EQS Group gründet österreichische Tochtergesellschaft
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EQS Group gründet österreichische Tochtergesellschaft
17.08.2021 / 09:00
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EQS Group gründet österreichische Tochtergesellschaft
Compliance- und Investor-Relations-Kunden in Österreich werden ab sofort
vom EQS-Team in Wien betreut
Servus Wien! Die EQS Group AG kommt mit ihrer neuen österreichischen
Tochtergesellschaft in die Bundeshauptstadt. Compliance- und
Investor-Relations-Kunden des internationalen RegTech-Anbieters, die bisher
vom Hauptsitz in München betreut wurden, haben ab sofort im Büro am
Spittelberg lokale Ansprechpartner. Die EQS Group reagiert damit auf die
stark gestiegene Kundenzahl in Österreich. Gemeinsam mit der neuen
Konzerntochter Business Keeper, dem Pionier für Compliance-Software in
Europa, ist die EQS in Österreich mit großem Abstand der führende
Cloud-Anbieter für Hinweisgebersysteme.
Die EQS Group treibt mit der Eröffnung des Standorts in Wien ihre Expansion
in Europa konsequent voran. Nachdem in diesem Jahr bereits Niederlassungen
in Mailand und Madrid eröffnet wurden, werden nun auch die EQS-Kunden in
Österreich vor Ort beraten und betreut; die Bestandskunden und Partner von
Business Keeper können sich auch weiterhin an die bekannten Ansprechpartner
wenden.
"Wir freuen uns, dass wir jetzt noch näher an unseren österreichischen
Kunden sind - vor allem im Hinblick auf die EU-Hinweisgeberrichtlinie. Das
EQS-Team in Wien unterstützt die Kunden aber nicht nur bei der Erfüllung
dieser neuen Regulierung und anderen Compliance-Themen, sondern auch wie
bisher bei der effizienten und sicheren Investorenkommunikation," erklärt
Marcus Sultzer, Mitglied des Vorstands der EQS Group. Neben den Tools für
die Digitalisierung des Compliance-Managements bietet das EQS-Team Austria
für börsennotierte Gesellschaften das EQS IR COCKPIT an, die erste
Plattform, die Meldepflichten, Investorendaten, Kontaktverwaltung und
News-Distribution in einem Tool zusammenbringt und aufeinander abstimmt.
Derzeit werden vor allem digitale Hinweisgebersysteme stark nachgefragt,
denn die EU-Hinweisgeberrichtlinie (Richtlinie (EU) 2019/1937) verlangt,
dass Unternehmen und Organisationen ab 250 Mitarbeitenden bis zum bis 17.
Dezember 2021 einen internen Meldekanal einführen. Ebenso von dem neuen
Gesetz betroffen sind öffentliche Einrichtungen und Institutionen sowie
Städte und Gemeinden mit über 10.000 Einwohnern. Ab Ende 2023 gilt die
Pflicht dann auch für Unternehmen ab 50 Mitarbeitenden.
Bereits jetzt zählt die EQS Group drei Viertel aller Unternehmen aus dem
ATX, dem österreichischen Leitindex, zu ihren Kunden, darunter OMV, Erste
Group Bank und Voestalpine. Auch zahlreiche nicht-börsennotierte
Unternehmen, öffentliche Institutionen und Organisationen nutzen die
Cloud-Lösungen der EQS; unter anderem TÜV Austria, die Stadt Wien und das
Bundesministerium für Justiz (BMJ).
Hier gelangen Sie zu unserem Wien-Video: https://youtu.be/swXrWIrGx9w
Kontakt
Lukas Reiter, Country Manager Investor Relations
lukas.reiter@eqs.com
Mirco Schmidt, Country Manager Compliance
mirco.schmidt@eqs.com
EQS Group GmbH
Siebensterngasse 31/8
1070 Wien Österreich
Tel.: +43 1 4170480
austria@eqs.com
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Quelle: dpa-AFX