+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
03.08.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Cliq Digital AG: Stärkstes erstes Halbjahr aller Zeiten, Kundenbasiswert um 29 % gestiegen (deutsch)

-%
Cliq Digital

Cliq Digital AG: Stärkstes erstes Halbjahr aller Zeiten, Kundenbasiswert um 29 % gestiegen

^
DGAP-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis
Cliq Digital AG: Stärkstes erstes Halbjahr aller Zeiten, Kundenbasiswert um
29 % gestiegen

03.08.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

H1 Höhepunkte:

- Erneuter Anstieg der EBITDA-Marge auf 18 % (VJ: 13 %)

- Gesamtumsatz der Gruppe steigt um 34 % auf 63,2 Mio. EUR

- Bruttoumsatz in Europa steigt um 11 % im Jahresvergleich

- Anteil der Kreditkartenabrechnungen am Gesamtumsatz beträgt 67 %
(VJ: 51 %)

- 75% der Marketingausgaben über direkten Medieneinkauf (VJ: 46 %)

- Ergebnis je Aktie durch Erwerb von Minderheitsbeteiligungen deutlich
erhöht

- 6,8 Mio. EUR operativer freier Cashflow generiert (VJ: 5,6 Mio. EUR)

- Ausblick 2021 bestätigt

Umsatz

Die Bruttoumsatzerlöse der CLIQ Digital Gruppe stiegen von Januar bis Juni
2021 um 34 % auf 63,2 Mio. EUR (H1 2020: 47,2 Mio. EUR). Der Anteil der
europäischen und nordamerikanischen Bruttoumsatzerlöse betrug dabei 42 %
respektive 49 % (H1 2020: 51 % bzw. 42 %). Mit 67 % des Bruttoumsatzes (H1
2020: 51 %) war die Kreditkarte das am häufigsten verwendete und am
schnellsten wachsende Zahlungsmittel in den ersten sechs Monaten.

Im zweiten Quartal 2021 (01.04.-30.06.2021) erwirtschaftete CLIQ Digital
einen Bruttoumsatz von 33,1 Mio. EUR (zweites Quartal 2020: 26,9 Mio. EUR).
Dies entspricht einem Anstieg von 23 % im Vergleich zum zweiten Quartal des
Vorjahres und einer sequenziellen Verbesserung von 10 % im Vergleich zum
ersten Quartal 2021. Das Europäische Geschäft wuchs auch im zweiten Quartal
um 11 % und unterstreicht damit die positive Umsatzentwicklung, die auch aus
der Einführung des eigenen, direkten Medieneinkaufs in Europa resultiert. 69
% des gesamten Bruttoumsatzerlöses im zweiten Quartal 2021 wurden mit
Kreditkarte bezahlt (zweites Quartal 2020: 53 %).

Mio. EUR H1 H1 Veränd. Q2 Q2 Veränd.
2020 2021 2020 2021
Bruttoumsätze 47,2 63,2 +34 % 26,9 33,1 +23 %
Marketingausgaben 16,3 21,0 +29 % 8,5 11,9 +39 %
EBITDA 6,3 11,6 +83 % 4,1 6,3 +52 %
EBITDA-Marge 13 % 18 % 15 % 19 %
EBIT 6,0 11,1 +87 % 3,9 6,0 +53 %
Konzernergebnis 4,4 7,6 +74 % 2,8 4,1 +44 %
Minderheitseignern zurechenbar 1,4 0,2 -87 % 0,9 0,0 -97 %
Aktionären zurechenbar 3,0 7,4 +144 % 1,9 4,1 +113 %
EPS (in EUR, verwässert) 0,47 1,12 +138 % 0,30 0,62 +107 %
Ergebnis

