Haier Smart Home 2020 Jahresergebnis über Markterwartungen
^
DGAP-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Haier Smart Home 2020 Jahresergebnis über Markterwartungen
30.03.2021 / 17:25
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Haier Smart Home 2020 Jahresergebnis über Markterwartungen
- Umsatz steigt um 4,5 %, Gewinn steigt um 8,2 % gegenüber Vorjahr
- Signifikante Kostensenkung in Q4 durch digitale Transformation
- Überseemärkte mit Rekordhoch
Qingdao / Shanghai / Hongkong / Frankfurt, 30. März 2021 - Haier Smart Home
Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "das Unternehmen", Börsenkürzel: 690D.DE,
600690.SH, 6690.HK) hat heute ihre Jahresergebnisse 2020 veröffentlicht.
Laut Finanzbericht übertraf das Unternehmen die Markterwartungen mit einem
Umsatzanstieg von 4,5 % auf RMB 209,7 Mrd. Der den Eigentümern des
Unternehmens zurechenbare Nettogewinn stieg um 8,2 % auf RMB 8,9 Mrd. Der
operative Cashflow erhöhte sich um 16,7 % auf RMB 17,6 Mrd.
Die Leistung im vierten Quartal war mit einem deutlichen Umsatzwachstum von
20 % und dem den Eigentümern des Unternehmens zurechenbaren Nettogewinn von
RMB 2,6 Mrd. im Vergleich zum Vorjahr herausragend. In Q4 überstieg der
operative Cashflow RMB 11,8 Mrd., was einer starken Wachstumsrate von etwa
80 % entspricht.
Beeinträchtigt durch die Coronavirus-Pandemie ging die Verbrauchernachfrage
auf dem chinesischen Haushaltsgerätemarkt im Jahr 2020 zurück. Folglich sank
der Inlandsumsatz der Weisse Ware- und Küchengeräteindustrie um 11,9 % auf
RMB 448,7 Mrd. Im Gegensatz dazu entfaltete die Geschäftsentwicklung von
Haier im In- und Ausland durch große Anstrengungen eine hervorragende
Entwicklung.
Signifikante Kostensenkung um 3,8 Prozentpunkte in Q4 durch digitale
Transformation in China
2020 implementierte Haier Smart Home im Einklang mit der beschleunigten
digitalen Transformation der Hausgeräteindustrie im gesamten Heimatmarkt
vollständig eine digitale Plattform. Vertriebsseitig verbesserte das
Unternehmen die Effizienz in Lieferkette und Logistik durch eine
einheitliche Lagerhaltung, um eine auftragsbezogene Produktion sowie
Bestandsreduzierung zu realisieren. Im Management baute das Unternehmen
aktiv ein digitales Online-Betriebssystem auf und förderte so eine
effiziente Verbindung zwischen den Abteilungen, um die Marketingkosten
weiter zu senken und Prozesse vollständig neu zu strukturieren.
Die vollständige Implementierung der digitalen Plattform verbesserte die
betriebliche Effizienz des Unternehmens und führte im Jahresvergleich zu
einer um 0,98 Prozentpunkte geringeren Vertriebs- und
Verwaltungskostenquote, allein in der zweiten Jahreshälfte betrug die
Kosteneinsparung 2,8 Prozentpunkte.
Es ist anzumerken, dass das Unternehmen stark vom digitalen Marketing
profitiert hat. Im Jahr 2020 lag die Zahl der täglich aktiven Nutzer der
Haier Smart Home APP bei durchschnittlich 1,2 Millionen. Das entspricht
einer Steigerung von 546 % im Vergleich zum Vorjahr. Monatlich waren es 24,8
Millionen aktive Nutzer, was einem Anstieg von 803 % entspricht.
In der IoT-Zeit hat das Unternehmen seine Investitionen in AI, 5G, IoT und
andere Technologien weiter erhöht, um eine Technologieführerschaft zu
erreichen. Während der Berichtsperiode stiegen die F&E-Investitionen um 9,47
% im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen erzielte damit zahlreiche
Erfolge: Mehr als 2.000 Smart-Home-Patente, 80 % der aus China eingereichten
Anträge zu internationalen Standards stammen von Haier.
Verbesserung der Übersee-Ergebnisse durch Expansion mit einem Rekordumsatz
über RMB 100 Mrd. und einem Anstieg des Betriebsergebnisses von 27 %
Die Haushaltsgeräteindustrie in Übersee war in der zweiten Hälfte des Jahres
2020 erheblich von der Pandemie betroffen. Obwohl Haier Smart Home mit der
doppelten Herausforderung des gestörten Offline-Verkaufs und des enormen
Drucks durch den internationalen Warenversand konfrontiert war, konnte sich
das Unternehmen schnell an den Markt, den Vertrieb und die Produktion unter
den Pandemiebedingungen anpassen, indem es sich auf das umfassende globale
Lieferkettenlayout und lokalisierte Geschäftsteams in Übersee sowie flexible
unabhängige Managementmechanismen stützte.
2020 markierten die Umsätze aus dem Auslandsgeschäft von Haier Smart Home
mit RMB 100 Mrd. ein Allzeithoch. Der Betriebsgewinn stieg um 27 %.
Infolgedessen steht Haier Smart Home laut Euromonitor seit 12 Jahren in
Folge an erster Stelle der globalen Marktanteile für große Haushaltsgeräte.
