Deutsche Familienversicherung trotzt COVID-19-Krise und bestätigt Wachstumsziele nach starkem erstem Halbjahr
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Deutsche Familienversicherung trotzt COVID-19-Krise und bestätigt
Wachstumsziele nach starkem erstem Halbjahr (News mit Zusatzmaterial)
13.08.2020 / 08:00
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Deutsche Familienversicherung trotzt COVID-19-Krise und bestätigt
Wachstumsziele nach starkem erstem Halbjahr
- Kaum operative Belastungen durch COVID-19-Krise
- Abermals Bestnoten der Stiftung Warentest für DFV-Produkte
- Neugeschäft mit Prämienvolumen von 15,4 Mio. Euro im Plan
- Gebuchte Bruttobeiträge stiegen deutlich um 28,3 % auf 53,7 Mio. EUR
- Wachstum der Bestandsbeiträge um 13,0 % auf 114,3 Mio. EUR
- Ergebnis temporär durch Einmaleffekte belastet
- Bestätigung der Ziele 2020: +100.000 Neuverträge, Bestandsvolumen >125
Mio. EUR, Bruttobeiträge +30 %
Frankfurt am Main, 13. August 2020 - Die DFV Deutsche Familienversicherung
AG ("DFV", "Deutsche Familienversicherung"), ein stark wachsendes und in
Europa führendes InsurTech-Unternehmen, bestätigt nach einer sehr guten
Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr alle Ziele für das Gesamtjahr 2020.
"Wir sind weiter auf Wachstumskurs. Die COVID-19-Pandemie hat unserem
operativen Geschäft kaum geschadet. Natürlich ist die Nachfrage nach
Auslandskrankenversicherungen in diesen Zeiten deutlich zurückgegangen. Dies
konnten wir in Bezug auf die Stückzahl aber durch andere Produktgruppen
kompensieren. Der Vertrieb unserer ausgezeichneten Krankenversicherungen
sowie unserer Tierkrankenversicherung läuft sehr gut, sodass wir im Beitrag
sogar über dem Zeitziel liegen. Wir sind auf einem sehr guten Weg unsere
Wachstumsziele erneut zu erreichen," kommentiert Dr. Stefan Knoll,
Vorstandsvorsitzender und Gründer der Deutschen Familienversicherung.
Starkes Neugeschäft trotz COVID-19-Krise
Das Neugeschäft lag im ersten Halbjahr mit einem Prämienvolumen von 15,4
Mio. Euro im Rahmen der Erwartungen. Auch die Anzahl der Neuverträge
erreichte mit 46.415 Verträgen nahezu das Zeitziel, um auf Gesamtjahressicht
erneut die geplante Marke von 100.000 neuen Verträgen zu erreichen. Der
Vertrieb der DFV zeigte sich demnach sehr robust mit Blick auf den
konjunkturellen Einbruch durch COVID-19. Im Vergleich zum entsprechenden
Vorjahreszeitraum ist der Anteil des Online-Vertriebes um 21 % gestiegen.
Insgesamt macht der Direktvertrieb über 87 % des Neugeschäftes aus und zeigt
den enormen Wettbewerbsvorteil der DFV im Zeitalter des digitalen
Vertriebes, zumal die COVID-19-Krise bei den Kunden zu einer Erhöhung der
Bereitschaft zu Online-Abschlüssen von Versicherungen geführt hat.
Gebuchte Bruttobeiträge wachsen um 28,3 %
Als Resultat des erfolgreichen Neugeschäfts stieg der
Gesamtversicherungsbestand zum Ende des ersten Halbjahrs 2020 um 4,2 % auf
rund 536 Tsd. Verträge (31. Dezember 2019: 514 Tsd. Verträge). Darin
enthalten sind 39.624 Verträge aus dem nicht mehr zum Kerngeschäft der DFV
gehörenden Elektronikversicherungsgeschäft, ein Bestand, der sich in der
Abwicklung (Run-off) befindet. Ohne Berücksichtigung dieser technischen
Versicherungen wuchs der Vertragsbestand im Kerngeschäft um rund 5,6 %.
Die Bestandsbeiträge erhöhten sich zum 30. Juni 2020 um 13,0 % auf 114,3
Mio. EUR im Vergleich zum Jahresende 2019 (31. Dezember 2019: 101,2 Mio.
EUR) bzw. um 28,4 % im Vergleich zum 30. Juni 2019 mit 89,0 Mio. EUR.
Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen in den ersten sechs Monaten deutlich um
28,3 % auf 53,7 Mio. EUR (H1 2019: 41,8 Mio. EUR). In diesem Anstieg zeigt
sich der starke Zuwachs im Krankenzusatzversicherungsgeschäft mit einem Plus
von 28,0 % auf 50,1 Mio. EUR sowie im Sachversicherungsgeschäft, zu dem auch
die neuen Tierversicherungen zählen, mit einem Anstieg um 33,4 % auf 3,6
Mio. EUR.
Ergebnis durch hohe Vertriebsausgaben und Einmaleffekte belastet
Im ersten Halbjahr 2020 investierte die Deutsche Familienversicherung wieder
kräftig in den Vertrieb. Die Vertriebskosten betrugen 16,1 Mio. EUR und
lagen um 3,2 % über dem Vorjahr (H1 2019: 15,6 Mio. EUR). Die Schadenquote
lag mit 60,5 % stabil auf Vorjahresniveau (H1 2019: 60,5 %, Gesamtjahr 2019:
60,5 %). Die Combined Ratio (Schaden-Kosten-Quote) lag für die ersten sechs
Monate bei 108,1 % (H1 2019: 110,5 %, Gesamtjahr 2019: 102,6 %). An der
Ziel-Combined Ratio von 95 % bis 110 % hält das Unternehmen fest.
Grundsätzlich gilt für die Wachstumsphase eine Ziel-Combined Ratio von 110 %
und für die Konsolidierungsphase eine Ziel-Combined Ratio von 90 %.
Die Deutsche Familienversicherung schließt das erste Halbjahr 2020
erwartungsgemäß mit einem Vorsteuerverlust ab. Das Konzern-EBIT verringerte
sich in den ersten sechs Monaten auf -6,0 Mio. EUR (H1 2019: -3,6 Mio. EUR).
Wesentlicher Treiber der Ergebnisentwicklung sind weiterhin die
Vertriebsinvestitionen und das gegenüber dem Vorjahreszeitraum aufgrund der
Corona-Krise um 3,2 Mio. EUR eingebrochene Kapitalanlageergebnis. Bereinigt
um diesen einmaligen Effekt aus den Kapitalanlagen sowie gegenläufiger
Kosteneinsparungen entwickelte sich das Konzern-Halbjahresergebnis 2020 den
Erwartungen entsprechend.
Das Ergebnis nach Steuern bezifferte sich auf -4,1 Mio. EUR (H1 2019: -2,8
Mio. EUR). Das versicherungstechnische Ergebnis (HGB) sank auf -3,3 Mio. EUR
(H1 2019: -2,9 Mio. EUR).
Solvency II Ratio zeigt finanzielle Stabilität und Solidität
Die Solvency II Ratio der Deutschen Familienversicherung hat sich im ersten
Halbjahr stichtagsbedingt auf 218 % reduziert (31. Dezember 2019: 264 %).
Dieser Rückgang ist maßgeblich auf den hohen Kapitaleinsatz für den
signifikanten Geschäftszuwachs, erhöhte Investitionen für die Übernahme der
CareFlex-Bestände (Personal und IT) sowie eine im ersten Halbjahr 2020
angepasste Zinsstrukturkurvenvorgabe der Europäischen Aufsichtsbehörde für
das Versicherungswesen (EIOPA) zurückführen. Im Verhältnis zur Solvency II
Ratio im ersten Quartal von 206 % ist die Quote, trotz erhöhter Marktrisiken
und Zinsstrukturkurvenkorrektur, um 12 % gestiegen. Diese Steigerung lässt
sich vor allem auf die Erholungen in der Kapitalanlage zurückführen. Die
gestiegene Solvency II Quote ist darüber hinaus ein Beweis für die
finanzielle Solidität des Unternehmens. Unter Berücksichtigung der Anfang
Juli 2020 erfolgreich durchgeführten Kapitalerhöhung um knapp 10% läge die
Solvency Ratio inzwischen bei über 300 % und damit auf einem sehr soliden
Niveau sowie weit oberhalb des kommunizierten langfristigen Zielkorridors
von 180-220 %.
