Haier Smart Home gibt Ergebnisse für das erste Quartal 2022 bekannt: Solides operatives Geschäft setzt den Wachstumstrend des Vorjahres fort
^
DGAP-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Haier Smart Home gibt Ergebnisse für das erste Quartal 2022 bekannt: Solides
operatives Geschäft setzt den Wachstumstrend des Vorjahres fort
28.04.2022 / 18:12
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Haier Smart Home gibt Ergebnisse für das erste Quartal 2022 bekannt: Solides
operatives Geschäft setzt den Wachstumstrend des Vorjahres fort
- Umsatzsteigerung um 10 % gegenüber der Vorjahresperiode
- Bruttogewinnmarge von 28,5 % und damit ein Plus von 0,05 Prozentpunkten
gegenüber dem Vorjahreszeitraum
- Casarte bleibt führende High-End-Marke in China: Umsatz steigt um 32,3 %
gegenüber der Vorjahresperiode
Qingdao / Shanghai / Hongkong / Frankfurt, 28. April 2022 - Haier Smart Home
Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "das Unternehmen", Börsenkürzel: 690D.DE,
600690.SH, 6690.HK) hat heute seine Quartalszahlen für das erste Quartal
2022 veröffentlicht.
Trotz eines insgesamt schwierigen Marktumfelds weist Haier Smart Home ein
stabiles Wachstum aus und bestätigt damit den positiven Trend, der bereits
in dem am 30. März dieses Jahres veröffentlichten Geschäftsbericht 2021
beschrieben wurde. Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal 2022
Umsatzerlöse von RMB 60,25 Mrd., was einem Plus von 10 % gegenüber dem
Vorjahreszeitraum entspricht. Der den Eigentümern des Unternehmens
zurechenbare Nettogewinn belief sich auf RMB 3,52 Mrd. Damit wurde ein
Anstieg um 15,1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum realisiert.
Casarte verzeichnet starkes Wachstum: Umsätze steigen um 32,3 %
Aufgrund der steigenden Kaufkraft der Haushalte in China und der allgemein
positiven Marktstimmung dort bietet der chinesische Haushaltsgerätemarkt
erhebliche Wachstumsmöglichkeiten. Dies hat auch das Absatzpotenzial für
hochwertige Haushaltsgeräte entscheidend beflügelt. Vor diesem Hintergrund
konnte Casarte, die High-End-Marke für Haushaltsgeräte von Haier Smart Home,
seine Wettbewerbsvorteile bei Produkten, Vertriebskanälen und Marketing
weiter ausbauen.
Casarte verzeichnete im ersten Quartal 2022 einen Umsatzanstieg von 32,3 %
gegenüber dem Vorjahresquartal. Dabei erzielte insbesondere das Geschäft mit
Küchengeräten, Klimageräten und Waschmaschinen gute Ergebnisse. Im ersten
Quartal 2022 stiegen die Einnahmen aus dem Küchengerätegeschäft um 70,3 %
gegenüber Q1 2021. Der Marktanteil des Klimagerätegeschäfts von Casarte
erreichte im ersten Quartal 2022 eine Quote von 24,3 % und lag damit um 4,8
Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahreszeitraums.
Überseegeschäft weiterhin profitabel: High-End-Marken in Nordamerika legen
um 30 % zu
Im Berichtszeitraum war der Überseemarkt immer noch von den Auswirkungen der
Coronavirus-Pandemie sowie neu hinzugekommenen internationalen
geopolitischen Unsicherheiten betroffen. Dennoch fungiert das
Überseegeschäft nach wie vor als verlässlicher Treiber des künftigen Umsatz-
und Gewinnwachstums des Unternehmens.
Dank der Präsenz lokaler Teams für die Bereiche F&E, Produktion und Vertrieb
konnte das Unternehmen den Druck aus dem herausfordernden internationalen
Markt abfedern und im Überseegeschäft einen Umsatzanstieg von 4,2 % im
Vergleich zum ersten Quartal 2021 erzielen. Die Gewinnmarge aus dem
operativen Geschäft stieg um 0,1 Prozentpunkte.
Insbesondere legte der Marktanteil bei den Haushaltsgeräten in Nordamerika
im ersten Quartal 2022 weiter zu. Dabei stiegen die Umsatzerlöse mit
High-End-Geräten wie Monogram, Café oder GE Profile um mehr als 30 %.
Auf dem europäischen Markt setzte Haier Smart Home seine
Transformationsstrategie für den High-End-Bereich fort und forcierte seine
Lokalisierungsbestrebungen für den Geschäftsbetrieb in Europa.
Investitionen in Digitalisierung führten zu Effizienzsteigerung und
Kostensenkung
Um die durch die Pandemie und die steigenden Rohstoffpreise verursachten
Herausforderungen zu bewältigen, konzentrierte sich Haier Smart Home
verstärkt auf die digitale Transformation und setzte die Optimierung der
betrieblichen Effizienz seiner Arbeitsprozesse - beispielsweise die
Digitalisierung der F&E-Aktivitäten, die Umgestaltung von Logistik- und
Serviceabläufen sowie die Realisierung von Smart-Factory-Ansätzen - fort.
