Guter Start in 2021: CEWE mit Ergebnissteigerung in Q1
^
DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e):
Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung
Guter Start in 2021: CEWE mit Ergebnissteigerung in Q1
12.05.2021 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Guter Start in 2021: CEWE mit Ergebnissteigerung in Q1
* Starkes Umsatzwachstum im Fotofinishing gleicht Lockdown-bedingten
Rückgang in anderen Geschäftsfeldern nahezu aus
* Gruppen-EBIT steigt deutlich um 6,6 Mio. Euro auf 8,6 Mio. Euro
* Ausblick für 2021 bestätigt
* 12. Dividendenerhöhung in Folge zur Abstimmung auf Hauptversammlung am
9. Juni
Oldenburg, 12. Mai 2021. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) startet nach den ersten drei Monaten mit einer deutlichen
Ergebnisverbesserung in das Jahr 2021. Entscheidender Erfolgsfaktor war
erneut das gute Ergebnis im Kerngeschäftsfeld Fotofinishing. Mit einem
kräftigen Wachstum von 9,0% legte der Fotofinishing-Umsatz auf 125,0 Mio.
Euro zu (Q1 2020: 114,7 Mio. Euro) und konnte damit die Lockdown-bedingten
Rückgänge in den Geschäftsfeldern Einzelhandel und Kommerzieller
Online-Druck nahezu ausgleichen. So lag der Gruppen-Umsatz mit 145,9 Mio.
Euro insgesamt nur knapp unter dem Vorjahresquartal (Q1 2020: 146,4 Mio.
Euro). Zugleich verbesserte sich die Ertragskraft des Unternehmens deutlich:
Das Gruppen-EBIT stieg im ersten Quartal auf 8,6 Mio. Euro (Q1 2020: 2,0
Mio. Euro) - ein Plus von 6,6 Mio. Euro. Damit manifestiert sich der
langfristige Trend zu einem kontinuierlich stärker werdenden ersten
Jahresquartal. "Es freut uns sehr, dass wir mit unseren Fotoprodukten immer
mehr Menschen große Freude bereiten. Unser Kerngeschäftsfeld Fotofinishing
läßt CEWE dabei insgesamt mit stabilem Ergebniswachstum durch die Zeit der
Pandemie kommen. Unsere Kundenfokussierung, unsere Innovationskraft und
unser starkes Onlinegeschäft zusammen mit unseren Handelspartnern sind dabei
die Schlüssel für diesen Erfolg", so Dr. Christian Friege,
Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA.
Fotofinishing mit starker Entwicklung im ersten Quartal
Im Fotofinishing zeigen alle wichtigen Kennzahlen eine positive Entwicklung:
Sowohl die Anzahl als auch der Wert pro Foto trugen zum Umsatzplus von 9,0%
auf 125,0 Mio. Euro bei. Die Anzahl der verkauften Fotos stieg um 2,4% auf
520,1 Mio. Stück (Q1 2020: 508,1 Mio. Stück), der Umsatz pro Foto legte um
6,5% zu und erreichte damit 24,03 Eurocent (Q1 2020: 22,57 Eurocent). Die
hervorragende Entwicklung des Gruppen-EBITs basiert damit nahezu vollständig
auf dem Ergebnisbeitrag des Kerngeschäftsfelds Fotofinishing, das sein EBIT
um 6,5 Mio. Euro auf 9,8 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahresquartal steigern
konnte (Q1 2020: 3,3 Mio. Euro). Dabei konnten sowohl CEWE FOTOBUCH,
Wandbilder, Fotokalender als auch viele weitere Fotogeschenke umsatzseitig -
teilweise mit hohen zweistelligen Wachstumsraten - zulegen. Unterstützend
wirkte dabei weiterhin der Pandemie-bedingte "Stay-at-home"-Effekt mit
verstärkter Nachfrage nach Online-Angeboten.
Kommerzieller Online-Druck stabilisiert Ergebnis
So positiv sich das Fotofinishing im ersten Quartal entwickelt, so hart
trifft der Lockdown weiterhin den Kommerziellen Online-Druck. Insbesondere
stark von der Pandemie betroffene Kundengruppen wie z.B. die
Veranstaltungsbranche, der Einzelhandel oder die Gastronomie ordern
ihrerseits kaum noch Werbedrucksachen. In diesem Umfeld sank der Umsatz des
Geschäftsbereichs Kommerzieller Online-Druck im ersten Quartal um -43,2% auf
12,8 Mio. Euro (Q1 2020: 22,6 Mio. Euro). Dabei ist zu berücksichtigen, dass
im Vorjahresquartal die Auswirkungen der Corona-Krise mit starken
Umsatzrückgängen erst ab Mitte März einsetzten. Bis zu diesem Zeitpunkt
legte der Kommerzielle Online-Druck im Vorjahr noch mit einer niedrigen
einstelligen Wachstumsrate zu. Durch ein straffes Kostenmanagement und eine
insgesamt optimierte Produktions- und Kostenstruktur blieb das EBIT des
Geschäftsbereichs trotz des starken Umsatzrückgangs mit -0,6 Mio. Euro auf
Vorjahresniveau (Q1 2020: -0,6 Mio. Euro).
