GK Software startet neues scanless Format GK Go
^
DGAP-News: GK Software SE / Schlagwort(e): Produkteinführung
GK Software startet neues scanless Format GK Go
19.11.2021 / 11:23
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Mit der Eröffnung des ersten scanless Stores in Schöneck läutet GK die Ära
des vollständig kontaktlosen Einkaufens ein. Der Inhouse-Store für die
Mitarbeiter ermöglicht es, einzuchecken, Ware dem Regal zu entnehmen und
anschließend einfach zu gehen. Mehrere Kunden können den Laden gleichzeitig
nutzen, ohne dass sie die Artikel scannen oder in der Schlange warten
müssen, um zu bezahlen. Sie müssen beim Einkaufen nicht auf ihr Smartphone
schauen, können jedoch jederzeit während ihres Aufenthalts im Geschäft den
Inhalt des Warenkorbs, Artikelinformationen, Preise, Werbeaktionen,
Gutscheineinlösungen usw. sehen.
Der GK Go Store nutzt den neuen CLOUD4RETAIL-Service GK Go, der einen
konsistenten, flexiblen Ablauf mit Echtzeit-Interaktion der Kunden während
des gesamten Einkaufs ermöglicht. Daran angebunden sie die Shekel Product
Aware-Regale, die die aus den Regalen entnommenen Produkte erkennen und
3D-LiDARs von Hitachi, welche die Artikel dem jeweiligen Kunden zuordnen.
Die CLOUD4RETAIL-Plattform von GK ermöglicht flexible Customer Journeys und
unterstützt eine Vielzahl von Touchpoints zu denen auch vollständig
scannerlose Systeme gehören. GK Go kann daher autonom oder mit Personal, in
einem Container oder in normalen Stores genutzt werden. Zusätzlich zur
vorautorisierten "Just Walkout"-Technologie können Einzelhändler zum
Beispiel Karten- oder Barzahlung an einer Bezahlsäule, Zahlung mit dem
Smartphone und auch die Zahlung an einer klassischen Kasse ermöglichen.
Mit der GK-Technologie können Verbraucher während des Einkaufs alle
relevanten Informationen zu ihrem Warenkorb in der App sehen, wie z.B.
registrierte Artikel, Preise, zusätzliche Informationen zu den Produkten,
bisherige Gesamtkosten aber auch Werbeaktionen und eingelöste Gutscheine.
Darüber hinaus können sie sich für relevante Angebote in Echtzeit
entscheiden und mit GK AIR (Artificial Intelligence for Retail) ein
hyper-personalisiertes Erlebnis mit Angeboten erhalten, die auf ihren
Vorlieben, dem Inhalt ihres Warenkorbs, der Einkaufshistorie, dem Standort
im Geschäft und weiteren Attributen basieren.
Orit Bar-Ad, Portfolio Director bei GK erklärt: "Die Verbraucher wollen beim
Einkaufen Informationen sehen, die für sie relevant sind, unabhängig vom
Kanal oder vom Format. Das Einkaufen ohne Scannen soll ein großartiges
Erlebnis mit weniger Aufgaben für den Kunden sein. Gleichzeitig muss die
Flexibilität erhalten bleiben, ohne, dass es Reibungsverluste gibt. Dabei
sollte die Interaktion des Einzelhändlers mit den Kunden im Mittelpunkt
stehen."
"Diese Vorgehensweise war für uns ein Grundprinzip bei der Entwicklung von
GK Go. Der Kunde sollte immer die Wahl haben - er kann Artikel mitnehmen und
einfach gehen, aber er kann auch jederzeit während des Einkaufs sehen, was
sich in seinem Korb befindet, wie viel ihm berechnet wird, welche
Werbeaktionen für ihn gelten und vieles mehr. Außerdem muss er neben der
Möglichkeit, den Laden einfach zu verlassen, auch andere Wege für das
Bezahlen wählen können. Ermöglicht wird dies durch Echtzeit-Interaktion und
die neuen Services, die ein integraler Bestandteil unserer
CLOUD4RETAIL-Plattform sind."
"Die Offenheit unserer Plattform ermöglicht es, verschiedene Technologien
gemeinsam einzusetzen, um die von unserem neuen Service GK Go genutzten
Artikel und Verbraucherereignisse bereitzustellen", so Orit Bar-Ad, "Wir
arbeiten derzeit mit Hitachi Smart Spaces-Lösungen, 3D-Lidar-Sensoren und
der Shekel LTD Product Aware Technology zusammen, um eine hohe Genauigkeit,
Erfüllung der Datenschutzanforderungen (keine Bilder des Verbrauchers),
geringere Abhängigkeit von der Umgebung und der Beleuchtung sowie eine
überragende Leistung bei Echtzeit-Ereignissen zu gewährleisten, damit GK Go
ein überragendes Einkaufserlebnis bietet."
"Wir freuen uns über die Partnerschaft mit GK und die Nutzung von Hitachi
Smart Spaces-Lösungen in ihrem Mitarbeiter Store, um ein nahtloses,
automatisiertes Einkaufserlebnis zu ermöglichen", sagte Christian Dornacher,
Director Smart Spaces & Lumada Video Insights bei Hitachi Vantara. "Da die
Zukunft des Einzelhandels mehr berührungslose Erlebnisse beinhalten wird,
wissen wir, dass der Schutz der Privatsphäre der Kunden entscheidend ist.
Mit unserer Lidar-basierten Technologie können wir ein nahtloses,
nicht-invasives Erlebnis bieten, das die persönlichen Daten der Kunden
schützt und die Kunden mit einer wirklich autonomen Einkaufsumgebung zum
Greifen und Mitnehmen begeistert."
Rami Bahar, Chief Business Development Officer, Shekel, ergänzt: "Wir sind
begeistert und fühlen uns geehrt, unsere Product Aware-Technologie für den
bahnbrechenden GK Go Store bereitzustellen. Die Umwandlung von Shekels
erstklassigen Wägezellen in KI-gesteuerte IoT-Sensoren ermöglicht es uns,
Produkte im Handumdrehen und mit höchster Genauigkeit zu erkennen, während
wir gleichzeitig die niedrigsten Betriebskosten und eine unübertroffene
Zuverlässigkeit beibehalten."
Das GK Go-Geschäft verwendet auch ein Blue Fire Gate von Pan Oston und die
neueste Version elektronischer Regaletiketten von Hanshow, die
Nebular-Serie, die eine Fernaktualisierung von Preisen, dynamische
Preisauszeichnung und mehr ermöglicht. All dies sorgt für effizientere
Abläufe im Einzelhandel, insbesondere in autonomen Umgebungen, und für ein
besseres Einkaufserlebnis für die Kunden.
Über Shekel
Shekel - Zaubern mit der Schwerkraft
Shekel ist seit vier Jahrzehnten führend in der digitalen Wägebranche. Dank
einer einzigartigen Kombination aus Spitzentechnologie, hochentwickelter
Software, KI-Modellen und fortschrittlichen Algorithmen sind die Produkte
von Shekel Scales nachweislich in der Lage, nicht nur hochpräzise
Wägelösungen zu liefern, sondern auch Produkterkennung und indikative
Lösungen für eine Vielzahl von Branchen, von Einzelhandel und Medizin bis
hin zu Wissenschaft und Sicherheit. Shekel ist bestrebt, seinen Partnern zu
helfen, ihre Ziele zu erreichen, ihre Kunden besser zu bedienen und das
Leben von Millionen Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern.
Mit jahrelanger Erfahrung und zahllosen Erfolgsgeschichten ist unsere
Motivation, Shekel als Marktführer in der digitalen Wägebranche zu erhalten,
nach wie vor in unserem Grundprinzip verankert und definiert: Unsere Kunden
immer in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Unsere magische
Mischung aus jahrelanger, fortschrittlicher Vordenkerschaft und innovativem
unternehmerischem Denken treibt unser Team dazu an, weiterzumachen und
differenzierende Technologien zu entwickeln, und das ist Shekel empowered
gravity. Shekels patentierte Kombination von Wägetechnik mit künstlicher
Intelligenz (KI) und Internet of Things (IoT) Technologie führte zur
Entwicklung der "Product Aware Technology". Shekel ist bestrebt, weiterhin
innovativ zu sein und in globale Märkte zu expandieren.
Um mehr über Shekel zu erfahren, besuchen Sie www.shekelbrainweigh.com
Über Hitachi Vantara
Hitachi Vantara, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Hitachi,
Ltd. führt unsere Kunden vom Jetzt zum Morgen, indem wir ihre digitalen
Herausforderungen lösen. Gemeinsam mit unseren Kunden setzen wir unsere
unübertroffenen industriellen und digitalen Fähigkeiten ein, um ihre Daten
und Anwendungen zum Vorteil von Unternehmen und Gesellschaft zu nutzen. Mehr
als 80 % der Fortune-100-Unternehmen vertrauen auf Hitachi Vantara, wenn es
darum geht, neue Einnahmequellen zu erschließen, Wettbewerbsvorteile zu
erzielen, Kosten zu senken, das Kundenerlebnis zu verbessern und sozialen
und ökologischen Mehrwert zu schaffen.
Besuchen Sie uns unter www.hitachivantara.com
Über Hanshow
Hanshow liefert digitale Lösungen für Einzelhändler zur Verbesserung von
Effizienz, Rentabilität und Nachhaltigkeit. Von preisgekrönten
elektronischen Regaletiketten bis hin zu In-Store-Marketing-Bildschirmen und
KI-gestützten Überwachungslösungen bedient Hanshow derzeit über 20.000
Geschäfte in mehr als 50 Ländern.
Erfahren Sie mehr unter www.hanshow.com
Über die GK Software SE
Die GK Software SE ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von
Standard-Software für den Einzelhandel und zählt 22 Prozent der 50 weltweit
größten Einzelhändler zu ihren Kunden. Laut einer von RBR 2021
veröffentlichen Studie gehört die Gesellschaft zu den international
führenden Anbietern von POS-Software und ist weltweit gemessen an den
Installationszahlen das am schnellsten wachsende Unternehmen der Branche
(ohne Tankstellen und Hospitality). Die Gesellschaft bietet ein umfassendes
Lösungsangebot für mittlere sowie große Einzelhändler und ist führend bei
der Umsetzung von modernen Omni-Channel-Konzepten. Durch die offenen und
plattformunabhängigen Software-Lösungen der GK/Retail Suite hat sich die
Gesellschaft als Technologie- und Innovationsführer am Markt etabliert. Das
Produktportfolio der Gesellschaft ermöglicht großen filialisierten
Einzelhändlern optimierte Geschäftsprozesse und erhebliche Kundenbindungs-
und Kostensenkungspotenziale zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die GK
Software bietet ihren Kunden neben den selbstentwickelten Softwarelösungen
auch ein umfassendes Angebot an Implementierungs- Servicedienstleistungen.
Die GK Software SE akquirierte Ende 2012 die AWEK GmbH und 2015 das
Retail-Segment der DBS Data Business Systems, Inc. 2017 erwarb die
Gesellschaft die Mehrheitsbeteiligung an der auf künstliche Intelligenz
fokussierten prudsys AG. 2018 wurde die valuephone GmbH übernommen, die
führende Lösungen für mobile Konsumenten entwickelt. Die retail7 GmbH,
spezialisiert auf Cloud-Lösungen für kleinere Händler, wurde 2020 gegründet.
Am Hauptsitz in Schöneck sowie an weiteren Standorten in Deutschland, der
Tschechischen Republik, der Schweiz, Südafrika, Russland, Ukraine und den
USA beschäftigt das Unternehmen 1.094 Mitarbeiter (Stand: 30. Juni 2021). GK
Software verfügt über namhafte Einzelhandelskunden, darunter Adidas, Edeka,
Lidl, Aldi, Coop (Schweiz), Netto Marken-Discount, Hornbach, Migros, Grupo
Kuo and Walmart. In über 60 Ländern ist die Software mit knapp 500.000
Retail- und Payment-Installationen in über 100.000 Filialen im Einsatz. Die
Gesellschaft ist seit dem Börsengang im Jahr 2008 um mehr als das
Siebenfache gewachsen und hat im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 117,6
Mio. EUR erreicht. Seit 1990 haben die beiden Gründer Rainer Gläß (CEO) und
Stephan Kronmüller (Stellvertretender Vorstand), zusammen mit einem
erfahrenen Managementteam die GK Software zu einem stark wachsenden,
profitablen Unternehmen geformt.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.gk-software.com
Kontakt:
Presse & Investor Relations
GK Software SE
Dr. René Schiller
Tel.: +49 (0)37464-84-264
Fax: +49 (0)37464-84-15
E-Mail: rschiller@gk-software.com
---------------------------------------------------------------------------
19.11.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: GK Software SE
Waldstraße 7
08261 Schöneck
Deutschland
Telefon: +49 (0)3 74 64 84 - 0
Fax: +49 (0)3 74 64 84 - 15
E-Mail: info@gk-software.com
Internet: www.gk-software.com
ISIN: DE0007571424
WKN: 757142
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart, Tradegate
Exchange
EQS News ID: 1250558
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1250558 19.11.2021
°
Quelle: dpa-AFX