+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

DGAP-News: elumeo SE setzt profitables Wachstum im dritten Quartal 2021 fort (deutsch)

DGAP-News: elumeo SE setzt profitables Wachstum im dritten Quartal 2021 fort (deutsch)
ELUMEO SE INHABER-AKTIEN O.N. -%
11.11.2021 ‧ dpa-Afx

elumeo SE setzt profitables Wachstum im dritten Quartal 2021 fort

^
DGAP-News: elumeo SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
elumeo SE setzt profitables Wachstum im dritten Quartal 2021 fort

11.11.2021 / 08:05
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

elumeo SE setzt profitables Wachstum im dritten Quartal 2021 fort

- Umsatz steigt in Q3 2021 um 15,3 % auf EUR 11,7 Mio.

- Bereinigtes EBITDA legt in Q3 2021 um 35,9 % auf EUR 0,7 Mio. zu.

- Video-Shopping-App Jooli wächst im Oktober gegenüber dem Vormonat erneut
um deutlich mehr als 100 % und verzeichnet mehr als 41.000 ausgespielte
Videos.

- Ausblick 2021: Umsatz und Ergebnisprognose bestätigt.

Berlin, 11. November 2021

Die elumeo SE, führendes europäisches Unternehmen im elektronischen
Direktvertrieb von hochwertigem Edelsteinschmuck, hat ihren profitablen
Wachstumskurs des ersten Halbjahres 2021 auch im dritten Quartal
fortgesetzt. Der Umsatz stieg in Q3 2021 gegenüber dem Vorjahresquartal um
15,3 % von EUR 10,1 Mio. auf EUR 11,7 Mio., der Rohertrag um 15,5 % von EUR
5,6 Mio. auf
EUR 6,4 Mio. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(Bereinigtes-EBITDA) verbesserte sich in Q3 2021 auf EUR 0,7 Mio. nach EUR
0,5 Mio. in Q3 2020.

Wolfgang Boyé, Verwaltungsratsvorsitzender der elumeo SE: "Wir freuen uns
sehr, dass wir seit nunmehr sechs Quartalen in Folge positive Zahlen
schreiben konnten. Gerade in solch herausfordernden Pandemie-Zeiten ist das
nicht selbstverständlich."

Als wesentlicher Wachstumstreiber erwies sich wie im Vorquartal der
klassische Web-Shop, sein Umsatz legte um 21,3 % zu. Auch das TV-Geschäft
entwickelte sich positiv, es wuchs um 8,1 %. [1] Verantwortlich für die
starke Entwicklung beider Kanäle war erneut das Neukundenwachstum.

Die Vertriebs- und Verwaltungskosten stiegen in Q3 2021 gegenüber dem
Vorjahresquartal um
15,3 % von EUR 5,3 Mio. auf EUR 6,1 Mio., im Wesentlichen verursacht durch
Investitionen im Online-Marketing.

Die im zweiten Quartal 2021 gelaunchte KI-gesteuerte Video-Shopping-App
Jooli hat ihren erfolgreichen Start bestätigt. Im Oktober konnte sie
gegenüber dem Vormonat erneut um deutlich mehr als 100 % zulegen und
verzeichnete mehr als 41.000 ausgespielte Videos. Jooli bietet mit kurzen,
unterhaltsamen Videos ein bisher in Europa einzigartiges Einkaufserlebnis.
Die Videos werden von unabhängigen Partnern produziert, über die
selbstentwickelte Affiliate-Plattform von Jooli gesteuert und ausgespielt
und über ein Provisionsmodell abgerechnet. Boyé: "Mit der bisherigen
Entwicklung sind wir sehr zufrieden. In den kommenden Monaten werden wir die
Plattform um ein Ambassador-Programm erweitern, mit dem wir ein attraktives
Angebot für Social Media-Influencer machen. Zugleich werden wir erste
Schritte zur Internationalisierung der Plattform unternehmen."

Auf Basis der Entwicklung der ersten neun Monate 2021 hat das Management
seine bisherige Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr bestätigt.
Zwar rechnet das Unternehmen auch in diesem Jahr mit einer hohen Volatilität
sowie mit Risiken im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie, trotzdem geht
das Management davon aus, dass in 2021 ein Umsatzwachstum im unteren
zweistelligen %-Bereich erzielt werden kann. Für die Rohertragsmarge wird
eine weiterhin stabile Entwicklung jenseits der 50 %-Marke erwartet. Für den
Rohertrag sagt das Management eine leicht überproportionale Zunahme voraus.
Für das Bereinigte-EBITDA wird ein Wert im unteren bis mittleren
einstelligen Millionen-Bereich prognostiziert.

[1] Daten auf Basis des internen Controllingsystems

Über die elumeo SE:

Die elumeo-Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische
Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem, überwiegend
in Indien und Thailand produziertem Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von
elektronischen Vertriebskanälen (TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App)
bietet das börsennotierte Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen
Edelsteinschmuck zu günstigen Preisen an. Die elumeo-Gruppe betreibt
Homeshopping-Fernsehsender in Deutschland und Italien sowie Webshops in
Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien
und Belgien.

Kontakt:

elumeo SE
Investor Relations
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
Tel.: +49 30 69 59 79-231
Fax: +49 30 69 59 79-650
E-Mail: ir@elumeo.com

---------------------------------------------------------------------------

11.11.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: elumeo SE
Erkelenzdamm 59/61, Portal 3b
10999 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 69 59 79-0
Fax: +49 30 69 59 79-20
E-Mail: info@elumeo.com
Internet: www.elumeo.com
ISIN: DE000A11Q059
WKN: A11Q05
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart
EQS News ID: 1248132

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1248132 11.11.2021

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern