Deutsche Familienversicherung bestätigt alle Jahresziele für 2021 nach 24% Wachstum im ersten Halbjahr
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Halbjahresergebnis/Joint Venture
Deutsche Familienversicherung bestätigt alle Jahresziele für 2021 nach 24%
Wachstum im ersten Halbjahr (News mit Zusatzmaterial)
12.08.2021 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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* Gebuchte Bruttoprämien wachsen im ersten Halbjahr um 24 %
* Neugeschäft entwickelt sich mit Prämienvolumen von rund 14 Mio. EUR
plangemäß
* Nettoverlust deutlich reduziert auf 0,7 Mio. EUR
* Erfolgreicher Marktauftakt in Österreich
* Neue Kooperationen u.a. mit Volkswagen Bank GmbH
* Produktinnovation "DFV-KombiSchutz" bildet die Basis für geplantes
Globalprodukt
* Gründung eines IT-Joint Venture mit Highttech Start-up STTech GmbH aus
München
* Positive Entwicklung bei der externen Überprüfung der
Kalkulationsgrundlage der Pflegezusatzversicherung
* Alle Jahresziele 2021 bestätigt; neue Produkte und Ausbau des
Vertriebsmix
Frankfurt am Main, 12. August 2021 - Die DFV Deutsche Familienversicherung
AG ("DFV", "Deutsche Familienversicherung"), das digitale
Versicherungsunternehmen und ein in Europa führendes InsurTech, setzte ihren
dynamischen Wachstumskurs auch im zweiten Quartal 2021 konsequent fort. Das
Unternehmen ist aufgrund seines digitalen Geschäftsmodells von den
Auswirkungen der COVID-19-Krise kaum betroffen und bestätigt alle
Jahresziele 2021.
"Wir werden 2021 ein ähnlich starkes Neugeschäft realisieren wie im
vergangenen Jahr und alle kommunizierten Ziele erreichen. Saisonale
Schwankungen sind normal und geben keinen Anlass zur Sorge. Die Tatsache,
dass wir trotz der andauernden COVID-19-Krise um 24 % wachsen zeigt, dass
unser digitales Geschäftsmodell funktioniert," kommentiert Dr. Stefan Knoll,
Vorstandsvorsitzender und Gründer der Deutschen Familienversicherung.
Gebuchte Bruttobeiträge in der Sachversicherung steigen um 63,7 %
Die DFV wächst weiter deutlich schneller als der Markt. Die gebuchten
Bruttobeiträge legten im ersten Halbjahr 2021 um 24,2 % auf 66,7 Mio. EUR zu
(H1 2020: 53,7 Mio. EUR). Während die Beiträge in der
Krankenzusatzversicherung um 21,3 % anstiegen, betrug das Wachstum in der
Sachversicherung im ersten Halbjahr 2021 erfreuliche 63,7 %. Diese
Entwicklung steht im Einklang mit der Konzernstrategie, die eine zunehmende
Diversifizierung des Produktportfolios der DFV vorsieht, um das Unternehmen
breiter aufzustellen. Demgemäß hat sich der Anteil der Sachversicherungen an
den gebuchten Beiträgen im ersten Halbjahr 2021 von 6,8 % auf 8,9 % weiter
erhöht.
Mit einem Beitragsvolumen von 13,7 Mio. EUR entwickelte sich das Neugeschäft
in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2021 plangemäß (H1 2020:
15,4 Mio. EUR). Bei den Krankenzusatzversicherungen ist der
durchschnittliche Beitrag pro Neuvertrag von rund 345 EUR auf 363 EUR noch
einmal gestiegen. Durch die kontinuierliche Innovation und Weiterentwicklung
ihres Produktportfolios erfüllt die DFV die individuellen Ansprüche ihrer
Kunden und kann so die durchschnittlichen Beiträge pro Vertrag erhöhen.
Zusätzlich bietet der noch junge Tierversicherungsmarkt dem Unternehmen ein
enormes Wachstumspotenzial - auch über die deutschen Grenzen hinaus.
Deutliche Reduzierung des Nettoverlusts trotz hoher Wachstumsinvestitionen
Die DFV investiert weiterhin stark in das Wachstum. Die
Vertriebsaufwendungen lagen mit 14,0 Mio. EUR etwas unter den Ausgaben des
Vorjahres (H1 2020: 16,1 Mio. EUR). Unabhängig davon verbesserte sich das
Konzernergebnis nach Steuern im ersten Halbjahr 2021 deutlich auf -0,7 Mio.
EUR (H1 2020: -4,1 Mio. EUR). Wesentliche Treiber dieser Entwicklung waren
neben höheren Beitragseinnahmen auch ein deutlich verbessertes
Kapitalanlageergebnis in Höhe von 4,0 Mio. EUR. Dieses war im Vorjahr
Corona-bedingt stark belastet (H1 2020: -1,9 Mio. EUR). Gestiegene
Aufwendungen für Versicherungsleistungen, inklusive des Aufbaus von
Schadenrückstellungen, haben sich gegenläufig auf das Konzernergebnis
ausgewirkt. Die DFV verzeichnete insbesondere aufgrund von Pandemieeffekten
eine Erhöhung der Schadenquote auf 68,9 % (H1 2020: 60,5 %). Die Combined
Ratio hat sich hingegen um 2,4 Prozentpunkte auf 101,9 % verbessert, da die
Kosten für den Versicherungsbetrieb trotz des starken Neugeschäfts nur
moderat angestiegen sind.
Erfolgreicher Marktauftakt in Österreich und neues Kombiprodukt
"DFV-KombiSchutz" für den deutschen Markt
Am 30. Juni 2021 startete die Deutsche Familienversicherung mit dem Vertrieb
von Tierkrankenversicherungen in Österreich ( www.dfv.at). Mit dem Einstieg
in einen weiteren europäischen Markt internationalisiert die DFV wie
angekündigt ihr digitales Vertriebsmodell. Der Eintritt in den
österreichischen Markt ist ein Testlauf für zusätzliche internationale
Expansionspläne mit geringem Kosten- und Risikoeinsatz. Um das vorhandene
Marktpotenzial in Österreich bereits optimal zu nutzen, wird die in
Deutschland bestehende Partnerschaft mit ProSiebenSat.1 Digital spätestens
ab dem 1. September 2021 auf Österreich übertragen. Die neue
Tierkrankenversicherung der Deutschen Familienversicherung wird dann auch
auf den reichweitenstarken TV- und Online-Kanälen der Sendergruppe in
Österreich vertrieben. Die Vermarktung erfolgt, nach deutschem Vorbild,
unter der Marke "PETPROTECT" über die Website www.petprotect.at.
Ebenfalls Ende Juni fand die Markteinführung des neuen Kombiproduktes,
"DFV-KombiSchutz", statt. Damit löste die DFV ein weiteres Versprechen ein.
Der neue "DFV-KombiSchutz" besteht aus einer Unfall-, Hausrat/Glas-,
Privathaftpflicht- und Verkehrsrechtsschutzversicherung. Mit der Bündelung
von Produkten kombiniert mit einem Flatrate-Preis kommt der digitale
Versicherer Kundenwünschen zur weiteren Vereinfachung des Produktangebotes
nach. Darüber hinaus hat der Kunde auch beim "DFV-KombiSchutz" die Wahl
zwischen vier Produktvarianten und setzt die "Alles drin"-Logik der DFV
16er-Matrix fort. Die Bündelfähigkeit von Produkten bildet in Verbindung mit
einer Beitrags-Flatrate die Basis für das neuartige GlobalProdukt.
Weitere Stärkung des Kooperationsvertriebes
Im ersten Halbjahr 2021 gelang es der Deutschen Familienversicherung eine
Vielzahl von Kooperationen mit renommierten Partnern zu realisieren, um ihr
eigenes Wachstum zu fördern. Die Zusammenarbeit mit der Hamburger Sparkasse
("Haspa") bezieht sich auf den Vertrieb von Tierkrankenversicherungen für
Hunde und Katzen. Die größte deutsche Sparkasse bietet ihren Privatkunden
die DFV-Versicherungsprodukte über www.haspa.de an und wird darüber hinaus
auch in den über 100 Filialen der Bank direkt beim Kunden beworben. Bereits
im zweiten Halbjahr 2020 wurden der "DFV-ZahnSchutz" und der
"DFV-TierkrankenSchutz" im Rahmen eines Pilot-Projekts in der B2C-Lidl
Plus-App beworben. Im Jahr 2021 erweitert die DFV die Kooperation mit Lidl.
In sechs Zeitfenstern zu je vier Wochen werden wechselweise die Zahnzusatz-,
Tierkranken- und weitere DFV-Versicherungen in der Lidl Plus-App unter
"Partnervorteile" vermarktet. Parallel zum Lidl Plus-App-Angebot ist aktuell
der "DFV-ZahnSchutz" auf www.lidl.de positioniert.
Darüber hinaus kann das Frankfurter InsurTech eine Reihe neuer
Kooperationspartner verkünden. Seit Mitte Juli bietet die Volkswagen Bank
GmbH ihren Kunden, in Kooperation mit der Jung, DMS Cie. & Pro GmbH, die
Tierkrankenversicherung der DFV an. Weitere Informationen zum Produkt sind
auf der Website www.vwfs.de unter der Rubrik Vorsorgen & Versicherung zu
finden.
Des Weiteren wurde mit dem hagebau Versicherungsdienst, dem hauseignen
Versicherungsvermittler der hagebau Unternehmensgruppe, eine Vereinbarung
über den Vertrieb von DFV-Krankenzusatzversicherungen für
hagebau-Mitarbeiter abgeschlossen. In einem weiteren Schritt soll die
Kooperation ab 2022 auf die Tierkrankenversicherung erweitert werden.
Ebenso wurde mit der Maxda Darlehensvermittlungs GmbH eine Kooperation über
den Vertrieb von Tierkrankenversicherungen für Katzen und Hunde
abgeschlossen. Der Partner für Kredite und Immobilienfinanzierungen hat
begonnen, seinen Kunden durch Cross-Selling auch das Produkt zum DFV
TierkrankenSchutz für Hunde und Katzen anzubieten.
"Die Realisierung weiterer Vertriebspartnerschaften zeigt die Stärke unserer
Arbeit im Kooperationsgeschäft und unsere weiterhin ungebremste
Attraktivität als Versicherungspartner über alle Branchen hinweg. Mittel-
bis langfristig wird der Kooperationsvertrieb einen großen Anteil am
Vertriebserfolg der Deutschen Familienversicherung haben, wir sehen hier
große Potentiale.", sagt Stephan Schinnenburg, Vertriebsvorstand der
Deutschen Familienversicherung.
Gründung eines IT-Joint Venture mit Hightech Start-up STTech GmbH
Gemeinsam mit der STTech GmbH, einem Hightech Start-Up mit Sitz in München,
welches im Umfeld der Technischen Universität München entstanden ist, wird
die Deutsche Familienversicherung ein Unternehmen gründen, um neuste
Technologien für die Automatisierung von Schaden- und Leistungsfällen zu
entwickeln bzw. anzuwenden. Ein wichtiger Aspekt in der Zusammenarbeit ist
die Erschließung neuer digitaler Geschäftsfelder, wie bspw.
blockchain-basierte Versicherungsprodukte. Die STTech kombiniert Know-how in
den Bereichen Software, KI, Architekturdesign und autonome Systeme mit
spezifischem Fachwissen, um die neuen Herausforderungen in den
Wirtschaftskreisläufen produktiv aufzugreifen und für sich zu nutzen.
Das Frankfurter InsurTech sieht in diesen Bereichen enorme und bisher
komplett ungenutzte Marktpotentiale.
Überprüfung der Kalkulationsgrundlage bei der Pflegezusatzversicherung
Die Pflegeversicherung der Deutschen Familienversicherung war Ende letzten
Jahres Gegenstand von Erörterungen mit der Aufsichtsbehörde BaFin. In Folge
dessen hatte die BaFin im Januar 2021 das Unternehmen angewiesen, einen
Gutachter bzw. aktuariellen Experten einer renommierten
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft einzusetzen, um die Ermittlung des
Rechnungszinses bei der Deutschen Familienversicherung zu untersuchen.
