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10.05.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Delticom AG: Dritte, virtuelle Hauptversammlung erfolgreich verlaufen // Delticom veröffentlicht Q1-Geschäftsverlauf (deutsch)

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Delticom AG: Dritte, virtuelle Hauptversammlung erfolgreich verlaufen // Delticom veröffentlicht Q1-Geschäftsverlauf

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DGAP-News: Delticom AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Delticom AG: Dritte, virtuelle Hauptversammlung erfolgreich verlaufen //
Delticom veröffentlicht Q1-Geschäftsverlauf

10.05.2022 / 13:26
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Dritte, virtuelle Hauptversammlung erfolgreich verlaufen // Delticom
veröffentlicht Q1-Geschäftsverlauf

Hannover, den 10. Mai 2022 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807,
Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen und
Kompletträder, hat am heutigen Dienstag ihre 16. ordentliche
Hauptversammlung abgehalten. Darüber hinaus berichtet die Gesellschaft mit
dieser vorliegenden Zwischenmeldung über den Geschäftsverlauf im ersten
Quartal 2022.

Aufgrund der immer noch anhaltenden Coronapandemie fand die Hauptsammlung
erneut virtuell statt. Die Veranstaltung wurde für alle registrierten
Aktionäre der Delticom AG auf der Webseite der Gesellschaft übertragen.
Aktionäre hatten die Möglichkeit, im Vorfeld Fragen zu stellen und konnten
ihr Stimmrecht unter anderem online ausüben oder übertragen.

Die Präsenz auf der Hauptversammlung der Delticom AG betrug knapp 74 % des
Grundkapitals. Allen Tagesordnungspunkten stimmten die Aktionäre mit großer
Mehrheit zu.

Im Rahmen der Hauptversammlung hat der Vorstand über den erfolgreichen
Abschluss der Restrukturierung sowie der damit eingehenden Beendigung der
operativen und finanziellen Sanierung berichtet und die strategische Roadmap
für die kommenden Jahre vorgestellt.

Das Geschäft im 1. Quartal 2022

Marktumfeld. Gemäß Schätzungen des Herstellerverbands European Tyre and
Rubber Manufacturers' Association (ETRMA) und des Wirtschaftsverbands der
deutschen Kautschukindustrie (WdK) wurden hierzulande in den ersten drei
Monaten des laufenden Jahres insgesamt 1,7 % weniger Pkw-Reifen vom Handel
an die Verbraucher abgesetzt. Einem Rückgang im Geschäft mit Sommerreifen um
3,2 % und Winterreifen um 12,6 % im Vergleich zu den ersten drei Monaten
2021 steht ein Anstieg im Geschäft mit Ganzjahresreifen um 8,6 % gegenüber.

Gemäß der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat sich die Stimmung der
deutschen Verbraucher zuletzt deutlich eingetrübt. Noch im Februar bestand
die Hoffnung, dass sich mit den geplanten Lockerungen der pandemiebedingten
Beschränkungen auch die Konsumstimmung deutlich erholen kann. Der Beginn des
Ukraine-Kriegs verunsichert gemäß den Experten allerdings zunehmend die
Verbraucher. Die mit den Sanktionen gegen Russland unter anderem
einhergehenden Energiepreissteigerungen drücken zunehmend auf die allgemeine
Verbraucherstimmung.

Verkauf des US-Geschäfts. Zu Beginn des laufenden Geschäftsjahres hat die
Delticom AG ihre 75 %-Anteile an der Delticom North America Inc. verkauft.
In diesem Zusammenhang wurde ein Einmalertrag in Höhe von 2,5 Mio. EUR
realisiert. Die um das US-Geschäft bereinigte Geschäftsentwicklung wird
nachfolgend als "Kerngeschäft" bezeichnet.

Umsatz. In der ersten Märzdekade blieb es hierzulande trotz viel
Sonnenschein noch relativ kalt und die Nächte fast landesweit frostig. Auch
wenn Hoch "Peter" anschließend für ein frühlingshaftes Niveau sorgte,
führten kältere Luftmassen aus dem Norden zum Monatsende zu einem
Wetterumschwung, der teilweise für Neuschnee sorgte. Dementsprechend konnte
das Sommerreifengeschäft im Gegensatz zum Vorjahr nicht von einem frühen
Saisonstart profitieren. Zudem fiel Ostern in diesem Jahr auf Mitte April
und lag damit im Vergleich zum Vorjahr zwei Wochen später. Im ersten Quartal
erzielte die Delticom-Gruppe Umsatzerlöse in Höhe von 90,5 Mio. EUR. Im
entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte die US-Tochtergesellschaft noch mit
rund 16 Mio. EUR zum Konzernumsatz in Höhe von 102,2 Mio. EUR beigetragen.
Dementsprechend konnte die Gesellschaft in den ersten drei Monaten des
laufenden Geschäftsjahres im Kerngeschäft ein Umsatzwachstum von 4,4 %
erzielen.