Aus Sicht des Einzelhandelsabsatzes, belegte Haier 2020 mit einem
Marktanteil von 18,6 % Platz 1 in Asien auf und Platz 2 in Nordamerika mit
22 %. Mit der Vertiefung der Globalisierung ist das Überseegeschäft, das
fast die Hälfte des Betriebsergebnisses von Haier Smart Home ausmacht, in
die Ertragsphase eingetreten.
Jahresumsatz von Casarte bei RMB 8,7 Mrd. mit Anstieg von 35 % in Q4
Mit der Verbesserung des Haushaltseinkommens und dem kontinuierlichen
Wachstum der Mittelschicht in China zeigte die Verbrauchernachfrage nach
Haushaltsgeräten auch strukturelle Merkmale des High-End-Bereichs und der
heimische High-End-Haushaltsgerätemarkt expandierte weiter.
2020 konnte Haier Smart Home seine starke Performance im High-End-Markt
fortsetzen. Laut China Market Monitor nimmt Casarte eine absolute
Führungsposition im chinesischen High-End-Haupthausgerätemarkt ein, wobei
seine Unterkategorien wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Klimaanlagen bei
den Einzelhandelsumsatzanteilen auf Platz 1 stehen. In Bezug auf den
Offline-Einzelhandelsumsatz machten Waschmaschinen und Kühlschränke von
Casarte 76,7 % und 37,1 % des Marktes über RMB 10.000 in China aus. Auf
Klimageräte entfielen 46,9 % des Marktes über RMB 15.000 in China. In 2020
erreichte der Umsatz von Casarte RMB 8,7 Mrd., wobei das Umsatzplus im
vierten Quartal 35 % betrug.
Laut Zheshang Securities beträgt die Durchdringungsrate von
High-End-Produkten auf dem heimischen Haushaltsgerätemarkt derzeit nur etwa
2 %. Verglichen mit der Durchdringungsrate von High-End-Marken von mehr als
10 % in entwickelten Überseemärkten, gibt es noch viel Raum für Wachstum im
heimischen High-End-Haushaltsgerätemarkt in der Zukunft. Als führende Marke
auf dem heimischen Markt für hochwertige Haushaltsgeräte hat Casarte
vielversprechende Entwicklungsperspektiven.
Ökosystem-Verkaufszahlen steigen um 116 % und Start der zukunftsweisenden
Three Winged Bird Smart-Szenarios
Technologien wie IoT, Big Data, Cloud Computing und AI führten in den
letzten Jahren zu einer tiefgreifenden Revolution in der
Hausgeräteindustrie. Die Bedürfnisse der Anwender zeigen einen Trend der
Transformation von einzelnen Haushaltsgeräten hin zu smarten
Szenario-Lösungen für ganze Prozesse. Laut Brancheninstituten wird das
Volumen des globalen Smart-Home-Marktes im Jahr 2025 voraussichtlich USD
135,3 Mrd. übersteigen. Die Erfüllung der Nutzerbedürfnisse durch
Szenario-Marketing wird für Hausgerätemarken der Schlüssel zum Erfolg in dem
sich entwickelnden Markt sein.
2020 erzielte Haier Smart Home einen Durchbruch im Bereich
Szenario-Marketing und IoT-Ökosystem-Innovation. Dabei führte das
Unternehmen die Szenario-basierte Marke "Three Winged Bird" ein, die
umfassende Smart-Home-Szenario-Lösungen für Verbraucher in Bezug auf Balkon,
Küche, Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer anbietet und damit einen neuen Weg
vom Produkt- zum Szenario-Verkauf eröffnet. Bis Ende 2020 gab es über 1.000
Haier Smart Home-Showrooms zum Erleben von Szenarien, während 325 Three
Winged Bird-Stores für alle Kernstädte in China verfügbar waren.
Gleichzeitig zahlten sich die Investitionen des Unternehmens in den Aufbau
eines Smart-Ökosystems des Internet of Apparel und des Internet of Food mit
einem Anstieg der Ökosystem-Umsätze um 116 % im Vergleich zum Vorjahr aus.
Die Performance von Haier Smart Home im Jahr 2020 übertraf die Erwartungen,
vor allem aufgrund des Fokus auf globale Markenbildung, High-End-Marken,
Smart Home und weitere zukunftsorientierte strategische Konzepte. Da Haier
Smart Home den neuen Weg des Szenario-Ökosystems beschreitet, wird sein
Potenzial weiter gehoben werden. Aus der Perspektive der internen
Unternehmensstrategie und der Marktchancen beginnt Haier Smart Home eine
neue Phase und beschleunigt die globale Umsetzung der Smart Home-Strategie.
Der vollständige Geschäftsbericht 2020 der Haier Smart Home Co., Ltd. steht
unter
https://smart-home.haier.com/en/gpxx/ zur Verfügung.
Über Haier Smart Home Co., Ltd.:
Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit
Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Massenfertigung.
Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große
Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,
Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleinere
Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten
Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende
Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und
Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential
Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner
miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und
Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer
unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.
IR Kontakt:
Yao Sun (Sophie) - Haier Smart Home Deutschland
T: +49 6172 9454 143
F: +49 6172 9454 42143
M: +49 160 9469 3601
Email: y.sun@haier.de
---------------------------------------------------------------------------
30.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.
Haier Industrial Park, Laoshan District
266101 Qingdao
China
Telefon: +49 6172 9454 143
Fax: +49 6172 9454 42143
E-Mail: y.sun@haier.de
Internet: www.haier.net
ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9 (A-share),
WKN: A2JM2W
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1179799
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1179799 30.03.2021
°
Quelle: dpa-AFX