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DGAP-News: Die fashionette AG veröffentlicht ihren Geschäftsbericht 2021 und bestätigt ein Umsatzwachstum von +40 % auf konsolidierter Basis im Vergleich zum Vorjahr (deutsch)

DGAP-News: Die fashionette AG veröffentlicht ihren Geschäftsbericht 2021 und bestätigt ein Umsatzwachstum von +40 % auf konsolidierter Basis im Vergleich zum Vorjahr (deutsch)
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28.04.2022 ‧ dpa-Afx

Die fashionette AG veröffentlicht ihren Geschäftsbericht 2021 und bestätigt ein Umsatzwachstum von +40 % auf konsolidierter Basis im Vergleich zum Vorjahr

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DGAP-News: fashionette AG / Schlagwort(e): Jahresbericht/Jahresergebnis
Die fashionette AG veröffentlicht ihren Geschäftsbericht 2021 und bestätigt
ein Umsatzwachstum von +40 % auf konsolidierter Basis im Vergleich zum
Vorjahr

28.04.2022 / 14:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Die fashionette AG veröffentlicht ihren Geschäftsbericht 2021 und bestätigt
ein Umsatzwachstum von +40 % auf konsolidierter Basis im Vergleich zum
Vorjahr

* Wachstum des Nettoumsatzes um +40,4 % auf EUR 134 Mio. auf
konsolidierter Basis

* Bereinigtes EBITDA von EUR 4,4 Mio. auf konsolidierter Basis

* Starke Cash-Position von EUR 7,2 Mio. zu Ende Dezember 2021 sowie
gesicherter Working-Capital-Finanzierungsrahmen von insgesamt EUR 13,0
Mio.

* Ausblick 2022: Der erwartete Nettoumsatz von EUR 180 Mio. bis EUR 187
Mio. entspricht auf konsolidierter Basis einem Wachstum von +34 % bis
+40 % und auf Pro-forma-Basis einem Wachstum von +16 % bis +21 %
gegenüber dem Vorjahr; erwartetes bereinigtes EBITDA von EUR 5 Mio. bis
EUR 7,5 Mio.

Düsseldorf, 28. April 2022. Die fashionette AG ( ISIN DE000A2QEFA1 / WKN
A2QEFA), eine führende europäische datengetriebene E-Commerce-Gruppe für
Premium- und Luxus-Modeaccessoires, gibt heute die geprüften Geschäftszahlen
für das Geschäftsjahr 2021 bekannt.

Daniel Raab, CEO der fashionette AG: "Wir freuen uns die endgültigen
Geschäftszahlen für 2021 präsentieren zu können und damit die Umstellung auf
IFRS abzuschließen. Zu Beginn des Jahres 2022 wächst unser Kernsegment DACH
weiterhin profitabel und unsere Initiativen - einschließlich unserer neuen
Kategorie Beauty sowie der Stärkung unserer eigenen Marken - haben ein
starkes Fundament entwickelt, von dem wir wesentliche Beiträge zu unserer
künftigen finanziellen Performance erwarten.

Für das Gesamtjahr 2022 gehen wir trotz der geopolitischen Herausforderungen
und der daraus resultierenden Auswirkungen auf das Konsumklima von einem
anhaltenden Wachstum in unseren wichtigsten Märkten aus. Nach einem Jahr,
das mit beträchtlichen Investitionen in die Übernahme von Brandfield und den
Ausbau des Lagerbestands als Grundlage für künftiges Wachstum verbunden war,
rechnen wir mit einem weniger kapitalintensiven Jahr 2022. Zudem werden wir
uns darauf konzentrieren, den freien Cashflow zu verbessern."

Ende 2021 belief sich die Nettoliquidität der Gruppe auf EUR 7,2 Mio. mit
zusätzlichen ungenutzten Working-Capital-Finanzierungsrahmen von EUR 12,9
Mio. von insgesamt EUR 13,0 Mio.

Ausblick 2022:

Der Ausblick basiert auf der Annahme eines unveränderten Portfolios. Die
relevanten Chancen und Risiken, die den Ausblick beeinflussen, werden im
Chancen- und Risikobericht des Geschäftsberichts 2021 erläutert.

Der Ausblick basiert auf der aktuellen Einschätzung über die Folgen der
geopolitischen Lage und Weltwirtschaft und geht von keiner weiteren
wesentlichen Verschlechterung aus. Unsicherheiten, die sich aus der sich
verändernden geopolitischen Lage ergeben, könnten wesentliche Auswirkungen
auf die zukünftige Entwicklung von fashionette haben. Weitere zu
berücksichtigende Faktoren sind:

* Schwächung des Konsumklimas und des verfügbaren Einkommens aufgrund der
makroökonomischen Bedingungen

* Inflationäre Wirtschaftslage, die das verfügbare Einkommen der
Verbraucher zusätzlich belastet

* Verstärkter Kostendruck

Für das Jahr 2022 erwartet das Management ein Wachstum des Nettoumsatzes von
+16 % bis +21 % auf Pro-forma-Basis von EUR 155 Mio. oder von +34 % bis +40
% auf konsolidierter Basis von EUR 134 Mio. Das bereinigte EBITDA soll rund
EUR 5 Mio. bis EUR 7,5 Mio. erreichen.

FY 2022 FY 2021
IFRS IFRS
Nettoumsatz (in EUR Mio.)
Pro-forma 1 + 16 % bis 21 % 154,8
Konsolidiert 2 + 34 % bis 40 % 133,8
Bereinigtes EBITDA (in EUR Mio.) 5 bis 7,5 5,7
1 Geschäftsjahr 2021 - Pro-forma (Konsolidierung von Brandfield ab dem 1.
Januar 2021)
2 Konsolidiert - Konsolidierung von Brandfield ab dem 1. Juli 2021

Der Geschäftsbericht 2021 ist unter ir.fashionette.com abrufbar.

Abschluss

KONZERN-GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG (verkürzt)
in EUR Mio. FY 2021 FY 2020

Nettoumsatzerlöse 133,8 95,3 +40,4%
Materialaufwand / Aufwand bezogene Waren 82,3 57,6 +42,9 %
Bruttoergebnis 51,4 37,7 +36,3 %
Bruttoergebnismarge 38,4 % 39,6 % -1,1 PP
Vertriebskosten 16,7 10,0 +66,1 %
Marketingkosten 19,3 8,8 > +100 %
Personalaufwand 9,9 7,6 +30,9 %
Sonstige betriebliche Aufwendungen 6,4 6,4 -1,1 %
Sonstige betriebliche Erträge 2,4 1,0 > +100 %
EBITDA (berichtet) 1,6 5,8 -72,4 %
EBITDA-Marge (berichtet) 1,2 % 6,2 % -5,0 PP

EBITDA (bereinigt*) 4,4 9,3 -52,7 %
EBITDA-Marge (bereinigt*) 3,3 % 9,7 % -6,4 PP
* Das bereinigte EBITDA versteht sich ohne außerordentliche Kosten und
Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen.

VERKÜRZTE BILANZ (verkürzt)
in EUR Mio. Dez. 21 Dez. 20

Langfristige Vermögenswerte 22,8 3,2 > +100 %
Kurzfristige Vermögenswerte 73,6 66,7 +10,3 %
AKTIVA 96,4 69,9 +37,9 %
Eigenkapital 51,1 52,5 -2,8 %
Langfristige Schulden 15,2 1,1 > +100 %
Kurzfristige Schulden 30,2 16,3 +85,3 %
PASSIVA 96,4 69,9 +37,9 %
VERKÜRZTE KAPITALFLUSSRECHNUNG (verkürzt)
in EUR Mio. FY 2021 FY 2020

Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit -13,8 5,6 > -100 %
Cashflow aus Investitionstätigkeit -18,2 -0,7 > +100 %
Cashflow aus Finanzierungstätigkeit 7,3 33,2 -77,9 %

Finanzmittelfonds am Ende der Periode 7,2 31,8 -77,5 %

Anmerkung:

Die Zahlen sind geprüft und entsprechen dem IFRS-Standard. Das bereinigte
EBITDA versteht sich ohne außerordentliche Kosten und Aufwendungen für
anteilsbasierte Vergütungen. Es können Rundungsdifferenzen auftreten.

Detaillierte Finanzinformation:

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Über fashionette AG:

Die fashionette AG ist eine führende europäische, datengesteuerte E-Commerce
Gruppe für Premium- und Luxus-Modeaccessoires. Auf den Online-Plattformen
fashionette.com und brandfield.com bietet die fashionette-Gruppe nicht nur
Inspiration, sondern auch ein ausgewähltes Sortiment an Premium- und
Luxus-Modeaccessoires, wie Handtaschen, Schuhe, Kleinlederwaren,
Sonnenbrillen, Uhren, Schmuck und Beauty-Produkte von mehr als 300 Marken,
einschließlich Eigenmarken. Basierend auf mehr als zehn Jahren Erfahrung im
Bereich Modeaccessoires hat die fashionette AG eine innovative proprietäre
IT- und Datenplattform entwickelt, die mithilfe modernster Technologien und
künstlicher Intelligenz Kund*innen in ganz Europa den personalisierten
Online-Einkauf von Premium- und Luxus-Modeaccessoires ermöglicht. Weitere
Informationen zur fashionette AG finden Sie unter corporate.fashionette.com
oder auf den Online-Plattformen www.fashionette.com und www.brandfield.com.

fashionette AG

Investor Relations
Irina Zhurba
ir@fashionette.com
Lierenfelder Straße 45 | 40231 Düsseldorf | Deutschland
corporate.fashionette.com

Public Relations
Stefanie Küppenbender
presse@fashionette.de
Lierenfelder Straße 45 | 40231 Düsseldorf | Deutschland
corporate.fashionette.com

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28.04.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: fashionette AG
Lierenfelder Straße 45
40231 Düsseldorf
Deutschland
E-Mail: ir@fashionette.com
Internet: corporate.fashionette.com
ISIN: DE000A2QEFA1
WKN: A2QEFA
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate
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1338479 28.04.2022

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Quelle: dpa-AFX

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