Haier Smart Home veröffentlicht Halbjahresbericht 2020: Erholung bei Umsatz und Ertrag nach COVID-19-Einfluss
^
DGAP-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Haier Smart Home veröffentlicht Halbjahresbericht 2020: Erholung bei Umsatz
und Ertrag nach COVID-19-Einfluss
31.08.2020 / 12:05
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Haier Smart Home veröffentlicht Halbjahresbericht 2020: Erholung bei Umsatz
und Ertrag nach COVID-19-Einfluss
Qingdao / Shanghai / Frankfurt, 31. August 2020 - Haier Smart Home Co., Ltd.
(D-Share ISIN CNE1000031C1, A-Share ISIN CNE000000CG9, "Haier Smart Home"
oder "die Gesellschaft"), eines der börsennotierten Unternehmen der Haier
Group, hat am 28. August 2020 seinen Halbjahresbericht 2020 veröffentlicht.
In H1 2020 erzielte Haier Smart Home Umsatzerlöse von RMB 95,73 Mrd. und
einen den Eigentümern zurechenbaren Nettogewinn von RMB 2.78 Mrd. Obwohl die
Leistung des Unternehmens in H1 2020 von der COVID-19-Pandemie beeinflusst
wurde, belebte sich das Wachstum in Q2 wieder rasch und markierte einen
Wendepunkt der Ertragslage, der mit einem Umsatz- und Gewinnwachstum im Juni
von 20,6 % respektive 21,4 % einen positiven Trend unterstreicht. Durch die
Marktführerschaft bei Produkt- und Szenario-Lösungen, die führende
Marktposition bei High-End-Marken und die Transformation im Einzelhandel
sowie die globale Ausrichtung des Geschäfts und den Ausbau des Ökosystems
vertiefte Haier die Kundenbeziehungen, nutzte entschlossen neue
Möglichkeiten und erzielte trotz eines ungünstigen Wirtschaftsumfelds ein
erfolgreiches Wachstum.
Inlandsmarkt: Starke Erholung der Wachstumsrate in Q2 2020
Insgesamt Outperformance gegenüber der Branche: Im Umfeld der
COVID-19-Pandemie und des branchenweiten Abschwungs trieb Haier Smart Home
die digitale Transformation zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz und
der Benutzererfahrung durch Lösungen für Smart-Home-Szenarien voran.
Gestützt auf die Smart Home Experiential Cloud-Plattform baute Haier Smart
Home durch die Integration von Produkten, Marketing, Kunden, Nutzern,
Logistik und Dienstleistungen in die digitale Plattform seine
Wettbewerbsfähigkeit aus, erhöhte seinen Marktanteil und optimierte die
betriebliche Effizienz. In Q2 2020 stieg der Inlandsumsatz des Unternehmens
bei optimierten Kosten um 14 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Klassische Produkte in führender Position: In H1 2020 stieg der Marktanteil
im Offline- und Online-Einzelhandel bei Kühlschränken, Waschmaschinen,
Klimaanlagen, Warmwasserbereitern und Küchengeräten weiter an. Darunter
bauten Kühlschränke und Waschmaschinen ihre führende Position in der Branche
weiter aus, ihr Offline-Marktanteil war 3 und 1,5 Mal so groß wie der des
nächsten Wettbewerbers, der Online-Marktanteil war 2 und 1,3 Mal so groß.
Geschäft mit Klimaanlagen boomt: Haier Smart Home passte seine Strategie im
Klimaanlagengeschäft an und steigerte die Ergebnisse durch Veränderungen wie
der Stärkung der Präsenz, Effizienzverbesserungen und Strukturanpassungen
erheblich. In Q2 2020 stieg der Inlandsumsatz von Retail-Klimaanlagen im
Vergleich zum Vorjahr um 20 %, während der Umsatz mit High-End-Klimaanlagen
in H1 2020 im Jahresvergleich um mehr als 70 % wuchs.
Absolute Premium-Führungsposition: Casarte, die High-End-Marke des
Unternehmens, war weiterhin führend auf dem Markt für hochwertige
Haushaltsgeräte. In Q2 2020 konnte Casarte die Auswirkungen der Epidemie
gründlich abschütteln und kehrte mit einem Umsatzanstieg von 21 % gegenüber
dem Vorjahreszeitraum zu starkem Wachstum zurück, wobei die Umsätze im Mai
und Juni im Jahresvergleich jeweils um mehr als 30 % stiegen und auch der
Marktanteil an der Spitze lag.
Überseemarkt: Profitable Geschäftstätigkeit und gestiegene Marktanteile
Unter dem Einfluss der globalen Pandemie und schwerwiegender
marktwirtschaftlicher Herausforderungen übertraf Haier im Auslandsgeschäft
seine Wettbewerber. Gestützt auf den Aufbau lokaler Marken und
Betriebstätigkeit, der Sicherheitsmaßnahmen für Mitarbeiter und die
Wiederaufnahme der Produktion reagierte Haier umgehend mit verbesserter
Produktpositionierung, Vertriebswegen sowie Marketingstrategien und
beschleunigte insbesondere den Ausbau der E-Commerce-Netzwerke, erkundete
und implementierte neue Online-Marketing-Modelle und überwand die
Auswirkungen der Pandemie. In H1 2020 erzielte das Unternehmen im
Überseemarkt eine Umsatzsteigerung von 0,6 % gegenüber dem Vorjahr auf RMB
47 Mrd. Die operative Gewinnmarge stieg von 2,3 % in Q1 auf 3,8 % in Q2.
Gleichzeitig übertraf Haier Smart Home lokale Wettbewerber in den
wichtigsten Märkten in Übersee. So stieg der Umsatz auf dem
nordamerikanischen Markt im Jahresvergleich um 6,5 % und auf dem japanischen
Markt im Jahresvergleich um 16,3 %.
Einzigartige Smart Home Experiential Cloud erweitert die Wertschöpfungskette
von IoT-Anwendungen
Haier Smart Home behauptete seine Branchenführerschaft im Internet der Dinge
(IoT) mit der Einführung der Smart Home Experiential Cloud. In H1 2020
startete das Unternehmen die Szenario-basierten "Experiential Cloud
Broadcast"-Aktivitäten auf der Smart-Home-App, mit einem Streaming-Team, das
sich aus Herstellern, Benutzern und Ökosystempartnern zusammensetzt. Mit der
Smart Home Experiential Cloud wird eine Win-Win-Situation geschaffen, um den
Einsatz kompletter Smart-Home-Systeme in den Haushalten zu beschleunigen,
indem die Vorteile der Originaltechnologie mit einem offenen
Innovationssystem kombiniert werden. Traditionelle Haushaltsgeräte werden so
in intelligente Netzwerkgeräte verwandelt, und es entstehen komplette
Szenario-Lösungen wie intelligente Küchen und intelligente Balkone. Durch
die Zusammenführung von Haushalten und Ökosystempartnern bietet die Smart
Home Experiential Cloud den Nutzern ein umfassendes ökologisches
Serviceerlebnis in den Bereichen Kleidung, Essen, Wohnen und Unterhaltung.
Darüber hinaus nutzt Haier Smart Home das branchenweit einzigartige Smart
Home Experiential Cloud-Angebot, um den Verkauf von Haushaltsgeräten in
vollständigen Sets zu steigern. In H1 2020 stieg der Absatz von
Smart-Home-Geräten des Unternehmens im Jahresvergleich um 20 %, der Absatz
von Full-Sets wuchs um 55 %. Infolgedessen belief sich der Absatzanteil von
vollständigen Sets auf 29,6 %, ein Anstieg um 4,8 Prozentpunkte entspricht.
Der Absatz von Full-Sets stieg im Jahresvergleich um 107 %.
Haier Smart Home baut Ökosystem-basierte Marken wie das Internet der
Kleidung, das Internet der Lebensmittel und das Internet der Luft weiter aus
und untersucht neue intelligente ökologische Geschäftsmodelle. Bezogen auf
die Produktsysteme Kühlschrank, Waschmaschine und Klimaanlage hat Haier die
einzelnen Teile der gesamten Wertschöpfungsketten miteinander verbunden. Im
Internet der Kleidung schuf Haier Smart Home ein Ökosystem für Waschen,
Pflegen, Anpassen und Kaufen von Kleidung in Bezug auf die Waschmaschine.
Benutzer haben direkten Zugriff auf Ressourcen wie Wäschedienstleister und
Anbieter von Bekleidung, ohne das Haus verlassen zu müssen. In H1 2020 stieg
der Umsatz des Unternehmens aus dem Smart-Home-Ökosystem im Jahresvergleich
um 96 % auf RMB 3,8 Mrd.
Nächste Stufe des synergetischen Wachstums durch Privatisierung von Haier
Electronics
In H1 2020 verfolgte Haier Smart Home weiterhin den Transaktionsplan für die
Privatisierung von Haier Electronics (1169.HK). Am 31. Juli 2020gaben Haier
Smart Home und Haier Electronics gemeinsam bekannt, dass Haier Smart Home
beabsichtige, Haier Electronics mittels eines Umstrukturierungsplanes zu
privatisieren, und unterbreitete den Angebotsaktionären einen
Privatisierungsvorschlag. Sobald die Privatisierung abgeschlossen ist, wird
Haier Electronics eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Haier Smart
Home, und Haier Smart Home wird als H-Aktie gelistet, wodurch ein
"A+D+H"-Präsenz (Shanghai + Frankfurt + Hongkong) am Kapitalmarkt realisiert
wird.
Die gemeinsame Nutzung einer einheitlichen Plattform für Planung, Forschung
und Entwicklung, Marketing, Serviceleistungen und Smart Home Life soll das
Ertragswachstum durch Cross-Selling und die Nutzung von Synergiepotenzialen
fördern. Durch die Optimierung der globalen Ressourcenverteilung wird Haier
auch den Ausbau des Überseegeschäfts mit Waschmaschinen, Warmwasserbereitern
und Wasserreinigern weiter beschleunigen. Darüber hinaus werden durch die
Privatisierung auch die Organisations- und Managementstruktur, die
Eigenkapitalstruktur und die finanzielle Leistungsfähigkeit des Unternehmens
vollständig optimiert und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens
verbessert, wodurch der Synergieeffekt "1+1>2" realisiert und die
Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt erhöht wird.
Über Haier Smart Home Co., Ltd.:
Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit
Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Massenfertigung.
Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große
Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,
Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleinere
Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten
Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende
Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und
Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential
Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner
miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und
Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer
unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.
IR contact:
Yao Sun (Sophie) - Haier Smart Home Deutschland
T: +49 6172 9454 143
F: +49 6172 9454 42143
M: +49 160 9469 3601
Email: y.sun@haier.de
---------------------------------------------------------------------------
31.08.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.
Haier Industrial Park, Laoshan District
266101 Qingdao
China
Telefon: +49 6172 9454 143
Fax: +49 6172 9454 42143
E-Mail: y.sun@haier.de
Internet: www.haier.net
ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9 (A-share),
WKN: A2JM2W
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1125331
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1125331 31.08.2020
°
Quelle: dpa-AFX