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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel erzielt deutliches organisches Umsatzwachstum im ersten Quartal (deutsch)

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel erzielt deutliches organisches Umsatzwachstum  im ersten Quartal (deutsch)
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05.05.2022 ‧ dpa-Afx

Henkel AG & Co. KGaA: Henkel erzielt deutliches organisches Umsatzwachstum im ersten Quartal

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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung
Henkel AG & Co. KGaA: Henkel erzielt deutliches organisches Umsatzwachstum
im ersten Quartal

05.05.2022 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Außerordentlich herausforderndes Geschäftsumfeld

Henkel erzielt deutliches organisches Umsatzwachstum
im ersten Quartal

- Konzernumsatz legt organisch um +7,1 Prozent auf rund 5,3 Mrd Euro zu,
nominal +6,1 Prozent:

- Adhesive Technologies erzielt zweistelliges organisches Umsatzwachstum
von +10,7 Prozent, nominal +11,6 Prozent

- Beauty Care mit leicht rückläufiger organischer Umsatzentwicklung von -1,2
Prozent,
nominal -3,5 Prozent, bedingt durch Umsetzung der geplanten
Portfoliomaßnahmen

- Laundry & Home Care verzeichnet sehr starke organische Umsatzsteigerung
von
+4,9 Prozent, nominal +2,2 Prozent

- Wachstumsregionen mit zweistelligem, reife Märkte mit starkem
Umsatzwachstum

- Zusammenführung von Laundry & Home Care und Beauty Care in
Multi-Kategorie-Plattform Henkel Consumer Brands:

- Stärkung von Wachstumsdynamik und Margenprofil im Konsumgütergeschäft

- Signifikante Synergien: mittelfristig rund 500 Mio Euro
Brutto-Einsparungen angestrebt

- Erste Phase der Maßnahmen-Umsetzung bis Ende 2023: rund 250 Mio Euro
Netto-
Einsparungen auf Jahresbasis erwartet, rund 2.000 Stellen weltweit betroffen

- Portfoliomaßnahmen für Geschäfte von bis zu 1 Mrd Euro Gesamtumsatz in
Prüfung

- Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 am 29. April aktualisiert

- Klares Bekenntnis zu mittel- bis langfristiger finanzieller Ambition

Düsseldorf, 5. Mai 2022 - Henkel hat im ersten Quartal 2022 in einem sehr
herausfordernden Marktumfeld den Konzernumsatz auf rund 5,3 Mrd Euro
gesteigert. Das deutliche organische Umsatzwachstum von +7,1 Prozent war vor
allem durch eine sehr starke Preisentwicklung getrieben, bei gleichzeitig
leicht rückläufigem Volumen. Nominal betrachtet betrug der Umsatzzuwachs
+6,1 Prozent.

"Diese sehr gute Umsatzentwicklung ist ein Beleg für unsere Wachstumsagenda
sowie für das große Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
weltweit. Ihnen gebührt unser Dank für ihren großartigen Einsatz", sagte
Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel. "Doch das
gesamtwirtschaftliche Umfeld hat sich seit Anfang des Jahres weiter
dramatisch verschlechtert. Die Auswirkungen der globalen Corona-Krise mit
einer außerordentlich angespannten Situation an den Rohstoffmärkten und in
den globalen Lieferketten haben sich durch den Krieg in der Ukraine
dramatisch verschärft."

"Trotz dieser außergewöhnlich schwierigen Rahmenbedingungen verfolgen wir
eine klare Strategie für ganzheitliches Wachstum. Mit unserem Adhesive
Technologies-Geschäft sind wir weltweit führend und bieten innovative
Lösungen in vielen wichtigen Industrien - mit einem klaren Fokus auf
Zukunftstrends wie Mobilität, Vernetzung und Nachhaltigkeit. Und durch den
Zusammenschluss der Konsumentengeschäfte Laundry & Home Care und Beauty Care
schaffen wir mit Henkel Consumer Brands eine Multikategorie-Plattform mit
rund 10 Mrd Euro Umsatz. Unser künftiges Consumer Brands-Geschäft soll bis
spätestens Anfang 2023 etabliert sein und bietet ein breiteres Fundament, um
unser Portfolio noch konsequenter zu optimieren und auf ein höheres
Wachstums- und Margenprofil zu entwickeln", erläuterte Carsten Knobel.

