Hamburg Süd setzt neue HR-Services mit USU-Lösung erfolgreich um
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Hamburg Süd setzt neue HR-Services mit USU-Lösung erfolgreich um
17.05.2021 / 09:24
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Die IT bei Hamburg Süd hat sich als serviceorientierte Organisation zum
Treiber und Coach für die konzernweite Service-Digitalisierung entwickelt.
Der HR-Service "Mobiles Arbeiten" wurde dabei zum Erfolgsmodell, denn er
ermöglichte den reibungslosen Wechsel der Hamburg-Süd-Belegschaft ins
Homeoffice. Während der aktuellen Covid-19-Pandemie gelang es dadurch, eine
hohe Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeitenden sicherzustellen.
Hamburg Süd nutzt hierfür die USU-Expertise und ihre Lösung für Enterprise
Service Management.
Projekt-Details für Interessierte
Details zum Projekt und dessen Mehrwert für Hamburg Süd stehen in einer Case
Study zum Download zur Verfügung. Wertvolle Insights zum gemeinsamen Projekt
von IT und HR bei Hamburg Süd bietet außerdem das Interview "Plötzlich
digital und mobil!" zwischen USU und dem Manager IT Enterprise Service
Management bei Hamburg Süd. Dieses Interview findet statt im Rahmen des
Online-Kongresses "DSME" am 19. Mai 2021 (10:15 - 11:00 Uhr) im
Programmpunkt IMPULS. Die Anmeldung zum DSME-Kongress ist kostenfrei.
Rasche Umsetzung in zentralem Servicemanagement-Tool
Innerhalb kurzer Zeit gelang die Umsetzung des neuen HR-Service. Ein Grund
dafür: Die im IT-Servicemanagement bereits vorhandene USU-Lösung bot die
Möglichkeit zur flexiblen Erweiterung und wird nun als zentrales
Servicemanagement-Tool auch für HR-Services genutzt. So wurde der HR-Service
"Mobiles Arbeiten" komplett im Service-Warenkorb abgebildet und kann von
Mitarbeitern darin direkt bestellt werden.
Digitalisierung weiterer HR- und Enterprise Services
Integrierte und automatisierte Bestell-, Genehmigungs- und
Fulfillment-Prozesse erlauben eine sehr rasche Bearbeitung der Anträge. Die
hohe Benutzerfreundlichkeit und Transparenz reduzieren Rückfragen um bis zu
60% und steigern die Wertschätzung gegenüber HR und IT. Auch andere
HR-Prozesse, z. B. das Ausstellen von KITA-Bescheinigungen oder die
Anmeldung von Nebentätigkeiten, konnten zwischenzeitlich digitalisiert
werden. Die Umsetzung weiterer Enterprise Services erfolgt sukzessive.
Diese Pressemitteilung ist unter http://www.usu.com abrufbar.
USU
Als führender Anbieter von Software und Services für das IT und Customer
Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der
heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere
Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu
reduzieren - mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer
Zusammenarbeit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit
bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.
Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften
USU Technologies GmbH, USU Solutions GmbH, USU Solutions Inc. sowie USU SAS
zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN
DE 000A0BVU28).
Weitere Informationen: http://www.usu.com
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Quelle: dpa-AFX