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24.05.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Gigaset AG veröffentlicht Bericht zum 1. Quartal 2022: Guter Jahresauftakt - Konzernumsatz gegenüber Vorjahreszeitraum um 1,4 % leicht gesteigert (deutsch)

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Gigaset AG veröffentlicht Bericht zum 1. Quartal 2022: Guter Jahresauftakt - Konzernumsatz gegenüber Vorjahreszeitraum um 1,4 % leicht gesteigert

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DGAP-News: Gigaset AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Gigaset AG veröffentlicht Bericht zum 1. Quartal 2022: Guter Jahresauftakt -
Konzernumsatz gegenüber Vorjahreszeitraum um 1,4 % leicht gesteigert

24.05.2022 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Pressemeldung
Bocholt, 24. Mai 2022

Gigaset AG veröffentlicht Bericht zum 1. Quartal 2022
Guter Jahresauftakt: Konzernumsatz gegenüber Vorjahreszeitraum um 1,4 %
leicht gesteigert

* B2B-Segment Professional mit 27,7 % Wachstum gegenüber Vorjahresquartal

* Smartphone-Sparte ebenfalls mit zweistelligem Umsatzanstieg von 16,7 %

* Materialverfügbarkeit und Preisentwicklung belasten Ergebnis

Bocholt, 24. Mai 2022 - Die Gigaset AG (ISIN: DE0005156004), ein
international agierendes Unternehmen im Bereich der
Kommunikationstechnologie, hat heute den Bericht für das erste Quartal 2022
veröffentlicht. Danach hat Gigaset beim Konzernumsatz ein leichtes Plus von
1,4 % erzielt und entwickelte sich damit umsatzseitig entsprechend der
kommunizierten Erwartungen. Das Ergebnis wurde jedoch durch gestiegene
Materialkosten belastet, was auf Quartalssicht zu einem Rückgang des EBITDA
führte.

Insgesamt konnte das Unternehmen im ersten Quartal 2022 Umsatzerlöse in Höhe
von EUR 51,2 Mio (Q1 2021: EUR 50,5 Mio) und ein Ergebnis vor Zinsen,
Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) von EUR 0,5 Mio (Q1 2021: EUR 1,6
Mio) erzielen.

"Auch Gigaset sieht sich mit den anhaltenden Realitäten im Bereich Logistik
und Materialverfügbarkeit konfrontiert", so Thomas Schuchardt, CFO der
Gigaset AG. "Entsprechend war unser Ergebnis im ersten Quartal vor allem
durch Beschaffungs- und Lieferkettenprobleme in Folge der Corona-Pandemie
belastet. In diesem herausfordernden Umfeld sichern uns unsere langjährigen
und guten Beziehungen mit unseren Lieferanten eine bestmögliche Versorgung
mit Vorprodukten und Rohstoffen. Wichtig ist für uns in diesem Kontext
gleichzeitig die Kosten im Griff zu halten und die derzeit außergewöhnliche
Unsicherheit zu managen."

Geschäftsverlauf nach Geschäftsbereichen
In den vorwiegend privatkundenorientierten Geschäftsbereichen Phones,
Smartphones und Smart Home summierte sich der Umsatz auf EUR 36,9 Mio und
verringerte sich damit um -6,2 % gegenüber dem Vorjahresquartal (Q1 2021:
EUR 39,3 Mio). Der Geschäftskundenbereich Professional hingegen wuchs
umsatzseitig gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich um 27,7 % auf EUR 14,3
Mio (Q1 2021: EUR 11,2 Mio).

Phones, als größter und damit besonders materialintensiver Geschäftsbereich,
war im ersten Quartal 2022 von den anhaltenden Corona-bedingten Problemen
bei Lieferketten und Materialbeschaffung gekennzeichnet. Entsprechend sank
der Umsatz hier auf EUR 32,4 Mio (Q1 2021: EUR 35,3 Mio) - ein Minus von
-8,2 %. Hätte die Nachfrageseite komplett bedient werden können, wäre ein
starkes Plus für Gigaset möglich gewesen. Im Gesamtkontext eines insgesamt
weiter rückläufigen und hart umkämpften Europäischen Marktes, verfolgt
Gigaset weiterhin die Strategie sich als der Anbieter erster Wahl für
Premiumtelefone zu positionieren und so weitere Marktanteile zu sichern.

Der Geschäftsbereich Smartphones konnte im ersten Quartal 2022 an die
erfreuliche Entwicklung im Geschäftsjahr 2021 anknüpfen. Der Umsatz stieg
auf EUR 4,2 Mio - ein Plus von 16,7 % gegenüber dem ersten Quartal 2021 (EUR
3,6 Mio). Hauptumsatzträger in diesem Bereich waren erneut die Modelle GS5
und GS290pro, bzw. GS290 Plus. Zukünftiges Wachstum bei Smartphones sieht
Gigaset verstärkt auch im B2B-Geschäft, welches Gigaset durch die Produktion
in Deutschland mit hoher Flexibilität und zahlreichen
Individualisierungsmöglichkeiten hervorragend bedienen kann.

