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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit sehr starker Entwicklung im ersten Halbjahr - organischer Umsatz und Ergebnis wachsen zweistellig (deutsch)

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit sehr starker Entwicklung im ersten Halbjahr - organischer Umsatz und Ergebnis wachsen zweistellig (deutsch)
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12.08.2021 ‧ dpa-Afx

Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit sehr starker Entwicklung im ersten Halbjahr - organischer Umsatz und Ergebnis wachsen zweistellig

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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e):
Quartalsergebnis/Halbjahresergebnis
Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit sehr starker Entwicklung im ersten Halbjahr
- organischer Umsatz und Ergebnis wachsen zweistellig

12.08.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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12. August 2021

Gute Fortschritte bei der Umsetzung der strategischen Wachstumsagenda

Henkel mit sehr starker Entwicklung im ersten Halbjahr - organischer Umsatz
und Ergebnis wachsen zweistellig

- Konzernumsatz wächst im ersten Halbjahr organisch um +11,3 Prozent auf
rund
10 Mrd. Euro (nominal +4,7 Prozent) getragen von allen Bereichen und
Regionen

- Betriebliches Ergebnis* steigt auf 1.430 Mio. Euro, +20,1%

- EBIT-Marge* auf 14,4% erhöht, +1,9 Prozentpunkte

- Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)* legt um +22,4% auf 2,40 Euro zu,
+30,1% bei konstanten Wechselkursen

- Gute Fortschritte in allen Bereichen der Agenda für ganzheitliches
Wachstum

- Ausblick für das Gesamtjahr 2021 aktualisiert: höheres Umsatzwachstum bei
unveränderter Ergebnisprognose

- Organisches Umsatzwachstum: +6,0 bis +8,0 Prozent (vorher: +4,0 bis
+6,0 Prozent)

- EBIT-Marge*: 13,5 bis 14,5 Prozent (vorher: 14,0 bis 15,0 Prozent)

- Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) *: Anstieg im hohen einstelligen bis
mittleren Zehn-Prozent-Bereich, bei konstanten Wechselkursen (unverändert)

Düsseldorf - Nach einem starken Start in das Geschäftsjahr 2021 hat Henkel
das Wachstum im Laufe des ersten Halbjahres nochmals beschleunigt und
währungsbereinigt bereits wieder das Vorkrisenniveau von 2019 übertroffen.
Trotz der Auswirkungen der Corona-Krise, die weltweit weiterhin das
gesellschaftliche und wirtschaftliche Umfeld in vielen Märkten
beeinträchtigten, erzielte Henkel im ersten Halbjahr deutliche Zuwächse bei
Umsatz und Ergebnis: Organisch stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um 11,3
Prozent. Der Konzernumsatz erreichte rund 10 Mrd. Euro. Das entspricht einem
nominalen Zuwachs von 4,7 Prozent.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte um 20,1 Prozent auf 1.430 Mio.
Euro zu und die bereinigte EBIT-Marge verzeichnete ein Plus von 1,9
Prozentpunkten und erreichte 14,4 Prozent. Das bereinigte Ergebnis je
Vorzugsaktie stieg bei konstanten Wechselkursen um 30,1 Prozent. Die
Auswirkungen gestiegener Rohstoffkosten konnten dabei im ersten Halbjahr
insbesondere durch die sehr starke Mengenentwicklung sowie durch
Preiserhöhungen und ein striktes Kostenmanagement und
Effizienzverbesserungen kompensiert werden.

"Auch im ersten Halbjahr 2021 war Henkel weiterhin von den Auswirkungen der
COVID-19-Pandemie betroffen. Dennoch konnten wir Umsatz und Ergebnis
zweistellig steigern. Bezogen auf den Umsatz konnten wir währungsbereinigt
bereits jetzt das Vorkrisenniveau von 2019 übertreffen. Vor allem dank des
hervorragenden Teamgeistes und Engagements unserer Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter auf der ganzen Welt sowie unseres ausgewogenen und robusten
Portfolios mit erfolgreichen Marken und innovativen Technologien im
Konsumenten- und Industriegeschäft", sagte Carsten Knobel, Vorsitzender des
Vorstands von Henkel.

Alle Unternehmensbereiche und Regionen trugen im ersten Halbjahr zum
organischen Wachstum bei. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies
erzielte im ersten Halbjahr den stärksten Umsatzzuwachs. Der
Unternehmensbereich steigerte den Umsatz organisch über alle Geschäftsfelder
und Regionen hinweg und verzeichnete insgesamt ein zweistelliges Wachstum.
Diese Entwicklung wurde auch durch die deutliche Erholung der Weltwirtschaft
unterstützt. Aber auch bei Beauty Care und Laundry & Home Care erzielte
Henkel organische Umsatzzuwächse. Dabei zeigte sich bezogen auf die
einzelnen Geschäftsfelder allerdings ein gemischtes Bild. Im
Unternehmensbereich Beauty Care legte vor allem das Friseurgeschäft zu. Hier
wurde nach dem signifikanten Umsatzrückgang im Vorjahr über alle Regionen
hinweg ein deutlich zweistelliges organisches Umsatzwachstum erzielt. Das
Konsumentengeschäft lag dagegen im ersten Halbjahr 2021 aufgrund einer
rückläufigen organischen Umsatzentwicklung in der Kategorie Körperpflege
unter dem Niveau des Vorjahres, unter anderem bedingt durch die deutliche
Abschwächung der Märkte. Im Unternehmensbereich Laundry & Home Care war das
Wachstum vor allem durch das Geschäftsfeld Reinigungsmittel getragen, das
ein deutliches organisches Umsatzwachstum erzielte. Das Geschäftsfeld
Waschmittel verzeichnete ein gutes organisches Umsatzwachstum.

"Wir haben im ersten Halbjahr auch weiterhin gute Fortschritte bei der
Umsetzung unserer strategischen Wachstumsagenda gemacht. Im Rahmen des
aktiven Portfoliomanagements wurden wie geplant weitere Marken und Geschäfte
veräußert oder eingestellt. Zugleich haben wir gezielt in Akquisitionen
investiert, insbesondere um unser Portfolio nachhaltiger Produkte
auszubauen. Unser Fokus liegt in diesem Jahr vor allem auf der weiteren
Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit in den Bereichen Innovationen,
Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie auf der Weiterentwicklung unser
Unternehmenskultur. In diesen Feldern haben wir im ersten Halbjahr viel
bewegt und wir sehen uns bei der Umsetzung unserer Agenda für ganzheitliches
Wachstum weiterhin auf einem sehr guten Weg," ergänzte Carsten Knobel.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2021 aktualisiert: höheres Umsatzwachstum bei
unveränderter Prognose für das Ergebnis je Aktie

Mit Blick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2021 sagte Knobel:
"Insgesamt sehen wir derzeit in den meisten Geschäften eine Normalisierung
der Nachfrage. Nachdem die Erholung der industriellen Nachfrage in vielen
Regionen im zweiten Halbjahr 2020 eingesetzt hatte, dürften die
Wachstumsraten trotz einer fortgesetzten wirtschaftlichen Erholung in der
zweiten Jahreshälfte 2021 deutlich niedriger ausfallen. In den Kategorien
der Konsumgütergeschäfte, die 2020 pandemiebedingt eine erhöhte Nachfrage
verzeichneten, rechnen wir im Verlauf des Jahres mit einer Normalisierung
Gleichzeitig bleibt die Unsicherheit hoch, wie sich die Pandemie und ihr
Einfluss auf Konsum und Industrie weiterentwickeln werden. Insbesondere der
außerordentlich starke Anstieg der Rohstoffpreise und angespannte
Lieferketten werden die Wirtschaft im weiteren Jahresverlauf erheblich
belasten. Wir arbeiten mit umfangreichen Maßnahmen intensiv daran, die
Auswirkungen auf unsere Geschäfte und Profitabilität zu begrenzen.
Gleichzeitig werden wir uns auch weiterhin flexibel und schnell an
Veränderungen in unseren Märkten anpassen und die Umsetzung unserer
Wachstumsagenda konsequent vorantreiben. Unter Berücksichtigung der
genannten Rahmenbedingungen und auf Basis der sehr starken Entwicklung im
ersten Halbjahr haben wir heute unseren Ausblick aktualisiert. Wir haben
unsere Umsatzprognose angehoben und halten die Prognose für das Ergebnis je
Aktie konstant - trotz zunehmender Belastungen durch steigende
Rohstoffkosten."

Henkel geht nun auf Konzernebene von einem organischen Umsatzwachstum von
+6,0 bis +8,0 Prozent und einer bereinigten Umsatzrendite (EBIT-Marge) in
der Bandbreite von 13,5 bis 14,5 Prozent aus. Für das bereinigte Ergebnis je
Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten Wechselkursen erwartet Henkel unverändert
einen Anstieg im hohen einstelligen bis mittleren Zehn-Prozent-Bereich.

Konzernumsatz- und Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2021

Mit 9.926 Mio. Euro lag der Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2021 +4,7
Prozent über dem Vorjahresniveau (Q2: 4.958 Mio. Euro, +8,8 Prozent). Der
organische Umsatz, das heißt ohne den Einfluss von Währungseffekten und
Akquisitionen/Divestments, zeigte ein zweistelliges Wachstum von +11,3
Prozent (Q2: +15,2 Prozent). Akquisitionen und Divestments erhöhten den
Umsatz um +0,4 Prozent (Q2: +0,1 Prozent). Wechselkurseffekte hatten einen
negativen Einfluss von -7,0 Prozent auf den Umsatz (Q2: -6,5 Prozent).

In den Wachstumsregionen stieg der Umsatz organisch zweistellig um +21,5
Prozent
(Q2: +24,7 Prozent). Das Geschäft in den reifen Märkten zeigte eine sehr
starke organische Umsatzentwicklung von +4,5 Prozent (Q2: +8,8 Prozent).

Der Umsatz im ersten Halbjahr in Westeuropa zeigte eine organische
Entwicklung von
+5,5 Prozent (Q2: +10,7 Prozent). In Osteuropa lag das organische
Umsatzwachstum bei
+17,6 Prozent (Q2: +24,1 Prozent). In Afrika/Nahost stieg der Umsatz
organisch um
+26,4 Prozent (Q2: +31,7 Prozent). Das organische Umsatzwachstum in
Nordamerika lag bei +3,0 Prozent (Q2: +6,3 Prozent). Lateinamerika
verzeichnete eine organische Umsatzentwicklung von +21,0 Prozent (Q2: +34,2
Prozent). In der Region Asien/Pazifik stieg der Umsatz organisch um +20,8
Prozent (Q2: +17,3 Prozent).

Das bereinigte betriebliche Ergebnis (bereinigtes EBIT) legte um +20,1
Prozent von
1.191 Mio. Euro im ersten Halbjahr des Vorjahres auf 1.430 Mio. Euro zu.

Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) stieg um 1,9
Prozentpunkte von
12,6 Prozent auf 14,4 Prozent.

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie wuchs um +22,4 Prozent von 1,96 Euro
in der ersten Hälfte von 2020 auf 2,40 Euro. Bei konstanten Wechselkursen
stieg das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie um +30,1 Prozent.

Das Netto-Umlaufvermögen wurde weiter verbessert. Mit 3,6 Prozent vom Umsatz
lag es um 0,8 Prozentpunkte unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums (4,4
Prozent).

Der Free Cashflow in Höhe von 471 Mio. Euro lag unter dem Wert des ersten
Halbjahres 2020 (940 Mio. Euro), was insbesondere auf einen niedrigeren
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit zurückzuführen ist. Bei einem
höheren betrieblichen Ergebnis resultierte der Rückgang aus dem deutlichen
Anstieg des Netto-Umlaufvermögens gegenüber dem Ende des Geschäftsjahres
2020, der unter anderem durch die deutliche Ausweitung des Umsatzvolumens
bedingt war.

Die Nettofinanzposition belief sich zum 30. Juni 2021 auf -1.035 Mio. Euro
(31. Dezember 2020: -888 Mio. Euro).

Entwicklung der Unternehmensbereiche im ersten Halbjahr 2021

Im ersten Halbjahr 2021 stieg der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive
Technologies nominal um +14,4 Prozent von 4.153 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum auf 4.752 Mio. Euro
(Q2: 2.394 Mio. Euro, +23,1 Prozent). Organisch erhöhte sich der Umsatz um
+20,2 Prozent (Q2: +28,5 Prozent). Die Entwicklung im ersten Halbjahr war
maßgeblich durch die fortschreitende deutliche Erholung der globalen
Wirtschaft über alle Regionen und Geschäftsfelder hinweg geprägt. Das
bereinigte betriebliche Ergebnis im ersten Halbjahr 2021 legte um +50,9
Prozent zu und erreichte 820 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite lag mit
17,3 Prozent um 4,2 Prozentpunkte über dem Wert des ersten Halbjahres 2020.

Im Unternehmensbereich Beauty Care stieg der Umsatz in den ersten sechs
Monaten des Jahres 2021 organisch um +5,2 Prozent (Q2: +8,2 Prozent).
Nominal stieg der Umsatz um
+1,1 Prozent und erreichte 1.839 Mio. Euro (Q2: 914 Mio. Euro, +3,5
Prozent). Das Wachstum ist insbesondere auf die starke Erholung im
Friseurgeschäft zurückzuführen, das im zweiten Quartal des Vorjahres
erheblich durch pandemiebedingte Schließungen von Friseursalons
beeinträchtigt war. Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag im ersten
Halbjahr 2021 um
+6,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahres und erreichte 183 Mio. Euro. Die
bereinigte Umsatzrendite lag mit 10,0 Prozent ebenfalls über
Vorjahresniveau.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im ersten Halbjahr
2021 eine organische Umsatzsteigerung von +3,9 Prozent (Q2: +3,6 Prozent).
Nominal sank der Umsatz insbesondere aufgrund der stark negativen
Wechselkurseffekte um -5,3 Prozent auf
3.275 Mio. Euro (Q2: 1.619 Mio. Euro, -5,1 Prozent). Das bereinigte
betriebliche Ergebnis sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um -7,7
Prozent auf 490 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite lag bei 15,0 Prozent
und damit leicht unter dem Niveau des ersten Halbjahres 2020, insbesondere
aufgrund gestiegener Materialkosten sowie negativer Währungseffekte.

Agenda für ganzheitliches Wachstum: gute Fortschritte

"Wir haben im ersten Halbjahr 2021 konsequent an der Umsetzung unserer
Wachstumsagenda gearbeitet", sagte Carsten Knobel. Neben dem aktiven
Portfoliomanagement hat Henkel im laufenden Jahr vor allem zwei Aspekte
seiner Wachstumsagenda im Fokus: Erstens will das Unternehmen seine
Wettbewerbsfähigkeit in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und
Digitalisierung weiter ausbauen. Zweitens soll die Unternehmenskultur
gezielt gefördert werden. In allen Bereichen konnte Henkel im ersten
Halbjahr 2021 gute Fortschritte erzielen.

Im Rahmen des aktiven Portfoliomanagements hat Henkel Marken und Kategorien
mit einem Gesamtumsatz von mehr als einer Milliarde Euro identifiziert, von
denen rund 50 Prozent bis Ende 2021 veräußert oder eingestellt werden
sollen. Für die übrigen Marken und Geschäfte wird eine deutliche
Verbesserung angestrebt. Bislang zeigen, gemessen am Umsatz, bereits
60 Prozent dieser Marken und Geschäfte eine verbesserte Umsatzentwicklung.
Trotz der anhaltenden Marktunsicherheiten hat Henkel insgesamt bereits
Geschäfte mit einem Gesamtumsatz von rund 350 Mio. Euro - überwiegend in den
Konsumentengeschäften - eingestellt bzw. veräußert. Zudem wurde durch den im
Juli 2021 abgeschlossenen Erwerb der Swania SAS die Position im Markt für
nachhaltige Wasch- und Reinigungsmittel gestärkt und das Portfolio mit
komplementären Marken ausgebaut.

Um seine Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken, konzentriert sich Henkel
darauf, starke Innovationen zu beschleunigen, Nachhaltigkeit als
Differenzierungsmerkmal zu stärken und die digitale Transformation weiter
voranzutreiben.

