DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im dritten Quartal 2021
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DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG mit deutlicher Umsatz-
und Ergebnissteigerung im dritten Quartal 2021
22.11.2021 / 12:32
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Corporate News
DEAG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im dritten Quartal 2021
- Umsatz steigt um 126 % von 7,4 Mio. Euro auf 16,7 Mio. Euro
- EBITDA steigt um über 600 % von 0,6 Mio. Euro auf 4,3 Mio. Euro
- Starker Umsatz- und Ergebnisanstieg auch im vierten Quartal 2021 erwartet
Berlin, 22. November 2021 - Die DEAG Deutsche Entertainment
Aktiengesellschaft ("DEAG") verzeichnete im dritten Quartal des
Geschäftsjahres 2021 eine deutliche Belebung ihrer operativen
Geschäftstätigkeit, nachdem die ersten sechs Monate noch stark von der
COVID-19-Pandemie und damit verbundenen Konzertabsagen und -verschiebungen
geprägt waren. Im dritten Quartal 2021 haben sich die Umsätze deutlich um
126 % von 7,4 Mio. Euro auf 16,7 Mio. Euro erhöht. Das Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 617 % von 0,6 Mio. Euro auf 4,3
Mio. Euro. Zurückzuführen ist der Umsatzanstieg im dritten Quartal zu einem
großen Teil auf das operative Geschäft in Großbritannien, dem wichtigsten
Markt der DEAG außerhalb Deutschlands. In Großbritannien finden bereits
wieder Konzerte mit voller Kapazitätsauslastung statt. Die DEAG
veranstaltete dort unter anderem ausverkaufte Konzerte und Tourneen mit den
"Gorillaz". Auch in Deutschland fanden erste Veranstaltungen statt. In allen
Ländermärkten der DEAG hellt sich - wenn auch mit langsamerer
Geschwindigkeit - die Lage für die Gesellschaft und die gesamte
Live-Entertainment-Branche weiter auf.
In den ersten neun Monaten 2021 hat sich die DEAG weiterhin widerstandsfähig
gegen die Pandemie gezeigt. Die Umsatzerlöse beliefen sich auf 24,1 Mio.
Euro. Im 9-Monatszeitraum 2020, in dem zumindest das erste Quartal nur
geringfügig von der Pandemie betroffen war, lagen die Umsatzerlöse bei 39,1
Mio. Euro. Das EBITDA lag nach den ersten neun Monaten 2021 bei 13,3 Mio.
Euro, nach 0,3 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Das Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) erhöhte sich von -5,5 Mio. Euro auf 7,3 Mio. Euro und das
Konzernergebnis nach Steuern von -8,5 Mio. Euro auf 1,7 Mio. Euro.
Signifikant zum Ergebnisanstieg beigetragen haben auch die konzerneigenen
Ticketing-Plattformen, die in 2021 im Rahmen der Akquisitions- und
Integrationsstrategie der DEAG übernommenen Unternehmen zusammen mit der
Erbringung von neuen Dienstleistungen durch die DEAG außerhalb des
eigentlichen Kerngeschäfts Entertainment. Ferner ist die Ergebnissteigerung
auf das enorme Kostensenkungsprogramm im Konzern sowie Zuflüsse aus
Förderprogrammen, die die DEAG in sämtlichen Ländermärkten in Anspruch
genommen hat, und den weiterhin bestehenden vollumfänglichen
Versicherungsschutz der DEAG zurückzuführen.
Das vierte Quartal 2021 ist gekennzeichnet durch das Weihnachtsgeschäft mit
Christmas-Events in Deutschland und dem europäischen Ausland sowie starken
Vorverkäufen für Veranstaltungen in 2022. Darüber hinaus hat die DEAG das
Erfolgsformat Christmas Garden in der Saison 2021/2022 auf insgesamt 18
Standorte - davon acht im europäischen Ausland - ausgeweitet. Neu
hinzugekommen sind unter anderem Standorte in Köln, Frankfurt/M. und
Hannover und im Ausland beispielsweise in Paris, Barcelona und Windsor Park
in London. Auf dieser Basis sowie der deutlichen Belebung in Großbritannien
und Wachstumsimpulsen durch die in 2021 akquirierten Unternehmen erwartet
die DEAG mit hoher Visibilität im vierten Quartal 2021 abermals einen
deutlichen Ergebniszuwachs.
Prof. Peter L. H. Schwenkow: "Nach weit über einem Jahr ohne Konzerte und
Veranstaltungen nehmen die DEAG und die gesamte Live-Entertainment-Branche
endlich wieder Fahrt auf. Wir freuen uns, unseren Besuchern in den kommenden
Monaten hunderte von Konzerten und Events anbieten zu können und erwarten im
vierten Quartal einen deutlichen Ergebnisanstieg. Die aktuelle epidemische
Lage in Europa führt indes zu einer täglichen Neubewertung der aktuellen
Situation in sämtlichen Ländermärkten. Gegen eventuelle Risiken, die sich
für uns aus den aktuell steigenden Corona-Zahlen ergeben, sind wir durch
umfangreiche Maßnahmen der jeweiligen Länderregierungen und unseren
Versicherungsschutz ausreichend abgesichert. Unsere sehr robuste
Finanzausstattung und eine einmalig hohe Veranstaltungsdichte für 2022
zeigen unsere hervorragende Aufstellung für Wachstum im kommenden Jahr."
Der vollständige Quartalsbericht steht auf der Unternehmens-Website im
Bereich "Investor Relations" zum Download bereit.
Über DEAG
Die DEAG Deutsche Entertainment AG (DEAG) ist ein führender
Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment in Europa.
Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an
15 Standorten in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz,
Irland und Dänemark präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit
integriertem Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in
der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Events.
Gegründet 1978 in Berlin, umfassen die Kern-Geschäftsfelder der DEAG heute
die Bereiche Rock/Pop, Classics & Jazz, Family-Entertainment,
Arts+Exhibitions und das Ticketing. Insbesondere Family-Entertainment und
Arts+Exhibitions sind elementare Bausteine für die Weiterentwicklung des
eigenen Content.
In 2019 - vor Beginn der COVID-19-Pandemie - wurden für über 4.000
Veranstaltungen mehr als
5 Mio. Tickets jährlich umgesetzt - ein kontinuierlich wachsender Anteil
davon über die konzerneigenen E-Commerce-Plattformen " MyTicket" und "
Gigantic.com" für eigenen und Dritt-Content.
Mit ihrem starken Partnernetzwerk ist die DEAG hervorragend im Markt als
international tätiger Live-Entertainment-Dienstleister positioniert.
Investor & Public Relations
Axel Mühlhaus, edicto GmbH
Eschersheimer Landstraße 42
60322 Frankfurt am Main
Tel: 0049 69 905505-52
E-Mail: deag@edicto.de
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Fax: +49-30-810 75-519
E-Mail: deag@edicto.de
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Quelle: dpa-AFX