+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
30.04.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Haier Smart Home: Q1 Ergebnisse deutlich über Erwartung mit Umsatzanstieg um 27 % und Sprung beim operativen Cashflow um 149 % (deutsch)

-%
Haier Smart Home Co.

Haier Smart Home: Q1 Ergebnisse deutlich über Erwartung mit Umsatzanstieg um 27 % und Sprung beim operativen Cashflow um 149 %

^
DGAP-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Haier Smart Home: Q1 Ergebnisse deutlich über Erwartung mit Umsatzanstieg um
27 % und Sprung beim operativen Cashflow um 149 %

30.04.2021 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Haier Smart Home: Q1 Ergebnisse deutlich über Erwartung mit Umsatzanstieg um
27 % und Sprung beim operativen Cashflow um 149 %

Qingdao / Shanghai / Hongkong / Frankfurt, 30. April 2021 - Haier Smart Home
Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "das Unternehmen", Börsenkürzel: 690D.DE,
600690.SH, 6690.HK) hat am 29. April den Bericht zum ersten Quartal 2021
veröffentlicht. Haier Smart Home erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von
RMB 54,8 Mrd. Dies entspricht einer Steigerung von 27 % im Vergleich zum
ersten Quartal 2020 und von 12,9 % im Vergleich zum ersten Quartal 2019.
Dabei stieg der Umsatz in China um 29,5 % und der Umsatz im Überseemarkt
verzeichnete ein Plus von 24,6 % gegenüber dem Vorjahr. Der den Eigentümern
des Unternehmens zurechenbare Nettogewinn belief sich auf RMB 3,05 Mrd., ein
signifikanter Anstieg von 185,3 % im Vergleich zum ersten Quartal 2020 und
ein Anstieg von 42 % im Vergleich zum ersten Quartal 2019; der operative
Cashflow stieg um 149 % im Vergleich zum Vorjahr und erreichte RMB 2,9 Mrd.

Haier Smart Home konnte nicht nur seinen Wachstumstrend in der zweiten
Jahreshälfte 2020 fortsetzen, sondern erzielte auch eine bessere Performance
als im gleichen Zeitraum des Jahres 2019 und übertraf mit seiner
Gesamtperformance die Markterwartungen, was darauf hindeutet, dass sich die
Einschätzung des Marktes, dass das Unternehmen in die
Performance-Lieferperiode eintritt, bestätigt.

Strategie der Kostensenkung und Effizienzsteigerung zeigt erneut Erfolge,
die Aufwandsquote sinkt weiter um 1,3 Prozentpunkte
Im Inland hat Haier Smart Home sein Geschäftsmodell durch digitales
Marketing und den Aufbau von sechs Online-Plattformen schrittweise von
offline auf online umgestellt. Durch die effektive Steuerung und Kontrolle
der Aufwendungen optimiert das Unternehmen weiterhin im Ausland die
Gesamtkostenquote.

Mit einer weiteren Verbesserung der Kostenquote um 1,3 Prozentpunkte im
Vergleich zum Vorjahr setzte sich der positive Trend aus dem zweiten
Halbjahr 2020 fort. Dabei verringerte sich die Vertriebskostenquote um 0,7
Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr auf 14,3 %. Die
Verwaltungskostenquote beträgt 3,9 % und wurde um 0,6 Prozentpunkte
verbessert.

In China ist Casarte weiterhin unangefochten Marktführer mit Umsatzanstieg
um 80 %, Geschäfte von Klimaanlagen stieg um 128 %
Die High-End-Marke Casarte von Haier Smart Home erzielte ein Umsatzwachstum
von 80 %. Entsprechend erhöhte sich auch der Anteil im
Unternehmensportfolio. Casarte ist mit deutlichem Abstand führend im Markt
für High-End-Produkte. Laut Daten von CMM betrug der Marktanteil bei
Kühlschränken mit einem Preis von über RMB 10.000 schon 38 %, der
Marktanteil bei Waschmaschinen über RMB 10.000 erreichte 78 % und der
Marktannteil bei Klimaanlagen über RMB 15.000 lag bei 34 %. Das zeigt, dass
der langfristige Wert von High-End-Marken weiterhin freigesetzt wird.

Darüber hinaus schreitet das Wachstum im Geschäft mit Klimageräten voran. Im
ersten Quartal wuchs das Segment um 128 %, wobei der Online- und
Offline-Einzelhandelsanteil 15,1 % bzw. 17,3 % betrug, was einem Anstieg um
2,1 Prozentpunkte bzw. 2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Die oben genannten Ergebnisse von Haier Smart Home sind auf die stark
gestiegene Nachfrage der Kunden nach sauberer Luft in der Zeit während der
Pandemie und die kontinuierliche Entwicklung neuer intelligenter
Gesundheitsszenario-Produkte und -Services zurückzuführen.

Das operative Ergebnis im Überseemarkt stieg im Vergleich zum Vorjahr um 135
%, was zu einem hohen Gewinnwachstum führte
Angesichts der Herausforderungen wie der Normalisierung der
COVID-19-Pandemie in den Überseemärkten, des kontinuierlichen Anstiegs der
Kosten für Basismaterialien, der Aufwertung des RMB-Wechselkurses und des
erheblichen Anstiegs der Versandkosten beschleunigt Haier Smart Home unter
Beibehaltung der kundenorientierten Markenbildungsstrategie die Einführung
neuer Produkte und die Ausweitung des Vertriebsnetzes und erzielt in allen
Regionen ein höheres Wachstum als die Branche.

Während des Berichtszeitraums stellte Haier Smart Home die Bedürfnisse der
Kunden in den Fokus und förderte aktiv die digitale Online-Transformation
mit einem Zuwachs von 20 % bei den Followern im gesamten Netzwerk, was die
Reputation der Marke stärkte. High-End-Produkte führten weiterhin das
Überseegeschäft mit einem Umsatzwachstum von über 40 % und dem Eintritt in
die TOP 3 in mehr als 20 Ländern an.

Im ersten Quartal 2021 stieg der Auslandsumsatz von dem Unternehmen um 24,6
% im Vergleich zum Vorjahr, wobei der Umsatz mit High-End-Produkten um über
40 % stieg. Das Betriebsergebnis steigt im Jahresvergleich um 135 %; die
Gewinnmarge aus dem operativen Geschäft in Übersee stieg im Jahresvergleich
um 2 Prozentpunkte dank der kontinuierlichen Förderung der
Online-Transformation und der Verbesserung der Transformation der Endgeräte.

Beschleunigung dank Three Winged Bird Smart-Szenario
Während des Berichtszeitraums bemühte sich Haier Smart Home auch
kontinuierlich um den Aufbau der Szenario-Marke und der Öko-Marke.

Das Unternehmen konzentriert sich auf ganzheitliche Smart-Home-Lösungen für
die Benutzer und erweitert das Erlebnis der Marke Three Winged Bird in
Szenarien, 1+N-Funktionen, digitalen Plattformen und Touch-Point-Netzwerken.
Der Three Winged Bird Erlebnis-Store basiert auf der differenzierten
Wettbewerbsfähigkeit eines kompletten Sets aus Anzeige und Verkauf,
Pre-Sale-Design, immersivem Erlebnis während des Verkaufs und
One-Stop-Wartungsservice nach dem Verkauf, um sich von Jahr zu Jahr zu
verbessern. Im Berichtszeitraum stiegen die täglich aktiven Nutzer der Haier
Smart Home APP um 584 % und die monatlich aktiven Nutzer um 1.484 %.

Unter dem aktuellen Trend eines verschärften Branchenwettbewerbs und
steigender Rohstoffpreise zeigt der Q1 Bericht von Haier Smart Home positive
Ergebnisse und beweist die hohe Stabilität und das Potenzial des
Unternehmens. Langfristig werden die Fortschritte der Kostensenkung, der
Effizienzsteigerung sowie des High-End und des globalen Layouts weiter
Erfolge zeigen. Mit dem Eintritt in eine neue Phase der Szenario-Ökologie
wird Haier Smart Home eine weitere Steigerung des Marktwerts erreichen.

Über Haier Smart Home Co., Ltd.:
Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit
Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Massenfertigung.
Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große
Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,
Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleinere
Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten
Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende
Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und
Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential
Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner
miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und
Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer
unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.

IR Kontakt:
Yao Sun (Sophie) - Haier Smart Home Deutschland
T: +49 6172 9454 143
F: +49 6172 9454 42143
M: +49 160 9469 3601
Email: y.sun@haier.de

---------------------------------------------------------------------------

30.04.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.
Haier Industrial Park, Laoshan District
266101 Qingdao
China
Telefon: +49 6172 9454 143
Fax: +49 6172 9454 42143
E-Mail: y.sun@haier.de
Internet: www.haier.net
ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9 (A-share),
WKN: A2JM2W
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1190865

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1190865 30.04.2021

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern