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16.11.2020 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia bestätigt Neunmonatszahlen 2020 (deutsch)

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Francotyp-Postalia

Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia bestätigt Neunmonatszahlen 2020

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DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung
Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia bestätigt Neunmonatszahlen
2020

16.11.2020 / 06:59
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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P R E S S E M I T T E I L U N G

Francotyp-Postalia bestätigt Neunmonatszahlen 2020

- Umsatz fällt trotz Corona-Pandemie nur um 3,2 % auf 147,6 Mio. Euro
- EBITDA sinkt um 7,2 % auf 19,5 Mio. Euro
- Bereinigter Free Cashflow steigt um 66,6% auf 11,7 Mio. Euro

Berlin, 16. November 2020 - Die Francotyp-Postalia Holding AG (FP), Experte
für sichere digitale Kommunikationsprozesse (ISIN DE000FPH9000), hat heute
die Zahlen für die ersten neun Monate 2020 vorgelegt. Darin bestätigt das
Unternehmen die am 9. November veröffentlichten vorläufigen Zahlen.

In den ersten neun Monaten 2020 erzielte FP einen Umsatz von 147,6 Mio. Euro
im Vergleich zu 152,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das EBITDA erreichte
19,5 Mio. Euro nach 21,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. In den ersten neun
Monaten 2020 steigerte das Unternehmen den Free Cashflow auf 7,1 Mio. Euro
gegenüber 0,6 Mio. Euro im Jahr zuvor. Bereinigt um Investitionen in Finance
Lease Assets, M&A sowie Auszahlungen für das Projekt JUMP erreichte der Free
Cashflow 11,7 Mio. Euro gegenüber 7,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Robustes Kerngeschäft

Im Kerngeschäft Frankieren und Kuvertieren zeigte FP eine weiterhin
vergleichsweise robuste Entwicklung. Der Umsatz ging aufgrund der
wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie um 6,0 % auf 92,5 Mio.
Euro zurück. Im Umsatz enthalten sind Beiträge aus der Akquisition von
Hefter Systemform (2,9 Mio. Euro), der Effekt aus der Neueinschätzung der
Nutzungsdauer vermieteter Erzeugnisse aus 2019 (2,1 Mio. Euro) sowie
negative Währungseffekte (-0,4 Mio. Euro). Trotz des Corona-bedingten
Umsatzrückgangs konnte FP in den ersten neun Monaten 2020 seinen Marktanteil
weiter steigern, dieser erreicht mittlerweile 12,4 %.

Der Umsatz im Bereich Mail Services, dem Produktbereich rund um die
Abholung, Frankierung und Konsolidierung von Geschäftspost, stieg um 4,3 %
auf 42,9 Mio. Euro und konnte weiter profitabel wachsen. Dies ist ein Beleg
der erfolgreichen Neuausrichtung, aber auch in diesem Produktbereich waren
die Auswirkungen der Corona-Pandemie stark zu spüren. So ging das
verarbeitete Briefvolumen nach einem leichten Anstieg im ersten Quartal 2020
über den Berichtszeitraum insgesamt leicht zurück.

Der Umsatz im Software/Digital-Geschäft verzeichnete mit 12,2 Mio. Euro
einen Rückgang um 6,0 %. Sowohl das Geschäft mit Hybrid-Mail Services als
auch die neuen digitalen Produkte wie FP Sign und IoT zeigten sich durch die
Einflüsse der Corona-Pandemie negativ belastet. Der Produktbereich
Software/Digital befindet sich aktuell in der Validierung mit Fokus auf
Geschäftsmodelle mit einem klaren Werteversprechen für die Kunden und
deutlichem Skalierungspotential für FP.

FP steigert Ergebnis je Aktie auf 0,24 Euro

Der FP-Konzern erzielte in den ersten neun Monaten 2020 ein EBITDA in Höhe
von 19,5 Mio. Euro im Vergleich zu 21,0 Mio. Euro im
Vorjahresberichtszeitraum. Das entspricht einem Rückgang um 7,2 %. Die
EBITDA-Marge erreichte 13,2 % (im Vorjahreszeitraum: 13,7 %). Positiv zur
Entwicklung des EBITDA beigetragen haben Erträge aus der aktiven Nutzung
staatlicher Corona-Hilfen in Höhe von 2,4 Mio. Euro im Wesentlichen in den
USA sowie in Kanada und in Deutschland.

Die Abschreibungen und Wertminderungen reduzierten sich hingegen deutlich um
10,3 % auf 14,6 Mio. Euro. Das EBIT verbesserte sich damit leicht auf 4,9
Mio. Euro. Das Konzernergebnis kletterte um 35,7 % auf 3,8 Mio. Euro. Das
entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,24 Euro gegenüber 0,17 Euro in den
ersten neun Monaten 2019.

Prognose für 2020

Der FP-Konzern bestätigt die im Rahmen der Veröffentlichung der
Halbjahreszahlen konkretisierte Prognose für Umsatz und EBITDA und erhöht
die Free Cashflow-Prognose (unter der Prämisse gleichbleibender
Wechselkurse). FP erwartet für das Gesamtjahr 2020 unverändert einen
Umsatzrückgang auf 195 Mio. Euro bis 203 Mio. Euro und ein EBITDA in einer
Bandbreite von 24 und 28 Mio. Euro. Für den bereinigten Free Cashflow
rechnet FP nunmehr mit einem Niveau in etwa auf Höhe des Vorjahres. Aufgrund
der sich zuletzt wieder verschärfenden Corona-Pandemie und der weltweiten
Gegenmaßnahmen hat sich die Unsicherheit bezüglich des weiteren
Geschäftsverlaufs nochmals erhöht.

Carsten Lind, Vorstandsvorsitzender des FP-Konzerns, sagt: "FP ist eine
starke Marke und hat ein robustes Geschäftsmodell. Die digitalen
Geschäftsfelder werden wir zu einem relevanten Teil des Unternehmens
entwickeln und damit eine deutliche und nachhaltige Steigerung des
Unternehmenswertes erzielen. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen
Patricius de Gruyter und Sven Meise werde ich alles daran setzen, um das
bislang nicht voll realisierte Potential der FP zu heben."

Kennzahlen im Überblick:

in Mio. EUR 9M 9M Veränderung
2020 2019* (in %)
Umsatz 147,6 152,4 -3,2 %
Materialaufwand 69,8 74,7 -6,6 %
Personalaufwand 45,8 45,5 0,6 %
Andere Aufwendungen 22,9 26,0 -12,0 %
EBITDA 19,5 21,0 -7,2 %
EBIT 4,9 4,7 3,7 %
Konzernergebnis 3,8 2,8 35,7 %
Ergebnis je Aktie (in Euro) 0,24 0,17 35,1 %
(unverwässert/verwässert)
Free Cashflow 7,1 0,6 994,5 %
Bereinigter Free Cashflow 11,7 7,0 66,6%

* Anpassung der Vergleichsperioden wegen Fehlerkorrektur (IAS 8) und
Ausweisänderung (IAS 1).

Für Investor Relations Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Maik Laske
Head of Treasury / M&A / Investor Relations
Tel.: +49 (0)30 220 660 296
E-Mail: m.laske@francotyp.com

Für alle anderen Anfragen:
Karl R. Thiel, Leitung Brand-PR
Tel.: +49 (0)30 220 660 123
E-Mail: kr.thiel@francotyp.com

Über Francotyp-Postalia (FP):
Der international agierende börsennotierte FP-Konzern mit Hauptsitz in
Berlin ist Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale
Kommunikationsprozesse. Als Marktführer in Deutschland und Österreich bietet
der FP-Konzern mit den Produktbereichen "Software", Mail Services" und
"Frankieren/Kuvertieren", sowohl digitale Lösungen als auch Produkte und
Dienstleistungen zur Konsolidierung von Geschäftspost und effizienten
Postverarbeitung für Unternehmen und Behörden. Der Konzern erzielte 2019
einen Umsatz von rund 210 Mio. Euro. Francotyp-Postalia ist in zehn Ländern
mit eigenen Tochtergesellschaften und über ein eigenes Händlernetz in 40
weiteren Ländern vertreten. Aus ihrer fast 100jährigen
Unternehmensgeschichte heraus verfügt FP über eine einzigartige DNA in den
Bereichen Aktorik, Sensorik, Kryptografie und Konnektivität. Bei
Frankiersystemen hat FP einen weltweiten Marktanteil von mehr als zwölf
Prozent.

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16.11.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Francotyp-Postalia Holding AG
Prenzlauer Promenade 28
13089 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 220 660 410
Fax: +49 (0)30 220 660 425
E-Mail: ir@francotyp.com
Internet: www.fp-francotyp.com
ISIN: DE000FPH9000
WKN: FPH900
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Quelle: dpa-AFX

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