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DGAP-News: Drittes Quartal 2020/21: CECONOMY mit starkem Geschäft in Ländern, die weniger von COVID-19-Maßnahmen betroffen waren - Deutschlandgeschäft von langen Marktschliessungen und Einschränkungen geprägt (deutsch)

DGAP-News: Drittes Quartal 2020/21: CECONOMY mit starkem Geschäft in Ländern, die weniger von COVID-19-Maßnahmen betroffen waren - Deutschlandgeschäft von langen Marktschliessungen und Einschränkungen geprägt (deutsch)
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19.07.2021 ‧ dpa-Afx

Drittes Quartal 2020/21: CECONOMY mit starkem Geschäft in Ländern, die weniger von COVID-19-Maßnahmen betroffen waren - Deutschlandgeschäft von langen Marktschliessungen und Einschränkungen geprägt

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DGAP-News: CECONOMY AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung
Drittes Quartal 2020/21: CECONOMY mit starkem Geschäft in Ländern, die
weniger von COVID-19-Maßnahmen betroffen waren - Deutschlandgeschäft von
langen Marktschliessungen und Einschränkungen geprägt (News mit
Zusatzmaterial)

19.07.2021 / 08:01
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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DRITTES QUARTAL 2020/21: CECONOMY MIT STARKEM GESCHÄFT IN LÄNDERN, DIE
WENIGER VON COVID-19-MAßNAHMEN BETROFFEN WAREN - DEUTSCHLANDGESCHÄFT VON
LANGEN MARKTSCHLIESSUNGEN UND EINSCHRÄNKUNGEN GEPRÄGT

Düsseldorf, 19. Juli 2021

- Anhaltend starkes Geschäft in allen Ländern, die weniger von
COVID-19-Einschränkungen betroffen waren, dank hoher Kundennachfrage nach
Consumer Electronics

- Stationäres Geschäft in Deutschland von langer Lockdown-Periode und
starken Einschränkungen im Einzelhandel betroffen; leichte Trendverbesserung
seit vollständiger Wiedereröffnung Mitte Juni sichtbar

- Höherer Wert der Warenkörbe und verbesserte Konversionsrate
überkompensieren gedämpfte Kundenfrequenz im stationären Handel

- Online-Umsatz in Q3 blieb mit rund 34 % des Gesamtumsatzes auf hohem
Niveau und unterstreicht so erneut die erfolgreiche Umsetzung der
Omnichannel-Strategie

- Währungs- und portfoliobereinigter Umsatz stieg in Q3 um 8,0 %; das
bereinigte EBIT1 lag -48 Mio. EUR unter Vorjahr aufgrund der Normalisierung
der Kostenbasis (vor allem durch die Beendigung von Kurzarbeit)

- Auf 9M-Basis Umsatz währungs- und portfoliobereinigt um +5,4 % gestiegen
und bereinigtes EBIT1 nur leicht unter Vorjahr, trotz annährend
sechsmonatiger Marktschließungen und Einschränkungen in Deutschland

"Fast das gesamte laufende Geschäftsjahr war bisher von der
COVID-19-Pandemie und den damit verbundenen temporären Marktschließungen,
insbesondere in Deutschland, geprägt. Das dritte Quartal bildete dabei keine
Ausnahme. Die Pandemieentwicklung in Verbindung mit den inzidenz-basierten
Regelungen in Deutschland ermöglichte erst zum Ende des dritten Quartals die
vollständige Wiedereröffnung unserer deutschen MediaMarkt- und
Saturn-Märkte. Die Kundenfrequenz nach der Öffnung liegt noch unter dem
Niveau von vor der Pandemie und wir sehen ein deutlich transaktionaleres
Geschäft. Dennoch verbessert sich der Umsatztrend in Deutschland leicht. In
Ländern, in denen wir nicht oder weniger stark von COVID-19-bedingten
Einschränkungen betroffen waren, hielt das hohe Kaufinteresse für Consumer
Electronics auch im dritten Quartal an. Ich bin sehr erfreut über das
nachhaltig starke Niveau der Online-Umsätze trotz der hohen Vergleichsbasis
aus dem Vorjahr sowie über den Anstieg der Nachfrage im Services &
Solutions-Geschäft, insbesondere im Online-Kanal. Wir profitieren also
weiterhin von den Vorteilen unseres Omnichannel-Ansatzes und der
dahinterliegenden Strategie.", so Dr. Bernhard Düttmann, CEO von CECONOMY.

Q3 2020/21 vorläufige Ergebnisse

- Der Umsatz stieg währungs- und portfoliobereinigt um +8,0 % (+8,1 % auf
flächenbereinigter Basis) dank anhaltend hoher Nachfrage nach Consumer
Electronics und erfolgreicher Marketingkampagnen; April 2020 war deutlich
von europaweiten Lockdowns im stationären Geschäft geprägt, was wiederum zu
einer niedrigen Vergleichsbasis führt

_Länder: Alle Länder außer Deutschland und Portugal verzeichneten einen
Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr; Spanien, Italien und die Türkei
entwickelten sich besonders gut und überkompensierten den Umsatzrückgang in
Deutschland, das unter den langen Marktschließungen und den
Öffnungsbeschränkungen litt

_Produktkategorien: Besonders stark war die Nachfrage nach Neuen Medien
(Computer-Hardware, Telekommunikation und Zubehör), Fernsehern und
Haushaltsgeräten, während der Umsatz der Kategorien Entertainment und
Fotografie unter dem Vorjahresniveau lag

- Online-Umsatz stieg trotz hoher Vergleichsbasis gegenüber dem Vorjahr um
+3,3 % auf
1,5 Mrd. EUR; der Online-Umsatzanteil betrug 33,9 % des Gesamtumsatzes (Q3
2019/20:
35,2 %); der Durchschnittsbon blieb auf nachhaltig hohem Niveau mit
weiterhin gestiegener Konversionsrate; die Pick-up-Rate lag trotz
anhaltender Einschränkungen bei 43 %

- Services & Solutions-Umsätze stiegen um +7,9 % gegenüber dem Vorjahr und
machten
5,5 % des Gesamtumsatzes aus (Q3 2019/20: 5,5 %); starke Nachfrage nach
Garantieverlängerungen und Smartbar-Services sowie höhere Annahme von
Online-Services

- Bruttomarge2 mit 15,9 % in etwa auf Vorjahresniveau (Q3 2019/20: 16,1 %);
höhere Erträge aus Services & Solutions und verbesserte Altersstruktur der
Warenbestände im letzten Quartal weitgehend kompensiert durch negative
Produktmixeffekte und höhere Wettbewerbsintensität

- OPEX2-Quote bei 19,2 % aufgrund der Normalisierung der Kostenbasis (Q3
2019/20: 18,1 %); Vorjahreszeitraum wurde stark unterstützt durch
COVID-19-bezogene Kostenmaßnahmen (insbesondere Kurzarbeitergeld); weitere
operative Einsparungen im Zusammenhang mit der Einführung einer konzernweit
einheitlichen Organisationsstruktur ("Operating Model") sowie
standortbedingte Kosteneinsparungen

- Bereinigtes EBIT1 sank um -48 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr auf -93 Mio.
EUR (Q3 2019/20: -45 Mio. EUR) vor allem aufgrund der Normalisierung der
Kostenbasis (durch den Wegfall der Kurzarbeit), während die
Umsatzentwicklung einen positiven Effekt hatte; starker EBIT-Rückgang in
DACH getrieben durch die lang andauernden Marktschließungen in Deutschland;
Osteuropa mit leichter Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, während die
Segmente West-/Südeuropa und Sonstige auf Vorjahresniveau lagen

- Berichtetes EBIT sank im Jahresvergleich um -41 Mio. EUR auf -106 Mio. EUR (Q3
2019/20:
-64 Mio. EUR); im Vorjahr waren 18 Mio. EUR an nicht regelmäßig wiederkehrende
Aufwendungen enthalten, im Vergleich zu 12 Mio. EUR im aktuellen Jahr, die zu
etwa gleichen Teilen für COVID-19-bedingte Standortschließungen, die
Einführung einer konzernweit einheitlichen Organisationsstruktur ("Operating
Model") und Transaktionskosten anfielen

Alle hierin berichteten Zahlen und Aussagen sind vorläufig und ungeprüft.
Die vollständige Finanzberichterstattung für Q3/9M 2020/21 wird am 12.
August 2021 um 07:00 Uhr MESZ veröffentlicht.

1 Exkl. nicht regelmäßig wiederkehrender Ergebniseffekte, nach der
Equity-Methode einbezogener Unternehmen und bereinigt um
Portfolioveränderungen.

2 Exkl. nicht regelmäßig wiederkehrender Ergebniseffekte und bereinigt um
Portfolioveränderungen.

Kontakt

CECONOMY AG
Kaistr. 3
40221 Düsseldorf, Deutschland

Kommunikation, Public Policy & Nachhaltigkeit

Telefon +49 (0)151-5822-4202
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Soweit sich Aussagen in diesem Dokument nicht auf historische oder aktuelle
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Multikanal-Vertriebsaktivitäten, der Integration übernommener Unternehmen
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basieren insbesondere auf der in diesen Abschlüssen enthaltenen
Segmentberichterstattung oder sind von dieser abgeleitet. Solche
Finanzinformationen sind nicht notwendigerweise indikativ für die operativen
Ergebnisse, die Finanzlage und/oder den Cashflow des CECONOMY-Geschäfts auf
Stand-alone-Basis, weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft, und
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entsprechenden kombinierten Abschlüssen in Bezug auf das CECONOMY-Geschäft
basieren. Angesichts der oben genannten Ungewissheiten werden (potentielle)
Investoren davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf diese
Informationen zu verlassen. Die CECONOMY AG gibt keine Zusicherung oder
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Dieses Dokument enthält bestimmte zusätzliche finanzielle oder operative
Kennzahlen, die nicht nach IFRS berechnet werden und daher als
Nicht-IFRS-Kennzahlen gelten. Wir sind der Meinung, dass solche
Nicht-IFRS-Kennzahlen, wenn sie in Verbindung mit (aber nicht an Stelle von)
anderen gemäß IFRS berechneten Kennzahlen verwendet werden, das Verständnis
unseres Geschäfts, der Betriebsergebnisse, der Finanzlage oder der Cashflows
verbessern. Es gibt jedoch wesentliche Einschränkungen im Zusammenhang mit
der Verwendung von Nicht-IFRS-Kennzahlen, einschließlich (ohne
Einschränkung) der Einschränkungen, die mit der Bestimmung relevanter
Anpassungen verbunden sind. Die von uns verwendeten Non-IFRS-Kennzahlen
können sich von den ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen
unterscheiden und mit diesen nicht vergleichbar sein. Detaillierte
Informationen zu diesem Thema finden Sie im Jahresbericht 2019/20 von
CECONOMY auf den Seiten 28-30. Sofern nicht anders angegeben, sind alle
angegebenen Zahlen wie berichtet. Alle Beträge sind in Millionen Euro (Mio.
EUR), sofern nicht anders angegeben. Beträge unter 0,5 Mio. EUR werden gerundet
und mit 0 ausgewiesen, wobei Rundungsdifferenzen auftreten können.

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Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=060b10f908bcddc018d64529408a2f59
Dateibeschreibung: CECONOMY Umsatzmeldung Q3 2020/21

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19.07.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Quelle: dpa-AFX

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