CEWE-Einzelhandel mit leichter Ergebnisverbesserung
Durch die Fokussierung auf das Fotofinishing-Geschäft (das im Geschäftsfeld
Fotofinishing berichtet wird) und den bewussten Verzicht auf margenschwaches
Hardwaregeschäft sinken die Umsätze im Einzelhandel ohnehin planmäßig.
Zusätzlich wirkten sich die Lockdown-Einschränkungen des Handels aus: Der
Umsatz des Geschäftsbereichs sank daher im Q1 um 16,8% auf 6,3 Mio. Euro (Q1
2020: 7,5 Mio. Euro). Aber auch hier zeigen sich beim EBIT die positiven
Effekte eines konsequenten Kostenmanagements sowie des wachsenden e-commerce
Geschäfts: Mit -0,4 Mio. Euro liegt es im ersten Quartal sogar leicht besser
als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (Q1 2020: -0,5 Mio. Euro).
Traditionell solide Eigenkapitalquote erreicht 58,2%, ROCE steigt auf 21,9%
Die Eigenkapitalquote konnte per 31. März 2021 um 4,2 Prozentpunkte auf sehr
solide 58,2% nochmals zulegen (31. März 2020: 54,0%). Positiv entwickelte
sich zugleich die Ertragskraft des eingesetzten Kapitals (ROCE): Diese
Kennzahl legt im Vergleich zum Vorjahr um mehr als sieben Prozentpunkte auf
hervorragende 21,9% zu (Q1 2020: 14,6%).
Ausblick für 2021 bestätigt
Das CEWE-Management sieht sich durch die Ergebnisse des ersten Quartals in
der abgegeben Zielsetzung bestärkt und hält an dem Ausblick für 2021 fest:
Der Konzernumsatz soll einen Wert in der Bandbreite von 710 bis 770 Mio.
Euro erreichen. Das Konzern-EBIT wird 2021 im Korridor von 72 bis 84 Mio.
Euro erwartet, das EBT zwischen 70 und 82 Mio. Euro und das
Nachsteuerergebnis zwischen 48 und 56 Mio. Euro. Schon seit einigen Jahren
nimmt dabei der Ergebnisanteil des ersten Quartals am Jahresergebnis stetig
zu, das zweite und dritten Quartal zeigen einen Trend abnehmender
Ergebnisanteile. Das vierte Quartal eines Jahres bleibt mit dem
Weihnachtsgeschäft das mit Abstand wichtigste und im Ergebnisanteil von Jahr
zu Jahr zulegende Quartal. Die Ziele für das Geschäftsjahr 2021 stellen in
etwa erwartete Größenordnungen dar und die Bandbreite reflektiert dabei die
Unsicherheit, die sich derzeit aus der allgemeinen Corona-Lage und ihrer
potenziellen Auswirkungen auf die CEWE-Geschäftsentwicklung ergibt.
CEWE zum zweiten Mal in Folge als "Best Managed Company" ausgezeichnet
Die stetige Suche nach Innovationen und Verbesserungen ist ein wesentliches
Element der Unternehmenskultur bei CEWE. Dass diese Haltung zu
hervorragenden Ergebnissen führt, beweist die jüngste Auszeichnung als eine
"Best Managed Company" durch Deloitte, Wirtschaftswoche, Credit Suisse und
BDI. CEWE erhält diesen Preis nach 2020 nun zum zweiten Mal in Folge. "Diese
erneute Auszeichnung ist für alle Kolleginnen und Kollegen Anerkennung und
Ansporn zugleich. Wir freuen uns sehr über diesen Award und sehen uns
bestätigt, die richtigen Prioritäten bei der Weiterentwicklung von CEWE klar
im Blick zu haben", so Christian Friege. Daneben hat der internationale
Stimmrechtsberater ISS (Institutional Shareholder Services) CEWE jüngst mit
dem "Environmental Qualityscore 1" für eine besonders nachhaltige
Unternehmensphilosophie bewertet und ausgezeichnet.
Virtuelle Hauptversammlung am 9. Juni soll 12. Dividendenerhöhung in Folge
beschließen
CEWE hat sich von Beginn der Pandemie an der Verantwortung gestellt, seine
Mitarbeiter, Geschäftspartner und Aktionäre bestmöglich zu schützen. So
wurden umfangreiche Maßnahmen umgesetzt, der Verbreitung des Virus nach
Möglichkeit entgegenzutreten und eine Ansteckung von Mitarbeitern und den
Ausfall von Betrieben oder Bereichen zu verhindern. Im Zuge dieser
konsequenten Strategie der Infektionsvermeidung wird CEWE auch in diesem
Jahr die Hauptversammlung nicht als Präsenzveranstaltung ausrichten, sondern
sie am 9. Juni 2021 als Online-Hauptversammlung rein digital durchführen.
Zur Abstimmung steht im Rahmen der Hauptversammlung u.a. die Anhebung der
Dividende auf 2,30 Euro für das Geschäftsjahr 2020. Das wäre die zwölfte
Dividendenerhöhung in Folge, sollten die Aktionäre dem Vorschlag von
Aufsichtsrat und Vorstand zustimmen. CEWE gehört damit zu den wenigen
deutschen Unternehmen, die eine über so viele Jahre kontinuierlich steigende
Dividende vorweisen können.
Ergebnisse Q1 2021 im Überblick
CEWE-Geschäftsfelder Einheit Q1 Q1 Abw. Abw.
2020 2021 % Abs.
(1) Fotofinishing
Fotos Mio. 508,1 520,1 2,4 12,0
Stck.
CEWE FOTOBUCH Tsd. 1.363 1.333 -2,2 -30
Stck.
Umsatz Mio. 114,7 125,0 9,0 10,3
Euro
EBIT Mio. 3,3 9,8 199 6,5
Euro
Effekte aus Mio. -1,1 -1,0
Kaufpreisallokationen Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 4,4 10,8 147 6,4
Euro
(2) Einzelhandel
Umsatz Mio. 7,5 6,3 -16,8 -1,3
Euro
EBIT Mio. -0,5 -0,4 11,2 -
Euro
(3) Kommerzieller
Online-Druck
Umsatz Mio. 22,6 12,8 -43,2 -9,8
Euro
EBIT Mio. -0,6 -0,6 -2,2 -
Euro
Effekte aus Mio. -0,1 -0,1
Kaufpreisallokationen Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. -0,5 -0,6 -6,4 -
Euro
(3) Sonstiges
Umsatz Mio. 1,6 1,8 11,7 0,2
Euro
EBIT Mio. -0,2 -0,1 6,3 -
Euro
CEWE Gruppe Einheit Q1 Q1 Abw. Abw.
2020 2021 % Abs.
Umsatz Mio. 146,4 145,9 -0,4 -0,5
Euro
EBIT Mio. 2,0 8,6 329 6,6
Euro
Summe der Sondereffekte Mio. -1,2 -1,1
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 3,2 9,7 203 6,5
Euro
EBT Mio. 1,7 8,3 373 6,5
Euro
Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Abweichungen sind grundsätzlich mit
den exakten Werten gerechnet.
Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"
(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE
FOTOBUCH, Kalender, Grußkarten, Wandbilder und einzelnen (analogen und
digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte
(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven
in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei
(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen
Druckprodukten der Online-Druckportale von SAXOPRINT, viaprinto und
LASERLINE
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de
Internet: cewe.de , deindesign.de , whitewall.com , cheerz.com ,
cewe-print.de , viaprinto.de , saxoprint.de, laser-line.de
Alle CEWE-Apps sind in den App-Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE
POSTCARD und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor Relations-App für
iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und Quartalsberichten,
Präsentationen sowie der Nachhaltigkeits-berichterstattung.
Finanzterminkalender
(soweit terminiert)
09.06.2021 Hauptversammlung 2021
10.06.2021 Warburg Highlights Konferenz
10.08.2021 H1 2021 Zwischenbericht und Pressemitteilung zum H1 2021
21.09.2021 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 2021
23.09.2021 Baader Investment Conference 2021
12.11.2021 Q3 2021 Zwischenmitteilung und Pressemitteilung zum Q3 2021
22.11.2021 Deutsches Eigenkapitalforum
Über CEWE
Die CEWE-Gruppe ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.
Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im
Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen.
Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit
jährlich mehr als sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere
personalisierte Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken
CEWE, WhiteWall und Cheerz - sowie bei vielen führenden europäischen
Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen
Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen
dem Unternehmen jährlich mehr als 2,3 Mrd. Fotos an.
Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den noch jungen Onlinedruck-Markt eine
hocheffiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut.
Über die Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen
jährlich Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.
Die CEWE-Gruppe ist auch durch die Gründerfamilie Neumüller als
Ankeraktionär auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und wurde
dafür bereits mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig orientiert;
partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitern sowie Lieferanten;
gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend. So
werden beispielsweise alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral hergestellt.
Die CEWE-Gruppe ist mit 4.000 Mitarbeitern in 21 Ländern präsent. Die
CEWE-Aktie ist im SDAX notiert.
Mehr unter company.cewe.de.
---------------------------------------------------------------------------
12.05.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)441 40 4-1
Fax: +49 (0)441 40 4-42 1
E-Mail: IR@cewe.de
Internet: www.cewe.de
ISIN: DE0005403901
WKN: 540390
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1195274
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1195274 12.05.2021
°
Quelle: dpa-AFX