DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG mit starkem viertem Quartal und deutlichem Umsatz- und Ergebnisanstieg im Geschäftsjahr 2021
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Vorläufiges Ergebnis
DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG mit starkem viertem
Quartal und deutlichem Umsatz- und Ergebnisanstieg im Geschäftsjahr 2021
24.03.2022 / 15:24
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Corporate News
DEAG mit starkem viertem Quartal und deutlichem Umsatz- und Ergebnisanstieg
im Geschäftsjahr 2021
- Umsatz im vierten Quartal im Vorjahresvergleich versechsfacht /
Umsatzanstieg von rd. 82 % auf rd. 91 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2021
- EBITDA in 2021 von 9,0 Mio. Euro auf 22,1 Mio. Euro mehr als verdoppelt
(rd. +144 %)
- Erfolgreiche Fortsetzung der M&A-Strategie
- Deutliche Umsatzsteigerung und abermalige Verbesserung des EBITDA in 2022
erwartet
Berlin, 24. März 2022 - Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft
("DEAG") berichtet auf Basis vorläufiger Zahlen über eine sehr erfolgreiche
Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2021. Die Umsatzerlöse beliefen sich
auf rd. 91 Mio. Euro nach zuvor 49,9 Mio. Euro (rd. +82 %). Das Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um ca. 144 % von 9,0 Mio.
Euro auf 22,1 Mio. Euro. Maßgeblich für die Ergebnis- und Umsatzsteigerungen
war unter anderem eine deutliche Belebung der operativen Geschäftstätigkeit
in der zweiten Jahreshälfte, nachdem das erste Halbjahr in weiten Teilen
geprägt war von der COVID-19-Pandemie sowie damit verbundenen Konzertabsagen
und -verschiebungen.
Vor allem in Großbritannien, dem wichtigsten Markt der DEAG außerhalb
Deutschlands, hat sich die Situation wieder zusehends normalisiert. Dort
finden bereits Veranstaltungen unter voller Kapazitätsauslastung statt. Aber
auch in den weiteren Kernmärkten der DEAG ist die Gesellschaft wieder
zunehmend mit physischen Veranstaltungen präsent. Im plangemäß starken
vierten Quartal verzeichnete die DEAG ein sehr gutes Weihnachtsgeschäft und
starke Vorverkäufe für Events in 2022, welche zu einem großen Teil über die
konzerneigenen Ticketing-Plattformen der DEAG abgewickelt werden. So wurde
unter anderem das Erfolgsformat Christmas Garden von zuletzt sechs
Standorten auf nunmehr 18 Standorte in Deutschland, Großbritannien,
Frankreich und Spanien erweitert. Ferner haben die von der DEAG im Rahmen
ihrer M&A-Strategie in 2021 übernommenen Gesellschaften sowie die Ausweitung
des Dienstleistungsangebots der DEAG signifikant zu den sehr guten
Jahreszahlen beigetragen. Zudem erhielt die DEAG auch im Geschäftsjahr 2021
Zuflüsse aus Versicherungszahlungen und Fördermitteln in signifikantem
Umfang. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei rd. 13 Mio. Euro
(Vj. 1,0 Mio. Euro) und das Konzernergebnis nach Steuern drehte von -2,9
Mio. Euro auf mehr als 3 Mio. Euro. Im vierten Quartal haben sich die
Umsatzerlöse signifikant von 10,8 Mio. Euro auf rd. 66 Mio. Euro
versechsfacht. Das EBITDA für das Abschlussquartal allein wurde mit 8,8 Mio.
Euro ausgewiesen, nach 13,3 Mio. Euro im vorangegangenen 9-Monatszeitraum.
Angesichts der deutlichen Belebung in ihren Kernmärkten, starker
Ticketverkäufe sowie Wachstumsimpulsen durch die in 2021 akquirierten
Unternehmen erwartet die DEAG eine signifikante Verbesserung des EBITDA und
weitere Umsatzsteigerungen in 2022. Die DEAG verfügt über eine sehr gut
gefüllte Event-Pipeline und hat für die kommenden Quartale aktuell bereits
mehr als 5 Mio. Tickets für Veranstaltungen in ihren Kernmärkten verkauft.
Die Bilanzsumme stieg zum 31. Dezember 2021 auf mehr als 285 Mio. Euro nach
186,5 Mio. Euro ein Jahr zuvor. Zurückzuführen ist dieser Anstieg im
Wesentlichen auf bereits realisierte, überdurchschnittlich hohe
Ticketverkäufe für zukünftige Veranstaltungen. Die liquiden Mittel im
Konzern haben sich zum Jahresende 2021 auf mehr als 118 Mio. Euro mehr als
verdoppelt (Vj. 46,0 Mio. Euro). Bedingt durch die Erhöhung der Bilanzsumme
lag die Eigenkapitalquote der DEAG, bei einer gleichzeitigen deutlichen
Erhöhung des Eigenkapitals, zum Bilanzstichtag unter 15 %. Gemäß den
Bedingungen der Unternehmensanleihe 2018/2023 könnte sich der Zinssatz der
Anleihe entsprechend um 0,5 Prozentpunkte auf 6,5 % p.a. erhöhen.
Prof. Peter L.H. Schwenkow: "Die DEAG ist in den vergangenen zwei Jahren,
die für die gesamte Live-Entertainment-Branche aufgrund von COVID-19 nicht
einfach waren, vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen. Wir stehen
auf starken Beinen, haben unseren Expansionskurs in Deutschland und Europa
erfolgreich fortgesetzt und verspüren aktuell eine zunehmende Normalisierung
unserer Geschäftsaktivitäten in allen unseren Kernmärkten und eine hohe
Nachfrage nach Tickets für Konzerte und Events. Wir sind für kommendes
Wachstum mit unserem breiten Veranstaltungsportfolio und unserer robusten
Finanzausstattung hervorragend aufgestellt. Unsere Ticketverkäufe bewegen
sich auf überdurchschnittlich hohem Niveau und wir sind mit reichlich
Rückenwind in das laufende Jahr gestartet. In Großbritannien liegt das
Buchungsverhalten bereits wieder auf Vor-Krisen-Niveau und in unseren
weiteren Kernmärkten nähert sich das Buchungsverhalten wieder dem Jahr 2019,
dem Jahr vor Ausbruch der Corona-Pandemie, an. Wir werden Besuchern in den
nächsten Monaten hunderte Veranstaltungen bieten und ein Event-Feuerwerk
abbrennen."
Die DEAG plant die Veröffentlichung ihres Jahresfinanzberichts für das Jahr
2021 bis spätestens Ende März 2022.
Über DEAG
Die DEAG Deutsche Entertainment AG (DEAG) ist ein führender
Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment in Europa.
Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an
15 Standorten in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz,
Irland und Dänemark präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit
integriertem Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in
der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Events.
Gegründet 1978 in Berlin, umfassen die Kern-Geschäftsfelder der DEAG heute
die Bereiche Rock/Pop, Classics & Jazz, Family-Entertainment,
Arts+Exhibitions und das Ticketing. Insbesondere Family-Entertainment und
Arts+Exhibitions sind elementare Bausteine für die Weiterentwicklung des
eigenen Content.
Bis 2019 - vor Beginn der COVID-19-Pandemie - wurden für über 4.000
Veranstaltungen mehr als
5 Mio. Tickets jährlich umgesetzt - ein kontinuierlich wachsender Anteil
davon über die konzerneigenen E-Commerce-Plattformen " MyTicket" und "
Gigantic.com" für eigenen und Dritt-Content.
Mit ihrem starken Partnernetzwerk ist die DEAG hervorragend im Markt als
international tätiger Live-Entertainment-Dienstleister positioniert.
Investor & Public Relations
Axel Mühlhaus, edicto GmbH
Eschersheimer Landstraße 42
60322 Frankfurt am Main
Tel: 0049 69 905505-52
E-Mail: deag@edicto.de
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1311391 24.03.2022
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Quelle: dpa-AFX