Im ersten Halbjahr 2021 stieg das EBITDA von CLIQ Digital um 83 % auf 11,6
Mio. EUR (H1 2020: 6,3 Mio. EUR) und beinhaltete höhere Marketingausgaben -
einer der wichtigsten Leistungskennzahlen von CLIQ für weiteres
Umsatzwachstum. Die Marketingausgaben lagen bei 21,0 Mio. EUR (+29 %, H1
2020: 16,3 Mio. EUR). Dies unterstreicht CLIQs zunehmenden Fokus auf
direkten Medieneinkauf (über ein eigenes Einkaufsteam) und die damit
einhergehende grundlegende Verlagerung weg vom Medieneinkauf über
Vermarkter. Im zweiten Quartal 2021 lag die EBITDA-Marge (in Prozent des
Bruttoumsatzes) bei 19 %, verglichen mit 15 % im zweiten Quartal des
Vorjahres.

In den ersten sechs Monaten 2021 belief sich das Konzernergebnis auf 7,6
Mio. EUR und lag damit um 74 % höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres
(sechs Monate 2020: 4,4 Mio. EUR). Das Konzernergebnis im zweiten Quartal
2021 lag um 44 % höher als im zweiten Quartal des Vorjahres und belief sich
auf 4,1 Mio. EUR (VJ: 2,8 Mio. EUR).

Das verwässerte Ergebnis je Aktie für die ersten sechs Monate stieg im
Jahresvergleich um 138 % und betrug 1,12 EUR im Vergleich zu 0,47 EUR in den
ersten sechs Monaten 2020, auch aufgrund des erfolgreichen Erwerbs von den
französischen Minderheitenanteilseignern. Im zweiten Quartal lag das
Ergebnis je Aktie bei 0,62 EUR und damit 107 % über dem Vorjahreswert (VJ:
0,30 EUR).

Cashflow

Mio. EUR H1 2020 H1 2021
Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit 5,7 7,1
Cashflow aus Investitionstätigkeit -0,1 -0,3
Operativer freier Cashflow 5,6 6,8
Cashflow aus Finanzierungstätigkeit -1,3 -9,5
Gesamt-Cashflow (früher definiert als "Freier 4,3 -2,7
Cashflow")
In den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 ergab sich ein Mittelzufluss aus
betrieblicher Tätigkeit in Höhe von 7,1 Mio. EUR (vgl. 5,7 Mio. EUR in H1
2020). Diese Verbesserung des operativen Cashflows ist hauptsächlich auf das
bessere Ergebnis im ersten Halbjahr zurückzuführen.

Der Mittelabfluss aus der Finanzierungstätigkeit im H1 2021 betrug 9,5 Mio.
EUR (H1 2020: 1,3 Mio. EUR) und beinhaltete 6,0 Mio. EUR für die Transaktion
der Minderheitsbeteiligungen und 3,3 Mio. EUR Dividendenausschüttung.
Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Hauptversammlung im vergangenen Jahr
auf August 2020 verschoben, woraufhin im dritten Quartal 2020 eine Dividende
in Höhe von 2,0 Mio. EUR ausgeschüttet wurde. Der Gesamt-Cashflow (Freier
Cashflow gemäß historischer Unternehmensdefinition) belief sich in den
ersten sechs Monaten 2021 auf -2,7 Mio. EUR, verglichen mit (pro forma) 2,3
Mio. EUR in H1 2020 unter Berücksichtigung der verschobenen
Dividendenausschüttung im Jahr 2020.

Wichtige Leistungskennzahlen

Im ersten Halbjahr 2021 lag der CLIQ-Faktor bei 1,59x (H1 2020: 1,64x) und
stieg sequenziell von 1,56x im ersten Quartal 2021 auf 1,62x im zweiten
Quartal 2021. Der CLIQ-Faktor ist das Verhältnis zwischen den Nettoeinnahmen
pro Mitglied in den ersten sechs Monaten und den Kosten für die
Mitgliederakquisition. Er wird als Leistungskennzahl zur Messung der
Rentabilität neu gewonnener Mitglieder und bei der Entscheidungsfindung, ob
in bestimmte Produkte oder Märkte investiert werden soll, verwendet.

