CTS EVENTIM setzt nach Corona-Krisenjahr auf Neustart der Live-Kultur 2021
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CTS EVENTIM setzt nach Corona-Krisenjahr auf Neustart der Live-Kultur 2021
23.03.2021 / 07:30
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Pressemitteilung
CTS EVENTIM setzt nach Corona-Krisenjahr auf Neustart der Live-Kultur 2021
* Kostenmanagement, Versicherungsentschädigungen und staatliche Zuschüsse
dämpfen Umsatzminus im Gesamtjahr
* Normalisiertes EBITDA bei -2,9 Mio. Euro
* Weiter solide Finanzbasis: Cash-Bestand bei rund 741 Mio. Euro
* CEO Schulenberg: "Weiterhin bestens für den Neustart positioniert"
München, 23. März 2021. CTS EVENTIM, einer der führenden internationalen
Ticketing- und Live-Entertainment-Anbieter, setzt nach dem Corona-Krisenjahr
2020 auf einen Neustart von Kulturbetrieb und Live-Events 2021. "Durch unser
umfassendes Kostenmanagement vom Anbeginn der Krise und dank unseres soliden
Wirtschaftens in den Jahren zuvor sehen wir uns bestens positioniert, wenn
das Leben auf die Bühnen zurückkehrt und damit auch unser Geschäft", sagte
der CEO von CTS EVENTIM, Klaus-Peter Schulenberg, bei der Vorlage der Zahlen
für das Geschäftsjahr 2020. "Die Zeichen stehen gut, dass angesichts einer
immer breiteren Verfügbarkeit von Impfstoffen sowie Schnelltests und dem
Fortschritt der Impfkampagnen unsere Branche in den nächsten Monaten den
Pfad in Richtung Normalität einschlägt."
Demnach ging der Konzernumsatz 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
(1,443 Mrd. Euro) um 82,2 Prozent auf 256,8 Mio. Euro zurück. Das
normalisierte EBITDA lag durch konsequente Einsparungen und Erträge aus
Versicherungsentschädigungen sowie staatliche Personal- und
Fixkostenzuschüsse insbesondere auch außerhalb Deutschlands bei -2,9 Mio.
Euro (VJ: 286,5 Mio. Euro). Im 4. Quartal 2020 verringerte sich der
Konzernumsatz im Vorjahresvergleich um 92,4 Prozent auf 28,1 Mio. Euro (VJ:
368,6 Mio. Euro). Das normalisierte EBITDA belief sich auf 14,8 Mio. Euro
(VJ: 109,5 Mio. Euro).
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verringerte sich der Umsatz im Segment
Ticketing im Gesamtjahr 2020 um 73,7 Prozent auf 126,6 Mio. Euro (VJ: 481,6
Mio. Euro). Das normalisierte EBITDA sank von 220,4 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum auf -23,6 Mio. Euro. Hierin sind
Versicherungsentschädigungen in Höhe von 10 Mio. EUR enthalten. Im 4.
Quartal 2020 verringerte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal
von 174,7 Mio. Euro um 88,9 Prozent auf 19,5 Mio. Euro, während das
normalisierte EBITDA bei -11,0 Mio. Euro lag (VJ: 101,2 Mio. Euro).
Im Segment Live Entertainment verringerte sich der Umsatz im gesamten Jahr
2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 86,1 Prozent auf 136,8 Mio. Euro
(VJ: 985,8 Mio. Euro). Das normalisierte EBITDA lag bei 20,7 Mio. Euro (VJ:
66,1 Mio. Euro). Hierin sind Erträge aus Versicherungsentschädigungen in
Höhe von 50,8 Mio. Euro enthalten. Im 4. Quartal 2020 ging der Umsatz um
95,4 Prozent von 204,4 Mio. Euro auf 9,5 Mio. Euro zurück. Das normalisierte
EBITDA betrug 25,8 Mio. Euro (VJ: 8,3 Mio. Euro).
CTS EVENTIM hatte auf die Pandemie umgehend mit einer angepassten
Kostenstruktur und noch höherer Effizienz reagiert und so eine Entlastung in
zweistelliger Millionenhöhe erzielt. Außerdem wurden die Investitionen auf
ein Minimum reduziert. In wichtigen europäischen Kernmärkten sichert CTS
EVENTIM mit Veranstalter-Gutscheinlösungen überdies weitere Liquidität. Die
auch nach einem Jahr Corona weiterhin sehr solide Finanzbasis drückt sich
durch liquide Mittel in Höhe von 741,2 Mio. Euro zum Jahresende 2020 aus.
"Schockstarre hat es bei uns zu keinem Zeitpunkt gegeben", sagte Klaus-Peter
Schulenberg weiter. "Von Anbeginn war klar: Wir werden mit unseren
herausragenden Teams gestärkt aus dieser Krise hervorgehen, indem wir unsere
Kernkompetenzen Technologie und Branchen-Know-How konsequent
weiterentwickeln."
