+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit starkem Start ins Geschäftsjahr 2021 (deutsch)

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit starkem Start ins Geschäftsjahr 2021 (deutsch)
Henkel -%
06.05.2021 ‧ dpa-Afx

Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit starkem Start ins Geschäftsjahr 2021

^
DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit starkem Start ins Geschäftsjahr 2021

06.05.2021 / 07:31
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Jahresprognose für 2021 angehoben: höherer Umsatz- und Ergebniszuwachs
erwartet

Henkel mit starkem Start ins Geschäftsjahr 2021

- Konzernumsatz legt organisch deutlich um +7,7 Prozent auf rund 5 Mrd Euro
zu, nominal +0,8 Prozent, beeinträchtigt durch negative Wechselkurseffekte

- Alle Unternehmensbereiche mit organischem Umsatzwachstum:

- Adhesive Technologies mit zweistelligem organischem Umsatzwachstum
von +13,0 Prozent, nominal +6,7 Prozent

- Beauty Care verzeichnet gutes organisches Umsatzwachstum
von +2,3 Prozent, nominal -1,1 Prozent

- Laundry & Home Care erzielt sehr starke organische Umsatzsteigerung
von +4,1 Prozent, nominal -5,6 Prozent

- Wachstumsregionen mit zweistelligem organischem Umsatzwachstum von
+18,5 Prozent, die reifen Märkte wachsen um +0,5 Prozent

- Henkel hebt Jahresprognose für das Geschäftsjahr 2021 an:

- Organisches Umsatzwachstum: +4,0 bis +6,0 Prozent

- EBIT-Marge*: 14,0 bis 15,0 Prozent

- Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)*: Anstieg im hohen einstelligen bis
mittleren Zehn-Prozent-Bereich, bei konstanten Wechselkursen

Düsseldorf, 6. Mai 2021 - Henkel ist insgesamt sehr gut in das Geschäftsjahr
2021 gestartet und hat im ersten Quartal ein deutliches organisches
Umsatzwachstum von +7,7 Prozent erzielt - trotz der Auswirkungen der
Corona-Krise, die weltweit weiterhin das gesellschaftliche und
wirtschaftliche Umfeld in vielen Märkten belasteten. Der Konzernumsatz
erreichte rund 5 Mrd Euro, das entspricht einem nominalen Zuwachs von +0,8
Prozent, deutlich beeinträchtigt durch Belastungen aus
Währungskursveränderungen.

"Wir haben im ersten Quartal eine sehr gute Geschäftsentwicklung erzielt.
Dazu haben alle Unternehmensbereiche beigetragen. Angesichts einer stärker
als ursprünglich erwarteten Erholung der industriellen Nachfrage blicken wir
trotz der weiterhin bestehenden Unsicherheiten in unseren Märkten
zuversichtlich auf den weiteren Verlauf des Jahres. Nach dem starken Start
in das Jahr haben wir unsere Umsatz- und Ergebniserwartungen heute
angehoben", sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

"Das deutliche Umsatzwachstum im ersten Quartal war vor allem durch den
Unternehmensbereich Adhesive Technologies getragen, der über alle
Geschäftsfelder und Regionen hinweg eine spürbare Erholung verzeichnete und
den Umsatz organisch zweistellig steigern konnte. Aber auch in unseren
Konsumentengeschäften Beauty Care und Laundry & Home Care erzielten wir
organische Umsatzzuwächse. In regionaler Hinsicht wurde die sehr gute
Umsatzentwicklung im ersten Quartal maßgeblich von den Wachstumsregionen
getrieben. Hier zeigten alle Regionen zweistellige organische
Wachstumsraten", führte Knobel weiter aus. "Die Entwicklung von Henkel im
ersten Quartal ist ein Beleg für unser robustes, diversifiziertes Portfolio
mit erfolgreichen Marken und innovativen Technologien für unsere Kunden im
Industrie- und in den Konsumgütergeschäften. Gleichzeitig ist die insgesamt
sehr gute Entwicklung im ersten Quartal das Ergebnis unseres starken
globalen Teams, das in dieser besonderen und für uns alle herausfordernden
Zeit mit großem Engagement zum langfristigen Erfolg von Henkel beiträgt", so
Carsten Knobel weiter.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies konnte über alle
Geschäftsfelder und Regionen hinweg eine deutliche Erholung der Nachfrage
verzeichnen und erzielte insgesamt ein zweistelliges organisches
Umsatzwachstum von +13,0 Prozent.

Der Bereich Beauty Care, der im ersten Quartal vor allem durch
pandemiebedingte Markteffekte beeinträchtigt war, erreichte eine gute
organische Umsatzentwicklung von +2,3 Prozent. Das Konsumentengeschäft des
Bereichs verzeichnete eine positive Entwicklung gegenüber dem
Vergleichsquartal des Vorjahres. Auch das Friseurgeschäft konnte den Umsatz
organisch steigern, trotz fortgesetzter Belastungen aus behördlich
angeordneten Schließungen von Friseursalons in vielen Ländern. Hierbei
wirkte sich insbesondere die relativ niedrige Vergleichsbasis des
Vorjahresquartals aus, das bereits stark negativ durch die COVID-19-Pandemie
beeinflusst war.

Obwohl sich die Entwicklung in für Laundry & Home Care wesentlichen reifen
Märkten im ersten Quartal zu verlangsamen begann, konnte der
Unternehmensbereich ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum von +4,1
Prozent erzielen und so seine erfolgreiche Entwicklung fortsetzen. Einen
jeweils zweistelligen Anstieg erreichten dabei das Geschäftsfeld
Reinigungsmittel sowie die Wachstumsregionen.

Mit Blick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2021 sagte Knobel:
"Nach dem starken Start in das Jahr haben wir die Prognose angehoben und
erwarten für das Gesamtjahr einen stärkeren Zuwachs, sowohl beim Umsatz als
auch beim Ergebnis. Henkel geht nun auf Konzernebene von einem organischen
Umsatzwachstum von +4,0 bis +6,0 Prozent und einer bereinigten Umsatzrendite
(EBIT-Marge) in der Bandbreite von 14,0 bis 15,0 Prozent aus. Für das
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten Wechselkursen
erwartet Henkel jetzt einen Anstieg im hohen einstelligen bis mittleren
Zehn-Prozent-Bereich."

"Dennoch bleibt die Unsicherheit darüber hoch, wie sich die Pandemie und ihr
Einfluss auf Konsum und Industrie weiterentwickeln werden. Wir werden uns
auch weiterhin flexibel und schnell an Veränderungen in unseren Märkten
anpassen. Gleichzeitig treiben wir die Umsetzung unserer Wachstumsagenda
konsequent voran. Unser Fokus liegt dabei auf zwei Bereichen: Erstens wollen
wir unsere Wettbewerbsvorteile ausbauen, indem wir Innovation,
Nachhaltigkeit und Digitalisierung weiter stärken. Zweitens wollen wir
unsere Unternehmenskultur weiter fördern. Mit unserem strategischen Rahmen
für ganzheitliches Wachstum und unserem starken globalen Team sind wir sehr
gut aufgestellt, um aus der Krise gestärkt hervorzugehen und unsere Zukunft
erfolgreich zu gestalten."

Umsatzentwicklung Konzern

Der Konzernumsatz stieg im ersten Quartal 2021 nominal um +0,8 Prozent von
4.927 Mio Euro im ersten Quartal 2020 auf 4.968 Mio Euro. Organisch - also
bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich
der Umsatz um +7,7 Prozent. Auf Konzernebene war der Anstieg vor allem
volumengetrieben. Akquisitionen und Divestments erhöhten den Umsatz um +0,6
Prozent. Wechselkurseffekte wirkten sich mit -7,5 Prozent stark negativ auf
die Umsatzentwicklung aus.

Umsatzentwicklung Konzern1
in Mio Euro Q1/20-
21
Umsatz 4.968
Veränderung zum Vorjahr 0,8%
Wechselkurseffekte -7,5%
Bereinigt um Wechselkurseffekte 8,3%
Akquisitionen/Divestments 0,6%
Organisch 7,7%
Davon Preis 1,7%
Davon Menge 6,0%

1Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch gerundet; bei
der Addition der Werte kann es daher zu Abweichungen von den
angegebenen Summen kommen.