Der Kundenbasiswert lag zum Ende des ersten Halbjahres 2021 bei 40,0 Mio.
EUR und damit um 29 % höher als im Vorjahr (30.06.2020: 31,0 Mio. EUR). Der
Kundenbasiswert errechnet sich aus der Anzahl der Mitglieder multipliziert
mit ihrem individuellen verbleibenden Netto-Lebenszeitwert. Er bildet somit
die gesamten Nettoeinnahmen (d.h. die Bruttoeinnahmen abzüglich der Kosten
für Fremdleistungen) ab, die von den bestehenden Mitgliedern voraussichtlich
erzielt werden.

Finanzlage

AKTIVA PASSIVA
Mio. EUR 31.12. 30.06. 31.12. 30.06.
2020 2021 2020 2021
Immat.- und 50,8 50,8 Eigenkapital 55,6 53,6
Sachanlagen
Sonstige 4,4 3,7 Langfristige 4,7 6,9
langfristige Verbindlichkeiten
Vermögenswerte
Forderungen aus 9,1 14,2 Bankdarlehen 3,8 4,9
Lieferungen und
Leistungen
Sonstiges 7,8 10,7 Verbindlichkeiten 2,0 3,6
Umlaufvermögen aus Lieferungen und
Leistungen
Zahlungsmittel und 4,9 3,3 Sonstige 10,9 13,7
Zahlungsmitteläqui- kurzfristige
valente Verbindlichkeiten
Summe Aktiva 77,0 82,7 Summe Passiva 77,0 82,7
Nach Saldierung der liquiden Mittel mit den Bankverbindlichkeiten stieg die
Nettoverschuldung auf 1,7 Mio. EUR, verglichen mit einer Netto-Cash-Position
von 0,9 Mio. EUR zum 31.12.2020.

Ausblick 2021

Für das Jahr 2021 erwartet CLIQ Digital ein starkes organisches Wachstum des
Bruttoumsatzes, des EBITDA und der Marketingausgaben (der wichtigste
Werttreiber, der alle anderen Leistungskennzahlen direkt beeinflusst).

Der Vorstand bestätigt seinen Ausblick für 2021: Die CLIQ-Gruppe wird im
Jahr 2021 einen Bruttoumsatz von mindestens 140 Mio. EUR erwirtschaften, ein
EBITDA von rund 22 Mio. EUR erzielen und insgesamt Marketingausgaben in Höhe
von rund 46 Mio. EUR tätigen. Der CLIQ-Faktor wird für das Gesamtjahr 2021
voraussichtlich bei etwa 1,60x liegen.

Stellungnahme von Ben Bos, Mitglied des Vorstands:

"Das erste Halbjahr 2021 brachte ein deutliches Wachstum auf der Grundlage
einer ausgezeichneten Geschäftsentwicklung, bei der sowohl der Umsatz als
auch das Ergebnis kontinuierlich zunahmen. Mit Games haben wir eine neue
Content-Kategorie eingeführt und unser Content-Angebot weiter verbessert.
Außerdem haben wir eine wichtige Unternehmenstransaktion abgeschlossen, die
unser Ergebnis je Aktie deutlich erhöht hat. Für die zweite Jahreshälfte
2021 haben wir jedoch noch weitreichendere Pläne. Unser H2-Regie-Plan
prognostiziert einen beträchtlichen Umsatzanstieg - schauen Sie sich nur
unsere Kundenbasiswert-Entwicklung an, eine wesentliche Verbesserung des
Erscheinungsbilds unseres All-in-One-Konzepts und die ersten positiven
Ergebnisse unseres M&A-Teams sowie den nächsten neuen, organischen
Markteintritt. Wir sind alle sehr gespannt auf die Geschäftsentwicklung und
die Möglichkeiten, die sich in der zweiten Jahreshälfte bieten und wir
gewinnen weiter an Dynamik."

Details zum Earnings Call:

Vorstandsmitglied Ben Bos wird die Finanzergebnisse von CLIQ Digital für das
zweite Quartal und das erste Halbjahr 2021 während einer Telefonkonferenz
(nur Audio) heute um 14.00 Uhr MESZ in englischer Sprache vorstellen.