Eine wesentliche Säule der Henkel-Strategie ist die klare Differenzierung im
Markt durch erfolgreiche Innovationen. Diese haben das Wachstum im ersten
Halbjahr wesentlich unterstützt. Im Bereich Adhesive Technologies hat Henkel
mit innovativen Materialien zur effizienten Wärmeableitung für
5G-Anwendungen Wachstum im mittleren zweistelligen Prozentbereich erzielen
können. Diese Entwicklung wurde insbesondere durch gemeinsame Entwicklungen
mit Großkunden vorangetrieben. Beauty Care konnte das Marktwachstum im
Bereich Colorationen mit starken Innovationen der Marken Natural & Easy und
Palette übertreffen und Marktanteile im Vergleich zu der Zeit vor Corona
dazugewinnen. Im Friseurgeschäft trug unter anderem der Relaunch der Marke
IGORA Royal zum Wachstum bei. Unterstützt durch erfolgreiche Innovationen
wie Somat Excellence 4in1 Caps und Pril Antibakteriell baute der
Unternehmensbereich Laundry & Home Care seine weltweiten Marktanteile bei
Geschirrspülmitteln aus.

Nachhaltigkeit ist seit langem eine der großen Stärken von Henkel. Das
Unternehmen hat hier eine führende Rolle, die regelmäßig in Ratings und
Rankings bestätigt wird und die als klares Differenzierungsmerkmal im
Wettbewerb weiter gestärkt werden soll.

So hat Henkel zum Beispiel seine Partnerschaft mit der Plastic Bank deutlich
ausgebaut. Das gemeinsame Ziel der Partnerschaft ist es, Plastikmüll in der
Umwelt zu vermeiden und gleichzeitig das Leben von Menschen in Armut zu
verbessern. Dazu haben Henkel und Plastic Bank die ersten drei Sammelcenter
für Kunststoffabfall in Ägypten, in der Umgebung von Kairo, eröffnet. Das
Projekt ist Teil der erfolgreichen und langfristigen Partnerschaft von
Henkel und Plastic Bank.

Die Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit zeigen sich auch in den Produkten
für Verbraucher und Industriekunden. Im Unternehmensbereich Laundry & Home
ist die neue Marke Love Nature im stark wachsenden Segment für nachhaltige
Wasch- und Reinigungsmittel in Deutschland bereits die Nummer 3 im Markt.
Beauty Care setzte den Ausbau nachhaltiger Verpackungslösungen fort. Für die
Marke Nature Box wurden recyclingfähige Nachfüllverpackungen entwickelt, die
im Vergleich zur herkömmlichen Verpackung mehr als 70 Prozent weniger
Kunststoff beinhalten. Adhesive Technologies führte eine neuartige
wasserbasierte Technologie für den Klebeprozess von Schuhen ein, durch die
mehrere Produktionsschritte eingespart werden können und eine
CO-Reduzierung von bis zu
30 Prozent ermöglicht wird.

Neben Innovation und Nachhaltigkeit hat Henkel die Digitalisierung als
wesentlichen Erfolgsfaktor zur Stärkung seiner Wettbewerbsfähigkeit
definiert. Im ersten Halbjahr hat sich der Anteil des Umsatzes über digitale
Kanäle über alle Unternehmensbereiche hinweg weiter erhöht. In den beiden
Konsumentengeschäfte wurde insgesamt ein Wachstum von über
30 Prozent erzielt. Auch im Unternehmensbereich Adhesive Technologies konnte
der digital erzielte Umsatz weiter ausgebaut werden. Über die eigene
E-Commerce-Plattform wurde im ersten Halbjahr 2021 ein Wachstum im mittleren
zweistelligen Prozentbereich erreicht. Damit stieg der Anteil des Umsatzes,
der im Klebstoffgeschäft über den E-Shop erzielt wird, auf über 25 Prozent.
Auf Konzernebene erhöhte sich der Anteil der digitalen Umsätze um 40 Prozent
auf insgesamt rund 18 Prozent des Gesamtumsatzes.

Die Wettbewerbsvorteile durch Digitalisierung über alle Geschäftsaktivitäten
hinweg weiter zu stärken, ist auch das Ziel einer strategischen
Partnerschaft, die Henkel mit Adobe eingegangen ist. Über eine neu
entwickelte, integrierte digitale Plattform für das digitale Geschäft und
E-Commerce sollen digitale Innovationen beschleunigt und neue
Geschäftsmöglichkeiten für Henkel geschaffen werden.

Die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur von Henkel sowie die
Beschleunigung der kulturellen Transformation sind wesentliche Bausteine der
Agenda für ganzheitliches Wachstum von Henkel. Ziel ist es, eine Kultur der
Zusammenarbeit zu fördern. Auch im ersten Halbjahr hat Henkel vielfältige
Maßnahmen ergriffen, um dieses Ziel zu erreichen und individuelle
Gestaltungsspielräume der Mitarbeiter zu fördern.
So hat Henkel ein neues, ganzheitliches Konzept "Smart Work" für die Zukunft
der Arbeit entwickelt und seinen Mitarbeitern vorgestellt. Dabei geht es um
eine moderne Arbeitswelt nach COVID-19, die mehr Flexibilität zulässt und
auf hybrides Arbeiten setzt. Für Tätigkeiten, die keine vollständige Präsenz
vor Ort erfordern, bietet dieses Konzept den Mitarbeiter:innen die
Möglichkeit, bis zu 40 Prozent mobil zu arbeiten. Zudem hat Henkel seinen
Unternehmenszweck, den so genannten "Purpose", neu definiert. In die
Entwicklung waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um die Welt
eingebunden, damit das
Purpose-Statement authentisch und relevant für die Belegschaft ist. Im Kern
geht es um den Pioniergeist, der das Unternehmen und seine Mitarbeiter schon
seit der Gründung auszeichnet und alle Beschäftigten antreibt. Und es geht
dabei um das Streben, mit der Arbeit für Kunden und die Gesellschaft Gutes
zu tun, das auch von bleibendem Wert ist.

"Unser Purpose-Statement ,Pioneers at heart for the good of generations'
beschreibt, wer wir sind, was uns verbindet und welche Rolle wir als
Unternehmen in der Welt spielen wollen. Er ist weit mehr als ein Slogan oder
ein Claim. Wir verpflichten uns, ihm jeden Tag gerecht zu werden und wollen
unseren Pionier- und Unternehmergeist einsetzen - für unsere Mitarbeiter,
für Kunden und Verbraucher, unsere Aktionäre und für das Wohl der heutigen
und künftigen Generationen", sagte Carsten Knobel. "Deshalb ist es wichtig,
dass wir ein gemeinsames Verständnis von unserem Purpose haben und unser
Handeln ganz bewusst danach ausrichten."

"Insgesamt sind wir stolz auf die erfolgreiche Geschäftsentwicklung im
ersten Halbjahr und auf die guten Fortschritte, die wir bei der Umsetzung
unserer strategischen Agenda - trotz fortwährender Belastungen durch die
COVID-19 Pandemie - gemacht haben", sagte Knobel weiter. "Wir werden unsere
Strategie für ganzheitliches Wachstum konsequent weiterverfolgen und im
weiteren Jahresverlauf angesichts der Herausforderungen durch steigende
Rohstoffpreise und angespannte Lieferketten weiterhin mit hoher Flexibilität
auf die Veränderungen in unseren Märkten reagieren."

* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen.

Über Henkel
Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes
Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das
Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen -
sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft: So ist Henkel Adhesive
Technologies globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit den
Unternehmensbereichen Laundry & Home Care und Beauty Care ist das
Unternehmen in vielen Märkten und Kategorien führend. Henkel wurde 1876
gegründet und blickt auf eine über 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im
Geschäftsjahr 2020 erzielte Henkel einen Umsatz von über 19 Mrd. Euro und
ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,6 Mrd. Euro. Henkel
beschäftigt weltweit mehr als 53.000 Mitarbeiter, die ein vielfältiges Team
bilden - verbunden durch eine starke Unternehmenskultur, einen gemeinsamen
Unternehmenszweck und gemeinsame Werte. Die führende Rolle von Henkel im
Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele internationale Indizes und Rankings
bestätigt. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Weitere
Informationen finden Sie unter www.henkel.de.
Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen
Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige
Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und
zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten
wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben,
schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen
gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und
Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese
Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich
von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise
vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld
sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine
Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch
übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht
genau bestimmte - ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative
Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der
Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden
Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im
Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen
Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.
Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen
Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.

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weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine
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Quelle: dpa-AFX

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