Als direkte Antwort auf die Gefahren durch Corona entwickelte CTS EVENTIM
leistungsstarke Software-Lösungen, um die Gesundheit von
Veranstaltungsbesuchern zu schützen. Algorithmen steuern dabei die
Platzvergabe und achten automatisch darauf, dass Abstände eingehalten
werden. Mit der neuen Technologie von EVENTIM.CheckIn können Besucher von
Events zudem ihre Daten unkompliziert per Handy vorab oder direkt beim
Einlass einer Veranstaltung erfassen.
Seit Ende 2020 unterstützt CTS EVENTIM außerdem die Gesundheitsbehörden in
Deutschland und Österreich mit einer Software-Lösung bei der Organisation
der Terminvergabe von Corona-Schutzimpfungen. Das System, das auf der
bewährten Ticketing-Software basiert, ist auf hohe Nachfragespitzen
ausgelegt. In wenigen Minuten können damit mehrere 10.000 Termine vergeben
werden.
Das Produktportfolio wird zudem seit 2020 von einer eigenen
Streaming-Plattform ergänzt, die für Ticketverkauf und Zugangskontrolle mit
den EVENTIM-Systemen verknüpft ist. Sie ist nun bei über einem Dutzend
Landesgesellschaften im Einsatz.
Im Krisenjahr 2020 trieb CTS EVENTIM auch den internationalen Ausbau des
Promoter-Netzwerks EVENTIM LIVE voran. So wurde die Schweizer Gadget abc
Entertainment Group aufgesetzt, eine Partnerschaft mit dem legendären
US-Promoter Michael Cohl geschlossen und die Mehrheitsübernahme an der
Barracuda-Gruppe in Österreich vollzogen. Seit Beginn 2021 ist die Agentur
DreamHaus mit Matt Schwarz an der Spitze Teil des Netzwerks, das jetzt 36
Veranstalter in 15 Ländern umfasst. Die Branche wusste Anfang 2021 das
Engagement zu würdigen: In seinem viel beachteten Veranstalter-Ranking kürte
das US-Musikmagazin Pollstar EVENTIM LIVE für 2020 zur Nummer zwei weltweit
und sogar zur Nummer eins in Europa.
Beim Ticketing konnte CTS EVENTIM darüber hinaus neue Partnerschaften im
Spitzensport vereinbaren, so für die Handball-Europameisterschaften 2022 und
2024 sowie die Basketball-Europameisterschaft im kommenden Jahr.
Sportmarkt-Spezialist EVENTIM Sports schloss mit den Traditions-Fußballclubs
Werder Bremen und Hannover 96 langfristige Partnerschaften im Ticketing und
weiteren Bereichen.
Ausblick 2021
Wegen der weiterhin bestehenden erheblichen Unsicherheiten über den
künftigen Verlauf der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf das
Geschäftsjahr 2021 ist aus Sicht der Geschäftsleitung eine genaue Prognose
weiterhin nicht möglich.
Der Geschäftsbericht steht mit Veröffentlichung dieser Pressemitteilung im
Internet auf corporate.eventim.de zur Verfügung.
Über CTS EVENTIM
CTS EVENTIM ist einer der international führenden Anbieter in den Bereichen
Ticketing und Live Entertainment. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie wurden
pro Jahr rund 250 Millionen Tickets über die Systeme des Unternehmens
vermarktet - stationär, online und mobil. Zu den Onlineportalen zählen
Marken wie eventim.de, oeticket.com, ticketcorner.ch, ticketone.it und
entradas.com. Zur EVENTIM-Gruppe gehören außerdem zahlreiche Veranstalter
von Konzerten, Tourneen und Festivals wie "Rock am Ring", "Rock im Park",
"Hurricane", "Southside" oder "Lucca Summer". Darüber hinaus betreibt CTS
EVENTIM einige der renommiertesten Veranstaltungsstätten Europas, etwa die
Kölner LANXESS arena, die K.B. Hallen in Kopenhagen, die Berliner Waldbühne
und das EVENTIM Apollo in London. Die CTS Eventim AG & Co. KGaA (ISIN DE
0005470306) ist seit 2000 börsennotiert und gegenwärtig Mitglied des MDAX.
Vor dem Hintergrund weiterreichender Verbote und Einschränkungen von
Veranstaltungen durch die Corona-Pandemie erwirtschaftete der Konzern 2020
in 21 Ländern einen Umsatz von 256,8 Mio. Euro, nach mehr als 1,4 Milliarden
Mrd. Euro im Jahr zuvor.
Head of Corporate Communications:
Frank Brandmaier
Tel.: +49.40.380788.7299
frank.brandmaier@eventim.de
Investor Relations:
Marco Haeckermann
Vice President Corporate Development & Strategy
Tel.: +49.421.3666.270
marco.haeckermann@eventim.de
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Quelle: dpa-AFX