Im ersten Quartal erreichten die Wachstumsregionen eine organische
Umsatzsteigerung von +18,5 Prozent. Unser Umsatz in den reifen Märkten hat
sich organisch mit +0,5 Prozent positiv entwickelt. Die Region Westeuropa
lag mit einer organischen Umsatzentwicklung von +0,9 Prozent über dem
Vorjahr. In der Region Osteuropa steigerten wir den Umsatz um +11,7 Prozent.
Das organische Umsatzwachstum in der Region Afrika/Nahost lag im ersten
Quartal 2021 bei +21,7 Prozent. Organisch war die Umsatzentwicklung in der
Region Nordamerika stabil, während wir in der Region Lateinamerika den
Umsatz organisch um +10,7 Prozent steigern konnten. Das organische
Umsatzwachstum in der Region Asien/Pazifik war mit +24,4 Prozent
zweistellig.

Umsatzentwicklung nach
Regionen1
in Mio Euro West- Ost- Afr- Nord- La- Asi- Co- Kon-
euro- eu- ika- ameri- tei- en/ rp- zern
pa ro- / ka nam- Pa- or-
pa Na- eri- zi- at-
hos- ka fik e
t
Umsatz² Januar-März 2021 1.528 742 319 1.234 280 837 30 4.968
Umsatz² Januar-März 2020 1.500 758 349 1.302 292 697 29 4.927
Veränderung gegenuber 1,9% -2,- -8,- -5,3% -4,- 20,- - 0,8%
Vorjahresquartal 1% 7% 4% 1%
Organisch 0,9% 11,- 21,- 0,0% 10,- 24,- - 7,7%
7% 7% 7% 4%
Anteil am Konzernumsatz 31% 15% 6% 25% 6% 17% 1% 100%
2021
Anteil am Konzernumsatz 30% 15% 7% 26% 6% 14% 1% 100%
2020

1Alle Werte sind jeweils
für sich kaufmännisch
gerundet; bei der
Addition der Werte kann
es daher zu Abweichungen
von den angegebenen
Summen kommen.
²Nach Sitz der
Gesellschaft.
Umsatzentwicklung Adhesive Technologies

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies stieg im ersten
Quartal 2021
nominal um +6,7 Prozent von 2.209 Mio Euro im Vorjahresquartal auf 2.358 Mio
Euro. Organisch - das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und
Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich der Umsatz um +13,0 Prozent. Die
Entwicklung im ersten Quartal war durch die fortschreitende deutliche
Erholung der Industrieproduktion getrieben. Das Volumen wuchs zweistellig,
während sich die Preise leicht positiv entwickelten. Wechselkurseffekte
reduzierten den Umsatz um -6,7 Prozent, während Akquisitionen/Divestments
den Umsatz um +0,5 Prozent erhöhten.

Umsatzentwicklung Adhesive Technologies1
in Mio Euro Q1/20-
21
Umsatz 2.358
Anteil am Konzernumsatz 47%
Veränderung zum Vorjahr 6,7%
Wechselkurseffekte -6,7%
Bereinigt um Wechselkurseffekte 13,5%
Akquisitionen/Divestments 0,5%
Organisch 13,0%
Davon Preis 0,8%
Davon Menge 12,2%

1Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch gerundet; bei
der Addition der Werte kann es daher zu Abweichungen von den
angegebenen Summen kommen.
Alle Geschäftsfelder des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies
verzeichneten im ersten Quartal eine fortgesetzte deutliche Erholung
gegenüber dem Vorjahresquartal, das bereits durch die COVID-19-Pandemie
beeinflusst war. Das Geschäftsfeld Automobil & Metall erreichte vor allem
aufgrund eines starken Anstiegs der globalen Automobilproduktion ein
organisches Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich. Im Geschäftsfeld
Elektronik & Industrie wurde das ebenfalls zweistellige organische Wachstum
insbesondere durch die Entwicklung im Geschäftsbereich Elektronik getrieben,
aber auch der Geschäftsbereich Industrie verzeichnete einen sehr starken
Anstieg. Das Geschäftsfeld Verpackungen & Konsumgüter erzielte im ersten
Quartal eine deutliche organische Umsatzsteigerung, unterstützt durch eine
zweistellige Entwicklung in den Bereichen Verpackungen und Lifestyle. Auch
das Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe wuchs organisch zweistellig, vor
allem getrieben durch den Konsumenten- und Handwerkerbereich sowie den
Bereich Maschinenbau & Instandhaltung.

Aus regionaler Sicht erzielte Adhesive Technologies in den Wachstumsmärkten
ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Alle Regionen innerhalb der
Wachstumsmärkte trugen über alle Geschäftsfelder hinweg zu dieser
Entwicklung bei.

