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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: (deutsch)

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: (deutsch)
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10.11.2020 ‧ dpa-Afx

Henkel AG & Co. KGaA:

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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Henkel AG & Co. KGaA:

10.11.2020 / 07:31
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Gute Geschäftsentwicklung trotz weiterhin schwierigen Marktumfelds durch
COVID-19-Pandemie

Henkel mit starkem organischem Umsatzwachstum
im dritten Quartal

- Konzernumsatz wächst organisch um 3,9% auf rund 5 Mrd Euro, nominal -1,5%

- Alle Unternehmensbereiche zeigen positive Entwicklung:

- Adhesive Technologies mit positiver organischer Umsatzentwicklung
von 1,3%, nominal -4,8%

- Beauty Care verzeichnet sehr starkes organisches Umsatzwachstum
von 4,3%, nominal 3,0%

- Laundry & Home Care erzielt deutliche organische Umsatzsteigerung
von 7,7%, nominal 0,7%

- Differenzierte regionale Umsatzentwicklung:
Wachstumsregionen 8,8%, reife Märkte 0,6%

- Neue Jahresprognose für das Geschäftsjahr 2020 im Oktober vorgelegt

Düsseldorf, 10. November 2020 - Henkel hat im dritten Quartal des
Geschäftsjahres 2020 ein starkes organisches Wachstum von 3,9 Prozent
erzielt - trotz der weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
infolge der COVID-19-Pandemie. Der Konzernumsatz erreichte rund 5 Mrd Euro,
das entspricht einer nominalen Veränderung von -1,5 Prozent. Henkel hatte
bereits Anfang Oktober die Umsatzentwicklung im dritten Quartal auf Basis
vorläufiger Zahlen veröffentlicht und eine neue Jahresprognose für das
Geschäftsjahr 2020 vorgelegt.

"Die Auswirkungen der globalen Corona-Krise prägen unverändert das
Marktumfeld. Dennoch hat Henkel im dritten Quartal eine gute
Geschäftsentwicklung erreicht, die von allen drei Unternehmensbereichen
getragen wurde. Das ist ein Beleg für unser robustes, diversifiziertes
Portfolio mit erfolgreichen Marken und innovativen Technologien für unsere
Kunden im Industrie- und Konsumgütergeschäft. Zudem machen sich unsere
zusätzlichen Investitionen in Marketing, Innovationen und Digitalisierung
bemerkbar. Wir konnten im dritten Quartal auch unsere Digitalumsätze weiter
deutlich ausbauen und ihren Anteil am Gesamtumsatz auf über 15 Prozent
steigern", sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

"Die gute Entwicklung im dritten Quartal ist zum Teil auch auf
Nachholeffekte aus dem zweiten Quartal zurückzuführen, das besonders stark
durch die COVID-19-Pandemie belastet war. Sie ist aber vor allem das
Ergebnis unseres starken globalen Teams, das in dieser besonderen und für
uns alle herausfordernden Zeit mit großem Engagement zum langfristigen
Erfolg von Henkel beiträgt."

Henkel hat in diesem herausfordernden Marktumfeld im dritten Quartal eine
gute Entwicklung gezeigt. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies
konnte über alle Geschäftsfelder hinweg eine Erholung der Nachfrage
gegenüber dem zweiten Quartal verzeichnen und erzielte insgesamt ein
positives organisches Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahresquartal. Im
Bereich Beauty Care zeigte das Friseurgeschäft ebenfalls eine Erholung
gegenüber dem zweiten Quartal, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum war die
organische Umsatzentwicklung in diesem Geschäftsfeld jedoch leicht
rückläufig. Dagegen erzielte das Retailgeschäft ein sehr starkes organisches
Umsatzwachstum im Vergleich zum dritten Quartal 2019. Dank einer anhaltend
starken Nachfrage nach Wasch- und Reinigungsprodukten sowie Nachholeffekten
aus dem zweiten Quartal konnte der Unternehmensbereich Laundry & Home Care
seinen Umsatz organisch deutlich steigern und so seine erfolgreiche
Entwicklung fortsetzen.

"Während der Corona-Krise haben wir uns flexibel und schnell an
Veränderungen angepasst und zugleich unsere Agenda für ganzheitliches
Wachstum, die wir im März dieses Jahres vorgestellt haben, mit Nachdruck
vorangetrieben. Mit unserer neuen Jahresprognose haben wir unsere
Erwartungen für die weitere Entwicklung dargelegt. Wir gehen dabei davon
aus, dass wir die negativen Auswirkungen der Pandemie auch im vierten
Quartal spüren werden, nehmen jedoch dabei in den für Henkel wesentlichen
Kernregionen keine weitreichenden Lockdowns an, wie wir sie im zweiten
Quartal erlebt haben. Wir sind überzeugt: Mit unserer strategischen
Ausrichtung auf ganzheitliches Wachstum sind wir gut aufgestellt, um aus der
Krise gestärkt hervorzugehen", ergänzte Knobel.

Umsatzentwicklung Konzern

Der Konzernumsatz sank im dritten Quartal 2020 nominal um -1,5 Prozent auf
4.999 Mio Euro. Organisch - also bereinigt um Wechselkurseffekte und
Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich der Umsatz um 3,9 Prozent. Auf
Konzernebene war der Anstieg volumengetrieben, wobei die Preis- und
Volumenentwicklung in den Unternehmensbereichen unterschiedlich war.
Akquisitionen und Divestments erhöhten den Umsatz um 0,1 Prozent.
Wechselkurseffekte wirkten sich mit -5,5 Prozent negativ auf die
Umsatzentwicklung aus.

In den ersten neun Monaten 2020 verringerte sich der Umsatz nominal um -4,5
Prozent auf 14.485 Mio Euro. Organisch verzeichnete Henkel einen
Umsatzrückgang von -2,1 Prozent, der vor allem volumengetrieben war. Die
Preisentwicklung in den ersten neun Monaten war nur leicht negativ. Die
Geschäftsentwicklung von Henkel war vor allem im ersten Halbjahr von den
negativen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie beeinflusst, insbesondere im
Industriegeschäft und im Friseurgeschäft. Nachdem Henkel den stärksten
Nachfragerückgang im zweiten Quartal verzeichnet hatte, erholten sich die
Geschäfte im dritten Quartal deutlich.

Umsatzentwicklung Konzern1
in Mio Euro 3. 1-9/20-
Q/202- 20
0
Umsatz 4.999 14.485
Veränderung zum Vorjahr -1,5% -4,5%
Wechselkurseffekte -5,5% -2,6%
Bereinigt um Wechselkurseffekte 4,0% -1,9%
Akquisitionen/Divestments 0,1% 0,2%
Organisch 3,9% -2,1%
Davon Preis 0,4% -0,2%
Davon Menge 3,5% -1,9%

1 Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch
gerundet; bei der Addition der Werte kann es daher
zu Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.
Im dritten Quartal erreichten die Wachstumsregionen eine organische
Umsatzsteigerung von 8,8 Prozent. Unser Umsatz in den reifen Märkten hat
sich organisch mit 0,6 Prozent positiv entwickelt. Die Region Westeuropa lag
mit einer organischen Umsatzentwicklung von -1,2 Prozent unter Vorjahr. In
der Region Osteuropa hingegen steigerten wir den Umsatz um 10,4 Prozent. In
der Region Afrika/Nahost erzielten wir im dritten Quartal 2020 ein
organisches Umsatzwachstum von 13,9 Prozent. Der Umsatz in der Region
Nordamerika stieg organisch um 2,9 Prozent und in der Region Lateinamerika
um 13,8 Prozent. Die organische Umsatzentwicklung in der Region
Asien/Pazifik war mit 1,2 Prozent positiv.

Umsatzentwicklung nach
Regionen1
in Mio Euro West- Ost- Afr- Nord- La- Asi- Co- Kon-
euro- eu- ika- ameri- tei- en/ rp- zern
pa ro- / ka nam- Pa- or-
pa Na- eri- zi- at-
hos- ka fik e
t
Umsatz² JuliSeptember 1.472 796 301 1.354 273 777 26 4.999
2020
Umsatz² JuliSeptember 1.485 815 325 1.328 299 796 30 5.077
2019
Veränderung gegenuber -0,9% -2,- -7,- 1,9% -8,- -2,- - -1,5%
Vorjahresquartal 3% 2% 6% 4%
Organisch -1,2% 10,- 13,- 2,9% 13,- 1,2- - 3,9%
4% 9% 8% %
Anteil am Konzernumsatz 29% 16% 6% 27% 5% 16% 1% 100%
2020
Anteil am Konzernumsatz 29% 16% 6% 26% 6% 16% 1% 100%
2019

1 Alle Werte sind jeweils
für sich kaufmännisch
gerundet; bei der
Addition der Werte kann
es daher zu Abweichungen
von den angegebenen
Summen kommen.
2 Nach Sitz der
Gesellschaft.
In den ersten neun Monaten 2020 lag das organische Umsatzwachstum der
Wachstumsregionen bei 1,3 Prozent, wohingegen der Umsatz in den reifen
Märkten mit -4,4 Prozent rückläufig war.

Umsatzentwicklung
nach Regionen1
in Mio Euro West- Osteu- Afr- Nord- La- Asi- Co- Kon-
euro- ropa ika- ameri- tei- en/ rp- zern
pa / ka nam- Pazi- or-
Na- eri- fik at-
hos- ka e
t
Umsatz² 4.322 2.240 956 3.917 792 2.177 81 14.485
Januar-September
2020
Umsatz² 4.583 2.273 976 3.951 970 2.321 92 15.167
Januar-September
2019
Veränderung -5,7% -1,4% -2,- -0,9% -18- -6,2% - -4,5%
gegenuber Vorjahr 0% ,4%
Organisch -5,8% 5,8% 7,4- -3,2% -3,- -3,8% - -2,1%
% 7%
Anteil am 30% 15% 7% 27% 5% 15% 1% 100%
Konzernumsatz 2020
Anteil am 30% 15% 7% 26% 6% 15% 1% 100%
Konzernumsatz 2019

1 Alle Werte sind
jeweils für sich
kaufmännisch
gerundet; bei der
Addition der Werte
kann es daher zu
Abweichungen von den
angegebenen Summen
kommen.
2 Nach Sitz der
Gesellschaft.
Umsatzentwicklung Adhesive Technologies

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies sank im dritten
Quartal 2020 nominal um -4,8 Prozent auf 2.280 Mio Euro. Organisch - das
heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments -
erhöhte sich der Umsatz um 1,3 Prozent. Volumen und Preise entwickelten sich
jeweils positiv. Wechselkurseffekte reduzierten den Umsatz um -5,5 Prozent,
und Akquisitionen/Divestments um weitere -0,6 Prozent.

In den ersten neun Monaten 2020 sank der Umsatz des Unternehmensbereichs
Adhesive Technologies nominal um -9,7 Prozent auf 6.433 Mio Euro. Organisch
lag die Umsatzentwicklung volumenbedingt bei -6,8 Prozent. Die Entwicklung
im ersten und insbesondere zweiten Quartal war stark negativ von der
COVID-19-Pandemie geprägt. Im dritten Quartal war unser Geschäft weiterhin
durch einen Rückgang der Industrie- und Automobilproduktion beeinflusst. Es
konnte jedoch über alle Geschäftsfelder hinweg gegenüber dem zweiten Quartal
eine Erholung der Nachfrage verzeichnet werden.

Umsatzentwicklung Adhesive Technologies1
in Mio Euro 3. 1-9/2-
Q/202- 020
0
Umsatz 2.280 6.433
Anteil am Konzernumsatz 46% 44%
Veränderung zum Vorjahr -4,8% -9,7%
Wechselkurseffekte -5,5% -2,6%
Bereinigt um Wechselkurseffekte 0,7% -7,1%
Akquisitionen/Divestments -0,6% -0,3%
Organisch 1,3% -6,8%
Davon Preis 1,0% 0,4%
Davon Menge 0,3% -7,2%

1 Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch
gerundet; bei der Addition der Werte kann es daher zu
Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.
Die einzelnen Geschäftsfelder des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies
verzeichneten im dritten Quartal eine unterschiedliche Entwicklung. Im
Geschäftsfeld Automobil & Metall lag die organische Umsatzentwicklung
weiterhin unterhalb des Vorjahres. Nach einem starken Umsatzrückgang im
ersten Halbjahr verzeichnete das Geschäftsfeld im dritten Quartal eine
deutliche Erholung und verbesserte sich im Laufe des Quartals. Im
Geschäftsfeld Elektronik & Industrie zeigten sich die Auswirkungen der
COVID-19-Pandemie insbesondere durch eine rückläufige Entwicklung im
Geschäftsbereich Industrie. Der Geschäftsbereich Elektronik entwickelte sich
hingegen positiv. Das Geschäftsfeld Verpackungen & Konsumgüter erreichte
eine gute organische Umsatzentwicklung, gestützt durch ein starkes Wachstum
im Bereich Konsumgüter und ein sehr starkes Wachstum im Bereich
Verpackungen. Das
Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe verzeichnete ein sehr starkes
Umsatzwachstum, vor allem durch ein zweistelliges Wachstum im Konsumenten-
und Handwerkerbereich und ein sehr starkes Wachstum im Bereich Bau. Unter
anderem wirkten sich Nachholeffekte nach einem schwächeren zweiten Quartal
positiv aus.

Aus regionaler Sicht erzielte Adhesive Technologies in den Wachstumsmärkten
ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum. In den Regionen Lateinamerika
und Osteuropa wuchs der Umsatz prozentual zweistellig, die Region
Afrika/Nahost verzeichnete einen deutlichen Umsatzanstieg. Insbesondere die
Geschäftsfelder Verpackungen & Konsumgüter sowie Handwerk, Bau & Gewerbe
trugen zu dieser Entwicklung bei. In der Region Asien (ohne Japan) blieb die
Umsatzentwicklung insgesamt stabil. Das sehr starke Wachstum in China konnte
die rückläufige Entwicklung in den übrigen Ländern der Region nicht
kompensieren.

In den reifen Märkten lag die organische Umsatzentwicklung insgesamt
unterhalb des Vorjahresniveaus. Die Region Westeuropa war insbesondere durch
eine rückläufige Entwicklung in den Geschäftsfeldern Automobil & Metall
sowie Elektronik & Industrie beeinflusst. Das deutliche Umsatzwachstum im
Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe konnte dies nur teilweise
kompensieren. Die Region Nordamerika war ebenfalls durch einen
Nachfragerückgang in den Geschäftsfeldern Automobil & Metall sowie
Elektronik & Industrie beeinträchtigt. Das Geschäftsfeld Verpackungen &
Konsumgüter erzielte dagegen ein starkes organisches Umsatzwachstum.

Umsatzentwicklung Beauty Care

Im dritten Quartal 2020 stieg der Umsatz des Unternehmensbereichs Beauty
Care nominal um 3,0 Prozent auf 999 Mio Euro. Organisch - das heißt
bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich
der Umsatz um 4,3 Prozent. Die Entwicklung war dabei sowohl volumen- als
auch preisgetrieben. Wechselkurseffekte minderten den Umsatz um -3,3
Prozent. Akquisitionen/Divestments trugen mit 2,0 Prozent zur
Umsatzentwicklung bei.

In den ersten neun Monaten 2020 lag der Umsatz des Unternehmensbereichs
Beauty Care mit 2.818 Mio Euro nominal -3,9 Prozent unter dem Niveau des
Vorjahreszeitraums. Organisch ging der Umsatz volumenbedingt um -4,2 Prozent
zurück. Nachdem das erste und insbesondere das zweite Quartal stark von der
pandemiebedingt rückläufigen Entwicklung im Friseurgeschäft beeinträchtigt
waren, zeigte das Geschäftsfeld im dritten Quartal eine deutliche Erholung.
Das Markenartikelgeschäft wies nach einem schwächeren ersten Halbjahr im
dritten Quartal eine sehr starke Umsatzentwicklung auf.

Umsatzentwicklung Beauty Care1
in Mio Euro 3. 1-9/2-
Q/2- 020
020
Umsatz 999 2.818
Anteil am Konzernumsatz 20% 19%
Veränderung zum Vorjahr 3,0- -3,9%
%
Wechselkurseffekte -3,- -1,9%
3%
Bereinigt um Wechselkurseffekte 6,3- -2,0%
%
Akquisitionen/Divestments 2,0- 2,2%
%
Organisch 4,3- -4,2%
%
Davon Preis 1,6- 0,1%
%
Davon Menge 2,7- -4,3%
%

1 Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch
gerundet; bei der Addition der Werte kann es daher zu
Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.
Im dritten Quartal erzielte das Markenartikelgeschäft ein sehr starkes
organisches Umsatzwachstum. Die Kategorie Körperpflege wuchs - wie im
zweiten Quartal - prozentual zweistellig. Hier konnte insbesondere die Marke
Dial an die sehr starke Entwicklung im zweiten Quartal anknüpfen. Die
Kategorie Haarkosmetik zeigte nach einer rückläufigen Entwicklung im ersten
Halbjahr eine sehr starke Umsatzsteigerung, getrieben durch ein prozentual
zweistelliges
organisches Umsatzwachstum im Bereich Haarcolorationen. Der Bereich
Haarpflege zeigte ebenfalls eine deutliche Verbesserung und erzielte eine
starke Umsatzentwicklung. Der Bereich Styling lag hingegen aufgrund des im
Zuge der COVID-19-Pandemie veränderten Konsumentenverhaltens unter Vorjahr.

Das Friseurgeschäft wurde auch im dritten Quartal durch die
COVID-19-Pandemie negativ beeinflusst, erreichte aber eine deutliche
Erholung gegenüber dem ersten Halbjahr. Westeuropa erzielte eine positive
und Lateinamerika eine sehr starke Entwicklung gegenüber dem
Vorjahresquartal. Die übrigen Regionen verzeichneten zwar einen organischen
Umsatzrückgang, zeigten aber eine im Vergleich zum ersten Halbjahr stark
verbesserte Entwicklung.

Die sehr starke Entwicklung im Markenartikelgeschäft sowie die Erholung im
Friseurgeschäft spiegelten sich auch in den Regionen wider. Die
Wachstumsmärkte erzielten im dritten Quartal einen starken organischen
Umsatzanstieg. Diese Entwicklung war im Wesentlichen gestützt durch
deutliche Umsatzsteigerungen in den Regionen Osteuropa und Lateinamerika.
Asien (ohne Japan) verzeichnete ein positives Umsatzwachstum. Die Region
Afrika/Nahost entwickelte sich hingegen rückläufig.

Die reifen Märkte verzeichneten eine sehr starke organische
Umsatzentwicklung. Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg prozentual
zweistellig, insbesondere dank eines ebenfalls zweistelligen Wachstums im
Bereich Körperpflege. Die Geschäfte in Westeuropa zeigten eine positive
Umsatzentwicklung, die sowohl durch das Markenartikel- als auch das
Friseurgeschäft getrieben wurde. Die reifen Märkte der Region Asien/Pazifik
entwickelten sich dagegen negativ, vor allem im Friseurgeschäft.

Umsatzentwicklung Laundry & Home Care

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im dritten Quartal
2020 einen Umsatz von 1.693 Mio Euro, der damit nominal 0,7 Prozent über dem
Niveau des Vorjahresquartals lag. Organisch - das heißt bereinigt um
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/ Divestments - erzielte der
Unternehmensbereich eine deutliche Umsatzsteigerung von 7,7 Prozent. Das
Wachstum war vor allem durch einen deutlichen Volumenanstieg getrieben,
während sich die Preise leicht rückläufig entwickelten.
Akquisitionen/Divestments hatten keine wesentlichen Auswirkungen auf den
Umsatz. Wechselkurseffekte hingegen minderten den Umsatz um -7,0 Prozent.

In den ersten neun Monaten 2020 stieg der Umsatz des Unternehmensbereichs
Laundry & Home Care nominal um 2,7 Prozent auf 5.153 Mio Euro. Organisch
verzeichneten die Geschäfte volumenbedingt eine sehr starke
Umsatzentwicklung von 5,8 Prozent. Nach einer sehr starken Umsatzsteigerung
im ersten und zweiten Quartal des Jahres erreichte der Unternehmensbereich
im dritten Quartal einen deutlichen Anstieg.

Umsatzentwicklung Laundry & Home Care¹
in Mio Euro 3. 1-9/2-
Q/202- 020
0
Umsatz 1.693 5.153
Anteil am Konzernumsatz 34% 36%
Veränderung zum Vorjahr 0,7% 2,7%
Wechselkurseffekte -7,0% -3,1%
Bereinigt um Wechselkurseffekte 7,7% 5,8%
Akquisitionen/Divestments 0,0% 0,0%
Organisch 7,7% 5,8%
Davon Preis -1,1% -1,2%
Davon Menge 8,8% 7,0%

1 Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch
gerundet; bei der Addition der Werte kann es daher zu
Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.
Im dritten Quartal erzielten wir im Geschäftsfeld Reinigungsmittel (Home
Care) - wie in den Vorquartalen - ein prozentual zweistelliges organisches
Umsatzwachstum. Wesentlich
für die starke Entwicklung des Geschäftsfelds waren jeweils zweistellige
Zuwächse in unseren Markenfamilien Pril, Bref und Somat in den Kategorien
Geschirrspülmittel, Oberflächen- und WC-Reiniger. Diese Entwicklung wurde
durch eine pandemiebedingt erhöhte Nachfrage nach Reinigungsmitteln sowie
unsere erfolgreichen Produktinnovationen unterstützt.

