Deutsche Familienversicherung erreicht Wachstumsziele in 2020 trotz Corona-Pandemie und setzt das dynamische Wachstum fort
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Jahresbericht/Jahresergebnis
Deutsche Familienversicherung erreicht Wachstumsziele in 2020 trotz
Corona-Pandemie und setzt das dynamische Wachstum fort (News mit
Zusatzmaterial)
18.03.2021 / 15:12
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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* 2020: Ambitionierte Wachstumsziele für das Geschäftsjahr 2020 trotz
Pandemie erreicht
* 2020: Beitragseinnahmen steigen überdurchschnittlich um 26 %, Verlust
wie erwartet
* 2021: Fortsetzung des dynamischen Wachstums im laufenden Geschäftsjahr
durch Produkt- und Digitalisierungsinnovationen
* 2021: Überdurchschnittliche zweistellige Erhöhung des Beitragsvolumens
und deutliche Reduzierung des operativen Verlusts (EBIT)
* 2021: Ausbau der branchenweiten Vorreiterrolle im Bereich der digitalen
Kompetenz
Frankfurt am Main, 18. März 2021 - Die DFV Deutsche Familienversicherung AG
("DFV", "Deutsche Familienversicherung"), das digitale
Versicherungsunternehmen und ein in Europa führendes Insurtech, lag mit
ihren heute veröffentlichten Jahresergebnissen 2020 im Rahmen der
kommunizierten Erwartungen. Die negativen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie
auf das Geschäft mit Auslandsreisekrankenversicherungen konnten durch die
starke Online-Vertriebsleistung in anderen Produktbereichen deutlich
überkompensiert werden. Einmal mehr stellte die DFV ihre digitale Kompetenz
unter Beweis. Das Unternehmen setzt seinen dynamischen Wachstumskurs in 2021
konsequent fort und erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen weiteren
zweistelligen Anstieg der Beitragseinnahmen. Zudem strebt die Deutsche
Familienversicherung eine deutliche Reduzierung des operativen Verlusts an.
"In einer Pandemie mit zwei Lockdowns hat sich unser Vertrieb als robust und
krisensicher erwiesen. Der erzwungene Ausstieg aus CareFlex ist ärgerlich,
trotzdem werden wir unsere seit dem IPO realisierten Versprechen nach 2019
und 2020 auch im Jahr 2021 umsetzen," kommentiert Dr. Stefan Knoll,
Vorstandsvorsitzender und Gründer der Deutschen Familienversicherung.
Starkes Neugeschäft trotz Auswirkungen der COVID-19-Pandemie
Das Neugeschäft entwickelte sich im Geschäftsjahr 2020 erneut positiv. Der
Vertragsbestand wuchs um 7,7% auf gut 550.000 Verträge zum Jahresende.
Dieses Wachstum ist umso bedeutsamer, weil Sondereffekte weggefallen sind.
Insofern zeigte sich der digitale Vertrieb des Unternehmens - insbesondere
unter Berücksichtigung des konjunkturellen Einbruchs infolge der
COVID-19-Pandemie - als erfreulich robust. Die Schadenquote (netto) stieg im
Geschäftsjahr 2020 aufgrund von Zuführungen in die Alterungsrückstellungen
leicht von 60,6% auf 63,0% an.
Mit gebuchten Bruttobeiträgen von nun 114,7 Mio. EUR (2019: 90,9 Mio. EUR)
und einem starken Zuwachs insbesondere im Sachversicherungsgeschäft ist die
DFV inzwischen breiter aufgestellt und gut gerüstet, um weitere
Wachstumspotentiale heben zu können. Im Bereich der Digitalisierung sind die
Alleinstellungsmerkmale der DFV im Markt heute anerkannt und führen zu
Vergleichstest-Prämierungen in diversen Produktkategorien.