Die reifen Märkte zeigten insgesamt eine sehr starke organische
Umsatzentwicklung. Die
Region Nordamerika verzeichnete dabei ein sehr starkes Wachstum, getrieben
von einem zweistelligen organischen Umsatzanstieg im Geschäftsfeld Handwerk,
Bau & Gewerbe sowie einem sehr starken Umsatzwachstum im Geschäftsfeld
Elektronik & Industrie. Die Region Westeuropa verzeichnete ein starkes
organisches Umsatzwachstum aufgrund eines zweistelligen beziehungsweise sehr
starken Anstiegs in den Geschäftsfeldern Handwerk, Bau & Gewerbe sowie
Automobil & Metall.

Umsatzentwicklung Beauty Care

Im ersten Quartal 2021 war der Umsatz des Unternehmensbereichs Beauty Care
nominal mit -1,1 Prozent leicht rückläufig und betrug 925 Mio Euro (erstes
Quartal 2020: 935 Mio Euro). Organisch - das heißt bereinigt um
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich der Umsatz
um +2,3 Prozent. Die Entwicklung war dabei sowohl volumen- als auch
preisgetrieben. Wechselkurseffekte minderten den Umsatz um -5,4 Prozent.
Akquisitionen/ Divestments trugen mit +2,0 Prozent zur Umsatzentwicklung
bei.

Umsatzentwicklung Beauty Care1
in Mio Euro Q1/-
202-
1
Umsatz 925
Anteil am Konzernumsatz 19%
Veränderung zum Vorjahr -1,-
1%
Wechselkurseffekte -5,-
4%
Bereinigt um Wechselkurseffekte 4,3-
%
Akquisitionen/Divestments 2,0-
%
Organisch 2,3-
%
Davon Preis 1,0-
%
Davon Menge 1,3-
%

1Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch gerundet; bei der
Addition der Werte kann es daher zu Abweichungen von den
angegebenen Summen kommen.
Das Konsumentengeschäft erzielte gegenüber dem Vorjahresquartal eine
positive organische Umsatzentwicklung. Dabei konnte die Kategorie
Haarkosmetik den positiven Trend aus dem Schlussquartal des Vorjahres mit
einer sehr starken Entwicklung im ersten Quartal fortsetzen. Hierbei wuchs
der Bereich Haarcolorationen zweistellig und auch der Bereich Haarpflege
verzeichnete eine sehr starke Entwicklung. Der Bereich Styling entwickelte
sich infolge einer pandemiebedingt schwächeren Konsumentennachfrage unter
Vorjahr. Die Kategorie Körperpflege lag - nach einem starken Wachstum im
ersten Quartal 2020 - organisch ebenfalls unter dem Vorjahresquartal. Hier
wirkte sich insbesondere eine rückläufige Nachfrageentwicklung in wichtigen
Märkten aus.

Trotz fortgesetzter Belastungen aus behördlich angeordneten Schließungen von
Friseursalons in vielen Ländern erzielte das Friseurgeschäft im ersten
Quartal 2021 ein sehr starkes
organisches Umsatzwachstum. Dies war vor allem getrieben durch einen
deutlichen Anstieg in unserem Kernmarkt Nordamerika sowie bedingt durch eine
relativ niedrige Vergleichsbasis, da das Vorjahresquartal bereits stark
negativ durch die COVID-19-Pandemie beeinflusst war. Die Regionen
Lateinamerika und Asien (ohne Japan) wuchsen im zweistelligen Prozentbereich
und auch die Region Afrika/Nahost zeigte ein deutliches Wachstum.
Demgegenüber lagen die Regionen West- und Osteuropa unter Vorjahr, im
Wesentlichen bedingt durch fortgesetzte pandemiebedingte Schließungen von
Friseursalons.

Aus regionaler Sicht wuchs der Unternehmensbereich Beauty Care in den
Wachstumsmärkten organisch im zweistelligen Prozentbereich, getragen durch
sehr starke Entwicklungen sowohl im Konsumenten- als auch im
Friseurgeschäft. Hierzu trug insbesondere die Region Asien (ohne Japan) und
vor allem unser Geschäft in China mit einem prozentual zweistelligen
Wachstum bei. Darüber hinaus erzielte auch die Region Lateinamerika eine
zweistellige Umsatzsteigerung, Osteuropa erreichte ein sehr starkes
Umsatzwachstum. Die Region Afrika/
Nahost entwickelte sich hingegen rückläufig.

