Deutliches Plus im 1. Quartal - BayWa AG setzt herausragende Geschäftsentwicklung fort
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Deutliches Plus im 1. Quartal - BayWa AG setzt herausragende
Geschäftsentwicklung fort
06.05.2021 / 10:30
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Deutliches Plus im 1. Quartal - BayWa AG setzt herausragende
Geschäftsentwicklung fort
Mit einem deutlichen Plus im 1. Quartal 2021 setzt die BayWa AG ihre
herausragende Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres nahtlos fort: Das
Unternehmen erzielte einen Umsatz von 4,3 Mrd. Euro (Q1/2020: 3,9 Mrd.
Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 45,1 Mio. Euro lag
deutlich über dem Vorjahreszeitraum (Q1/2020: minus 27,8 Mio. Euro); dazu
beigetragen haben alle drei operativen Segmente. "Ein sensationeller
Jahresauftakt", sagt der BayWa Vorstandsvorsitzende Prof. Klaus Josef Lutz.
"Aufgrund ihrer breiten Portfolio-Aufstellung trotzt die BayWa sowohl der
Corona-Pandemie als auch den saisontypischen Einflüssen, denen wir in der
Regel im 1. Quartal unterliegen. Ich gehe davon aus, dass wir in diesem Jahr
wie geplant an das Rekordergebnis von 2020 anknüpfen können, auch wenn der
weitere Verlauf der Corona-Pandemie und ihre Folgen für die Weltwirtschaft
schwer vorhersehbar bleiben."
Vor allem das Geschäftsfeld Regenerative Energien und der internationale
Agrarhandel des Geschäftsfelds Cefetra Group (ehemals: BayWa Agri Supply &
Trade) starteten außergewöhnlich stark ins neue Jahr: Während die BayWa r.e.
AG in Japan und Frankreich große Solar- und Windenergieanlagen verkauft hat,
profitierte die Cefetra Group von der anhaltenden Preisrallye bei
Agrarerzeugnissen. Im Obstbereich sorgten weiterhin überdurchschnittliche
Preise für ein stabiles Ergebnis. Im deutschen Agrarhandel stehen die
Zeichen ebenfalls auf Grün: Nach einer preisbedingten Durststrecke im
vergangenen Jahr hat sich das Betriebsmittelgeschäft erholt. Und auch der
Handel mit Landtechnikmaschinen setzte seine Rekordjagd ungebremst fort.
Erwartungsgemäß rückläufig waren hingegen der Heizöl- und Kraftstoffabsatz,
während das Geschäft mit Holzpellets als nachhaltiger Energieträger weiter
anzog. Der Baustoffhandel profitierte von einem relativ milden Winter sowie
steigenden Preisen für Baumaterialien. Somit fiel das für das 1. Quartal
saisontypisch negative EBIT im Segment Bau erheblich kleiner aus als üblich.
Segment Energie
Der Umsatz im Segment Energie betrug im 1. Quartal 1,0 Mrd. Euro (Q1/2020:
0,9 Mrd. Euro). Das EBIT von 37,0 Mio. Euro lag deutlich über dem
Vorjahreszeitraum (Q1/2020: minus 4,0 Mio. Euro). Dazu trug unter anderem
der Verkauf eines 35 Megawatt großen Solarparks in Japan bei, der den
jährlichen Energiebedarf von durchschnittlich 15.000 Haushalten aus
regenerativen Quellen deckt. Die BayWa plant, in diesem Jahr weltweit Solar-
und Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 1,1 Gigawatt zu
realisieren - den Großteil davon im 2. Halbjahr. Es ist das erste Jahr, in
dem die im März dieses Jahres abgeschlossene Kapitalerhöhung bei der BayWa
r.e. durch den Schweizer Investor EIP zum Tragen kommt. Auch die Nachfrage
nach Solarmodulen bleibt hoch und der Absatz stieg im 1. Quartal weiter an.
Die gestiegenen Rohölpreise, die CO2-Steuer sowie die Bevorratung vieler
Haushalte im vergangenen Jahr sorgten hingegen dafür, dass sich die
Nachfrage nach Heizöl deutlich abgekühlt hat. Bei Schmierstoffen zog der
Absatz wiederum an und lag zehn Prozent über dem Vorjahreszeitraum.
Segment Agrar
Das Segment Agrar verzeichnete im 1. Quartal einen Umsatz von 2,9 Mrd. Euro
(Q1/2020: 2,7 Mrd. Euro) und einen EBIT-Sprung auf 31,2 Mio. Euro (Q1/2020:
9,8 Mio. Euro). Sowohl das deutsche Agrargeschäft als auch der
internationale Getreide- und Ölsaatenhandel profitierten vom starken
Preisanstieg bei Agrarerzeugnissen und einer erhöhten Preis-Volatilität.
Ungünstige Witterungen in wichtigen Anbaugebieten, die zu kleineren Ernten
führen könnten, sowie eine gleichzeitig hohe Nachfrage vor allem aus China
beflügelten die internationalen Getreidemärkte. Einen gestiegenen Absatz bei
höheren Preisen als im Vorjahr verzeichnet die BayWa auch im
Düngemittelbereich. Zudem haben die Landwirte die Anbauflächen ausgeweitet,
was zu mehr Nachfrage bei Saatgut führt. Auch der Technikbereich profitiert
von der derzeit hohen Investitionsbereitschaft in der Landwirtschaft.
Nachgefragt waren im 1. Quartal vor allem Gebrauchtmaschinen, Wartungs-
sowie Werkstattleistungen. Die sogenannte "Bauernmilliarde" verleiht
zusätzlichen Rückenwind, vor allem für das weitere Geschäft mit moderner
Ausbringtechnik.
Ein stabiles Ergebnis auf Vorjahresniveau erzielte das Geschäftsfeld Global
Produce: Dabei profitierte das inländische Kernobstgeschäft von
überdurchschnittlichen Apfelpreisen. Die BayWa geht davon aus, dass die
Apfelernte in Neuseeland aufgrund von Hagelschäden geringer ausfällt und das
Preisniveau somit hoch bleibt. Ein Jahr nach seiner Zerstörung durch ein
Unwetter wird auch das Klimagewächshaus in Al Ain im Jahr 2021 wieder zum
Ergebnis beitragen: Die ersten Tomaten wurden Anfang April geerntet und
lokal vermarktet.
Segment Bau
Das Segment Bau hat im 1. Quartal einen Umsatz von 373,0 Mio. Euro (Q1/2020:
333,7 Mio. Euro) erzielt. Das EBIT lag saisontypisch bei minus 5,7 Mio. Euro
(Q1/2020: minus 12,0 Mio. Euro). Der milde Winter führte dazu, dass auf den
Baustellen weitgehend durchgearbeitet werden konnte. Davon profitierte der
Absatz in allen Produktkategorien. Die gute Auslastung im Bausektor
kombiniert mit Rohstoff-Knappheit hat bei einigen Baumaterialien zu erhöhten
Preisen und Lieferengpässen geführt. Die BayWa profitierte dabei von ihrem
hohen Lagerbestand und stabilen Lieferantenbeziehungen und konnte diese
Sondersituation zu ihren Gunsten nutzen.
Entwicklung BayWa Konzern zum 31. März 2021
Umsatz1 EBIT2
In Mio. Euro 3M/2021 3M/2020 % 3M/2021 3M/2020 %
4.272,1 3.870,1 10,4 45,1 - 27,8 > 100
Entwicklung Segment Energie
Umsatz EBIT
In Mio. Euro 3M/2021 3M/2020 % 3M/2021 3M/2020 %
Regenerative Energien 662,1 383,5 72,6 33,7 - 8,9 > 100
Klassische Energie 377,3 486,2 - 22,4 3,3 4,9 - 32,7
Segment Energie 1.039,4 869,7 19,5 37,0 - 4,0 > 100
Entwicklung Segment Agrar
Umsatz EBIT
In Mio. Euro 3M/2021 3M/2020 % 3M/2021 3M/2020 %
Cefetra Group3 1.258,0 1.090,7 15,3 11,0 3,7 > 100
Global Produce 216,0 201,4 7,2 1,0 1,1 - 9,1
Agrar 1.008,3 982,8 2,6 14,7 3,1 > 100
Technik 370,7 385,4 - 3,8 4,5 2,0 > 100
Segment Agrar 2.853,0 2.660,4 7,2 31,2 9,8 > 100
Entwicklung Segment Bau
Umsatz EBIT
In Mio. Euro 3M/2021 3M/2020 % 3M/2021 3M/2020 %
Segment Bau 373,0 333,7 11,8 - 5,7 - 12,0 52,5
1 Beinhaltet die Zahlen der Segmente Agrar, Energie und Bau, Innovation &
Digitalisierung sowie die Sonstigen Aktivitäten.
2 Beinhaltet die Zahlen der Segmente Agrar, Energie und Bau, Innovation &
Digitalisierung, die Sonstigen Aktivitäten sowie die Überleitung.
3 Ehemals: BayWa Agri Supply & Trade (BAST)
Redaktion:
Antje Krieger, BayWa AG
Pressereferentin PR/Corporate Communications/Public Affairs
Tel. 089 9222-3692, Fax 089 9212-3692
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Quelle: dpa-AFX