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DGAP-News: ecotel communication ag: ecotel legt Q3 Zahlen vor: Rohertrag und EBITDA erneut gesteigert (deutsch)

DGAP-News: ecotel communication ag: ecotel legt Q3 Zahlen vor: Rohertrag und EBITDA erneut gesteigert (deutsch)
Ecotel Communication -%
12.11.2020 ‧ dpa-Afx

ecotel communication ag: ecotel legt Q3 Zahlen vor: Rohertrag und EBITDA erneut gesteigert

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DGAP-News: ecotel communication ag / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
ecotel communication ag: ecotel legt Q3 Zahlen vor: Rohertrag und EBITDA
erneut gesteigert

12.11.2020 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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ecotel legt Q3 Zahlen vor: Rohertrag und EBITDA erneut gesteigert

* Rohertrag wächst um 16% auf 9,8 Mio. EUR (Q3 2019: 8,4 Mio. EUR)

* EBITDA wächst um 48% auf 3,0 Mio. EUR (Q3 2019: 2,0 Mio. EUR)

* Kumuliertes Wachstum in 2020 von 10% im Rohertrag und 20% im EBITDA

* Kumulierter Free Cashflow bei 2,7 Mio. EUR; Nettofinanzvermögen bei 1,5
Mio. EUR

* Anzahl SIP-Sprachkanäle bei Geschäftskunden um 38% im Jahresvergleich
gestiegen

* Prognose für 2020 trotz Covid-19-Pandemie bestätigt

Düsseldorf, 12. November 2020

Die ecotel Gruppe konnte auch im dritten Quartal 2020 eine Steigerung bei
Rohertrag und EBITDA verzeichnen und somit die wesentlichen Kennzahlen
steigern.

Der Konzern erzielte in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 einen
Gesamtumsatz von 69,2 Mio. EUR (Vj. 61,8 Mio. EUR), einen Rohertrag von 27,2
Mio. EUR (Vj. 24,7 Mio. EUR) sowie ein EBITDA von 7,9 Mio. EUR (Vj. 6,6 Mio.
EUR). Damit liegt ecotel auch unter den schwierigen Rahmenbedingungen in
Folge der weltweiten Covid-19-Pandemie weiterhin sehr gut im
prognostizierten Plan für 2020.

ecotel Geschäftskunden: Rohertrag steigt
Der Rohertrag im Segment ecotel Geschäftskunden konnte im Quartalsvergleich
um 0,3 Mio. EUR auf 5,8 Mio. EUR und im 9-Monatsvergleich um 0,2 auf 17,5
Mio. EUR gesteigert werden. Der Umsatz in diesem Segment war im
Quartalsvergleich mit 11,7 Mio. EUR stabil und im 9-Monatsvergleich
erwartungsgemäß um 0,7 Mio. EUR auf 34,5 Mio. EUR leicht rückläufig. Die
Rohertragsmarge konnte im Vergleich zum dritten Quartal 2019 um 3%-Punkte
auf über 50% gesteigert werden.

Die angeschalteten SIP-Sprachkanäle auf der neuen NGN-Plattform stiegen im
Jahresvergleich alleine in diesem Segment um 38% auf fast 90.000 Stück.
Damit rückt die 100.000er-Marke der selbst "produzierten" Sprachkanäle in
Reichweite. Die darüber vermittelten Sprachminuten konnten im selben
Zeitraum um 77% ebenfalls deutlich erhöht werden. Mit dieser dynamischen
Entwicklung konnten bereits mehr als 90% der früheren ISDN-Sprachminuten auf
die margenträchtigen SIP Produkte der ecotel Plattform migriert werden und
führten somit zu der positiven Entwicklung der Rohertragsmarge.

Zuletzt konnte nunmehr auch der leistungsstarke ecotel SIP-Trunk für die
Integration in Microsoft Teams als neues Produkt konzipiert und in den Markt
eingeführt werden. Diese Lösung kombiniert das digitale und mobile Arbeiten
in Online-Besprechungen und Video-Konferenzen mit dem hochwertigen
Telefonie-Portfolio von ecotel. Damit kann nun jeder Kunde und Partner seine
bereits vorhandene oder auch neue Teams-Installation schnell und
kostengünstig mit den Festnetz-Produkten von ecotel für bestehende und neue
Rufnummern kombinieren.

easybell: Steigerung des Umsatzes um 15% sowie des Rohertrags um 31% im
Vorjahresvergleich
Das Segment easybell konnte in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 die
positive Entwicklung weiter fortschreiben. Der Umsatz stieg um 2,0 Mio. EUR
auf 15,7 Mio. EUR und der Rohertrag um 1,9 Mio. EUR auf 8,0 Mio. EUR an.

nacamar: Rohertrag und EBITDA steigen
Das Segment nacamar konnte mit einer Umsatzsteigerung um 16% bzw. 0,2 Mio.
EUR auf 1,6 Mio. EUR auch den Rohertrag um 31 % bzw. 0,3 Mio. EUR auf 1,1
Mio. EUR ausbauen.

Konzern: Anstieg EBITDA und EBIT, Positiver Free Cashflow und Aufbau
Nettofinanzvermögen
Insgesamt steigerte der Konzern in den ersten neun Monaten des Jahres 2020
das EBITDA um 1,3 Mio. EUR auf 7,9 Mio. EUR und das EBIT um 1 Mio. EUR auf
2,1 Mio. EUR. Auch im Quartalsvergleich stiegen sowohl das EBITDA (um 1,0
Mio. EUR) also auch das EBIT (um 0,9 Mio. EUR) an.

Der Free Cashflow betrug 2,7 Mio. EUR und war damit um 0,8 Mio. EUR stärker
als in den ersten neun Monaten des Vorjahres. Finanzkredite in Höhe von 1,3
Mio. EUR wurden planmäßig getilgt und Auszahlungen an nicht beherrschende
Gesellschafter in Höhe von 1,0 Mio. EUR getätigt. Dennoch konnte das
Nettofinanzvermögen um 0,5 Mio. EUR auf 1,5 Mio. EUR im Vergleich zum
Jahresende 2019 gesteigert werden.

Die gesamte Geschäftsentwicklung steht natürlich auch weiterhin unter dem
Einfluss der Covid-19-Pandemie. Die Sicherheit der Mitarbeiter bei
gleichzeitiger Aufrechterhaltung aller Dienstleistungen prägt weiterhin die
tägliche Arbeit.

Bislang hatte die Covid-19-Pandemie nur geringe Einflüsse auf die bisherige
Geschäftsentwicklung von ecotel. Inwieweit dieser Trend vor dem Hintergrund
der aktuell wieder steigenden Infektionszahlen anhalten wird, ist aktuell
nicht seriös planbar. ecotel ist für den weiteren Verlauf des Jahres 2020
aus heutiger Sicht jedoch gerüstet und gut aufgestellt.

Der Vorstand hält unter Berücksichtigung aller heute bekannten Chancen und
Risiken an der Prognose für 2020 fest und erwartet im Kernsegment ecotel
Geschäftskunden bei weiterhin leicht steigenden Rohertragsmargen Umsätze in
einem Korridor von 46 bis 49 Mio. EUR. Für das Segment easybell wird ein
Umsatz von 20 bis 21 Mio. EUR und für das Segment nacamar ein Umsatz von 1,5
bis 2,5 Mio. EUR erwartet.

Das EBITDA wird voraussichtlich im oberen Bereich des prognostizierten
Korridors von 8,5 bis 10,5 Mio. EUR liegen.

Über die ecotel communication ag:

Die ecotel Gruppe (nachfolgend »ecotel« genannt) ist seit 1998 bundesweit
tätig und auf die Vermarktung von Informations- und
Telekommunikationslösungen in verschiedenen Segmenten spezialisiert.
Mutterunternehmen ist die ecotel communication ag mit Sitz in Düsseldorf.
Inklusive ihrer Tochtergesellschaften und Beteiligungen beschäftigt ecotel
ca. 300 Mitarbeiter. Aktuell betreut ecotel bundesweit mehr als 50.000
Kunden und stellt 50.000 Datenanschlüsse und über 300.000 Sprachkanäle
bereit.

Hinweis:
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von
Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung stellt keinen Wertpapierprospekt
dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind
nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der
Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Pressekontakt:
Wirtschafts- und Finanzmedien
Annette Drescher (Assistentin des Vorstandes)
Tel.: 0211-55 007-740
Fax: 0211-55 007 5 740
E-Mail: presse@ecotel.de

Fachmedien
Bernadette Loosen-Flanz (PR)
Tel.: 0211-55 007-316
Fax: 0211-55 007 5 316
E-Mail: presse@ecotel.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de

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12.11.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: ecotel communication ag
Prinzenallee 11
40549 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 (0)211 55 00 70
Fax: +49 (0)211 55 00 7 222
E-Mail: info@ecotel.de
Internet: http://www.ecotel.de
ISIN: DE0005854343
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Quelle: dpa-AFX

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