Wechselkurseffekte -2,8% -7,0%
Bereinigt um Wechselkurseffekte 2,1% 3,2%
Akquisitionen/Divestments 0,0% -0,1%
Organisch 2,0% 3,3%
Davon Preis 4,3% 3,6%
Davon Menge -2,2% -0,3%

¹Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch
gerundet; bei der Addition der Werte kann es daher zu
Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.
Das Geschäftsfeld Waschmittel (Laundry Care) verzeichnete im dritten Quartal
ein starkes organisches Umsatzwachstum, wesentlich getragen durch eine
starke Entwicklung der Kategorie Vollwaschmittel. Hierbei erzielte die
Kernmarke Persil unter anderem aufgrund unserer fortgesetzten
Innovationsoffensive ein sehr starkes Wachstum. Unsere Spezialwaschmittel
erreichten ein prozentual zweistelliges Wachstum, insbesondere getragen
durch unsere Marke Perwoll. Der Produktbereich Caps wuchs sehr stark und
konnte somit an die erfolgreiche Entwicklung im ersten Halbjahr anknüpfen.

Im Geschäftsfeld Reinigungsmittel (Home Care) erzielten wir im dritten
Quartal eine leicht rückläufige organische Umsatzentwicklung, insbesondere
aufgrund eines Rückgangs in der Kategorie Oberflächenreiniger. Hier wirkte
sich eine Normalisierung der Nachfrage nach Hygieneartikeln aus, die im
Vorjahreszeitraum infolge der COVID-19-Pandemie deutlich erhöht gewesen war.
Dem entgegen wirkten die fortgesetzt starke Entwicklung unserer
Geschirrspülmittel sowie ein deutliches Wachstum im Bereich WC-Reiniger,
getrieben durch unsere Markenfamilien Pril, Bref und Somat.

In den Wachstumsmärkten erzielten wir im dritten Quartal eine deutliche
organische Umsatzsteigerung, vor allem gestützt durch die Regionen Asien
(ohne Japan) und Lateinamerika, die jeweils ein prozentual zweistelliges
Wachstum verzeichneten. Während die Region Osteuropa ein deutliches
organisches Umsatzwachstum erreichte, verzeichnete die Region Afrika/Nahost
einen sehr starken Anstieg.

Die reifen Märkte zeigten ein insgesamt rückläufiges organisches
Umsatzwachstum, bedingt durch eine negative Entwicklung in der Region
Nordamerika. Der Umsatz in Westeuropa entwickelte sich hingegen positiv. Die
reifen Märkte der Region Asien/Pazifik wuchsen prozentual zweistellig.

Vermögens- und Finanzlage Konzern

Im Berichtszeitraum ergaben sich keine wesentlichen Änderungen der
Vermögens- und Finanzlage des Konzerns im Vergleich zum 30. Juni 2021.

Ausblick des Henkel-Konzerns

Unter Berücksichtigung der Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten
2021 und der Annahmen zum weiteren Verlauf hat der Vorstand der Henkel AG &
Co. KGaA entschieden, die Prognose für das Geschäftsjahr 2021 zu
aktualisieren.

Gegenüber der bedingt durch die COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 stark
rückläufigen Weltwirtschaft wird für das Jahr 2021 nach aktueller
Einschätzung insgesamt von einer deutlichen Belebung der industriellen
Nachfrage sowie einer sich im Jahresverlauf in vielen Kategorien
normalisierenden Nachfrage nach Konsumgütern ausgegangen. Gleichzeitig
verzeichnen für Henkel wesentliche Rohstoffe und Logistikdienstleistungen
auf breiter Basis sehr starke Preisanstiege, vor allem bedingt durch die
deutliche Erholung der Weltwirtschaft bei global angespannten Lieferketten.

Unter Berücksichtigung dieser Faktoren erwarten wir für den Henkel-Konzern
im Geschäftsjahr 2021 ein organisches Umsatzwachstum von +6,0 bis +8,0
Prozent (unverändert).

Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies gehen wir weiterhin von
einem organischen Umsatzwachstum in der Bandbreite von +10,0 bis +12,0
Prozent aus. Für die Unternehmensbereiche Beauty Care und Laundry & Home
Care erwarten wir jeweils ein organisches Umsatzwachstum von +2,0 bis +4,0
Prozent (unverändert).

Aus den im Jahr 2020 und im bisherigen Jahresverlauf 2021 getätigten
Akquisitionen und Divestments erwarten wir keinen wesentlichen Einfluss auf
das Wachstum der nominalen Umsatzerlöse des Henkel-Konzerns. Aus der
Umrechnung von Umsatzerlösen in Fremdwährung erwarten wir einen negativen
Einfluss im mittleren einstelligen Prozentbereich.

Auf die Ergebnisentwicklung von Henkel dürfte sich im Jahr 2021 insbesondere
die erwartete deutliche Nachfragebelebung im Industriegeschäft und im
Friseurgeschäft positiv auswirken. Außerordentlich stark steigende Preise
für direkte Materialien, für die wir im Gesamtjahr nun von einem Anstieg im
niedrigen bis mittleren Zehn-Prozent-Bereich ausgehen (vorher: niedriger
Zehn-Prozent-Bereich) und die in diesem Geschäftsjahr nur teilweise
kompensiert werden können, belasten die Ergebnisentwicklung stärker als
bislang erwartet. Darüber hinaus erwarten wir weiterhin, dass sich
Wechselkursveränderungen ergebnisbelastend auswirken.

Unter Berücksichtigung dieser Faktoren erwarten wir für den Henkel-Konzern
eine bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) von rund 13,5 Prozent
(vorher: 13,5 bis 14,5 Prozent). Für den Unternehmensbereich Adhesive
Technologies erwarten wir eine bereinigte Umsatzrendite von rund 16,0
Prozent (vorher: 16,0 bis 17,0 Prozent), für Beauty Care von rund 9,5
Prozent (vorher: 9,5 und 10,5 Prozent) und für Laundry & Home Care von rund
14,0 Prozent (vorher: 14,0 bis 15,0 Prozent).

Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten
Wechselkursen erwarten wir einen Anstieg im hohen einstelligen
Prozentbereich (vorher: hoher einstelliger bis mittlerer
Zehn-Prozent-Bereich).

Über Henkel

Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes
Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das
Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen -
sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft: So ist Henkel Adhesive
Technologies globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit den
Unternehmensbereichen Laundry & Home Care und Beauty Care ist das
Unternehmen in vielen Märkten und Kategorien führend. Henkel wurde 1876
gegründet und blickt auf eine über 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im
Geschäftsjahr 2020 erzielte Henkel einen Umsatz von über 19 Mrd Euro und ein
bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,6 Mrd Euro. Henkel beschäftigt
weltweit mehr als 53.000 Mitarbeiter, die ein vielfältiges Team bilden -
verbunden durch eine starke Unternehmenskultur, einen gemeinsamen
Unternehmenszweck und gemeinsame Werte. Die führende Rolle von Henkel im
Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele internationale Indizes und Rankings
bestätigt. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Weitere
Informationen finden Sie unter www.henkel.de.

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen
Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige
Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und
zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten
wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben,
schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen
gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und
Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese
Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich
von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise
vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld
sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine
Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch
übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht
genau bestimmte - ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative
Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der
Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden
Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im
Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen
Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.
Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen
Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.

Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit
weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine
Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren irgendwelcher Art dar.

Finanzkalender

Veröffentlichung des Berichts über das Geschäftsjahr 2021:
Mittwoch, 23. Februar 2022

Hauptversammlung der Henkel AG & Co. KGaA 2022:
Montag, 4. April 2022

Veröffentlichung der Quartalsmitteilung Q1 2022:
Donnerstag, 5. Mai 2022

Kontakt

Investoren & Analysten

Lars Korinth
Tel.: +49 211 797-1631
E-Mail: lars.korinth@henkel.com

Manuel Bösing
Tel.: +49 211 797-7151
E-Mail: manuel.boesing@henkel.com

Jennifer Ott
Tel.: +49 211 797-2756 T
E-Mail: jennifer.ott@henkel.com

Dr. Dennis Starke
Tel.: +49 211 797-5601
E-Mail: dennis.starke@henkel.com

Presse & Medien

Lars Witteck
Tel.: +49 211 797-2606
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Wulf Klüppelholz
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1246820 08.11.2021

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Quelle: dpa-AFX

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