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DGAP-News: elumeo SE legt im ersten Halbjahr 2021 bei Umsatz und Ergebnis deutlich zu (deutsch)

DGAP-News: elumeo SE legt im ersten Halbjahr 2021 bei Umsatz und Ergebnis deutlich zu (deutsch)
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13.08.2021 ‧ dpa-Afx

elumeo SE legt im ersten Halbjahr 2021 bei Umsatz und Ergebnis deutlich zu

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DGAP-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
elumeo SE legt im ersten Halbjahr 2021 bei Umsatz und Ergebnis deutlich zu

13.08.2021 / 08:05
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Corporate News

elumeo SE legt im ersten Halbjahr 2021 bei Umsatz und Ergebnis deutlich zu

- Umsatz in H1 steigt gegenüber Vorjahr um mehr als 30 %

- Bereinigtes EBITDA in H1 legt auf EUR 1,8 Mio. zu

- Konzern-Gesamtergebnis verbessert sich auf EUR 1,2 Mio. (H1/2021)
nach EUR -1,3 Mio. (Q1/2020)

- Neue Bewegtbild App "jooli" erfolgreich gestartet

Berlin, 13. August 2021

Die elumeo SE, führendes europäisches Unternehmen im elektronischen Vertrieb
von hochwertigem Edelsteinschmuck, hat im ersten Halbjahr 2021 bei Umsatz
und Ergebnis deutlich zugelegt. Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten
gegenüber dem Vorjahr um 30,3 % von EUR 20,0 Mio. auf EUR 26,1 Mio., der
Rohertrag überproportional um 41,3 % von EUR 10,1 Mio. auf EUR 14,3 Mio.
Insgesamt wurde in H1 2021 ein Konzern-Gesamtergebnis von EUR 1,2 Mio. nach
EUR -1,3 Mio. in H1 2020 erzielt. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (Bereinigtes-EBITDA) verbesserte sich in H1 2021
auf EUR 1,8 Mio. nach EUR -0,7 Mio. in H1 2020.

Wolfgang Boyé, Verwaltungsratsvorsitzender der elumeo SE: "Unser Ergebnis
ist das fünfte Quartal in Folge deutlich positiv ausgefallen. Hierdurch
konnten wir das Konzern-Eigenkapital deutlich stärken und um 27,2% auf 5,5
Mio. Euro steigern."

Wesentlicher Wachstumstreiber war erneut der klassische Web-Shop, sein
Umsatz wuchs um 40,4%. Aber auch das TV-Geschäft entwickelte sich positiv,
es legte um 28,4% zu. Für die starke Entwicklung beider Kanäle zeichneten
ein intensives Wachstum an neuen Kundinnen und Kunden sowie das erfolgreiche
Geburtstagsevent im Juni verantwortlich.

Die Investitionen im Online-Marketing konnten erfolgreich skaliert werden
für die Akquisition von Neukundinnen und führten zu einer Erhöhung der
Vertriebskosten. Rechtsberatungskosten im Zusammenhang mit den gewonnen
Gerichtsprozessen gegen die SWM Treuhand AG und die OSH Strategy Holding
führten zu höheren Verwaltungskosten. Als eigenständiges Unternehmen hat die
jooli.com GmbH, ein 100%-iges Tochterunternehmen der elumeo Gruppe, im
zweiten Quartal die App "jooli" gestartet. Jooli bietet mit kurzen,
unterhaltsamen Videos ein vollkommen neues Einkaufserlebnis, das bisher in
Europa einzigartig ist. Die Videos werden von unabhängigen Partnern
produziert, über die Affiliate-Plattform von jooli gesteuert und ausgespielt
und über ein Provisionsmodell abgerechnet. "Die ersten Rückmeldungen, die
wir von Partnern und Kunden bekommen, sind sehr positiv und ermutigen uns
diesen Weg konsequent weiterzugehen.", so Boyé.

Nachdem das Landgericht Berlin am 13.4.2021 entschieden hatte, die Klage der
SWM Treuhand AG auf Zahlung von 10 Millionen Euro abzuweisen und das Urteil
inzwischen rechtskräftig ist, sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine
weiteren Klagen gegen die elumeo SE mehr anhängig. Boyé: "Die elumeo SE hat
ausnahmslos alle Gerichtsprozesse gewonnen, die entweder die SWM Treuhand AG
oder die OSH Strategy Holding im Zusammenhang mit der Stilllegung der
konzerneigenen Manufaktur in Thailand angestrengt hatten. Trotzdem haben wir
aus Gründen der kaufmännischen Vorsicht die Rückstellung für mögliche
Risiken aus der Abwicklung der Manufaktur noch nicht angepasst."

Auf Basis der Entwicklung des ersten Halbjahres 2021 hat das Management
seine bisherige Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Zwar rechnet das
Unternehmen auch in diesem Jahr mit einer hohen Volatilität sowie Risiken im
Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie, trotzdem geht das das Unternehmen
davon aus, dass in 2021 ein Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen
%-Bereich erzielt werden kann. Für die Rohertragsmarge erwartet das
Management eine weiterhin stabile Entwicklung jenseits der 50%-Marke. Für
den Rohertrag wird eine leicht überproportionale Zunahme vorausgesagt. Für
das Bereinigte-EBITDA wird ein Wert im niedrigen bis mittleren einstelligen
Millionen Bereich prognostiziert.

Über die elumeo SE:

Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische
Unternehmen im elektronischen Vertrieb von hochwertigem, überwiegend in
Indien und Thailand produziertem Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von
elektronischen Vertriebskanälen (etwa TV, Internet, Smart TV und
Smartphone-App) bietet das börsennotierte Unternehmen seinen Kunden vor
allem farbigen Edelsteinschmuck zu günstigen Preisen an. Der Verkauf erfolgt
über den Direktvertrieb. So betreibt die elumeo Gruppe etwa
Homeshopping-Fernsehsender in Deutschland und Italien sowie Webshops in
Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien
und Belgien.

Kontakt:

elumeo SE
Investor Relations
Cordula Warmuth
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
Tel.: +49 30 69 59 79-231
Fax: +49 30 69 59 79-650
E-Mail: ir@elumeo.com

Kontakt:
Dr. Riad Nourallah, geschäftsführender Direktor (CFO).

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13.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: elumeo SE
Erkelenzdamm 59/61, Portal 3b
10999 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 69 59 79-0
Fax: +49 30 69 59 79-20
E-Mail: info@elumeo.com
Internet: www.elumeo.com
ISIN: DE000A11Q059
WKN: A11Q05
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Quelle: dpa-AFX

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