EBIT im Rahmen der Erwartungen
Das operative Konzernergebnis (EBIT) belief sich im Geschäftsjahr 2020 auf
-10,6 Mio. EUR (2019: -5,2 Mio. EUR) und lag damit innerhalb der
kommunizierten Zielbandbreite von -9 Mio. EUR bis -11 Mio. EUR. Das EBIT hat
sich gegenüber den vorläufigen Zahlen vom 21.01.2021 nur geringfügig
verändert. Der Rückgang des Ergebnisses im Vergleich zum Vorjahr resultiert
hauptsächlich aus der Fortschreibung der hohen Vertriebsausgaben, dem
COVID-19-bedingt schwächeren Kapitalanlageergebnis, einem
Personalkostenanstieg sowie den durch ,CareFlex Chemie' gestiegenen
IT-Kosten. Zinsbezogene versicherungstechnische Risiken in Höhe von 0,55
Mio. EUR wurden vorsorglich abgeschirmt. Hingegen hatten die Feststellungen
der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung zum Konzernabschluss 2018
keinerlei Auswirkungen auf die Ertragskraft in 2020.
Die SCR-Bedeckungsquote der Deutschen Familienversicherung liegt gemäß der
Solvency II Q4 2020-Meldung bei 377 % und damit deutlich über dem
selbstgesetzten langfristigen Zielkorridor von 180 % bis 220 %. Die finale
Bedeckungsquote zum 31.12.2020 wird im Rahmen des SFCR-Berichts im April
veröffentlicht.
Hohe Produktqualität und weiterer Ausbau der digitalen Kompetenz
Diese Woche wurde der DFV-ZahnSchutz zum sechsten Mal, durchgehend seit
2014, Stiftung Warentest Sieger im Bereich der Zahnzusatzversicherungen. Mit
der Bestnote 0,5 (sehr gut) wird die herausragende Produktqualität des
Unternehmens erneut durch die unabhängige Stiftung ausgezeichnet.
Auch im Bereich der Digitalisierung setzt die DFV ihren Kurs konsequent
fort, den Digitalisierungsgrad aller wesentlichen Geschäftsprozesse zum
Nutzen der Kunden weiter zu erhöhen. Ein Ausdruck dieser digitalen
Befähigung des Versicherers ist die DFV-App, über die das Unternehmen
Versicherungsprodukte ohne die Entstehung zusätzlicher Vertriebskosten
verkauft. Gleichzeitig ist die Deutsche Familienversicherung der einzige
Anbieter, der es seinen Kunden ermöglicht, situative Änderungen des
jeweiligen Versicherungsschutzes in der Unfallversicherung via App
durchzuführen. Vorteile für den Nutzer bestehen nicht nur in der Ersparnis
von Zeit und Geld, sondern auch in der Möglichkeit, den jeweiligen
Versicherungsschutz flexibel auf sich verändernde Lebenssituationen
abzustimmen. Die App wird im Apple App Store und Google Play Store jeweils
mit 4,9 bzw. 4,8 Sternen von 5 Sternen bewertet. Darüber hinaus bietet das
Insurtech als einziger Versicherer sämtliche Produkte über den Amazon
Sprachdienst "Alexa" an und nimmt seit 2018 eine Vorreiterrolle im Bereich
der digitalen Kompetenz von Versicherungsunternehmen ein. Im Rahmen der
Fortsetzung seiner Digitalisierungsstrategie plant das Unternehmen,
insbesondere Annexversicherungen und weitere Versicherungsprodukte aus dem
niedrigen Preissegment über Sprachassistenten zu verkaufen. Mit der
Implementierung ihres Chatbots ,Viktoria' setzt die Deutsche
Familienversicherung die mit Alexa begonnene Idee der Sprachassistenz
erfolgreich fort. Die Hochschule Aalen hat den Chatbot der DFV im Jahr 2020
als einen der besten der deutschen Versicherungswirtschaft bewertet.
"Beste und für jedermann verständliche Versicherungsprodukte ermöglichen den
kontaktlosen Vertrieb und sind die Zukunft, nicht nur in Zeiten einer
Pandemie. Keine bloße Petitesse ist in diesem Kontext die Tatsache, dass wir
90 % unseres Neukundenbestands für Cross-Selling-Aktivitäten nutzen können,"
kommentiert Dr. Stefan Knoll, Vorstandsvorsitzender und Gründer der
Deutschen Familienversicherung.
Meilensteine 2021 - Neue Strukturen, neue Produkte und Expansion ins Ausland
Mit dem Eintritt des neuen CFO Dr. Karsten Paetzmann zum 1. Februar 2021
konnte die DFV den Vorstand entscheidend verstärken. Finanzen,
Rechnungswesen, Controlling und Kapitalanlage erhalten dadurch jenen
Qualitätsstandard, den das Unternehmen als führendes Insurtech in Europa
benötigt. Noch im zweiten Quartal wird das Finanzressort insbesondere in den
Zuständigkeitsbereichen Kapitalanlage, Controlling sowie Aktuariat personell
weiter verstärkt. Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie plant die Deutsche
Familienversicherung im Geschäftsjahr 2021 die Umsetzung verschiedener
Maßnahmen. Zum Ende des zweiten Quartals wird die DFV ein neues Maßstäbe
setzendes ,Kombiprodukt' auf den Markt bringen. Dieses wird die Grundlage
für das innovative Globalprodukt darstellen. Des Weiteren will die DFV im
Zuge der geplanten Internationalisierung ebenfalls ab dem zweiten Quartal
2021 ein ausgewähltes Produkt in Österreich anbieten. Diesbezüglich befindet
sich die DFV im Zeitplan.
Ausblick 2021 - Fortsetzung des starken Wachstums
Die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr 2021 sind unverändert positiv.
Die Deutsche Familienversicherung plant, erneut 30 Mio. EUR in
Vertriebsaktivitäten zu investieren, und erwartet ein erfolgreiches
Neugeschäft auf Vorjahresniveau, was rund 100.000 neuen Verträgen
entspricht. Das Bestandsvolumen soll insgesamt, inkl. des
Rückversicherungsvolumens, auf rund 190 Mio. EUR steigen. Dies setzt sich
aus dem originären Geschäft, das 2021 nochmals um circa 25 Mio. EUR auf rund
150 Mio. EUR erhöht werden soll, und einem geplanten
Rückversicherungsvertrag zwischen der Barmenia und der DFV von rund 40 Mio.
EUR zusammen. Dieser Rückversicherungsvertrag wird aktuell auf Basis eines
Letter of Intent (LOI) verhandelt. Die DFV strebt im originären Geschäft an,
die gebuchten Bruttobeiträge erneut um rund 25 % zu steigern und plant, den
operativen Jahresverlust (EBIT) auf circa 4 Mio. EUR zu reduzieren. Der
Eintritt in die Gewinnzone ist bei Fortsetzung der aktuellen
Geschäftspolitik für das Geschäftsjahr 2022 geplant.
Der Geschäftsbericht 2020 steht auf unserer Website unter diesem Link zum
Download bereit.
Über die DFV Deutsche Familienversicherung AG
Die DFV Deutsche Familienversicherung AG (ISIN DE000A0KPM74) ist ein
wachstumsstarkes InsurTech-Unternehmen. Die DFV deckt als digitales
Versicherungsunternehmen mit eigenen Produkten die komplette
Wertschöpfungskette ab. Ziel des Unternehmens ist es, Versicherungsprodukte
anzubieten, die Menschen wirklich brauchen und sofort verstehen ("Einfach.
Vernünftig."). Die DFV bietet ihren Kunden vielfach ausgezeichnete
Krankenzusatzversicherungen (Zahn-, Kranken-, Pflegezusatz-versicherung)
sowie Unfall- und Sachversicherungen an. Auf Basis des hochmodernen und
skalierbaren, in-house entwickelten IT-Systems setzt das Unternehmen mit
durchweg digitalen Produktdesigns sowie der Abschlussmöglichkeit über
digitale Sprachassistenten neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche.
www.deutsche-familienversicherung.de
Kontakt:
Lutz Kiesewetter
Leiter Investor Relations & Unternehmenskommunikation
Telefon: 069 74 30 46 396
Telefax: 069 74 30 46 46
E-Mail: lutz.kiesewetter@deutsche-familienversicherung.de
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Zusatzmaterial zur Meldung:
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Dateibeschreibung: DFV_Konzern_Kennzahlen_2020
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Quelle: dpa-AFX