Sonstige betriebliche Erträge. Die sonstigen betrieblichen Erträge beliefen
sich im Berichtszeitraum auf 9,5 Mio. EUR (Q1 2021: 5,5 Mio. EUR). Der Anstieg
um 74,1 % resultiert im Wesentlichen aus dem Einmalertrag im Zusammenhang
mit dem Verkauf der US-Tochtergesellschaft in Höhe von 2,5 Mio. EUR.

Bruttomarge. Die größte Aufwandsposition ist der Materialaufwand, in dem die
Einstandspreise für die verkauften Waren erfasst werden. Er belief sich im
Berichtszeitraum auf 72,5 Mio. EUR (Q1 2021: 79,6 Mio. EUR). Absatzbedingte
Mixeffekte aufgrund des gegenüber Vorjahr verzögerten Saisonauftakts führten
im Berichtszeitraum zu einem Rückgang der Bruttomarge von 22,1 % auf 19,9 %.

Rohertrag. Der Rohertrag belief sich in den ersten drei Monaten des
laufenden Geschäftsjahres auf 27,6 Mio. EUR (Q1 2021: 28,1 Mio. EUR). Der
Rohertrag im Verhältnis zur Gesamtleistung belief sich auf 27,5 % (Q1 2021:
26,1 %). Im Vorjahresvergleich ergibt sich unter Herausrechnung des
US-Geschäfts und des im ersten Quartal des laufenden Jahres realisierten
Ergebnisbeitrags für das Kerngeschäft eine Rohertragsmarge im Verhältnis zur
Gesamtleistung in Höhe von 25,7 % nach 26,9 % im Vorjahr. Ein Teil dieses
Rückgangs ist auf verminderte Ergebnisbeiträge im Vorjahresvergleich in Höhe
von insgesamt 0,8 Mio. EUR zurückzuführen. Neben dem Wegfall des Ertrags aus
dem Grundstücksverkauf einer Tochtergesellschaft wurden im ersten Quartal
des laufenden Jahres zudem rückläufige Währungsgewinne verzeichnet.

Transportkosten. Die Transportkosten beliefen sich im Berichtszeitraum auf
7,8 Mio. EUR (Q1 2021: 9,4 Mio. EUR). Der Rückgang um 17,4 % geht vornehmlich
mit dem Verkauf des US-Geschäfts einher. Im Kerngeschäft liegen die
Transportkosten im ersten Quartal nahezu auf Vorjahresniveau.

Personalaufwand. Zum Stichtag 31.03.2022 waren insgesamt 183 Mitarbeiter im
Konzern angestellt (31.03.2021: 175). Der Personalaufwand betrug 3,1 Mio. EUR
nach 3,2 Mio. EUR im ersten Quartal 2021 (-2,0 %). Angesichts der Vielzahl an
strategischen Projekten hat die Gesellschaft im vergangenen Jahr zusätzliche
Talente eingestellt.

Marketing. Die Marketingaufwendungen beliefen sich im Berichtszeitraum auf
2,8 Mio. EUR nach 3,2 Mio. EUR im Vorjahr (-13,7 %). Im Kerngeschäft liegt die
Marketingaufwandquote in den ersten drei Monaten mit 3,1 % vom Umsatz über
dem Vorjahr (Q1 2021: 2,8 %). Vor dem Hintergrund des inflationären
Preisumfelds und des wetterbedingt verzögerten Saisonbeginns wurde mehr in
Marketingmaßnahmen investiert, um einen frühen Start in die
Sommerreifensaison zu begünstigen.

Lagerhandling. Die Lagerhandlingskosten betrugen 2,8 Mio. EUR nach 2,1 Mio. EUR
im entsprechenden Vergleichszeitraum. Der Anstieg um 32,4 % begründet sich
im Wesentlichen durch ein im Vorjahresvergleich höheres Wareneingangsvolumen
angesichts einer vorgezogenen Bevorratung für das Sommerreifengeschäft.

Finanzen und Recht. Der Aufwand für Finanzen und Recht belief sich auf 1,8
Mio. EUR nach 2,2 Mio. EUR im Vorjahr. Der Rückgang um 21,0 % begründet sich
vornehmlich aus dem Wegfall der Restrukturierungskosten.