Das Umsatzwachstum im ersten Quartal war vor allem durch den
Unternehmensbereich Adhesive Technologies getragen, der einen zweistelligen
organischen Anstieg von +10,7 Prozent erreichte. Hier erzielten alle
Geschäftsfelder organische Umsatzzuwächse.

Der Unternehmensbereich Beauty Care verzeichnete im ersten Quartal eine
leicht rückläufige organische Umsatzentwicklung von -1,2 Prozent. Dabei
erreichte das Friseurgeschäft ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum.
Das Konsumentengeschäft lag insbesondere aufgrund der Umsetzung der für 2022
angekündigten Portfoliomaßnahmen wie erwartet unter dem Niveau des
Vorjahres.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erzielte eine sehr starke
organische Umsatzsteigerung von +4,9 Prozent, die durch ein deutliches
Wachstum im Geschäftsfeld Waschmittel getragen wurde. Das Geschäftsfeld
Reinigungsmittel dagegen verzeichnete im ersten Quartal eine leicht
rückläufige organische Umsatzentwicklung.

In regionaler Hinsicht wurde die deutliche Umsatzentwicklung von Henkel
maßgeblich von den Wachstumsregionen getrieben. Aber auch die reifen Märkte
verzeichneten eine starke organische Umsatzentwicklung.

Mit Blick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2022 sagte Carsten
Knobel: "Die Unsicherheit und Volatilität in unserem wirtschaftlichen Umfeld
haben sich durch den Krieg in der Ukraine weiter verschärft. So haben sich
die Preise für Rohstoffe und Logistik noch einmal deutlich erhöht. Zudem
haben wir uns - vor dem Hintergrund der Entwicklungen des Krieges in der
Ukraine - Mitte April dazu entschlossen, unsere Geschäftsaktivitäten in
Russland aufzugeben. Darüber hinaus haben wir beschlossen, unsere
Geschäftsaktivitäten in Belarus einzustellen. Hiervon betroffen sind ein
Jahresumsatz von insgesamt rund 1 Mrd Euro und mehr als 2.500
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen
erwarten wir nun für den weiteren Jahresverlauf eine deutlich höhere
Belastung unserer Ergebnisgrößen als noch zum Anfang des Jahres und haben
daher Ende April unsere
Jahresprognose entsprechend aktualisiert."

Henkel erwartet nun auf Konzernebene im Geschäftsjahr 2022 ein organisches
Umsatzwachstum von +3,5 bis +5,5 Prozent. Die bereinigte Umsatzrendite
(EBIT-Marge) soll in der Bandbreite von 9,0 bis 11,0 Prozent liegen. Für das
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten Wechselkursen
erwarten wir nun einen Rückgang in der Bandbreite von -35 bis -15 Prozent.

Umsatzentwicklung Konzern

Der Konzernumsatz stieg im ersten Quartal 2022 nominal um +6,1 Prozent von
4.968 Mio Euro im Vorjahresquartal auf 5.271 Mio Euro. Organisch - also
bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich
der Umsatz um +7,1 Prozent. Die deutliche Umsatzsteigerung auf Konzernebene
war preisgetrieben. Akquisitionen und Divestments minderten den Umsatz um
-1,1 Prozent. Wechselkurseffekte wirkten sich mit +0,2 Prozent leicht
positiv auf die Umsatzentwicklung aus.

Umsatzentwicklung Konzern¹
in Mio Euro Q1/20-
22
Umsatz 5.271
Veränderung zum Vorjahr 6,1%
Wechselkurseffekte 0,2%
Bereinigt um Wechselkurseffekte 5,9%
Akquisitionen/Divestments -1,1%
Organisch 7,1%
Davon Preis 9,4%
Davon Menge -2,3%

¹Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch gerundet; bei
der Addition der Werte kann es daher zu Abweichungen von den
angegebenen Summen kommen.

Im ersten Quartal erzielten die Wachstumsregionen eine zweistellige
organische Umsatzsteigerung von +11,4 Prozent. In den reifen Märkten
erreichten wir ein starkes organisches Umsatzwachstum von +3,1 Prozent.
Während die Region Westeuropa mit einer organischen Umsatzentwicklung von
-0,4 Prozent leicht unterhalb des Vorjahresniveaus lag, steigerten wir in
Osteuropa den Umsatz um +21,0 Prozent. Das organische Umsatzwachstum in der
Region Afrika/Nahost lag im ersten Quartal 2022 bei +1,4 Prozent. In der
Region Nordamerika erhöhten wir den Umsatz um +6,6 Prozent. In Lateinamerika
erreichten wir eine organische Umsatzsteigerung von +15,2 Prozent und das
organische Umsatzwachstum in der Region Asien/Pazifik lag bei +5,3 Prozent.

Umsatzentwicklung nach
Regionen¹
in Mio Euro West- Ost- Afr- Nord- La- Asi- Co- Kon-
euro- eu- ika- ameri- tei- en/ rp- zern
pa ro- / ka nam- Pa- or-
pa Na- eri- zi- at-
hos- ka fik e
t
Umsatz² Januar-März 2022 1.502 778 316 1.358 338 923 56 5.271
Umsatz² Januar-März 2021 1.528 742 319 1.234 280 837 30 4.968
Veränderung gegenuber -1,7% 4,9- -0,- 10,1% 20,- 10,- - 6,1%
Vorjahresquartal % 8% 8% 2%
Organisch -0,4% 21,- 1,4- 6,6% 15,- 5,3- - 7,1%
0% % 2% %
Anteil am Konzernumsatz 28% 15% 6% 26% 6% 18% 1% 100%
2022
Anteil am Konzernumsatz 31% 15% 6% 25% 6% 17% 1% 100%
2021

¹Alle Werte sind jeweils
für sich kaufmännisch
gerundet; bei der
Addition der Werte kann
es daher zu Abweichungen
von den angegebenen
Summen kommen.
²Nach Sitz der
Gesellschaft.
Umsatzentwicklung Adhesive Technologies

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies stieg im ersten
Quartal 2022
nominal um +11,6 Prozent von 2.358 Mio Euro im Vorjahresquartal auf 2.631
Mio Euro. Organisch - das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und
Akquisitionen/Divestments - erreichten wir gegenüber dem ersten Quartal 2021
ein Umsatzwachstum von +10,7 Prozent. Während sich das Volumen stabil
entwickelte, konnten wir die Preise zweistellig steigern. Wechselkurseffekte
erhöhten den Umsatz um +1,6 Prozent, Akquisitionen/Divestments wirkten sich
dagegen mit -0,7 Prozent leicht negativ aus.

Umsatzentwicklung Adhesive Technologies¹
in Mio Euro Q1/20-
22
Umsatz 2.631
Anteil am Konzernumsatz 50%
Veränderung zum Vorjahr 11,6%
Wechselkurseffekte 1,6%
Bereinigt um Wechselkurseffekte 10,0%
Akquisitionen/Divestments -0,7%
Organisch 10,7%
Davon Preis 10,6%
Davon Menge 0,1%

¹Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch gerundet; bei
der Addition der Werte kann es daher zu Abweichungen von den
angegebenen Summen kommen.
Die Umsatzsteigerung des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies im
ersten Quartal wurde durch alle Geschäftsfelder getragen. Das Geschäftsfeld
Automobil & Metall erzielte eine gute organische Umsatzentwicklung. Hier
wirkte sich der Rückgang der Automobilproduktion, der insbesondere durch den
fortgesetzten globalen Halbleitermangel bedingt war, negativ auf unser
Geschäft aus - diese Entwicklung wurde jedoch durch ein zweistelliges
Wachstum im Geschäftsbereich Metall überkompensiert. Das Geschäftsfeld
Verpackungen & Konsumgüter profitierte von einer fortgesetzt hohen
Kundennachfrage und zeigte ein zweistelliges Umsatzwachstum, das vor allem
durch die Geschäftsbereiche Verpackungen sowie Lifestyle getrieben war. Das
Geschäftsfeld Elektronik & Industrie erreichte ein deutliches organisches
Umsatzwachstum, insbesondere getragen durch ein zweistelliges Wachstum im
Geschäftsbereich Industrie sowie ein positives Umsatzwachstum im
Geschäftsbereich Elektronik. Im Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe wuchs
der Umsatz organisch deutlich gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres,
vor allem dank eines zweistelligen Anstiegs in den Geschäftsbereichen Bau
sowie Maschinenbau & Instandhaltung.

