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DGAP-News: ecotel communication ag: Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2021 - Weitere Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis für 2022 erwartet (deutsch)

DGAP-News: ecotel communication ag: Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2021 - Weitere Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis für 2022 erwartet (deutsch)
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10.03.2022 ‧ dpa-Afx

ecotel communication ag: Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2021 - Weitere Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis für 2022 erwartet

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DGAP-News: ecotel communication ag / Schlagwort(e): Jahresbericht
ecotel communication ag: Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2021 - Weitere
Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis für 2022 erwartet

10.03.2022 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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* Kernsegmente B2B und easybell weiter auf Wachstumskurs

* EBITDA wächst um 55 % auf 18,1 Mio. EUR (Vj. 11,7 Mio. EUR)

* Free-Cashflow auf 10,5 Mio. EUR mehr als verdoppelt (Vj. 4,4 Mio. EUR)

* Nettofinanzvermögen auf 9,6 Mio. EUR mehr als vervierfacht (Vj. 2,3 Mio.
EUR)

* Konzernüberschuss auf 4,8 Mio. EUR fast verfünffacht (Vj. 1,0 Mio. EUR)
und EPS auf 1,36 EUR je Aktie (Vj. 0,28 EUR) gesteigert

* Steigerung des EBITDA in 2022 um bis zu 20% - Prognose: 20 bis 22 Mio.
EUR

* Dividendenvorschlag: 2,25 EUR / Aktie (inkl. einer Sonderdividende von
1,55 EUR / Aktie)

Düsseldorf, 10. März 2022

Geschäfts- und Kennzahlenentwicklung

Die ecotel Gruppe hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem Rekordergebnis
abgeschlossen. Gleichzeitig konnten alle operativen Kennzahlen und
Steuerungsgrößen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden.

Der Konzernumsatz lag mit 95,9 Mio. EUR (Vj. 98,3 Mio. EUR) wieder gezielt
unter der 100 Mio. EUR-Schwelle des § 35 Abs.5a TKG, der den Konzern
weitgehend vor möglichen rückwirkenden negativen Regulierungsentscheidungen
zu Entgelten marktbeherrschender Telekommunikationsanbieter schützt. Die
Umsätze in den margenreichen Segmenten »ecotel Geschäftskunden« (+4 % auf
46,3 Mio. EUR) und »easybell« (+16 % auf 25,0 Mio. EUR) konnten weiter
ausgebaut werden. In den Segmenten »ecotel Wholesale« und »nacamar«
entwickelten sich die Umsätze planmäßig.

Der Rohertrag konnte um 8,0 Mio. EUR (+ 21 % auf 45,7 Mio. EUR) gesteigert
werden, wozu insbesondere die positiven Entwicklungen in den Segmenten
»ecotel
Geschäftskunden« mit 28,5 Mio. EUR (Vj. 23,9 Mio. EUR) und »easybell« mit
14,6 Mio. EUR (Vj. 11,2 Mio. EUR) beitrugen.

Mit einem Anstieg um 55 % konnte das EBITDA auf 18,1 Mio. EUR (Vj. 11,7 Mio.
EUR) zulegen. Zunehmend werden auch die Skalierungseffekte im Segment »ecotel
Geschäftskunden« sichtbar. Hierdurch war es möglich, nahezu eine Verdopplung
des EBITDA in Höhe von 8,6 Mio. EUR (Vj. 4,4 Mio. EUR) ausweisen zu können.
Auch das wachstumsstarke Segment »easybell« konnte die positive Entwicklung
der Vorjahre weiter fortschreiben und das EBITDA um 2,6 Mio. EUR auf 8,5
Mio. EUR weiter steigern. Das EBITDA der Segmente »ecotel Wholesale« und
»nacamar« entwickelte sich mit jeweils 0,5 Mio. EUR plangemäß.

Unter Berücksichtigung der erwartungsgemäß gesunkenen Abschreibungen, des
Finanzergebnisses, der Steuern und des Minderheitenanteils am Ergebnis,
ergibt sich ein Konzernüberschuss von 4,8 Mio. EUR (Vj. 1,0 Mio. EUR) bzw.
ein Ergebnis je Aktie (EPS) von 1,36 EUR (0,28 EUR).

Die deutliche Steigerung der Ertragslage hat dazu geführt, dass sich auch
die Finanz- und Vermögenslage verbessert haben. Bei einem Free-Cashflow von
10,5 Mio. EUR (Vj. 4,4 Mio. EUR) bzw. rund 3 EUR je Aktie stieg das
Nettofinanzvermögen auf 9,6 Mio. EUR (Vj. 2,3 Mio. EUR).

Dividendenvorschlag von 2,25 EUR je Aktie

Diese erfreuliche Entwicklung ist auch eine Bestätigung dafür, dass die
strategische Neuausrichtung und die Wachstumsinvestitionen der letzten Jahre
Früchte tragen. Das Vertrauen der Aktionäre in die ecotel-Aktie soll nun
belohnt werden. Daher haben Vorstand und Aufsichtsrat der ecotel
beschlossen, der Hauptversammlung, neben der Basisdividende von 0,70 EUR /
Aktie (> 50% vom EPS), eine Sonderdividende in Höhe von 1,55 EUR / Aktie und
somit eine Gesamtdividende von 2,25 EUR je dividendenberechtigter Aktie
vorzuschlagen.

Marktstrategien der einzelnen Segmente

Als Basis der Mittelfristprognose hat der ecotel-Vorstand auch die
strategische Positionierung der Segmente wie folgt präzisiert:

ecotel Geschäftskunden

Das Segment ecotel Geschäftskunden konnte zuletzt - trotz Covid 19-Pandemie
- an Umsatz und Ertragskraft zulegen. Parallel zum skalierbaren,
erfolgreichen Geschäft mit zunehmend standardisierten Sprach- und
Datenprodukten konnte ecotel im Jahresverlauf das Portfolio um innovative
Cloud-Services erweitern. Cloud-Telefonie, Collaboration-Lösungen, SD-WAN
Anbindungen sowie die Integration großer Cloud-Plattformen ergänzen dabei
zukünftig das Produkt- und Lösungsportfolio und werden zu einem weiteren
Wachstum über das Kerngeschäft hinaus beitragen. Damit wird ecotel passgenau
und gezielt als ganzheitlicher Lösungsanbieter für mittelständische
Geschäftskunden auftreten. Im Mittelpunkt steht dabei die
Kundenzufriedenheit sowie die hohe Qualität der Produkte - ecotel soll der
führende Qualitätsanbieter für Geschäftskunden in Deutschland werden.

easybell

Das Segment easybell konnte auch im Geschäftsjahr 2021 erneut im Umsatz und
Ertrag deutlich wachsen. Neben den intelligenten Produktbündeln aus
Telefonie und Datenleitungen sowie der Cloud-Telefonanlage war die
erfolgreiche Einführung eines MS-Teams-Connectors dabei ein weiterer
Meilenstein. Ebenso konnte easybell das in Deutschland etablierte
Geschäftsmodell erfolgreich über die Landesgrenzen hinweg ausweiten und ist
unter easybell.com bereits grenzübergreifend aktiv. Fokus der weiteren
Entwicklung ist nachhaltiges Wachstum, sowohl im Heimatmarkt, zukünftig aber
auch im Ausland.

ecotel Wholesale

Im Segment ecotel Wholesale wird neben dem Schwerpunkt im internationalen
Handel mit Telefonminuten nun auch verstärkt auf die breitere Kooperation
mit international aufgestellten Carriern und Service-Providern gesetzt,
welche für ihre häufig global aufgestellten Kunden Datenleitungen sowie
weitere Leistungen in Deutschland über ecotel beziehen. Das Segment
Wholesale wird daher zunehmend weitere Bausteine des ecotel Portfolios
vermarkten und die Geschäftsbeziehungen auf internationaler Ebene
intensivieren.

nacamar

Die nacamar GmbH wird weiterhin an der strategischen Positionierung als
zuverlässiger Plattformanbieter im Bereich Audio-Streaming festhalten und
die Partnerschaften und Dienstleistungsverträge mit Rundfunk- und
Sendeanstalten ausbauen.

Prognose für 2022: EBITDA wird in einem Korridor von 20 bis 22 Mio. EUR
weiterwachsen

Unter Berücksichtigung der Geschäftsentwicklung des letzten Jahres sowie die
oben beschriebenen strategischen Ausrichtungen der Segmente und der im
Konzernlagebericht dargestellten Chancen und Risiken erwartet der Vorstand
folgende Prognose für 2022:

Insgesamt erwartet der Vorstand weiter steigende Roherträge und ein weiteres
Wachstum des Konzern-EBITDA in einem Korridor von 20 bis 22 Mio. EUR und
eine weitere Steigerung des Konzernergebnisses im Geschäftsjahr 2022.

Mittelfristplanung:

Unter Berücksichtigung der heute vorliegenden Erkenntnisse zu Risiken und
Chancen erwartet der Vorstand für den ecotel Konzern auch über das
Geschäftsjahr 2022 hinaus, ein Umsatzwachstum von jährlich rund 5%, auch
erstmals wieder oberhalb der seit 2018 in Anspruch genommenen 100 Mio.
EUR-Grenze des TKG hinaus, sowie eine Steigerung des Rohertrages und des
EBITDA. Daneben geht der Vorstand davon aus, auch über das Geschäftsjahr
2022 hinaus an den Kennzahlen und Zielen der im Konzernlagebericht
erläuterten nachhaltigen Finanzstrategie festzuhalten.

Weitere Details sind im Konzernlagebericht unter
https://ir.ecotel.de/websites/ecotel/German/3100/finanzberichte.html
enthalten.

Über die ecotel communication ag:
Die ecotel Gruppe (nachfolgend »ecotel« genannt) ist seit 1998 bundesweit
tätig und auf die Vermarktung von Informations- und
Telekommunikationslösungen in verschiedenen Segmenten spezialisiert.
Mutterunternehmen ist die ecotel communication ag mit Sitz in Düsseldorf.
Inklusive ihrer Tochtergesellschaften und Beteiligungen beschäftigt ecotel
ca. 300 Mitarbeiter. Aktuell betreut ecotel bundesweit mehr als 50.000
Kunden und stellt 50.000 Datenanschlüsse und über 360.000 Sprachkanäle
bereit.

Hinweis:
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von
Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung stellt keinen Wertpapierprospekt
dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind
nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der
Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Investor Relations
ecotel communication ag
Investor Relations
+49 (0) 211-55 007 740
E-Mail: investorrelations@ecotel.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: ecotel communication ag
Prinzenallee 11
40549 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 (0)211 55 00 70
Fax: +49 (0)211 55 00 7 222
E-Mail: info@ecotel.de
Internet: http://www.ecotel.de
ISIN: DE0005854343
WKN: 585434
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
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Tradegate Exchange
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Quelle: dpa-AFX

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