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DGAP-News: elumeo SE erzielt im ersten Quartal 2022 zum achten Mal in Folge ein positives Ergebnis (deutsch)

DGAP-News: elumeo SE erzielt im ersten Quartal 2022 zum achten Mal in Folge ein positives Ergebnis (deutsch)
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13.05.2022 ‧ dpa-Afx

elumeo SE erzielt im ersten Quartal 2022 zum achten Mal in Folge ein positives Ergebnis

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DGAP-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
elumeo SE erzielt im ersten Quartal 2022 zum achten Mal in Folge ein
positives Ergebnis

13.05.2022 / 08:00
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Corporate News

elumeo SE erzielt im ersten Quartal 2022 zum achten Mal in Folge ein
positives Ergebnis

- Bereinigtes-EBITDA in Q1 von EUR 0,4 Mio.

- Q1-Umsatz mit EUR 12,4 Mio. um 5,7% unter Vorjahr

- Positive Umsatzentwicklung im Webshop

- Ukraine-Krieg und steigende Inflation belasten Kundenverhalten

- Bewegtbild-App jooli wächst in Indien und Deutschland auf über 160 Kanäle

- Florian Spatz planmäßig zum neuen Chief Executive Officer (CEO) der elumeo
SE bestellt

Berlin, 13.05.2022 - Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), der führende
elektronische Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, konnte trotz
rückläufiger Umsätze in Q1/2022 erneut ein positives Ergebnis
erwirtschaften. Damit blieb der Konzern auch im achten Quartal in Folge
profitabel und erzielte ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (Bereinigtes-EBITDA) von EUR 0,4 Mio. (Q1/2021: EUR 1,0 Mio.)
und ein EBIT von TEUR 131 (Q1/2021: TEUR 842). Das Konzern-Gesamtergebnis
belief sich auf TEUR 105 nach TEUR 792 in Q1/2021.

Die elumeo SE erwirtschaftete im ersten Quartal 2022 Umsatzerlöse von EUR
12,4 Mio. nach EUR 13,2 Mio. im Vorjahresquartal. Dieser Rückgang um 5,7 %
ist zum einen auf das außergewöhnlich starke Wachstum von 27,9% im
Vergleichsquartal 2021 zurückzuführen, als sich viele europäische Länder im
coronabedingten Lockdown befanden und E-Commerce-Angebote besonders gefragt
waren. Dieser Effekt ist mit der Aufhebung der meisten Corona-Beschränkungen
im Einzelhandel inzwischen verpufft. Zum anderen wirkten sich im ersten
Quartal 2022 mehrere makroökonomische Entwicklungen negativ auf das
Kaufverhalten der Kundinnen und Kunden aus. Angesichts der steigenden Preise
für Energie und Lebensmittel und insbesondere durch die gestiegene Inflation
aufgrund des Krieges in der Ukraine hat sich die Verbraucherstimmung in den
Zielmärkten von elumeo getrübt.

"Wir haben in einem schwierigen Marktumfeld erneut ein positives Ergebnis
nach Ertragssteuern erreicht. Garant hierfür war u. a. unser klassischer
Webshop, der entgegen der rückläufigen Entwicklung des gesamten
Onlinemarktes um 2,7 % zulegen konnte", so Florian Spatz, der neue Chief
Executive Officer der elumeo SE. Florian Spatz, bisher Chief Sales Officer
und geschäftsführender Direktor der elumeo SE, wurde per heute wie geplant
vom Verwaltungsrat zum neuen CEO des Unternehmens bestellt. Er übernimmt
fortan die Aufgaben von Wolfgang Boyé, der sich wie bereits vermeldet
künftig operativ ganz auf die Entwicklung der 100%igen
elumeo-Tochtergesellschaft Jooli.com GmbH konzentrieren wird. Boyé bleibt
weiterhin Vorsitzender des Verwaltungsrats von elumeo.

Auch im ersten Quartal 2022 hat elumeo die Entwicklung seiner
Video-Shopping-App jooli weiter vorangetrieben. jooli bietet mit kurzen,
unterhaltsamen Videos ein vollkommen neues Einkaufserlebnis, das bisher in
Europa einzigartig ist. Die Videos werden von unabhängigen Partnern
produziert, über die Affiliate-Plattform von jooli gesteuert und ausgespielt
und über ein Provisionsmodell abgerechnet. Für die Weiterentwicklung der App
entstanden in Q1/2022 Aufwendungen in Höhe von EUR 0,4 Mio. Die
Entwicklungsaufwendungen wurden nicht aktiviert. Jooli ging erstmals im
April 2021 in Deutschland an den Start. Die auf Bewegtbild und Entertainment
setzende App zählte bis Ende April 2022 in Deutschland und Indien insgesamt
mehr als 335.000 Nutzer und 2,2 Mio. ausgespielte Videos. Weltweit umfasst
das Angebot von Jooli aktuell bereits mehr als 160 Kanäle.

Das Management der elumeo SE erwartet für das Gesamtjahr 2022 eine weiterhin
hohe Volatilität in Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung der
Covid-19-Pandemie sowie der derzeit ungewissen Auswirkungen des Krieges in
der Ukraine auf die Makroökonomie. Das gilt insbesondere für mögliche
negative Auswirkungen auf das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in den
elumeo-Märkten, für ungünstige Wechselkurse und eine erhöhte Inflation. Dr.
Riad Nourallah, CFO der elumeo SE, blickt deshalb verhalten optimistisch auf
den Fortgang des Geschäftsjahres: "Auf Basis der Entwicklung im ersten
Quartal erwarten wir für das Gesamtjahr 2022 unverändert einen
Umsatzrückgang im einstelligen Prozentbereich. Dagegen soll sich die
Rohertragsmarge weiter stabil bei >50 % entwickeln. Das Bereinigte-EBITDA
wird voraussichtlich in einem niedrigen einstelligen Millionenbereich
liegen."

Über die elumeo SE:

Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische
Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem,
Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen
(TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte
Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu
günstigen Preisen an. Die elumeo Gruppe betreibt Homeshopping-Fernsehsender
in Deutschland und Italien sowie Webshops in Deutschland, Großbritannien,
Italien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien und Belgien. Die elumeo
Gruppe betreibt mit ihrer 100%-igen Tochtergesellschaft die KI-gesteuerte
Video-Shopping-App jooli.com.

Kontakt

elumeo SE
Investor Relations
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
Tel.: +49 30 69 59 79-231
Fax: +49 30 69 59 79-650
E-Mail: ir@elumeo.com

www.elumeo.com

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13.05.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: elumeo SE
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10999 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 69 59 79-0
Fax: +49 30 69 59 79-20
E-Mail: info@elumeo.com
Internet: www.elumeo.com
ISIN: DE000A11Q059
WKN: A11Q05
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Quelle: dpa-AFX

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