Aus regionaler Sicht erzielte Adhesive Technologies in den Wachstumsmärkten
einen zweistelligen organischen Umsatzanstieg. In Osteuropa und
Lateinamerika wuchs der Umsatz zweistellig, insbesondere getragen durch das
Geschäftsfeld Verpackungen & Konsumgüter. Die Regionen Afrika/Nahost und
Asien (ohne Japan) verzeichneten einen deutlichen beziehungsweise sehr
starken Umsatzanstieg.

Die reifen Märkte erreichten insgesamt ein deutliches organisches
Umsatzwachstum. Dabei erzielte die Region Nordamerika einen zweistelligen
Umsatzanstieg. In Westeuropa erreichten wir eine sehr starke Steigerung -
hier konnten Belastungen aus dem Rückgang der Automobilproduktion auf unser
Geschäft durch das Wachstum in allen anderen Geschäftsfeldern
überkompensiert werden. Auch die reifen Märkte der Region Asien/Pazifik
verzeichneten ein deutliches Wachstum, das durch alle Geschäftsfelder
getragen wurde.

Umsatzentwicklung Beauty Care

Im ersten Quartal 2022 verringerte sich der Umsatz des Unternehmensbereichs
Beauty Care nominal um -3,5 Prozent auf 892 Mio Euro (erstes Quartal 2021:
925 Mio Euro). Organisch - das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und
Akquisitionen/Divestments - lag der Umsatz um -1,2 Prozent unter dem Niveau
des Vorjahresquartals. Während das Volumen rückläufig war, verzeichnete der
Unternehmensbereich eine starke Preisentwicklung. Wechselkurseffekte
erhöhten den Umsatz leicht um +0,1 Prozent, Akquisitionen/Divestments
minderten den Umsatz hingegen um -2,4 Prozent.

Umsatzentwicklung Beauty Care¹
in Mio Euro Q1/-
202-
2
Umsatz 892
Anteil am Konzernumsatz 17%
Veränderung zum Vorjahr -3,-
5%
Wechselkurseffekte 0,1-
%
Bereinigt um Wechselkurseffekte -3,-
6%
Akquisitionen/Divestments -2,-
4%
Organisch -1,-
2%
Davon Preis 5,1-
%
Davon Menge -6,-
3%

¹Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch gerundet; bei der
Addition der Werte kann es daher zu Abweichungen von den
angegebenen Summen kommen.
Der Umsatz im Konsumentengeschäft lag im ersten Quartal 2022 organisch
unterhalb des Vorjahresniveaus. Diese Entwicklung war maßgeblich durch die
angekündigten Maßnahmen zur Verbesserung des Portfolios, einschließlich der
Einstellung von Aktivitäten, die nicht zum künftigen Kerngeschäft gehören
werden, bedingt. Im Zuge dieser in Umsetzung befindlichen
Portfolio-Optimierung werden im Jahresverlauf Geschäftsaktivitäten im Umfang
von rund 5 Prozent bezogen auf den Umsatz von Beauty Care im Jahr 2021
eingestellt. Die Kategorie Haarkosmetik lag im ersten Quartal insgesamt
unter dem Niveau des Vorjahres - hierbei verzeichneten die einzelnen
Bereiche unterschiedliche Entwicklungen. Der Bereich Styling erzielte ein
zweistelliges organisches Umsatzwachstum und konnte somit die im letzten
Jahr begonnene Erholung fortsetzen. Die Bereiche Haarcolorationen und
Haarpflege lagen unter dem Niveau des Vorjahres. Dabei wirkte sich im
Bereich Haarcolorationen die fortgesetzte Normalisierung der Nachfrage aus,
die im Vorjahresquartal pandemiebedingt deutlich erhöht gewesen war. Die
rückläufige Entwicklung im Bereich Körperpflege ist maßgeblich auf die zuvor
genannten Portfoliomaßnahmen zurückzuführen.

Das Friseurgeschäft konnte im ersten Quartal an die starke Entwicklung aus
dem letzten Jahr anknüpfen und zeigte ein zweistelliges organisches
Umsatzwachstum. Hierzu trugen sowohl die reifen Märkte als auch die
Wachstumsmärkte bei. Dabei wurde die Umsatzsteigerung insbesondere durch ein
zweistelliges Wachstum in Nordamerika sowie in West- und Osteuropa
getrieben.

