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29.04.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia präsentiert Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 und Transformationsprogramm FUTURE@FP (deutsch)

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Francotyp-Postalia

Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia präsentiert Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 und Transformationsprogramm FUTURE@FP

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DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e):
Jahresbericht/Jahresergebnis
Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia präsentiert Zahlen
für das Geschäftsjahr 2020 und Transformationsprogramm FUTURE@FP

29.04.2021 / 08:58
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PRESSEMITTEILUNG

Francotyp-Postalia präsentiert Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 und
Transformationsprogramm FUTURE@FP

* Zahlen für 2020: Umsatz auf dem Niveau der letzten Prognose, EBITDA
durch erste Transformationsmaßnahmen belastet, Free Cashflow steigt

* Erste Schritte zur Transformation von FP in ein nachhaltig profitables
Unternehmen bereits eingeleitet

* Vorstand mit Prognose für 2021 zu den Kennziffern Umsatz, EBITDA-Marge
und EBITDA

Berlin, 29. April 2021 - Die Francotyp-Postalia Holding AG (FP) hat heute
den Geschäftsbericht für 2020 veröffentlicht sowie das
Transformationsprogramm FUTURE@FP vorgestellt.

Der Konzernumsatz des FP-Konzerns lag im Geschäftsjahr 2020 bei 195,9 Mio.
Euro gegenüber 209,1 Mio. Euro im Vorjahr. Trotz des Einflusses der
weltweiten Corona-Pandemie konnte FP von den wiederkehrenden Erlösen im
Geschäftsmodell profitieren. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) erreichte aufgrund von Einmaleffekten wie vorab
gemeldet 8,0 Mio. Euro im Vergleich zu 33,3 Mio. Euro im Jahr zuvor. Diese
Einmaleffekte stehen im Zusammenhang mit der Fokussierung auf profitables
Wachstum und einer Verschlankung der Unternehmensstruktur, woraus eine
jährliche Kosteneinsparung in Höhe von ungefähr 10 Mio. Euro ab 2022
erwartet wird. Das normalisierte EBITDA ist mit 21,8 Mio. Euro auf
Vorjahresniveau (22,0 Mio. Euro) unter Berücksichtigung von
Währungseffekten. Der Free Cashflow, bereinigt um Investitionen in Finance
Lease Assets und M&A sowie um Auszahlungen für das Projekt JUMP, stieg
hingegen auf 15,2 Mio. Euro im Vergleich zu 12,4 Mio. Euro im Vorjahr und
übertraf die Prognose deutlich.

Um FP in einen nachhaltig profitablen, internationalen Technologiekonzern
umzuwandeln, wird der Vorstand nun ein breites Bündel von Maßnahmen in die
Tat umsetzen. Die Eckpfeiler des Transformationsprogramms FUTURE@FP sind
eine gleichzeitige Anpassung der Kostenbasis an den Umsatz, die Einführung
eines neuen einheitlichen ERP/CRM-Systems, eine fokussierte Marktbearbeitung
durch Business Units und eine Neuausrichtung der digitalen Angebote von FP.

FP-Vorstandsvorsitzender Carsten Lind sagt: "Unser Transformationsprogramm
bildet die Grundlage für die Steigerung von Effektivität, Effizienz und
damit der Profitabilität durch eine einfachere, KPI-gesteuerte und
kundenzentrierte Arbeitsweise. Damit schaffen wir Werte für Kunden,
Aktionäre und Mitarbeiter".

Komplexe Strukturen werden durch eine schlanke Hauptverwaltung und
Geschäftseinheiten (Business Units) mit klarer Verantwortung für die
Marktentwicklung (Go-to-Market), die jeweiligen Produkt-Roadmaps, die
Entwicklung und den Vertrieb der Produkte ersetzt, um Kunden und Märkte
besser bedienen zu können:

Der Geschäftsbereich "Frankieren & Office Solutions" wird an die veränderten
Marktanforderungen angepasst, um die Profitabilität in diesem Bereich zu
sichern und weiter zu optimieren. FP hat einen klaren Fokus auf das Segment
für kleine und mittlere Briefvolumina. Bis zu einem gewissen Grad ist dies
ein Vorteil, da einzelne Kunden immer weniger Briefe versenden und eher auf
kleinere Frankiermaschinen umsteigen werden. Um auch in einer Welt mit
rückläufigem Briefaufkommen einen Mehrwert zu bieten, wird FP das Angebot an
digitalen Office- und Businesslösungen für die mehr als 200.000 Kunden
weltweit erweitern.

Mit dem Ziel, den Menschen das Leben im Büro zu erleichtern, wird FP im
Geschäftsbereich "Software & Business Process Automation (BPA)" den
bisherigen Fokus auf Produkte durch Software-as-a-Service (SaaS) und
Platform-as-a-Service (PaaS) Lösungen ersetzen, die mit einem klaren
Nutzenversprechen für die Kunden validiert sind. Durch die anfängliche
Konzentration auf wenige Zielmärkte gewinnt FP einen tiefen Einblick in die
jeweiligen Kundenanforderungen und entwickelt maßgeschneiderte Lösungen. Die
Lösungen können dann mit geringen Anpassungen auf weitere Zielmärkte und
Anwendungsfälle übertragen werden. Dieser Ansatz wird auch im Bereich "IoT"
umgesetzt. FP verfolgt einen "Lean Start-up"-Ansatz, um das aktuelle
Leistungsversprechen sehr nah am Kunden auszurichten und mit schnellen
Lösungsentwicklungen ressourcenschonend zu validieren.

Der Geschäftsbereich "Mail Services" ergänzt das FP Portfolio mit Lösungen
zur Konsolidierung von Geschäftspost und zählt zu den führenden Anbietern in
Deutschland. Der Schwerpunkt liegt auf der weiteren Optimierung und
Steigerung der Profitabilität.

Prognose für 2021

2021 steht im Zeichen der Transformation von FP. Das Unternehmen
veröffentlicht daher eine Guidance für das laufende Jahr, die dieser
Entwicklung und den Auswirkungen in der Corona-Pandemie Rechnung trägt. So
erwartet der Vorstand, der sich aus CEO Carsten Lind und CFO Martin Geisel
zusammensetzt, einen Umsatz zwischen 185 bis 196 Mio. Euro sowie ein EBITDA
von 6 bis 12 Mio. Euro (EBITDA-Marge von 3 bis 6 %).

CFO Martin Geisel sagt: "Wir werden den Umbau von FP zielgerichtet und zügig
vorantreiben. Wir schaffen mit dem Transformationsprogramm FUTURE@FP die
Voraussetzungen, um FP erfolgreich für die Zukunft auszurichten. Daher wird
das Geschäftsjahr 2021 ein Übergangsjahr. Wir werden FP verschlanken, um das
Geschäftsvolumen und die Kosten in Einklang zu bringen. Unser Ziel ist es,
mittel- und langfristig Werte für unsere Aktionäre zu schaffen."

Für Investor Relations Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Anna Lehmann

Tel.: +49 (0)30 220 660 410
E-Mail: a.lehmann@francotyp.com

Über Francotyp-Postalia:

Der international agierende börsennotierte FP-Konzern mit Hauptsitz in
Berlin ist Experte für Lösungen, die das Büro- und Arbeitsleben einfacher
und effizienter machen. Als Marktführer in Deutschland und Österreich sowie
weltweit drittgrößter Anbieter von Frankiersystemen ist der Konzern mit
seiner fast 100jährigen Unternehmensgeschichte eine feste Größe. Das
Unternehmen ist in zehn Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und über
ein Händlernetz in 40 weiteren Ländern vertreten. Im Bereich Mail Services
bietet FP die Konsolidierung von Geschäftspost und zählt zu den führenden
Anbietern in Deutschland. Im Geschäftsbereich Software und BPA optimiert FP
die Geschäftsprozesse der Kunden und bietet Lösungen wie etwa elektronische
Signaturlösungen, Hybrid Mail, Input-Output-Management für physische und
digitale Dokumente bis hin zur datengesteuerten Automatisierung von
komplexen Geschäftsprozessen. Im Bereich des Internet of Things (IoT)
entwickelt das Unternehmen Plattform- und Software-as-a-Service-Lösungen.
Der Konzern erzielte 2020 einen Umsatz von rund 196 Mio. Euro.

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29.04.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Francotyp-Postalia Holding AG
Prenzlauer Promenade 28
13089 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 220 660 410
Fax: +49 (0)30 220 660 425
E-Mail: ir@francotyp.com
Internet: www.fp-francotyp.com
ISIN: DE000FPH9000
WKN: FPH900
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,
Tradegate Exchange
EQS News ID: 1189976

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Quelle: dpa-AFX

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