So konnte das Unternehmen seine Kostenquote im ersten Quartal 2022 gegenüber
dem entsprechenden Vorjahreszeitraum weiter um 0,6 Prozentpunkte auf 17,6 %
senken.
In dem Bestreben, die technologische Innovationsentwicklung bei den
Smart-Home-Szenarien weiterhin anzuführen, investierte Haier Smart Home
erneut in Schlüsseltechnologien. Im Januar 2022 wurde Haier Smart Home das
einzige chinesische Mitglied der Home Collectivity Alliance (HCA), einer
internationalen Initiative führender Haushaltsgerätehersteller, die die
markenübergreifende Interoperabilität von vernetzten Geräten voranbringen
und so die Auswahl für die Verbraucher erweitern will.
Bruttogewinnmarge stieg auf 28,5 %, Fokus weiterhin auf Produktinnovation
Trotz der insgesamt schwierigen Lage in der Haushaltsgeräteindustrie, die
durch einen Anstieg der Rohstoffpreise und einen Rückgang der Exporte nach
Übersee gekennzeichnet ist, stieg die Bruttogewinnmarge im ersten Quartal
2022 auf 28,5 % (0,05 Prozentpunkte mehr als im Vorjahreszeitraum).
Unterstützt wurde dies durch den langfristigen Fokus des Unternehmens auf
Produktinnovationen, den Aufbau einer erstklassigen F&E-Abteilung sowie die
Entwicklung von High-End-Marken. Darüber hinaus forcierte das Unternehmen
seine Lean-Manufacturing-Konzepte, um eine kostengünstige Herstellung sowie
eine effiziente Bereitstellung seiner Produkte zu erreichen, während die
Lieferkette in den Überseemärkten weiter optimiert wurde.
Beschleunigte Einführung der Marke Three-Winged Bird
Heute müssen sich Unternehmen auf die Bedürfnisse der Nutzer konzentrieren
und maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen anbieten. In diesem
Zusammenhang gehören Differenzierungs- und Personalisierungsstrategien zu
den wichtigen Mitteln, um den Ansprüchen der Verbraucher gerecht zu werden.
Three-Winged Bird, die Szenariomarke von Haier Smart Home, bietet den
Nutzern maßgeschneiderte Smart-Home-Services aus einer Hand für
Haushaltsgeräte, Wohnungseinrichtung, Wohnungsdekoration und das Leben zu
Hause an, was den Wert sowohl für die Nutzer als auch für das Unternehmen
erheblich steigert. Dabei liefert Three-Winged Bird seinen Kunden eine
Vielzahl von Lösungen. Im Berichtszeitraum konnte das Unternehmen weitere
120 Three-Winged Bird-Läden eröffnen.
Aufbauend auf der Markenbekanntheit der Three-Winged Bird-Szenario-Lösungen
und der "Three in One"-Benutzerplattform (Verkauf, Design und Service) bot
das Segment Haushaltsklimaanlagen den Nutzern professionelle und
praxisgerechte Lösungen aus einer Hand und erzielte ein Umsatzwachstum von
mehr als 70 %.
Vor dem Hintergrund des zunehmenden Branchenwettbewerbs, der anhaltend hohen
Rohstoffkosten sowie der wiederkehrenden Auswirkungen durch
Coronavirus-Infektionen setzt Haier Smart Home mit seinen Geschäftszahlen
für das erste Quartal 2022 ein positives Signal und stellt seine starke
Widerstandsfähigkeit sowie sein großes Leistungspotenzial unter Beweis.
Langfristig will das Unternehmen seinen Kostenoptimierungskurs fortsetzen
und sich auf Effizienzverbesserungen durch Digitalisierungsmaßnahmen, eine
Fortsetzung des eingeschlagenen High-End-Transformationskurses und den
Ausbau der globalen Präsenz konzentrieren. Haier Smart Home ist bereit, eine
neue Entwicklungsstufe von Smart-Home-Lösungen einzuleiten.
Der Bericht zum ersten Quartal 2022 steht unter
https://smart-home.haier.com/en/ zur Verfügung.
IR-Kontakt:
Haier Smart Home Hong Kong
T: +852 2169 0000
Email: ir@haier.hk
Pressekontakt:
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Sara Pinto
Sven Pauly
pi@crossalliance.de
T: +49 (0) 89 1250903 35
Über Haier Smart Home Co., Ltd.:
Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit
Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung.
Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große
Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,
Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine
Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten
Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende
Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und
Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential
Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner
miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und
Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer
unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.
---------------------------------------------------------------------------
28.04.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.
Haier Industrial Park, Laoshan District
26610 Qingdao
China
Telefon: +49 6172 9454 143
Fax: +49 6172 9454 42143
E-Mail: ir@haier.hk
Internet: smart-home.haier.com
ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8
WKN: A2JM2W, A2QHT7
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1338975
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1338975 28.04.2022
°
Quelle: dpa-AFX