Die reifen Märkte verzeichneten eine insgesamt rückläufige organische
Umsatzentwicklung. Hier erzielten die Region Nordamerika - aufgrund des
Anstiegs im Friseurgeschäft - und die reifen Märkte der Region Asien/Pazifik
ein gutes beziehungsweise sehr starkes organisches Umsatzwachstum. Die
Region Westeuropa lag hingegen in einem weiterhin herausfordernden
Marktumfeld, das unter anderem durch anhaltende Einschränkungen aufgrund der
COVID-19-Pandemie geprägt war, unter Vorjahr.

Umsatzentwicklung Laundry & Home Care

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im ersten Quartal 2021
einen Umsatz von 1.656 Mio Euro, der damit nominal -5,6 Prozent unter dem
Niveau des Vorjahresquartals von 1.755 Mio Euro lag. Organisch - das heißt
bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - erzielte der
Unternehmensbereich eine sehr starke
Umsatzsteigerung von +4,1 Prozent. Das Wachstum war überwiegend
preisgetrieben, bei gleichzeitig positivem Volumenanstieg.
Wechselkurseffekte minderten den Umsatz deutlich um -9,6 Prozent.
Akquisitionen/Divestments hatten keinen wesentlichen Einfluss auf die
Umsatzentwicklung.

Umsatzentwicklung Laundry & Home Care¹
in Mio Euro Q1/20-
21
Umsatz 1.656
Anteil am Konzernumsatz 33%
Veränderung zum Vorjahr -5,6%
Wechselkurseffekte -9,6%
Bereinigt um Wechselkurseffekte 4,0%
Akquisitionen/Divestments 0,0%
Organisch 4,1%
Davon Preis 3,1%
Davon Menge 0,9%

¹Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch gerundet; bei
der Addition der Werte kann es daher zu Abweichungen von den
angegebenen Summen kommen.
Das Geschäftsfeld Waschmittel (Laundry Care) verzeichnete im ersten Quartal
ein positives organisches Umsatzwachstum, zu dem die Kategorien
Spezialwaschmittel und Wäschezusätze mit einer guten beziehungsweise sehr
starken Entwicklung beitrugen. Unsere Kernmarke Persil erzielte unter
anderem aufgrund unserer fortgesetzten Innovationsoffensive erneut ein
zweistelliges organisches Wachstum.

Im Geschäftsfeld Reinigungsmittel (Home Care) erreichten wir ein prozentual
zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Wesentlich für die starke
Entwicklung des Geschäftsfelds waren jeweils zweistellige Zuwächse in
unseren Markenfamilien Pril, Bref und Somat in den Kategorien
Geschirrspülmittel, WC- sowie Oberflächen-Reiniger. Diese Entwicklung wurde
durch eine pandemiebedingt erhöhte Nachfrage nach Reinigungsmitteln sowie
unsere erfolgreichen Produktinnovationen unterstützt.

Mit einer prozentual zweistelligen organischen Umsatzsteigerung waren die
Wachstumsmärkte Haupttreiber des sehr starken Umsatzwachstums des
Unternehmensbereichs. Henkel erzielte sowohl in der Region Afrika/Nahost als
auch in Asien (ohne Japan) eine prozentual zweistellige Umsatzsteigerung.
Osteuropa verzeichnete ein deutliches organisches Umsatzwachstum, während
sich Lateinamerika rückläufig entwickelte.

Die reifen Märkte entwickelten sich insgesamt rückläufig. Während sich der
Umsatz in Westeuropa gut entwickelte und die reifen Märkte der Region
Asien/Pazifik ein positives organisches Wachstum verzeichneten, lag die
Region Nordamerika unter dem Vorjahresquartal. Dort war unser Geschäft unter
anderem durch Beschaffungsengpässe sowie durch eine im Vergleich zum Vorjahr
nachlassende Marktdynamik beeinträchtigt.

Vermögens- und Finanzlage Konzern

Im Berichtszeitraum ergaben sich keine wesentlichen Änderungen der
Vermögens- und
Finanzlage des Konzerns im Vergleich zum 31. Dezember 2020.

Ausblick des Henkel-Konzerns

Unter Berücksichtigung der Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten
2021 und der Annahmen zum Geschäftsverlauf in den verbleibenden drei
Quartalen hat der Vorstand der Henkel AG & Co. KGaA entschieden, die
Prognose für das Geschäftsjahr 2021 anzuheben.

Gegenüber der bedingt durch die COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 stark
rückläufigen Weltwirtschaft wird für das Jahr 2021 nach aktueller
Einschätzung von einer deutlichen Belebung der industriellen Nachfrage sowie
einer sich im Jahresverlauf in vielen Kategorien normalisierenden Nachfrage
nach Konsumgütern ausgegangen. Gleichzeitig besteht Unsicherheit über den
weiteren Verlauf der Infektionsraten sowie den Fortschritt der
Impftätigkeit, und damit verbunden über die Entwicklung der
pandemiebedingten Einschränkungen.

Unserer Prognose liegt insofern die Annahme zugrunde, dass sich die
Industrienachfrage und für Henkel wesentliche Bereiche der
Konsumgütergeschäfte, und hier insbesondere das Friseurgeschäft, teilweise
deutlich erholen. In den Kategorien der Konsumgütergeschäfte, die 2020
pandemiebedingt eine erhöhte Nachfrage verzeichneten, rechnen wir im Verlauf
des Jahres mit einer Normalisierung. Zudem gehen wir davon aus, dass es in
unseren Kernregionen im weiteren Jahresverlauf zu keinen weitreichenden
Geschäfts- und Produktionsschließungen in der Industrie und im Handel kommen
wird, wie wir sie insbesondere im zweiten Quartal 2020 verzeichnet haben.

Unter Berücksichtigung dieser Faktoren erwarten wir für den Henkel-Konzern
im Geschäftsjahr 2021 ein organisches Umsatzwachstum von +4,0 bis +6,0
Prozent (vorher: +2,0 bis +5,0 Prozent).

Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies, dessen Entwicklung
wesentlich durch die deutliche Erholung der Industrienachfrage geprägt ist,
gehen wir von einem organischen Umsatzwachstum in der Bandbreite von +7,0
bis +9,0 Prozent aus (vorher: +2,0 bis +6,0 Prozent). Für den
Unternehmensbereich Beauty Care erwarten wir aus heutiger Sicht ein
organisches Umsatzwachstum von +2,0 bis +6,0 Prozent (unverändert). Hier
dürfte sich auf Jahresbasis ein deutlicher Nachfrageanstieg im
Friseurgeschäft positiv auswirken, während wir für das Konsumentengeschäft
von einem fortgesetzten Wachstum ausgehen. Für Laundry & Home Care erwartet
Henkel ein organisches Umsatzwachstum in der Bandbreite von +1,0 bis +3,0
Prozent (unverändert), das im Jahresverlauf von einer in einzelnen
Kategorien erwarteten Normalisierung gegenüber der im Vorjahr
pandemiebedingt erhöhten Nachfrage beeinflusst werden dürfte.

Den Beitrag der im Jahr 2020 getätigten Akquisitionen zum Wachstum der
nominalen Umsatzerlöse des Henkel-Konzerns erwarten wir im niedrigen
einstelligen Prozentbereich. Effekte aus Veräußerungen und Einstellungen von
Geschäftsaktivitäten, Marken und Kategorien, die wir im weiteren
Jahresverlauf im Rahmen unseres aktiven Portfoliomanagements anstreben, sind
in der Prognose nicht abgebildet, da deren konkrete Umsetzung und zeitliches
Eintreten nicht sicher prognostizierbar sind. Aus der Umrechnung von
Umsatzerlösen in Fremdwährung erwarten wir einen negativen Einfluss im
mittleren einstelligen Prozentbereich.

Auf die Ergebnisentwicklung von Henkel dürfte sich im Jahr 2021 insbesondere
die erwartete Nachfragebelebung im Industriegeschäft und im Friseurgeschäft
positiv auswirken. Gegenläufige Effekte aus steigenden Preisen für direkte
Materialien, für die wir von einem deutli-
chen Anstieg im hohen mittleren einstelligen Prozentbereich (vorher:
niedriger bis mittlerer einstelliger Prozentbereich) ausgehen, sowie
Belastungen aus Wechselkursveränderungen dürften dies teilweise
kompensieren.