Das Geschäftsfeld Waschmittel (Laundry Care) verzeichnete im dritten Quartal
ein starkes Wachstum, zu dem die Kategorie Vollwaschmittel mit einer sehr
starken Entwicklung beitrug. Unsere Kernmarke Persil erzielte unter anderem
aufgrund unserer Innovationsoffensive ein deutliches Wachstum. Der
Produktbereich Caps wuchs zweistellig und konnte somit an die erfolgreiche
Entwicklung vom ersten Halbjahr anknüpfen. Auch unsere nordamerikanische
Marke all erzielte ein prozentual zweistelliges Umsatzwachstum.

In den Wachstumsmärkten erzielten wir im dritten Quartal eine prozentual
zweistellige organische Umsatzsteigerung, vor allem in den Regionen
Afrika/Nahost, Asien (ohne Japan) und Lateinamerika. Osteuropa verzeichnete
ein deutliches organisches Umsatzwachstum.

Die reifen Märkte entwickelten sich insgesamt stark. Insbesondere in der
Region Nordamerika erzielte Laundry & Home Care ein sehr starkes organisches
Umsatzwachstum. Diese Entwicklung ist unter anderem auf Nachholeffekte aus
dem zweiten Quartal zurückzuführen. Der Umsatz in Westeuropa entwickelte
sich gut. Die reifen Märkte der Region Asien/Pazifik wuchsen prozentual
zweistellig.

Vermögens- und Finanzlage Konzern

Im Berichtszeitraum ergaben sich keine wesentlichen Änderungen der
Vermögens- und Finanzlage des Konzerns im Vergleich zum 30. Juni 2020.

Ausblick des Henkel-Konzerns

Am 7. April 2020 hatte der Vorstand der Henkel AG & Co. KGaA infolge der
dynamischen Ausbreitung der COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen
hohen Unsicherheit über die Auswirkungen und die Entwicklung der
Weltwirtschaft entschieden, die im zusammengefassten Lagebericht 2019
enthaltene Prognose für das Geschäftsjahr 2020 nicht länger
aufrechtzuerhalten.

Unter Berücksichtigung der Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten
2020 und der Annahmen zum Geschäftsverlauf im vierten Quartal hat der
Vorstand der Henkel AG & Co. KGaA am 9. Oktober 2020 eine neue Prognose für
das Geschäftsjahr 2020 verabschiedet.

Für das Geschäftsjahr 2020 wird aufgrund der Auswirkungen der
COVID-19-Pandemie insgesamt von einer stark negativen Entwicklung der
Weltwirtschaft ausgegangen. Der neuen Prognose liegt dabei die Annahme
zugrunde, dass sich die industrielle Nachfrage und die Geschäftstätigkeit in
für Henkel wesentlichen Bereichen im vierten Quartal zwar voraussichtlich
rückläufig entwickeln, sich aber nicht in erheblichem Maße eintrüben
dürften. Wesentlich hierfür wird der weitere Verlauf der globalen
Infektionsraten sein und damit verbunden die weitere Entwicklung
pandemiebedingter Beschränkungen. Für die Prognose geht Henkel davon aus,
dass es im vierten Quartal 2020 in den für das Unternehmen wesentlichen
Kernregionen zu keinen weitreichenden Lockdowns kommen wird.

Unter Berücksichtigung dieser Faktoren wird für den Henkel-Konzern im
Geschäftsjahr 2020 ein organisches Umsatzwachstum von -1,0 bis -2,0 Prozent
erwartet.

Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies, dessen Entwicklung in
erheblichem Maße durch einen deutlichen Rückgang der allgemeinen
industriellen Nachfrage und in besonderem Maße der Automobilindustrie
beeinträchtigt sein dürfte, geht Henkel von einer organischen
Umsatzentwicklung in der Bandbreite von -5,5 bis -6,5 Prozent aus. Für den
Unternehmensbereich Beauty Care wird aus heutiger Sicht eine organische
Umsatzentwicklung in der Bandbreite von -2,0 bis -3,0 Prozent erwartet. Hier
dürfte sich auf Jahresbasis eine pandemiebedingt deutlich rückläufige
Entwicklung im Friseurgeschäft auswirken, während für das
Markenartikelgeschäft Wachstum erwartet wird. Für Laundry & Home Care
erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum in der Bandbreite von +4,5
bis +5,5 Prozent.

Den Beitrag der in den Jahren 2019 und 2020 getätigten Akquisitionen zum
Wachstum der nominalen Umsatzerlöse des Henkel-Konzerns erwarten wir im
niedrigen einstelligen Prozentbereich. Aus der Umrechnung von Umsatzerlösen
in Fremdwährung erwarten wir einen negativen Einfluss im niedrigen bis
mittleren einstelligen Prozentbereich.

Für den Henkel-Konzern wird eine bereinigte Umsatzrendite (bereinigte
EBIT-Marge) in der Bandbreite von 13,0 bis 13,5 Prozent erwartet. Für den
Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet Henkel eine bereinigte
Umsatzrendite in der Bandbreite von 14,5 bis 15,0 Prozent, für Beauty Care
in der Bandbreite von 10,0 bis 10,5 Prozent und für Laundry & Home Care in
einer Bandbreite von 15,0 bis 15,5 Prozent. Belastend wirken sich hier die
pandemiebedingt rückläufigen Umsätze im Industrie- und Friseurgeschäft aus.
Wie zu Jahresbeginn angekündigt, erhöht Henkel außerdem die investiven
Aufwendungen in Marketing, Werbung, Digitalisierung und IT.

Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten
Wechselkursen erwartet Henkel einen Rückgang in der Bandbreite von -18,0 bis
-22,0 Prozent.

Darüber hinaus haben wir für 2020 die folgenden Erwartungen:

- Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 250 bis 300 Mio Euro,

- Auszahlungen für Investitionen in Sachanlagen und Immaterielle
Vermögenswerte
zwischen 650 und 700 Mio Euro.

Über Henkel

Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes
Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das
Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen -
sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft: So ist Henkel Adhesive
Technologies globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit den
Unternehmensbereichen Laundry & Home Care und Beauty Care ist das
Unternehmen in vielen Märkten und Kategorien führend. Henkel wurde 1876
gegründet und blickt auf eine über 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im
Geschäftsjahr 2019 erzielte Henkel einen Umsatz von über 20 Mrd Euro und ein
bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 3,2 Mrd Euro. Henkel beschäftigt
weltweit mehr als 52.000 Mitarbeiter, die ein vielfältiges Team bilden -
verbunden durch eine starke Unternehmenskultur, einen gemeinsamen
Unternehmenszweck und gemeinsame Werte. Die führende Rolle von Henkel im
Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele internationale Indizes und Rankings
bestätigt. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Weitere
Informationen finden Sie unter www.henkel.de.

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen
Geschäftsverlauf und künftige
finanzielle Leistungen sowie auf künftige Henkel betreffende Vorgänge oder
Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können.
Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen,
vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen
werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen
auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung
der Henkel AG & Co. KGaA. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu
verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die
zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren
Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von
einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ
als auch positiv) wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen.
Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von
Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das
künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und
anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen
ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte
Verpflichtung.

Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht
genau bestimmte -
ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative Leistungskennzahlen
sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und
Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht
isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und
im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten
Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative
Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder
berichten, können diese anders berechnen.

Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit
weder eine Anlage-
beratung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von
Wertpapieren irgendwelcher Art dar.

Finanzkalender

Veröffentlichung des Berichts über das Geschäftsjahr 2020:
Donnerstag, 4. März 2021

Hauptversammlung der Henkel AG & Co. KGaA 2021:
Freitag, 16. April 2021

Kontakt

Investoren & Analysten

Lars Korinth
Tel.:+49 211 797-1631
E-Mail: lars.korinth@henkel.com

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Tel.: +49 211 797-7151
E-Mail: mona.niermann@henkel.com

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Tel.: +49 211 797-5299
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Presse & Medien

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Wulf Klüppelholz
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Jennifer Ott
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1146812 10.11.2020

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Quelle: dpa-AFX

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