Das Geschäft im Bereich Smart Home entwickelte sich auch im ersten Quartal
2022 leicht rückläufig. Der Umsatz reduzierte sich auf EUR 0,3 Mio (Q1 2021:
EUR 0,4 Mio) - ein Minus von -25,0 %. Gemeinsam mit der Einkaufsgemeinschaft
des Bundesverbands Breitbandkommunikation (BREKO) hat Gigaset erstmals einen
Router vorgestellt, der exklusiv für Verbunds-Mitglieder der BREKO zu
beziehen ist. Das Kooperations-Projekt verspricht bei zukünftigen
Router-Generationen mögliche Synergie-Effekte mit den Geschäftsbereichen
Telefonie und Smart Home.

Der Geschäftsbereich Professional entwickelte sich im ersten Quartal 2022
weiter sehr erfreulich. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahresquartal
deutlich um 27,7 % auf EUR 14,3 Mio (Q1 2021: EUR 11,2 Mio). Die
Zusammenarbeit mit Unify, für die Gigaset eine neue Serie an Tischtelefonen
entwickelt, liegt weiter im Plan; erste Auslieferungen sind im laufenden
Jahr avisiert.

"Wir befinden uns in einer Situation, die geprägt ist von außergewöhnlicher
Unsicherheit", so Klaus Weßing, CEO der Gigaset AG. "Dennoch sehen wir
positiv in die Zukunft, auch weil wir seit Ausbruch der Corona-Pandemie 2020
unsere Hausaufgaben gemacht und unsere Organisation insgesamt resilienter
aufgestellt haben. Neue, auf den Kunden ausgerichtete Produkte, langfristig
angelegte Kooperationen mit starken Partnern und unsere Produktion "Made in
Germany", die uns außergewöhnliche Flexibilität bei der Produktion
ermöglicht, sind wichtige Assets für die Zukunft."

Einordnung des Ausblicks
Für 2022 bleibt aus Sicht von Gigaset weiterhin eine große Unsicherheit vor
allem bezüglich der mittel- und langfristigen Auswirkungen der
Corona-Pandemie. Politiker warnen schon heute vor neuen Virus-Varianten.
Gigaset sieht sich daher auch weiterhin wesentlich in Abhängigkeit von
externen, nicht selbst beeinflussbaren Faktoren, wie z. B. den schon jetzt
erkennbaren massiven Auswirkungen des strikten Corona-Lockdowns im
chinesischen Shanghai und den daraus resultierenden Problemen bei der
Produktion von Vorprodukten und deren Lieferung. Auch der Konflikt in der
Ukraine stellt - vor allem für Europa - ein schwer zu definierendes Risiko
dar. Steigende Inflation sowie Währungs-Risiken sind ebenfalls Komponenten
einer zunehmend komplexer und risikobehafteter werdenden wirtschaftlichen
Gesamtsituation. Die Auslastung der Produktionskapazitäten ist durch die
bestehende Knappheit am Beschaffungsmarkt, z.B. bei Chipsätzen sowie den
beschriebenen Risiken, daher möglicherweise nicht konstant gewährleistet.

Gesamtaussage des Vorstands für 2022
Angesichts der im Prognoseausblick beschriebenen Annahmen und unter
Ausschluss einer plötzlichen, deutlichen Verschlechterung des Pandemie- und
Kriegs-Geschehens oder der Lieferketten-Situation, erwartet Gigaset für das
Geschäftsjahr 2022 folgende Entwicklung der Vermögens-, Finanz- und
Ertragslage:

1. Einen leichten Anstieg im Umsatz und EBITDA

2. Einen moderat positiven Free Cashflow

Der vollständige Bericht zum ersten Quartal 2022 kann hier eingesehen
werden.

Die Gigaset AG, Bocholt, ist ein international agierendes Unternehmen im
Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas
Marktführer bei DECT-Telefonen und rangiert auch international mit etwa 850
Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in über 50 Ländern an führender
Stelle. Die Geschäftsaktivitäten beinhalten neben DECT-Telefonen auch ein
umfangreiches Smartphone Portfolio, Cloud-basierte Smart Home Anwendungen
sowie Geschäftstelefonie-Lösungen für KMU und Enterprise.

Die Gigaset AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und
unterliegt damit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Aktien werden an
der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GGS (ISIN: DE0005156004)
gehandelt.

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Unternehmen: Gigaset AG
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46395 Bocholt
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Fax: +49(0)89 444 456 930
E-Mail: info@gigaset.com
Internet: www.gigaset.com
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WKN: 515600
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Quelle: dpa-AFX

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