Wir erwarten für den Henkel-Konzern eine bereinigte Umsatzrendite
(EBIT-Marge) in der Bandbreite von 14,0 bis 15,0 Prozent (vorher: 13,5 bis
14,5 Prozent). Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwarten
wir eine bereinigte Umsatzrendite zwischen 16,0 und 17,0 Prozent (vorher:
15,5 bis 16,5 Prozent), für Beauty Care zwischen 10,5 und 12,0 Prozent
(unverändert) und für Laundry & Home Care in der Bandbreite von 14,5 bis
15,5 Prozent (vorher: 15,0 bis 16,0 Prozent).

Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten
Wechselkursen erwarten wir einen Anstieg im hohen einstelligen bis mittleren
Zehn-Prozent-Bereich (vorher: +5 bis +15 Prozent).

Darüber hinaus haben wir für 2021 unverändert die folgenden Erwartungen:

- Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 250 bis 300 Mio Euro,

- Auszahlungen für Investitionen in Sachanlagen und Immaterielle
Vermögenswerte
zwischen 600 und 700 Mio Euro.

Über Henkel

Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes
Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das
Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen -
sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft: So ist Henkel Adhesive
Technologies globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit den
Unternehmensbereichen Laundry & Home Care und Beauty Care ist das
Unternehmen in vielen Märkten und Kategorien führend. Henkel wurde 1876
gegründet und blickt auf eine über 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im
Geschäftsjahr 2020 erzielte Henkel einen Umsatz von über 19 Mrd Euro und ein
bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,6 Mrd Euro. Henkel beschäftigt
weltweit mehr als 53.000 Mitarbeiter, die ein vielfältiges Team bilden -
verbunden durch eine starke Unternehmenskultur, einen gemeinsamen
Unternehmenszweck und gemeinsame Werte. Die führende Rolle von Henkel im
Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele internationale Indizes und Rankings
bestätigt. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Weitere
Informationen finden Sie unter www.henkel.de.

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen
Geschäftsverlauf und künftige
finanzielle Leistungen sowie auf künftige Henkel betreffende Vorgänge oder
Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können.
Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen,
vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen
werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen
auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung
der Henkel AG & Co. KGaA. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu
verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die
zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren
Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von
einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ
als auch positiv) wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen.
Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von
Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das
künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und
anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen
ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte
Verpflichtung.

Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht
genau bestimmte -
ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative Leistungskennzahlen
sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und
Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht
isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und
im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten
Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative
Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder
berichten, können diese anders berechnen.

Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit
weder eine Anlage-
beratung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von
Wertpapieren irgendwelcher Art dar.

Finanzkalender

Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2021:
Donnerstag, 12. August 2021

Veröffentlichung der Quartalsmitteilung Q3 2021:
Montag, 8. November 2021

Kontakt

Investoren & Analysten

Lars Korinth
Tel.: +49 211 797-1631
E-Mail: lars.korinth@henkel.com

Manuel Bösing
Tel.: +49 211 797-7151
E-Mail: manuel.boesing@henkel.com

Jennifer Ott
Tel.: +49 211 797-2756
E-Mail: jennifer.ott@henkel.com

Dr. Dennis Starke
Tel.: +49 211 797-5601
E-Mail: dennis.starke@henkel.com

Presse & Medien

Lars Witteck
Tel.: +49 211 797-2606
E-Mail: lars.witteck@henkel.com

Wulf Klüppelholz
Tel.: +49 211 797-1875
E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com

Hanna Philipps
Tel.: +49 211 797-3626
E-Mail: hanna.philipps@henkel.com

Linda Gehring
Tel.: +49 211 797-7265
E-Mail: linda.gehring@henkel.com

Weitere Informationen mit Download-Material sowie den Link zur Übertragung
der
Telefonkonferenz finden Sie unter:

www.henkel.de/presse

www.henkel.de/ir

*Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen.

---------------------------------------------------------------------------

06.05.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA
Henkel Str. 67
40191 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 (0)211 797-0
Fax: +49 (0)211 798-4008
E-Mail: press@henkel.com
Internet: www.henkel.de
ISIN: DE0006048432, DE0006048408
WKN: 604843, 604840
Indizes: DAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt
(Prime Standard), Hamburg, Hannover, München,
Stuttgart; Freiverkehr in Tradegate Exchange
EQS News ID: 1193118

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1193118 06.05.2021

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern