Deutsche Familienversicherung profitabel und innovativ
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Halbjahresergebnis/Produkteinführung
Deutsche Familienversicherung profitabel und innovativ
18.08.2022 / 12:06 CET/CEST
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Corporate News
Deutsche Familienversicherung profitabel und innovativ
* Ergebnis H1 2022 deutlich besser als erwartet
* Digitale Marketingkampagne zur situativen Unfallversicherung
* DFV-HaftpflichtSchutz erneut Stiftung Warentest Testsieger
* Capital Markets Day am 07.09.2022
Frankfurt am Main, 18. August 2022 - Die DFV Deutsche Familienversicherung
AG ("DFV", "Deutsche Familienversicherung"), ein digitaler Versicherer und
in Europa führendes InsurTech-Unternehmen, hat für das Jahr 2022 ein leicht
positives Konzernergebnis vor Steuern geplant. Das Unternehmen erreichte in
H1 2022 ein Vorsteuer-Konzernergebnis von 1,9 Mio. EUR (H1 2021: -1,0 Mio. EUR).
Die Beitragseinnahmen wuchsen inklusive Rückversicherungsanteil insgesamt um
36 %. Damit gelingt dem Unternehmen weiterhin deutlich
überdurchschnittliches Wachstum bei gleichzeitigem Fortschreiben der
Gewinnentwicklung in 2022. Darüber hinaus führt das InsurTech eine
erfolgreiche volldigitale Kampagne zur situativen Unfallversicherung durch
und wird erneut Stiftung Warentest Testsieger für die private
Haftpflichtversicherung.
"Die Deutsche Familienversicherung baut ihre Ausnahmestellung im
europäischen Markt aus. Mit einem Gewinn vor Steuern von 1,9 Millionen Euro
und einem Wachstum von 36 % im ersten Halbjahr zeigen wir, dass unser
digitales Geschäftsmodell nicht nur krisensicher ist, sondern dass enormes
Wachstum auch profitabel sein kann. So werden wir dieses Jahr, nach 2017,
wieder ein positives Ergebnis realisieren. Die weiteren Erfolge im Bereich
des Marketings und der Produktentwicklung belegen die nachhaltige
Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens" kommentiert Dr. Stefan Knoll,
Vorstandsvorsitzender und Gründer der Deutschen Familienversicherung.
Digitale Marketingkampagne zur situativen Unfallversicherung
Am 04.07.2022 hat die Deutsche Familienversicherung eine hoch innovative und
digitale Marketing-Kampagne zum Vertrieb einer Unfallversicherung mit
situativem Versicherungsschutz gestartet. Mit der neuen
DFV-Unfallversicherung ist es möglich, die Leistung jederzeit spontan auf
die Bedürfnisse anzupassen und somit situativ den Versicherungsschutz auf
dem mobilen Endgerät zu erhöhen und nach dem unfallträchtigen Ereignis
wieder zu reduzieren. Diese einzigartige Produktausgestaltung ist auf Basis
der Java- und Event-basierten digitalen DFV-IT-Plattform möglich. Passend
zur Ferienzeit wurde das digitale Produkt um eine kostenfreie
Auslandskrankenversicherung erweitert.
Die Kampagne ist voll digital über soziale Medien lanciert worden und greift
auf hochmoderne Geotargeting-Tools durch Abgleich der Standort- und
Internetdaten der Zielgruppen zurück. Dadurch erreicht das InsurTech vor
allem potenzielle Kunden, die gerade in einen Ferienflieger steigen oder
ihren Urlaub planen. Im Kampagnen-Zeitraum konnte nahezu eine Vervierfachung
der Absatzzahlen, im Vergleich zu den Vormonaten, für die situative
Unfallversicherung festgestellt werden.
DFV-HaftpflichtSchutz ist erneut Stiftung Warentest Testsieger
In ihrem Test 09/2022 hat Stiftung Warentest den DFV-HaftpflichtSchutz zum
zweiten Mal mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" und als Testsieger
ausgezeichnet. Mit weitreichenden Leistungen bei Grundschutz, Deckungssumme
sowie weitreichenden Deckungserweiterungen und einfach verständlichem
Produktdesign des ausgezeichneten DFV-Tarifs ließ das digitale
Versicherungsunternehmen die Angebote der Konkurrenz im Test hinter sich.
Die herausragende Qualität ihrer Produkte konnte die DFV auch in der
Vergangenheit durch zahlreiche Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien
unter Beweis stellen. In den vergangenen 15 Jahren hat die Deutsche
Familienversicherung insgesamt über 180 Siegel erhalten. Die Auszeichnungen
sind Ausdruck der hohen Leistungs- und Innovationsfähigkeit des stark
wachsenden digitalen Versicherungsunternehmens.
Capital Markets Day am 07.09.2022
Die Deutsche Familienversicherung veranstaltet am Mittwoch, 07.09.2022,
einen Capital Markets Day. Der Vorstand des Unternehmens wird die Ergebnisse
des 1. Halbjahres 2022 vorstellen und einen Einblick in die diesjährige
Geschäftsentwicklung sowie in die strategische Ausrichtung des Unternehmens
geben. Erstmalig wird Prof. Dr. Alois Knoll, Lehrstuhlinhaber für Robotik,
Künstliche Intelligenz und Echtzeitsysteme an der TU München, die Hyrance AG
vorstellen. Die Hyrance AG ist ein Tochterunternehmen der Deutschen
Familienversicherung und entwickelt auf der Basis neuester Technologien
Automatisierungslösungen in der Schaden- und Leistungsregulierung. Die
Veranstaltung wird hybrid durchgeführt. Die Teilnahme ist somit persönlich
vor Ort oder virtuell per Webcast möglich. Anmeldungen zur Veranstaltung
sind hier möglich.
Ihr Ansprechpartner
Lutz Kiesewetter
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations
Tel.: +49 69 74 30 46 396
E-Mail: Lutz.Kiesewetter@deutsche-familienversicherung.de
Über die DFV Deutsche Familienversicherung AG
Die DFV Deutsche Familienversicherung AG (ISIN DE000A2NBVD5) ist ein
wachstumsstarkes InsurTech-Unternehmen. Die DFV deckt als digitales
Versicherungsunternehmen mit eigenen Produkten die komplette
Wertschöpfungskette ab. Ziel des Unternehmens ist es, Versicherungsprodukte
anzubieten, die Menschen wirklich brauchen und sofort verstehen ("Einfach.
Vernünftig."). Die DFV bietet ihren Kunden vielfach ausgezeichneten
Krankenzusatzversicherungen (Zahn-, Kranken-, Pflegezusatz-versicherung)
sowie Unfall- und Sachversicherungen an. Auf Basis des hochmodernen und
skalierbaren, in-house entwickelten IT-Systems setzt das Unternehmen mit
durchweg digitalen Produktdesigns sowie der Abschlussmöglichkeit über
digitale Sprachassistenten neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche.
www.deutsche-familienversicherung.de
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Quelle: dpa-AFX