Es stand die These im Raum, dass die Deutsche Familienversicherung als
relative Neugründung nicht in der Lage sein könne, einen sog. Rechnungszins
von 2 Prozent zu erwirtschaften. Insofern ging es um die Frage, ob die
Deutsche Familienversicherung bei Pflegetarifen in der Vergangenheit den
Rechnungszins, einer der Rechnungsgrundlagen der Tarifkalkulation,
fehlerhaft festgelegt hatte. Zwischenzeitlich liegen dem Unternehmen die
Ergebnisse des Gutachters vor. Diese bestätigen, dass die Methodik der
Rechnungszinsermittlung bei der Deutschen Familienversicherung angemessen
war - und zwar sowohl für Erstkalkulationen als auch für Festlegungen im
Zuge von Beitragsanpassungen.
Bestätigung der Jahresziele, neue Produkte und Ausbau des Vertriebsmix
Für 2021 plant die Deutsche Familienversicherung weiterhin, 30 Mio. EUR in
Vertriebsaktivitäten zu investieren und somit ein Neugeschäft in Höhe von 30
Mio. EUR zu generieren bzw. die gebuchten Bruttobeiträge erneut um rund 25
Prozent zu steigern.
Die DFV rechnet mit einem Konzernergebnis vor Steuern von rund -4 Mio. EUR
nach -10,6 Mio. EUR im Vorjahr.
Zur Verstetigung der bekannten Wachstumsziele arbeitet die DFV an der
Gründung eines Risikoträgers Leben, um neue Marktpotentiale zu erschließen.
Aus der gleichen Absicht heraus soll der Maklervertriebsweg ausgebaut und
ein Vertriebs-Call Center aufgebaut werden.
"Wir halten, was wir versprechen. Den Markteintritt in Österreich haben wir
bereits realisiert und zudem das neue Kombiprodukt eingeführt. Den Rest des
Jahres werden wir daran arbeiten, die hohe Wachstumsrate aus dem Vorjahr mit
einem Plus von 25 Prozent erneut zu erreichen. Darüber hinaus werden wir
unser Produktangebot verbreitern, die einzelnen Vertriebswege ausbauen und
somit bisher ungenutzte Märkte und Potentiale nutzen," kommentiert Dr.
Stefan Knoll, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Deutschen
Familienversicherung.
Den vollständigen Halbjahresbericht 2021 finden Sie zum Download unter
folgendem Link.
Ihr Ansprechpartner
Lutz Kiesewetter
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations
Tel.: +49 69 74 30 46 396
E-Mail: Lutz.Kiesewetter@deutsche-familienversicherung.de
Über die DFV Deutsche Familienversicherung AG
Die DFV Deutsche Familienversicherung AG (ISIN DE000A0KPM74) ist ein
wachstumsstarkes InsurTech-Unternehmen. Die DFV deckt als digitales
Versicherungsunternehmen mit eigenen Produkten die komplette
Wertschöpfungskette ab. Ziel des Unternehmens ist es, Versicherungsprodukte
anzubieten, die Menschen wirklich brauchen und sofort verstehen ("Einfach.
Vernünftig."). Die DFV bietet ihren Kunden vielfach ausgezeichnete
Krankenzusatzversicherungen (Zahn-, Kranken-, Pflegezusatz-versicherung)
sowie Unfall- und Sachversicherungen an. Auf Basis des hochmodernen und
skalierbaren, in-house entwickelten IT-Systems setzt das Unternehmen mit
durchweg digitalen Produktdesigns sowie der Abschlussmöglichkeit über
digitale Sprachassistenten neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche.
www.deutsche-familienversicherung.de
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Zusatzmaterial zur Meldung:
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https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=d0a7bf088165c13847c54d9f0f7c6255
Dateibeschreibung: DFV_H1_2021_Kennzahlen
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12.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Unternehmen: DFV Deutsche Familienversicherung AG
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Fax: 069 74 30 46 46
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Internet: www.deutsche-familienversicherung.de
ISIN: DE000A2NBVD5
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1225884 12.08.2021
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Quelle: dpa-AFX