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DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia steigert Umsatz und Ergebnis in 2021 und erwartet auch für 2022 profitables Wachstum (deutsch)

DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia steigert Umsatz und Ergebnis in 2021 und erwartet auch für 2022 profitables Wachstum (deutsch)
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28.04.2022 ‧ dpa-Afx

Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia steigert Umsatz und Ergebnis in 2021 und erwartet auch für 2022 profitables Wachstum

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Jahresbericht/Jahresergebnis
Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia steigert Umsatz und
Ergebnis in 2021 und erwartet auch für 2022 profitables Wachstum

28.04.2022 / 08:59
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Francotyp-Postalia steigert Umsatz und Ergebnis in 2021 und erwartet auch
für 2022 profitables Wachstum

Berlin, 28. April 2022 - Die Francotyp-Postalia Holding AG (ISIN
DE000FPH9000) hat heute den Geschäftsbericht für 2021 veröffentlicht. Der
Konzernumsatz stieg um 4,0 % auf 203,7 Mio. Euro gegenüber 195,9 Mio. Euro
in 2020. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
erreichte 18,5 Mio. Euro gegenüber 8,7 Mio. Euro im Jahr 2020. Das
Unternehmen erzielte somit eine EBITDA-Marge von 9,1 %.

Damit hat FP die erhöhte Prognose sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis
übertroffen. Im November 2021 hatte das Unternehmen die Jahresprognose
zuletzt angepasst mit einem erwarteten Umsatz von 198 bis 201 Mio. Euro und
einem EBITDA von 17 bis 18 Mio. Euro (EBITDA-Marge von 8,5 bis 9,1 %).

Vor zwölf Monaten präsentierte der Konzern das Transformationsprogramm
FUTURE@FP mit dem Ziel, die Effektivität, Effizienz und vor allem die
Profitabilität zu steigern. Die heute vorgelegten Zahlen belegen eine
positive Entwicklung.

CEO Carsten Lind sagt: "Die Effekte unserer Maßnahmen sind in unseren
Kennzahlen sichtbar. Wir haben zeitgleich sowohl unsere Kosten gesenkt,
unsere internen sowie kunden- und partnerorientierten Prozesse vereinfacht
als auch alle drei Geschäftsbereiche zurück auf Wachstumskurs gebracht. Um
diesen Trend fortzusetzen, haben wir weiter in die Entwicklung unserer
Lösungen in allen drei Geschäftsbereichen investiert. Wir werden das
Transformationsprogramm FUTURE@FP weiter konsequent umsetzen."

Zugleich erwirtschafte FP trotz der zahlreichen Maßnahmen einen positiven
Free Cashflow in Höhe von 6,5 Mio. Euro im Vergleich zu 11,4 Mio. Euro in
2020.

Umsatzwachstum in allen drei Geschäftsbereichen

Der Umsatz im Geschäftsbereich Digital Business Solutions erreichte ein
Wachstum um 13,6% auf 18,4 Mio. Euro gegenüber 16,2 Mio. Euro in 2020, mit
Steigerung in nahezu allen Produkten.

Der Umsatz im Geschäftsbereich Mailing, Shipping & Office Solutions stieg
leicht um 0,2 % auf 121,7 Mio. Euro gegenüber 121,5 Mio. Euro in 2020 trotz
negativer Wechselkurseffekte in Höhe von 1,4 Mio. Euro, und entwickelte sich
damit besser als ursprünglich erwartet. Die wiederkehrenden Umsätze im
Frankierbereich ebenso wie die Office-Lösungen, z.B. Luftfilteranlagen oder
Hochsicherheitsshredder, haben positiv zum Umsatz beigetragen. Größter
ausländischer Markt des FP-Konzerns blieben auch in 2021 die USA. Dort
erhöhte sich der Umsatz um 3,2 % auf
50,0 Mio. Euro.

Der Umsatz im Geschäftsbereich Mail Services stieg um 9,3 % auf 63,6 Mio.
Euro nach 58,2 Mio. Euro in 2020. Das verarbeitete Briefvolumen erhöhte sich
leicht gegenüber 2020.

Transformationsprogramm FUTURE@FP erhöht Profitabilität

CFO Martin Geisel erklärt: "Mit FUTURE@FP haben wir den Umsatz erhöht und
die Profitabilität verbessert. Wir stellen das Unternehmen erfolgreich für
die Zukunft auf und wollen in den kommenden Jahren die Profitabilität
nachhaltig steigern."

Im Geschäftsjahr 2021 verbesserte der FP-Konzern das EBITDA deutlich auf
18,5 Mio. Euro, sowohl durch den höheren Umsatz als auch durch geringere
Kosten. Der Personalaufwand sank durch die durchgeführten
Restrukturierungsmaßnahmen um 15,1 % auf 57,6 Mio. Euro im Vergleich zu 67,8
Mio. Euro in 2020. Die Personalaufwandsquote sank im Geschäftsjahr 2021 auf
28,3 % gegenüber 34,6 % in 2020. Auch die sonstigen betrieblichen
Aufwendungen sanken um 6,2 % auf 33,8 Mio. Euro gegenüber 36,0 Mio. Euro in
2020. Der Materialaufwand erhöhte sich im Wesentlichen infolge der erhöhten
Aktivitäten im Geschäftsbereich Mail Services um 10,0 % auf 103,3 Mio. Euro
gegenüber 93,9 Mio. Euro in 2020. Die aktivierten Eigenleistungen sanken um
21,0 % auf 6,2 Mio. Euro nach 7,8 Mio. Euro in 2020.

Die Abschreibungen und Wertminderungen reduzierten sich um 16,7 % auf 19,1
Mio. Euro gegenüber 23,0 Mio. Euro in 2020. Das EBIT verbesserte sich damit
auf -0,7 Mio. Euro im Vergleich zu -14,2 Mio. Euro in 2020. Der
Konzerngewinn lag infolge eines verbesserten Zins- und Finanzergebnisses bei
0,4 Mio. Euro im Vergleich zu -15,3 Mio. Euro in 2020. Das Ergebnis je Aktie
(EPS) erreichte 0,02 Euro gegenüber -0,95 Euro im Jahr 2020.

Vorstand erwartet Umsatz- und Ergebniswachstum für das Gesamtjahr 2022

Die Entwicklung in 2021 bestätigt die Richtung, die mit dem Programm
FUTURE@FP eingeschlagen wurde. Für das Jahr 2022 erwartet FP eine positive
Entwicklung des Konzernumsatzes. Der Vorstand plant mit einer Größenordnung
von 229 bis 237 Mio. Euro. Dies beinhaltet ein organisches Umsatzwachstum
von 3-6% und Wachstum durch die Akquisition von Azolver. Die Maßnahmen zur
nachhaltigen Verbesserung der Profitabilität werden im Geschäftsjahr 2022
ihre Wirkung nahezu voll entfalten. FP erwartet ein EBITDA zwischen 24 und
28 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge zwischen 10,5 % und
11,8 % entspricht.

Kennzahlen im Überblick:

In Mio. EUR 2020 2021 Veränderung
Umsatz 195,9 203,7 4,0%
Materialaufwand 93,9 103,3 10,0%
Personalaufwand 67,8 57,6 -15,1%
Andere Aufwendungen 36,0 33,8 -6,2%
EBITDA (wie berichtet) 8,7 18,5 111,2%
EBITDA normalisiert* 22,5
Abschreibungen 23,0 19,1 -16,7%
Konzernergebnis -15,3 0,4 n/a
Ergebnis je Aktie (in EUR) -0,95 0,02 n/a
Free Cashflow (wie berichtet) 11,4 6,5 -75,4%
Free cash flow normalisiert** 16,9
* EBITDA wie berichtet, normalisiert um Corona-Hilfen (0.2 Mio. EUR); negative
Währungseffekte von 1.4 Mio. Euro und Ausbuchungen von alten Projekten (2.8
Mio. Euro)

** Free Cash-flow wie berichtet, normalisiert um gestiegene Vorräte (5 Mio.
Euro), Einmal-zahlungen (Bonus, Abfindungen an frühere Vorstandsmitglieder,
2 Mio. Euro), Abfindungen im Rahmen von FUTURE@FP (3.4 Mio. Euro)

Disclaimer

Aussagen in dieser Mitteilung, die sich auf die zukünftige Entwicklung und
die Prognosen des Konzerns beziehen, beruhen auf unserer sorgfältigen
Einschätzung zukünftiger Ereignisse. Darüberhinausgehende negative
gesamtwirtschaftliche Entwicklungen können dazu führen, dass die
tatsächlichen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022 von den prognostizierten
Zahlen abweichen.

Für Investor Relations Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Anna Lehmann
Tel.: +49 30 220 660 425
E-Mail: ir@francotyp.com

Über Francotyp-Postalia:

Die börsennotierte Francotyp-Postalia Holding AG mit Sitz in Berlin ist die
Holdinggesellschaft der weltweit tätigen FP-Gruppe (FP). FP ist ein Experte
für Lösungen, die das Büro- und Arbeitsleben einfacher und effizienter
machen. FP hat die folgenden Geschäftsbereiche: Digital Business Solutions,
Mailing, Shipping & Office Solutions sowie Mail Services. Im
Geschäftsbereich Digital Business Solutions optimiert FP die
Geschäftsprozesse der Kunden und bietet Lösungen wie elektronische
Signaturen, Hybrid-Mail, Input/Output-Management für physische und digitale
Dokumente sowie die datengetriebene Automatisierung komplexer
Geschäftsprozesse. Im Geschäftsbereich Mailing, Shipping & Office Solutions
ist FP der weltweit drittgrößte Anbieter von Mailingsystemen und Marktführer
in Deutschland, Österreich, Skandinavien und Italien. FP ist in 14 Ländern
mit eigenen Tochtergesellschaften und in vielen weiteren Ländern mit einem
eigenen Händlernetz vertreten. Im Geschäftsbereich Mail Services bietet FP
die Konsolidierung von Geschäftspost an und gehört zu den führenden
Anbietern in Deutschland. Im Jahr 2021 erwirtschaftete FP einen Umsatz von
mehr als 200 Mio. Euro.

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28.04.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Quelle: dpa-AFX

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