Erfolge bei der Weiterentwicklung des Produktportfolios
Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie arbeitet die DFV kontinuierlich an
Produktinnovationen und an einer ausgewogenen Balance ihres
Produktportfolios. Im Bereich der Sachversicherungen wurde die überarbeitete
DFV Privathaftpflichtversicherung im Oktober 2019 mit der Testnote "Sehr
gut" ausgezeichnet. Bei der "KombiVersicherung" und der
"VerkehrsrechtsSchutz" hat das Unternehmen aktuelle Marktentwicklungen
aufgegriffen und diese in der Produktausgestaltung reflektiert. Auch die im
Bereich der Tierkrankenversicherung bestehende Kooperation mit
ProSieben/Sat.1 wurde weiter ausgebaut. Unter der Marke PETPROTECT wird auf
den TV-Kanälen der Mediengruppe seit Dezember 2019 auch die
DFV-HundehalterhaftpflichtVersicherung angeboten. Aufgrund der positiven
Erfahrungen aus dieser Kooperation, wird die DFV ab Mitte August 2020 eine
Neuauflage der Hundehalterhaftpflichtversicherung auf den Markt bringen. Im
Bereich der Krankenzusatzversicherungen erhielt das Unternehmen erneut
Bestnoten von der Stiftung Warentest. Die Zahnzusatzversicherung wurde im
Juni 2020 zum fünften Mal in Folge als Testsieger ausgezeichnet. Auch im
Bereich der Pflegezusatzversicherung wurden die Deutsche
Familienversicherung im Februar 2020 zum wiederholten Male Testsieger.
"Diese Auszeichnungen dokumentieren in beeindruckender Weise unsere digitale
Produktexzellenz. In den nächsten 12 bis 24 Monaten werden wir unsere
Organisation und unser Produktportfolio schrittweise weiter ausbauen, um das
enorme Wachstumspotenzial im digitalen Versicherungsmarkt als Vollanbieter
optimal auszunutzen," kommentiert Dr. Stefan Knoll, Vorstandsvorsitzender
und Gründer der Deutschen Familienversicherung.
Alle Jahresziele 2020 bestätigt
Die DFV plant im Geschäftsjahr 2020 100.000 Neuverträge zu generieren, das
Bestandsvolumen auf über 125 Mio. EUR zu steigern bei einer Erhöhung der
gebuchten Bruttobeiträge um mindestens 30 %. Zum Stichtag des
Halbjahresabschlusses hatten sich die Kapitalmärkte im Wesentlichen erholt,
so dass die Marktwerte der Kapitalanlagen im Schnitt wieder über deren
Einstandskursen lagen. Die Deutsche Familienversicherung erwartet daher für
das zweite Halbjahr 2020 keine Wiederholung dieses negativen
Kapitalmarkteffektes. Aufgrund der geplanten Wachstumsinvestitionen rechnet
der Vorstand weiterhin mit einem operativen Verlust (EBIT) zwischen 9 bis 11
Mio. EUR.
Dank der für 2021 erwarteten erheblichen Steigerung der Beiträge, die
insbesondere durch die neuen "CareFlexChemie"-Verträge getrieben werden,
geht die Deutsche Familienversicherung von einer Kompensation der in 2020
anfallenden Vorbereitungsaufwendungen für dieses Produkt aus. Das
Bestandsprämienvolumen wird inklusive CareFlex zum Ende des Jahres 2021
voraussichtlich bei über 200 Mio. EUR liegen. In Bezug auf die Vertragszahl
erwartet das Unternehmen in 2021 eine Verdopplung auf mehr als 1,1 Mio.
Verträge. Insgesamt plant die Deutsche Familienversicherung, bei
Fortschreibung der derzeitigen Geschäftspolitik, ab dem Jahr 2021 mit
positiven Ergebnissen.
Ihr Ansprechpartner
Lutz Kiesewetter
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations
Tel.: +49 69 74 30 46 396
E-Mail: Lutz.Kiesewetter@deutsche-familienversicherung.de
Über die DFV Deutsche Familienversicherung AG
Die DFV Deutsche Familienversicherung AG (ISIN DE000A0KPM74) ist ein
wachstumsstarkes InsurTech-Unternehmen. Die DFV deckt als digitales
Versicherungsunternehmen mit eigenen Produkten die komplette
Wertschöpfungskette ab. Ziel des Unternehmens ist es, Versicherungsprodukte
anzubieten, die Menschen wirklich brauchen und sofort verstehen ("Einfach.
Vernünftig"). Die DFV bietet ihren Kunden vielfach ausgezeichneten
Krankenzusatzversicherungen (Zahn-, Kranken-, Pflegezusatz-versicherung)
sowie Unfall- und Sachversicherungen an. Auf Basis des hochmodernen und
skalierbaren, in-house entwickelten IT-Systems setzt das Unternehmen mit
durchweg digitalen Produktdesigns sowie der Abschlussmöglichkeit über
digitale Sprachassistenten neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche.
www.deutsche-familienversicherung.de
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Zusatzmaterial zur Meldung:
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https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=a758b43dbad3d94a934ee571f6a82057
Dateibeschreibung: DFV_H1_2020_Kennzahlen
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Quelle: dpa-AFX