Haier Smart Home übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal deutlich
^
DGAP-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Haier Smart Home übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal deutlich
30.10.2020 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Haier Smart Home übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal deutlich
- Gewinnwachstum von 38% im dritten Quartal
- Wachstum bei Umsatz und Ergebnis signifikant über dem Branchentrend
- Deutliche Wachstumsbeschleunigung auf den Überseemärkten
Qingdao / Shanghai / Frankfurt, 30. Oktober 2020 - Haier Smart Home Co.,
Ltd. (D-Share ISIN CNE1000031C1, A-Share ISIN CNE000000CG9, "Haier Smart
Home" oder "die Gesellschaft"), eines der börsennotierten Unternehmen der
Haier Group, hat am 29. Oktober 2020 den Bericht zum dritten Quartal 2020
veröffentlicht. Im Zeitraum von Januar bis September 2020 hat Haier Smart
Home einen Umsatz von RMB 154,4 Milliarden, einen dem Mutterunternehmen
zuzuschreibenden Nettogewinn von RMB 6,3 Milliarden und einen dem
Mutterunternehmen zuzuschreibenden und um Einmaleffekte bereinigten
Nettogewinn von RMB 4,1 Milliarden erzielt.
Insbesondere im dritten Quartal verzeichnete die Gesellschaft ein deutliches
Wachstum. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17% auf RMB
58,7 Milliarden. Der dem Mutterunternehmen zuzuschreibender Nettogewinn
betrug RMB 3,5 Milliarden, was einem Sprung von 38% gegenüber dem Vorjahr
entspricht. Der dem Mutterunternehmen zuzuschreibende und um Einmaleffekte
bereinigte Nettogewinn betrug RMB 1,5 Milliarden, ein Anstieg von 43%
gegenüber dem Vorjahr.
Die Entwicklung in den ersten drei Quartalen war heterogen. Das erste
Quartal war von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und einem dadurch
temporär gebremsten Wachstum geprägt. Dank der umgesetzten strategischen
Anpassungen leitete Haier Smart Home bereits im zweiten Quartal die
Trendwende ein. Die schnelle Erholung im zweiten Quartal beschleunigte sich
im dritten Quartal noch einmal deutlich. Infolgedessen zeigte Haier Smart
Home beim Umsatz ein deutlich höheres Wachstum als die Branche insgesamt.
Gleichzeitig übertraf das Gewinnwachstum ebenso wie die Gewinnqualität bei
weitem die Erwartungen.
China: Deutliche Effizienzsteigerungen und Kostenreduzierungen
Auf dem Inlandsmarkt konzentriert sich das Unternehmen auf die Schaffung
eines Retail-Systems für einen effizienten Kundenzugang. Durch die
Optimierung von Zielen, Prozessen, der Organisation und der Steuerung sowie
durch weitere digitale Transformation verbessert Haier Smart Home die
operative Effizienz im Unternehmen und auf den Plattformen für "Produkte,
Marketing, Dienstleistungen, Logistik, Kunden und Benutzer".
Im dritten Quartal stieg der Inlandsumsatz des Unternehmens um 16,3%, die
Kostenquote wurde um 1,4 Prozentpunkte optimiert. Beim Marktanteil im
Online-Geschäft und im stationären Einzelhandel bei Kühlschränken,
Waschmaschinen, Haushaltsklimaanlagen, Warmwasserbereitern und Küchengeräten
hat die Gesellschaft ihren Vorsprung und damit die Marktführerschaft weiter
ausgebaut. So betrug der Marktanteil im Online- und Offline-Handel bei
Kühlschränken 35,1% bzw. 38,9%, was einem Anstieg von 1,3 bzw. 2,3
Prozentpunkten entspricht; analog dazu erhöhte sich der Marktanteil bei
Waschmaschinen um 4,6 bzw. 3,8 Prozentpunkte auf 39,4% bzw. 39,9%, was die
führende Marktposition bei Waschmaschinen und Kühlschränken untermauert.
Im Bereich Klimaanlagen hat Haier Smart Home die Entwicklungsstrategie
adjustiert, was die Spartenentwicklung durch die Verbesserung der
Betriebskapazität des Gesamtprozesses und die marktseitige
Vertriebsinnovationen erheblich antreibt. Das Umsatzwachstum bei
Haushaltsklimageräten im dritten Quartal 2020 beträgt 27%. Von Januar bis
September 2020 betrug der Marktanteil im Online- und Offline-Handel 11,2%
bzw. 14,5%, was einem Anstieg von 2,5 bzw. 2,3 Prozentpunkten entspricht.
Insbesondere hat sich der Marktanteil bei Klimaanlagen der Marke Casarte von
1,2% auf 3,7% mehr als verdreifacht. Gleichzeitig stieg der Umsatz von
Casarte um mehr als 20%, wobei die Casarte die Marktführerschaft im
High-End-Segment über alle Produktkategorien hinweg behauptete.
Überseemarkt: Starke Wachstumsbeschleunigung mit einem gleichzeitigen
Anstieg des operativen Gewinns um 58%
Auf den Überseemärkten gewährleistet das Haier
"Rendanheyi"-Management-Modell eine schnelle und flexible Reaktionsfähigkeit
auf die jeweiligen Herausforderung der Epidemie in verschiedenen Regionen
und stützt sich dabei auf die globalen Beschaffungs-, Lieferketten- sowie
Forschungs- und Entwicklungsplattformen, um die Vorteile des globalen
Zugriffs auf Ressourcen voll auszunutzen. Dem Unternehmen ist es dadurch
gelungen, den nachteiligen externen Einflüssen entgegenzuwirken und
nachhaltige Geschäftsentwicklung sicherzustellen.
Der Umsatz außerhalb Chinas stieg im dritten Quartal um 17,5% und der
operative Gewinn um 58%. Die Marken in den drei Hauptgeschäften Kühlen,
Waschen und Klima rangieren in mehr als 20 Ländern unter den TOP 3 und haben
ihren Vorsprung in alle Richtungen ausgebaut. Angesichts der schwerwiegenden
epidemischen Herausforderungen in Übersee setzt Haier Smart Home in den
globalen Fabriken sowohl auf regelmäßige Epidemieprävention als auch auf die
Wiederaufnahme von Arbeit und Produktion, um Risiken wie den Mangel an
Ersatzteilen und Arbeitskräften zu vermeiden und die Bedienung der Nachfrage
voll zu gewährleisten.
Gleichzeitig nutzt das Unternehmen die Vorteile aus der lokalen
Dreifach-Integration von Forschung und Entwicklung, intelligenter Fertigung
und Marketing voll aus, beschleunigt das Upgrade von Offline-Kontakten,
erweitert den Ausbau von Online-Kanälen und treibt die Entwicklung neuer
Online-Verkaufsmodelle zum Omni-Channel-Vertrieb voran, was mit einer
deutlich verbesserten Reputation und Reichweite einhergeht. Auf dem
europäischen Markt ist Haier Smart Home beispielsweise in verschiedenen
Ländern in den TOP 3-E-Commerce-Channels vertreten. Auf dem australischen
Markt ist das Unternehmen in die fünf wichtigsten Online-Kanäle eingetreten
und hat dort den Online-Umsatz verdoppelt.
Die Szenario-Marke "Three Winged Bird" fliegt der Branche voraus
Um sich dem Konsumtrend zu individuellen Raumlösungen anzupassen, hat Haier
Smart Home den Wandel vom "Verkauf von Produkten" zum "Verkauf von
Raum-Szenarien" untersucht, um sich im Wettbewerb zu differenzieren und
gleichzeitig die Kundenerfahrung und die Branchenentwicklung in eine neue
Dimension zu bringen. Im September präsentierte das Unternehmen die weltweit
erste Szenario-Marke "Three Winged Bird", mit einem dreiflügeligen Vogel als
Logo, um in ökologischer Zusammenarbeitet das Internet der Dinge in
Millionen von Haushalten voranzutreiben. Es bietet den Benutzern nicht nur
intelligente Lösungen für Balkone, Küchen, Wohnzimmer, Badezimmer,
Schlafzimmer und Lüftung an, sondern auch innovative Alternativen und
Upgrade-Services für die Selbstmontage im ganzen Haus.
Der Absatz von Szenario-basierten Lösungen lag in den ersten drei Quartalen
bei 687.000 Sets, was einer Steigerung von 24,5% gegenüber dem Vorjahr
entspricht. Basierend auf diesen intelligenten Lösungen wuchsen die Erlöse
aus dem IoT-Ökosystem des Unternehmens weiter. Im dritten Quartal erreichte
der Umsatz daraus RMB 3,4 Milliarden, eine Steigerung von 138% gegenüber dem
Vorjahr. Gleichzeitig deckt das Unternehmen über das Ökosystem bisher mehr
als 30.000 Kontaktnetzwerke, 6.000 Servicebutler und 9.000
Ressourcenparteien ab, um die optimale Kundenerfahrung zu gewährleisten. Auf
der Experience-Cloud-Plattform stieg die Anzahl der
Netzwerkgeräteverbindungen von Januar bis September gegenüber Vorjahr um
116%, während die täglichen aktiven Benutzer der Smart Home APP in September
um 225% zunahm.
Um den Absatz vollständiger Raumlösungen und Upgrade-Services zu forciere,
strebt das Unternehmen an, Smart Home Boutiquen in verschiedenen Städten
einzurichten. Bisher verfügt das Unternehmen über 260 Haier Smart Home
Boutiquen, bis Ende des Jahres werden 1.000 Smart Home Experience Läden
umgebaut, mit der Möglichkeit, zur Implementierung von Lösungen der Marke
"Three Winged Bird".
Privatisierung von Haier Electronics Group
Das Unternehmen treibt den Privatisierungsprozess von Haier Electronics
Group weiter voran. Am 31. Juli veröffentlichte Haier Smart Home offiziell
den Privatisierungsplan. Am 1. September verabschiedete die Hauptversammlung
von Haier Smart Home den Privatisierungsvorschlag mit hoher Stimmenzahl. Am
10. September wurde der Antrag auf Notierung von H-Aktien offiziell bei der
Hong Kong Stock Exchange eingereicht und den Notierungsantrag auf der
Website der Hong Kong Stock Exchange veröffentlicht. Die Privatisierung
ermöglicht eine Optimierung der Struktur des Geschäftsbereichs
Haushaltsgeräte, was mit der Entwicklung zu integrierten und intelligenten
Set-Lösungen von Haushaltsgeräten im Zeitalter des Internets der Dinge
einhergeht. Diese Entwicklung hilft Haier Smart Home, den Wandel von der
Produktmarke zum Lösungsanbieter zu beschleunigen.
Haier Smart Home setzt für die angestrebte die Transformation auf die Smart
Home Experience Cloud, um eine noch größere Effektivität auf dem globalen
Markt zu erreichen. Über die Raumszenenmarke "Three Winged Bird" eröffnet
sich Haier Smart Home neue Wege, um mit überzeugenden Lösungen als Antwort
das Smarte Zuhause voranzutreiben.
Über Haier Smart Home Co., Ltd.:
Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit
Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Massenfertigung.
Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große
Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,
Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleinere
Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten
Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende
Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und
Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential
Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner
miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und
Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer
unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.
IR Kontakt:
Yao Sun (Sophie) - Haier Smart Home Deutschland
T: +49 6172 9454 143
F: +49 6172 9454 42143
M: +49 160 9469 3601
Email: y.sun@haier.de
---------------------------------------------------------------------------
30.10.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.
Haier Industrial Park, Laoshan District
266101 Qingdao
China
Telefon: +49 6172 9454 143
Fax: +49 6172 9454 42143
E-Mail: y.sun@haier.de
Internet: www.haier.net
ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9 (A-share),
WKN: A2JM2W
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1144129
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1144129 30.10.2020
°
Quelle: dpa-AFX