In den Wachstumsmärkten verzeichneten wir im ersten Quartal ein insgesamt
gutes Umsatzwachstum. Dabei erreichten die Regionen Asien (ohne Japan) und
Lateinamerika einen deutlichen Umsatzanstieg. Die Region Osteuropa
verzeichnete ein sehr starkes Umsatzwachstum. Die Umsatzentwicklung in der
Region Afrika/Nahost war dagegen, im Wesentlichen bedingt durch die
Portfoliomaßnahmen, rückläufig.

Die organische Umsatzentwicklung in den reifen Märkten lag insgesamt unter
Vorjahresniveau. Die reifen Märkte der Region Asien/Pazifik verzeichneten
einen starken Umsatzanstieg,
getrieben durch das Konsumentengeschäft. Die Region Nordamerika zeigte eine
gute Umsatzentwicklung - hier war das Wachstum durch das Friseurgeschäft
getragen. In Westeuropa entwickelte sich der Umsatz hingegen rückläufig.
Diese Entwicklung wurde im Wesentlichen durch eine Normalisierung der
Nachfrage nach Haarcolorationen und durch Maßnahmen zur
Portfolio-Optimierung getrieben.

Umsatzentwicklung Laundry & Home Care

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im ersten Quartal 2022
einen Umsatz von 1.692 Mio Euro, der damit nominal +2,2 Prozent über dem
Niveau des Vorjahresquartals von 1.656 Mio Euro lag. Organisch - das heißt
bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - erzielte der
Unternehmensbereich eine sehr starke Umsatz-
steigerung von +4,9 Prozent. Das Wachstum war vor allem durch einen
prozentual zweistelligen Preisanstieg getrieben, während sich das Volumen
rückläufig entwickelte. Akquisitionen/
Divestments hatten einen negativen Effekt von -1,0 Prozent auf den Umsatz,
Wechselkurseffekte minderten ihn um -1,8 Prozent.

Umsatzentwicklung Laundry & Home Care¹
in Mio Euro Q1/20-
22
Umsatz 1.692
Anteil am Konzernumsatz 32%
Veränderung zum Vorjahr 2,2%
Wechselkurseffekte -1,8%
Bereinigt um Wechselkurseffekte 4,0%
Akquisitionen/Divestments -1,0%
Organisch 4,9%
Davon Preis 10,1%
Davon Menge -5,2%

¹Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch gerundet; bei
der Addition der Werte kann es daher zu Abweichungen von den
angegebenen Summen kommen.
Das Geschäftsfeld Waschmittel (Laundry Care) verzeichnete im ersten Quartal
ein deutliches organisches Umsatzwachstum, wesentlich getragen durch eine
deutliche Entwicklung der Kategorien Vollwaschmittel und Weichspüler. Zu
dieser Entwicklung haben unter anderem unsere Kernmarke Persil dank unserer
fortgesetzten Innovationsoffensive sowie unsere nordamerikanische Marke all
beigetragen. Unsere Spezialwaschmittel erreichten ein prozentual
zweistelliges Wachstum, insbesondere getragen durch unsere Marke Perwoll.

Im Geschäftsfeld Reinigungsmittel (Home Care) verzeichneten wir im ersten
Quartal eine leicht rückläufige organische Umsatzentwicklung, insbesondere
aufgrund eines Rückgangs in der Kategorie Oberflächenreiniger. Hier setzte
sich die Normalisierung der Nachfrage fort, die im Vorjahreszeitraum infolge
der COVID-19-Pandemie deutlich erhöht gewesen war. Demgegenüber
verzeichneten die Kategorien Geschirrspülmittel und WC-Reiniger eine
positive beziehungsweise gute Umsatzentwicklung, getrieben durch unsere
Markenfamilien Pril und Bref.

In den Wachstumsmärkten erzielten wir im ersten Quartal eine zweistellige
organische Umsatzsteigerung, vor allem gestützt durch die Regionen Osteuropa
und Lateinamerika, die jeweils ein prozentual zweistelliges Wachstum
verzeichneten. Die Regionen Afrika/Nahost und Asien (ohne Japan) erreichten
ein sehr starkes beziehungsweise ein positives organisches Umsatzwachstum.

Die reifen Märkte zeigten ein insgesamt positives organisches
Umsatzwachstum, getrieben durch eine gute Entwicklung in der Region
Nordamerika sowie ein zweistelliges Wachstum in den reifen Märkten der
Region Asien/Pazifik. Der Umsatz in Westeuropa lag hingegen unterhalb des
Vorjahresquartals.

Vermögens- und Finanzlage Konzern

Im Berichtszeitraum ergaben sich keine wesentlichen Änderungen der
Vermögens- und
Finanzlage des Konzerns im Vergleich zum 31. Dezember 2021.

Zusammenführung der Konsumentengeschäfte in neuen Unternehmensbereich Henkel
Consumer Brands

Am 28. Januar 2022 hatte Henkel bekannt gegeben, die Unternehmensbereiche
Laundry & Home Care und Beauty Care in einen neuen, integrierten
Unternehmensbereich Henkel Consumer Brands zusammenzuführen - mit einem
Fokus auf zwei globale Kategorien, Laundry & Home Care und Hair Care. Die
weiteren Kategorien werden im Rahmen der regionalen Steuerung geführt.

"Die Schaffung von Henkel Consumer Brands ist für uns ein wichtiger
strategischer Schritt in eine erfolgreiche Zukunft. Wir verfügen in beiden
Unternehmensbereichen - Laundry & Home Care und Beauty Care - über
attraktive Portfolios mit starken Marken und weltweit führenden Markt- und
Kategoriepositionen. Mit dem neuen Unternehmensbereich als
Multi-Kategorie-Plattform verbinden wir den klaren Anspruch, das Wachstums-
und Margenprofil unserer Konsumentengeschäfte zu steigern", sagte Carsten
Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

"Durch die Zusammenlegung unserer Konsumentengeschäfte werden wir in vielen
Bereichen signifikante Synergien erzielen, die wir auch zur Stärkung unserer
Profitabilität verwenden wollen. Das zeigt sich in unserer mittel- bis
langfristigen finanziellen Ambition: So streben wir für Henkel Consumer
Brands ein organisches Umsatzwachstum von 3 bis 4 Prozent sowie eine
bereinigte Umsatzrendite im mittleren Zehn-Prozent-Bereich an. Einen Teil
der Einsparungen werden wir auch reinvestieren, um die Wettbewerbsfähigkeit
unserer Geschäfte zu erhöhen. Dabei wollen wir wichtige Themen wie
Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung vorantreiben. So schaffen wir
eine positive Wachstumsdynamik und heben die Umsetzung unserer Agenda für
ganzheitliches Wachstum auf die nächste Stufe."

Mit der Integration in einen Unternehmensbereich sollen mittelfristig
signifikante Brutto-
Einsparungen (vor Reinvestitionen) mit einem Gesamtvolumen von rund 500 Mio
Euro realisiert werden. Diese Synergien werden sich vor allem aus der
Optimierung von Vertriebs- und Verwaltungsstrukturen sowie in der Supply
Chain (Produktion und Logistik) und bei Werbung und Marketing ergeben. Die
Umsetzung wird hierbei in zwei Phasen erfolgen. In der ersten Phase werden
bis Ende des Jahres 2023 Maßnahmen umgesetzt, die auf jährlicher Basis zu
Netto-Einsparungen in Höhe von rund 250 Mio Euro führen sollen. Aus heutiger
Sicht werden dabei weltweit rund 2.000 Stellen, vorwiegend in Vertrieb und
Verwaltung, betroffen sein. In der ersten Phase erwartet Henkel
Einmalaufwendungen in Höhe von rund 350 Mio Euro. In einer zweiten Phase
soll der Schwerpunkt auf der Optimierung der Supply Chain des neuen
integrierten Unternehmensbereichs liegen.

Als Multi-Kategorie-Plattform für das gesamte Konsumgütergeschäft mit einem
Gesamtumsatz von rund 10 Mrd Euro wird Henkel Consumer Brands auch noch
bessere Möglichkeiten für das aktive Portfolio-Management bieten. Das
umfasst den Verkauf oder die Einstellung von Geschäften, die nicht den
Erwartungen hinsichtlich Wachstum und Profitabilität entsprechen. Derzeit
befinden sich dabei Geschäfte und Marken mit einem Gesamtumsatz von bis zu 1
Mrd Euro in Prüfung. Auch gezielte Akquisitionen - in bestehenden
Kernkategorien sowie in anderen, neuen Konsumgüter-Kategorien - sollen das
Portfolio und die Wachstumsdynamik von Henkel Consumer Brands weiter
steigern.

"Durch die konsequente Fokussierung auf Geschäfte und Marken mit hohen
Bruttomargen schaffen wir die Voraussetzungen für die Steigerung unserer
Ertragskraft sowie zusätzliche Mittel für weitere Wachstumsinvestitionen -
so dass eine sich selbst tragende und stärkende Wachstumsdynamik entsteht",
fasste Wolfgang König zusammen, der künftig im Vorstand von Henkel den
Unternehmensbereich Consumer Brands führen wird.

Ausblick des Henkel-Konzerns

Unter Berücksichtigung der Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten
2022 und der zum aktuellen Zeitpunkt bestehenden Annahmen zum
Geschäftsverlauf im weiteren Jahresverlauf, insbesondere der signifikant
steigenden Kosten für Rohstoffe und Logistikdienstleistungen sowie der
beschlossenen Aufgabe von Geschäftsaktivitäten in Russland und Belarus,
hatte der Vorstand der Henkel AG & Co. KGaA am 29. April 2022 entschieden,
die Prognose für das Geschäftsjahr 2022 zu aktualisieren.

Die außerordentlich angespannte Situation an den Rohstoffmärkten und in den
globalen Lieferketten hat sich durch den Krieg in der Ukraine weiter
verschärft. In der Folge haben sich die Preise für direkte Materialien und
Logistik noch einmal deutlich und stärker als bisher angenommen erhöht.
Zudem hatte Henkel Mitte April bekannt gegeben, seine Geschäftsaktivitäten
in Russland aufzugeben. Außerdem haben wir beschlossen, unsere
Geschäftsaktivitäten in Belarus ebenfalls einzustellen. Hiervon ist ein
Jahresumsatz von insgesamt rund 1 Mrd Euro betroffen.

Bei den Materialpreisen geht Henkel nun im Gesamtjahr von einem Anstieg im
mittleren Zwanzig-Prozent-Bereich gegenüber dem Jahresdurchschnitt 2021 aus.
Zuvor war mit einem Anstieg im niedrigen Zehn-Prozent-Bereich gerechnet
worden.

Henkel erwartet nun auf Konzernebene im Geschäftsjahr 2022 ein organisches
Umsatzwachstum von +3,5 bis +5,5 Prozent (vorher: +2,0 bis +4,0 Prozent).

Die insgesamt höhere Umsatzerwartung ist getragen durch den
Unternehmensbereich Adhesive Technologies. Hier gehen wir nun von einem
organischen Umsatzwachstum in der Bandbreite von +8,0 bis +10,0 Prozent aus
(vorher: +5,0 bis +7,0 Prozent), vor allem begründet durch die Weitergabe
höherer Rohstoff- und Logistikkosten in Form höherer Preise. Für die
Unternehmensbereiche Beauty Care und Laundry & Home Care bleiben die
Erwartungen für das organische Umsatzwachstum unverändert. Für Beauty Care
wird eine organische Umsatzentwicklung von -5,0 bis -3,0 Prozent erwartet.
Dabei ist der Rückgang wie angekündigt im Wesentlichen bedingt durch bereits
entschiedene und in Umsetzung befindliche Maßnahmen zur Verbesserung des
Portfolios, einschließlich der Einstellung von Aktivitäten, die nicht zum
künftigen Kerngeschäft gehören werden. Für Laundry & Home Care gehen wir
weiterhin von einem organischen Umsatzwachstum in der Bandbreite von +2,0
bis +4,0 Prozent aus. Vor dem Hintergrund der Entscheidung, die
Geschäftsaktivitäten in Russland und Belarus nicht fortzuführen, werden
diese Länder ab dem zweiten Quartal aus dem organischen Umsatzwachstum von
Henkel exkludiert.

Aus den im Jahr 2021 getätigten Akquisitionen und Divestments einschließlich
der Effekte aus der Aufgabe von Geschäftsaktivitäten in Russland und Belarus
erwarten wir einen negativen Einfluss im niedrigen bis mittleren
einstelligen Prozentbereich auf das Wachstum der nominalen Umsatzerlöse des
Henkel-Konzerns. Effekte aus zusätzlichen Veräußerungen und Einstellungen
von Geschäftsaktivitäten, Marken und Kategorien im Rahmen unseres aktiven
Portfoliomanagements über die bereits in Umsetzung befindlichen
Einstellungen von Aktivitäten im Unternehmensbereich Beauty Care hinaus sind
in der Prognose nicht abgebildet. Aus der Umrechnung von Umsatzerlösen in
Fremdwährung erwarten wir unverändert einen positiven Einfluss im niedrigen
einstelligen Prozentbereich.

Neben den Auswirkungen aus der Aufgabe von Geschäftsaktivitäten in Russland
und Belarus belasten drastisch steigende Preise für direkte Materialien und
Logistik, die in diesem Geschäftsjahr nicht vollständig kompensiert werden
können, die Ergebnisentwicklung stärker als bislang erwartet.

Für den Henkel-Konzern wird nun von einer geringeren bereinigten
Umsatzrendite (EBIT-Marge) in der Bandbreite von 9,0 bis 11,0 Prozent
(vorher: 11,5 bis 13,5 Prozent) ausgegangen. Für den Unternehmensbereich
Adhesive Technologies erwarten wir eine bereinigte Umsatzrendite in der
Bandbreite von 13,0 bis 15,0 Prozent (vorher: 15,0 bis 17,0 Prozent), für
Beauty Care in der Bandbreite von 5,0 bis 7,0 Prozent (vorher: 7,5 bis 10,0
Prozent) und für Laundry & Home Care in einer Bandbreite von 7,0 bis 9,0
Prozent (vorher: 10,5 bis 13,0 Prozent).

Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten
Wechselkursen wird nun ein Rückgang in der Bandbreite von -35 bis -15
Prozent erwartet (vorher: -15 bis +5 Prozent).

Darüber hinaus haben wir für 2022 die folgenden Erwartungen:

- Restruktierungsaufwendungen in Höhe von 450 bis 500 Mio Euro (vorher: 200
bis 250 Mio Euro). Dies beinhaltet nun auch Aufwendungen im Zusammenhang mit
der Zusammenführung der Unternehmensbereiche Laundry & Home Care und Beauty
Care.

- Auszahlungen für Investitionen in Sachanlagen und Immatrielle
Vermögenswerte zwischen 700 und 800 Mio Euro (unverändert).

Diese neue Prognose beruht auf der Annahme, dass sich die Auswirkungen des
Krieges in der Ukraine nicht wesentlich verschärfen werden und es nicht
aufgrund der COVID-19-Pandemie zu neuen weitreichenden Geschäfts- und
Produktionsschließungen in Industrie und Handel kommen wird.

Zudem können sich im Zusammenhang mit der Aufgabe von Geschäftsaktivitäten
in Russland und Belarus zu adjustierende Sonderaufwendungen, die
größtenteils nicht zahlungswirksam sind, ergeben. Diese sind im Wesentlichen
von der Art und Weise sowie dem Zeitpunkt und der Dauer der Umsetzung
abhängig.

Über Henkel

Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes
Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das
Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen -
sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft: So ist Henkel Adhesive
Technologies globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit den
Unternehmensbereichen Laundry & Home Care und Beauty Care ist das
Unternehmen in vielen Märkten und Kategorien führend. Henkel wurde 1876
gegründet und blickt auf eine über 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im
Geschäftsjahr 2021 erzielte Henkel einen Umsatz von mehr als 20 Mrd Euro und
ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,7 Mrd Euro. Henkel
beschäftigt weltweit mehr als 52.000 Mitarbeiter:innen, die ein vielfältiges
Team bilden - verbunden durch eine starke Unternehmenskultur, einen
gemeinsamen Unternehmenszweck und gemeinsame Werte. Die führende Rolle von
Henkel im Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele internationale Indizes und
Rankings bestätigt. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.henkel.de.

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen
Geschäftsverlauf und künftige
finanzielle Leistungen sowie auf künftige Henkel betreffende Vorgänge oder
Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können.
Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen,
vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen
werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen
auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung
der Henkel AG & Co. KGaA. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu
verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die
zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren
Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von
einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ
als auch positiv) wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen.
Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von
Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das
künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und
anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen
ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte
Verpflichtung.

Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht
genau bestimmte -
ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative Leistungskennzahlen
sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und
Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht
isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und
im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten
Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative
Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder
berichten, können diese anders berechnen.

Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit
weder eine Anlage-
beratung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von
Wertpapieren irgendwelcher Art dar.

Finanzkalender

Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2022:
Montag, 15. August 2022

Veröffentlichung der Quartalsmitteilung Q3 2022:
Dienstag, 8. November 2022

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1344093 05.05.2022

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Quelle: dpa-AFX

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