EBITDA. Das EBITDA für die ersten drei Monate beläuft sich auf 1,7 Mio. EUR,
eine Steigerung um 61,9 % gegenüber dem Vorjahresquartal (Q1 2021: 1,1 Mio.
EUR). Der Ergebnisbeitrag aus dem Verkauf des US-Geschäfts trug dazu bei, den
Rückgang in der Bruttomarge aufgrund absatzbedingter Mixeffekte zu
kompensieren. Die EBITDA-Marge für das erste Quartal beläuft sich auf 1,9 %
(Q1 2021: 1,1 %).

Abschreibungen. Die Abschreibungen betrugen 2,5 Mio. EUR nach einem
Vorjahreswert von 2,7 Mio. EUR (-10,6 %).

EBIT. Das EBIT belief sich auf -0,7 Mio. EUR nach -1,7 Mio. EUR im ersten
Quartal 2021, was einer Verbesserung um 1,0 Mio. EUR entspricht.

Konzernergebnis. Das Periodenergebnis für die ersten drei Monate ist mit
-0,5 Mio. EUR um 1,9 Mio. EUR höher ausgefallen als im Q1 2021 (-2,4 Mio. EUR).

Working Capital Management. Größte Position im kurzfristig gebundenen
Vermögen sind die Vorräte. Zum Bilanzstichtag 31.03.2021 beliefen sich die
Vorräte auf 78,6 Mio. EUR. Der Anstieg im Stichtagsvergleich (31.03.2021: 58,4
Mio. EUR) geht im Wesentlichen mit einem verspäteten Saisonauftakt sowie einer
aufgrund des inflationären Preisumfelds im Vergleich zum Vorjahr früher
begonnenen Bevorratung einher. Die Forderungen aus Lieferungen und
Leistungen lagen im Stichtagsvergleich mit 24,7 Mio. EUR auf Vorjahresniveau
(31.03.2021: 24,7 Mio. EUR). Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und
Leistungen beliefen sich zum Bilanzstichtag auf 108,1 Mio. EUR (31.03.2021:
99,4 Mio. EUR).

Ausblick. Der für das Gesamtjahr 2022 prognostizierte Ausblick hinsichtlich
eines Umsatzes in einer Bandbreite von 480-520 Mio. EUR und einem operativen
EBITDA von 12-15 Mio. EUR wird unverändert gelassen.

Der Halbjahresbericht wird am 11.08.2022 auf der Internetseite www.delti.com
im Bereich "Investor Relations" zum Download zur Verfügung gestellt.

Über Delticom:

Mit der Marke ReifenDirekt ist die Delticom AG das führende Unternehmen in
Europa für die Onlinedistribution von Reifen und Kompletträdern.

Das Produktportfolio für Privat- und Geschäftskunden umfasst ein beispiellos
großes Sortiment aus mehr als 600 Marken und rund 40.000 Reifenmodelle für
Pkw und Motorräder. Kompletträder und Felgen komplettieren das
Produktangebot. In 73 Ländern betreibt die Gesellschaft 359 Onlineshops
sowie Onlinevertriebsplattformen und betreut darüber mehr als 17,4 Millionen
Kunden.

Zum Service gehört, dass die bestellten Produkte auf Wunsch des Kunden zur
Montage zu einem der europaweit rund 34.000 Werkstattpartner von Delticom
geschickt werden können.

Das Unternehmen mit Sitz in Hannover, Deutschland, ist vornehmlich in Europa
tätig und besitzt umfassendes Know-how beim Aufbau und Betrieb von
Onlineshops, in der Internet-Kundenakquise, in der Internetvermarktung sowie
beim Aufbau von Partnernetzwerken.

Seit der Gründung 1999 hat Delticom eine umfassende Expertise bei der
Gestaltung effizienter und systemseitig voll integrierter Bestell- und
Logistikprozesse aufgebaut. Eigene Läger gehören zu den wesentlichen Assets
der Gesellschaft.

Im Geschäftsjahr 2021 hat die Delticom AG einen Umsatz von rund 585
Millionen Euro generiert. Zum Ende des letzten Jahres waren 174 Mitarbeiter
im Unternehmen beschäftigt.

Die Aktien der Delticom AG sind seit Oktober 2006 im Prime Standard der
Deutschen Börse gelistet (ISIN DE0005146807).

Im Internet unter: www.delti.com

Kontakt:

Delticom AG
Investor Relations
Melanie Becker
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49 (0)511-93634-8903
Fax: +49 (0)511-8798-9138
E-Mail: melanie.becker@delti.com

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Fax: +49 (0)511 8798 9138
E-Mail: info@delti.com
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Quelle: dpa-AFX

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