+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
30.03.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Haier Smart Home veröffentlicht Geschäftszahlen für 2021: Fokus weiterhin auf Produktinnovation durch F&E-Investitionen. Umsatz und Gewinn erreichen Rekordhöhe (deutsch)

Haier Smart Home veröffentlicht Geschäftszahlen für 2021: Fokus weiterhin auf Produktinnovation durch F&E-Investitionen. Umsatz und Gewinn erreichen Rekordhöhe

^
DGAP-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e):
Jahresbericht/Jahresergebnis
Haier Smart Home veröffentlicht Geschäftszahlen für 2021: Fokus weiterhin
auf Produktinnovation durch F&E-Investitionen. Umsatz und Gewinn erreichen
Rekordhöhe

30.03.2022 / 19:28
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Haier Smart Home veröffentlicht Geschäftszahlen für 2021: Fokus weiterhin
auf Produktinnovation durch F&E-Investitionen. Umsatz und Gewinn erreichen
Rekordhöhe.

- Umsatzsteigerung um 15,8 % auf RMB 227,556 Mrd.

- Gewinn steigt um 47,1 % gegenüber dem Vorjahr

- Hervorragende Performance im Premium- und Überseemarkt

Qingdao / Shanghai / Hongkong / Frankfurt, 30. März 2022 - Haier Smart Home
Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "das Unternehmen", Börsenkürzel: 690D.DE,
600690.SH, 6690.HK) hat heute seinen Geschäftsbericht für 2021
veröffentlicht.

Ohne die Auswirkungen der Veräußerung von COSMOPlat erwirtschaftete Haier
Smart Home im Geschäftsjahr 2021 ein deutliches Umsatzwachstum von 15,8 %
auf RMB 227,556 Mrd. Der den Eigentümern der Muttergesellschaft zurechenbare
Nettogewinn stieg auf RMB 13,067 Mrd. Dies entspricht einem Wachstum von
47,1 % im Vergleich zum Geschäftsjahr 2020. Der Cashflow aus betrieblicher
Tätigkeit stieg um 31,3 % auf RMB 23,130 Mrd. Das Auslandsgeschäft erreichte
eine neue Bestmarke: Der Umsatz von Casarte verzeichnete mit RMB 12,9 Mrd.
eine Rekordhöhe und lag 40 % über dem Vorjahreswert.

Das Geschäftsjahr 2021 war insgesamt gekennzeichnet durch einen
kontinuierlichen Anstieg der Rohstoffpreise auf der Angebotsseite und einem
verhaltenen Konsum auf der Nachfrageseite sowie durch wiederkehrende Effekte
der Corona-Pandemie, steigende Kosten für die Seefracht und zunehmende
geopolitische Unsicherheiten. Dennoch erreichten Umsatz und Gewinn von Haier
Smart Home ein Rekordhoch und übertrafen damit die Markterwartungen. Diese
positiven Ergebnisse sind im Wesentlichen auf die konsequente Umsetzung der
Smart-Home-Strategien des Unternehmens weltweit zurückzuführen.

Anhaltende digitale Transformation führte zu Kostensenkungen und verbesserte
die operative Effizienz

Haier Smart Home hat den Prozess der unternehmensweiten digitale
Transformation auch im Geschäftsjahr 2021 weiter intensiviert. So verstärkte
das Unternehmen erneut seine Anstrengungen zugunsten des Ausbaus seines
Online-Betriebssystems, um die effiziente, abteilungsübergreifende
Zusammenarbeit im Unternehmen zu fördern und die Betriebskosten zu senken.

Die kontinuierlichen Investitionen in die digitale Transformation haben
weitere Rentabilitätssteigerungen erbracht. So verzeichnete Haier Smart Home
einen Anstieg bei der Kundenakquisitionsrate je Vertriebsmitarbeiter um 38 %
im Vergleich zum Vorjahr. Zudem konnte die Kostenquote des Unternehmens ohne
die Auswirkungen der Veräußerung von COSMOPlat gegenüber dem vergleichbaren
Vorjahreszeitraum um 1,6 Prozentpunkte gesenkt werden.

Umsatz von Casarte erreichte mit RMB 12,9 Mrd. eine Rekordhöhe -
nachhaltiges Wachstum in den Bereichen Klimaanlagen und Küchengeräte

Im Jahr 2021 setzte der Markt für Premium- und Smart-Home-Produkte seinen
Wachstumskurs fort. Vor diesem Hintergrund kletterte der Umsatz von Casarte,
der Premium-Marke von Haier, auf RMB 12,9 Mrd. (ein Anstieg von 40 %
gegenüber 2020). In fünf aufeinanderfolgenden Jahren verzeichnete Casarte
eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 36 % und realisierte
damit nicht nur starke Zuwachsraten, sondern auch einen hohen Marktanteil.

Der Umsatz von Haier Smart Home im Bereich der Klimaanlagen verzeichnete im
Jahr 2021 einen Anstieg um 26,2 %, wobei die hochwertigen
Haushaltsklimageräte von Casarte sogar eine Wachstumsrate von 56,7 %
realisierten.

Auch im Küchengerätegeschäft erreichte Haier Smart Home vor allem durch
hochwertige Neuprodukte auf dem Markt und die Entwicklung eines
Szenario-Ökosystems nachhaltiges Wachstum. Die Erlöse stiegen 2021 in diesem
Bereich um 26,1 % gegenüber dem Vorjahr, wobei der Einzelhandelsumsatz von
Casarte um 95,1 % zulegte.

Darüber hinaus entwickelte Haier Smart Home neue Produktmerkmale bei
aufstrebenden Produktkategorien wie Trocknern und Geschirrspülern, die mit
einem dreistelligen Zuwachs bei Umsatz und Gewinn zu Buche schlugen.

Betriebsgewinnmarge im Überseegeschäft verbessert sich gegenüber dem Vorjahr
um 1,2 Prozentpunkte

In den Überseemärkten kamen Haier Smart Home angesichts der aktuellen
Herausforderungen, wie dem kontinuierlichen Anstieg der Rohstoffpreise und
der internationalen Logistikkosten, die Vorteile der Präsenz lokaler Teams
in den Bereichen F&E, Produktion und Vertrieb zugute, um Betriebskosten zu
senken.

Im Berichtszeitraum beliefen sich der Umsatz und das Betriebsergebnis des
Unternehmens aus dem Überseegeschäft auf RMB 113,73 Mrd. bzw. RMB 5,93 Mrd.,
was einem Anstieg von 13 % bzw. 48,1 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

In allen bedeutenden regionalen Märkten weltweit konnte Haier Smart Home
seinen Wachstumskurs mit schnell wachsenden Umsatzzahlen fortsetzen.

2021 nahm Haier Smart Home den India Industrial Park, das europäische
Produktionswerk für Trockner und das europäische Industrie 4.0-Werk für
Kühl-/Gefrierkombinationen in Betrieb. Diese drei Smart Factories nutzen
Künstliche Intelligenz, Big Data und IoT-Technologie, um ihre Produktions-
und Arbeitsabläufe zu optimieren. Ihre Jahresproduktionskapazität liegt bei
über 5,25 Millionen Einheiten und wird 2022 noch weiter erhöht. Um das in
diesem Bereich entstehende Marktpotenzial zeitnah realisieren zu können,
werden 2022 zwei weitere Herstellungswerke in Betrieb genommen: das
europäische Werk für Gefrier-/Kühlgerätekombinationen und das europäische
Geschirrspülerwerk.

Die Marke Three-Winged Bird erzielte im Berichtszeitraum erhebliche
Fortschritte

Three-Winged Bird, die exklusive Szenariomarke von Haier Smart Home,
konzentriert sich seit ihrer Einführung im Jahr 2020 auf das Nutzererlebnis
und die Nutzerbedürfnisse, indem sie den Kunden maßgeschneiderte
Smart-Home-Services für Haushaltsgeräte, Wohnungseinrichtung,
Wohnungsdekoration und das Alltagsleben zuhause aus einer Hand anbietet.

Ende 2021 lag die Zahl der aktiven Nutzer der Three-Winged Bird App bei 6,75
Millionen. Außerdem hatte Three-Winged Bird bis zu diesem Zeitpunkt bereits
insgesamt 1.317 Szenario-Shops aufgebaut.

Kontinuierliche Investitionen unterstützen künftiges Wachstum

Die starke Entwicklung der Szenario-Marke hängt mit den kontinuierlichen
Investitionen in die technologische Forschung und Entwicklung zusammen. Im
Jahr 2021 hat Haier Smart Home seine Investitionen in 5G-, KI-, IoT- und
weitere Technologien erneut erhöht und seine F&E-Investitionen damit im
Vergleich zum Vorjahr um 22,0 % gesteigert. Auch 2021 führte Haier Smart
Home das "Global Smart Home Invention Patent Ranking" mit 4.535
Erfindungspatenten an und belegte damit zum sechsten Mal in Folge Platz 1
auf dieser Weltrangliste.

Haier Smart Home integriert aktiv ESG-Themen in seine Unternehmensstrategie
und praktiziert ein zielorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement. Damit
reagiert das Unternehmen auch auf die nationale Strategie Chinas, die
bestrebt ist, die Kohlenstoffemissionen bis 2030 deutlich zu reduzieren und
bis 2060 kohlenstoffneutral zu werden, um eine grünere und nachhaltigere
Zukunft zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang hat Haier Smart Home
beispielsweise ein Haushaltsgeräte-Recyclingprojekt ins Leben gerufen und in
die Errichtung von Recyclinganlagen für Haushaltsgeräte investiert. Im Mai
2021 eröffnete das Unternehmen seine erste Smart-Recycling-Fabrik in China -
die erste ihrer Art, die Komponenten aus ausrangierten elektronischen
Geräten extrahiert. Die erste Projektphase kann voraussichtlich im Juli in
Betrieb genommen werden und wird die Verarbeitung von 2 Millionen
Haushaltsaltgeräten mit einer Modifizierungs- und Granulierungskapazität von
30.000 Tonnen pro Jahr ermöglichen. Weitere Informationen über die
Nachhaltigkeitsstrategie und -maßnahmen des Unternehmens finden Sie im
ESG-Bericht 2021 unter https://smart-home.haier.com/en/.

Haier Smart Home verzeichnete im Geschäftsjahr 2021 erneut eine starke
Wachstumsdynamik. Das Unternehmen wird die Umsetzung seiner globalen
Smart-Home-Strategien weiter vorantreiben und damit seinen Weg des
nachhaltigen Wachstums fortsetzen.

Der vollständige Geschäftsbericht 2021 der Haier Smart Home Co., Ltd. steht
unter https://smart-home.haier.com/en/ zur Verfügung.

IR-Kontakt:
Haier Smart Home Hong Kong
T: +852 2169 0000
Email: ir@haier.hk

Pressekontakt:
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Sara Pinto
Sven Pauly
pi@crossalliance.de
T: +49 (0) 89 1250903 35

Über Haier Smart Home Co., Ltd.:

Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit
Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung.
Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große
Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,
Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine
Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten
Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende
Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und
Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential
Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner
miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und
Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer
unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.

---------------------------------------------------------------------------

30.03.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.
Haier Industrial Park, Laoshan District
266101 Qingdao
China
Telefon: +49 6172 9454 143
Fax: +49 6172 9454 42143
E-Mail: ir@haier.hk
Internet: smart-home.haier.com
ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8
WKN: A2JM2W, A2QHT7
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1315529

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1315529 30.03.2022

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern