Haier Smart Home veröffentlicht Halbjahreszahlen 2021: Starkes Umsatz- und dreistelliges Gewinnwachstum mit außergewöhnlicher Performance im Premiummarkt und in Übersee
^
DGAP-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e):
Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis
Haier Smart Home veröffentlicht Halbjahreszahlen 2021: Starkes Umsatz- und
dreistelliges Gewinnwachstum mit außergewöhnlicher Performance im
Premiummarkt und in Übersee
31.08.2021 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Haier Smart Home veröffentlicht Halbjahreszahlen 2021: Starkes Umsatz- und
dreistelliges Gewinnwachstum mit außergewöhnlicher Performance im
Premiummarkt und in Übersee
Qingdao / Shanghai / Hong Kong / Frankfurt, 31. August 2021 - Haier Smart
Home Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "die Gesellschaft", Börsenkürzel:
690D.DE, 600690.SH, 6690.HK) veröffentlichte am 30. August 2021 seinen
Halbjahresbericht 2021. Das Unternehmen erzielte im ersten Halbjahr 2021
einen Umsatz in Höhe von RMB 111,6 Mrd., was einem Anstieg von 16,6 %
gegenüber der Vorjahresperiode und einem Anstieg von 11,6 % gegenüber dem
Vorjahreszeitraum des Jahres 2019 entspricht. Ohne die Auswirkungen der
Veräußerung von COSMOPlat auf den Umsatz entspricht dies einem Anstieg von
27,2 % und 22,7 % gegenüber dem gleichen Zeitraum in den Jahren 2020 bzw.
2019. Der den Eigentümern der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn
belief sich auf RMB 6,8 Mrd., was einem Anstieg von 146,4 % und 35,5 % im
Vergleich zu den Vorjahreszeiträumen 2020 bzw. 2019 entspricht. Der
Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit betrug RMB 8,4 Mrd. Dies
entspricht einem Anstieg von 1.651,6 % und 132,6 % gegenüber den
Vergleichszeiträumen 2020 und 2019.
Trotz steigender Rohstoffpreise in der Branche erzielte Haier Smart Home in
den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 sowohl im Vergleich zu 2020 als
auch zu 2019 ein starkes Wachstum. Dies zeigt, dass die Ausrichtung von
Haier Smart Home am Rendanheyi-Modell zu Wachstum geführt hat.
Fortlaufende Kostenoptimierung: Kostenquote um 2,3 Prozentpunkte gesunken
Der Umsatz in China verzeichnete im ersten Halbjahr 2021 ein Wachstum von
29,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Dank der kontinuierlichen digitalen
Transformation in den Bereichen "Direktverkauf", "Servicepersonal" und
"Lieferkette" konnte Haier seine Betriebs- und Kosteneffizienz in drei
aufeinanderfolgenden Quartalen weiter optimieren. Die Gesamtkostenquote des
Unternehmens wurde, ohne Berücksichtigung der Auswirkungen der Veräußerung
von COSMOPlat, im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozentpunkte weiter
optimiert. Dabei sanken die Vertriebskostenquote um 1,6 Prozentpunkte und
die Verwaltungskostenquote um 0,7 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.
Haier-Premium-Marke Casarte: Von zweistelligem Wachstum zu
Umsatzverdoppelung. Fünf-Jahres-Hoch beim Marktanteil von Klimageräten
Die Haier-Premium-Marke Casarte stärkte ihre Führungsposition im
High-End-Markt, unterstützt durch die Umgestaltung des Szenarios. Verglichen
mit der hohen Wachstumsrate von 35,0 % im vierten Quartal 2020 verdoppelte
Casarte seinen Umsatz im Jahresvergleich beinahe (+74,4 %) und baute seinen
Marktanteil weiter aus. Laut China Market Monitor lag der Marktanteil von
Casarte bei Kühlschränken mit einem Preis von über RMB 10.000,00 bei 37,9 %,
bei Trommelwaschmaschinen mit einem Preis von über RMB 10.000,00 bei 78,0 %
und bei Klimageräten über RMB 10.000,00 bei 31,2 %.
Gleichzeitig stand das Premium-Klimagerätegeschäft von Haier Smart Home
weiterhin an erster Stelle und erreichte den höchsten Marktanteil seit fünf
Jahren. In der ersten Jahreshälfte wuchs der Umsatz mit Klimaanlagen um 31,7
%, was auf die Eröffnung von 3.500 neuen Verkaufsstellen, einem Mehr an
Erfahrung, Produktverbesserungen sowie die Umgestaltung von Szenarien
zurückzuführen ist. Auf dem Premiummarkt hat sich Casarte Klimageräte
verpflichtet, ein "umweltfreundliches und stressfreies" Erlebnis anzubieten,
und erzielte einen Umsatzanstieg von 124,6 % im Vergleich zum Vorjahr. Laut
dem 34. Wochenbericht vom China Market Monitor erreichte Haier bei
Klimaanlagen einen Marktanteil von 32,8 % und war damit führend in seiner
Branche. Der Marktanteil der Haier-Klimageräte ist in fünf
aufeinanderfolgenden Jahren von 10,5 % im Jahr 2016 auf den Rekordwert von
18,3 % im Jahr 2021 gestiegen.
Darüber hinaus hat das Küchengerätegeschäft von Haier Smart Home durch den
Einsatz auf dem Premiummarkt und die ökologische Transformation von
Szenarien ein schnelles Wachstum erzielt. Summa summarum verzeichnete Haier
bei seinem Küchengerätegeschäft ein Wachstum von 40,8 % im Vergleich zum
Vorjahr, wobei die Küchengeräte der Haier-Premium-Marke Casarte ein Wachstum
von 164,5 % verzeichneten, befördert durch die neue C6 Galaxy-Serie, die in
der ersten Hälfte dieses Jahres gelauncht wurde.
Profitabilität in Übersee nimmt weiter zu. Betriebsgewinn steigt um 113,4 %
Haier Smart Home verzeichnete trotz der steigenden Rohstoffpreise ein
weiteres Quartal soliden Umsatz- und Gewinnwachstums und profitierte dabei
von seinem Einsatz für ein firmeneigenes Markenportfolio und dem lokalen
Geschäft nach dem Rendanheyi-Modell.
Im ersten Halbjahr 2021 betrugen der Umsatz und der Betriebsgewinn des
Unternehmens auf dem Überseemarkt RMB 56,9 Mrd. (H1: 2020) bzw. RMB 3,2 Mrd.
(H1: 2019), was einem Anstieg von 113,4 % (H1: 2020) bzw. 23,4 % (H1: 2019)
gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die Betriebsgewinnmarge lag bei
5,7 %, was einem Anstieg um 2,4 Prozentpunkte gegenüber dem entsprechenden
Zeitraum im Jahr 2020 entspricht. Die Profitabilität steigt weiter an und
übertrifft den Durchschnitt des OEM-Geschäfts in der Branche.
Haier Smart Home erzielte auch ein starkes Umsatzwachstum in allen Regionen,
darunter 20,0 % in Amerika, 35,0 % in Europa, 45,0 % in Südasien, 24,0 % in
Südostasien und 39,0 % in Australien und Neuseeland im Vergleich zum
Vorjahr. Darüber hinaus verfügt Haier Smart Home weltweit über 122
Produktionsstätten, von denen sich 59 in Übersee befinden. Im ersten
Halbjahr dieses Jahres wurden der Industriepark in Nordindien und die
rumänische Kühlschrankfabrik in Betrieb genommen, was die
Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei der Bereitstellung
maßgeschneiderter Lösungen für lokale Märkte erhöht.
"Three-Winged Bird" erhöht den Wertschöpfungsbeitrag der Nutzer und lässt
Ökosystem-Umsatz um 53,0 % steigen
Im ersten Halbjahr 2021 führte Haier Smart Home die branchenweit erste
maßgeschneiderte Smart-Home-Plattform aus einer Hand ein: Three-Winged Bird.
Dadurch wurde das Potenzial zahlungskräftiger Kunden mit Aufträgen in Höhe
von RMB 2,1 Mio. bis RMB 3,7 Mio. erschlossen, der durchschnittliche Preis
der Geräte stieg von RMB 220.000,00 auf RMB 420.000,00, und die Zahl der
verkauften Geräte stieg im ersten Halbjahr um 39,0 %.
Zurzeit bietet Three-Winged Bird verschiedene Dienstleistungen an, darunter
eine komplette Hausrenovierung, eine Teilrenovierung, maßgeschneiderte
Haushaltsgeräte und eine maßgeschneiderte Smart-Home-Komplettlösung. Am 8.
August startete Haier Smart Home ein Upgrade der Three-Winged Bird-App zur
Schaffung einer digitalen Plattform, die den Nutzern bequeme, professionelle
und personalisierte Smart-Home-Lösungen bietet. Haier Smart Home hat den
Ausbau des Offline-Netzwerks beschleunigt. Bis Ende Juni 2021 wurden 382
neue Three-Winged Bird-001-Stores eingerichtet, mittels derer mehr als 1.600
Verkaufsstellen in Baumärkte integriert wurden.
Der maßgeschneiderte Smart-Home-Service von Three-Winged Bird wird vom Markt
gut angenommen. Das Three-Winged Bird-001-Experience Centre in Peking
erzielte von Januar bis Juli einen Umsatz von RMB 88,4 Mio., wobei mehr als
50,0 % des Umsatzes auf den Verkauf von Nicht-Haushaltsgeräten
zurückzuführen sind und der Umsatz des Szenarios RMB 17,8 Mio. erzielte, was
dessen Bedeutung bei der Implementierung der Smart-Home-Strategie des
Unternehmens unterstreicht.
Haier Smart Home leistete Pionierarbeit für die erste und einzige
ökologische Marke der Branche in der IoT-Ära und bediente sich erstklassiger
ökologischer Ressourcen, um eine weltweit führende ökologische Plattform zu
schaffen. Das Internet of Food-Ökosystem von Haier ist ein geeignetes
Beispiel dafür: Es bringt mehr als 1.000 Partner aus 12 Branchen zusammen,
darunter Gesundheit, Lebensmittel und frische Lebensmittel, überwindet so
Grenzen und baut intelligente Kochszenarien auf, um den Nutzern aus einer
Hand-Lösungen für Essen, Einkauf, Lagerung, Kochen und Reinigung zu bieten.
Im ersten Halbjahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von
53,0 % bei den Ökosystemen.
Heute tragen die in der Vergangenheit getätigten strategischen Investitionen
und Implementierungen endlich Früchte, und die Strategien zum Aufbau der
Premium-Marke, der Szenario-Marke und der Ökosystem-Marke tragen alle zum
starken Wachstum des Unternehmens bei. Mit der Ankündigung des langfristigen
Aktienanreizplans wurde Haier Smart Home von China Securities, Southwest
Securities und Changjiang Securities mit "langfristig optimistisch"
bewertet. Haier Smart Home befindet sich auf einem vielversprechenden
Wachstumspfad und stützt sich dabei auf seine Stärken bei umfassenden
High-End-Geräten und Szenario-Lösungen.
Über Haier Smart Home Co., Ltd.:
Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit
Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Massenfertigung.
Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große
Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,
Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleinere
Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten
Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende
Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und
Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential
Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner
miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und
Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer
unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.
IR-Kontakt:
Yao Sun (Sophie) - Haier Smart Home Deutschland
T: +49 6172 9454 143
F: +49 6172 9454 42143
M: +49 160 9469 3601
Email: y.sun@haier.de
---------------------------------------------------------------------------
31.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.
Haier Industrial Park, Laoshan District
266101 Qingdao
China
Telefon: +49 6172 9454 143
Fax: +49 6172 9454 42143
E-Mail: y.sun@haier.de
Internet: smart-home.haier.com
ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9 (A-share),
WKN: A2JM2W
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1229922
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1229922 31.08.2021
°
Quelle: dpa-AFX