Um an der Telefonkonferenz teilzunehmen, müssen sich die Teilnehmer
registrieren, indem sie auf den unten stehenden Link klicken. Sie erhalten
dann ihre persönlichen Einwahldaten:

https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_Q-C_FGWbRaGHCUdUCFrrEg

Fragen können entweder im Voraus oder während der Telefonkonferenz per
E-Mail an investors@cliqdigital.com gestellt werden. Eine Aufzeichnung des
Webcasts wird im Anschluss an die Telefonkonferenz unter
https://cliqdigital.ag/investors/financials verfügbar sein.

Einzelheiten zur Medienkonferenz:

Ben Bos wird interessierten Medienvertretern die Finanzergebnisse auch in
einer Videokonferenz präsentieren und anschließend für Fragen zur Verfügung
stehen. Die ca. 45-minütige Videokonferenz beginnt um 16:00 Uhr MESZ. Die
Präsentation wird in deutscher Sprache gehalten, die anschließende
Fragerunde teilweise in Englisch.

Die Teilnehmer können sich über den folgenden Link anmelden und erhalten
anschließend die Zugangsdaten:

https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZUkdO2qpz0oHtyo65WpT0oyfMbgCk6T2cZV

Hinweis:

Die Finanzzahlen für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2021 sind
ungeprüft und unterliegen nicht der Kontrolle. Um eine bessere
Übersichtlichkeit in den Tabellen zu gewährleisten, wurde teilweise auf
Nachkommastellen verzichtet. Daher kann es zu Rundungsdifferenzen kommen. Im
Zweifelsfall ist die englische Fassung maßgeblich.

Die Ergebnisse des ersten Halbjahrs 2021 stehen unter
https://cliqdigital.ag/investors/financials zum download zur Verfügung.

Finanzkalender 2021:

Quartalsmitteilung Q3/9M 2021 & Diens- 2. November
Telefonkonferenz tag 2021

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

CLIQ Digital AG

Investor Relations

Sebastian McCoskrie

+49 151 52043659

s.mccoskrie@cliqdigital.com

www.cliqdigital.ag/investors

Deekeling Arndt Advisors in Communications GmbH (PR-Berater)

Daniela Münster

+49 174 3358111

daniela.muenster@deekeling-arndt.com

www.deekeling-arndt.com

Über CLIQ Digital:

CLIQ Digital (www.cliqdigital.com) ist ein führendes
Digital-Lifestyle-Unternehmen, das Verbrauchern weltweit
Streaming-Unterhaltungsdienste mit unbegrenztem Zugang zu Musik, Hörbüchern,
Spielen, Sport und Filmen anbietet. Das Unternehmen kann auf eine
langjährige und erfolgreiche Geschichte im Bereich des digitalen Marketings
zurückblicken und bietet Nischenprodukte für den Massenmarkt zu
wettbewerbsfähigen Preisen an. CLIQ Digital ist in über 30 Ländern tätig und
beschäftigte zum 31. Dezember 2020 100 Mitarbeiter aus 29 verschiedenen
Ländern. Das Unternehmen ist ein wertvoller strategischer Geschäftspartner
für Netzwerke, Content-Produzenten sowie für Verlage und
Zahlungsdienstleister. CLIQ Digital hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und
unterhält Niederlassungen in Amsterdam, London, Paris, Barcelona und
Tequesta, Florida. Das Unternehmen ist im Scale-Segment der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert (ISIN DE000A0HHJR3) und ist Bestandteil des MSCI
World Micro Cap Index.

---------------------------------------------------------------------------

03.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Cliq Digital AG
Grünstraße 8
40212 Düsseldorf
Deutschland
E-Mail: s.mccoskrie@cliqdigital.com
Internet: www.cliqdigital.com
ISIN: DE000A0HHJR3
WKN: A0HHJR
Indizes: Scale 30
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),
Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1223436

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1223436 03.08.2021

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern