+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
18.08.2020 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: CLIQ Digital AG beschleunigt ihren Wachstumspfad im ersten Halbjahr 2020: Nettoergebnis fast verdreifacht (deutsch)

-%
Cliq Digital

CLIQ Digital AG beschleunigt ihren Wachstumspfad im ersten Halbjahr 2020: Nettoergebnis fast verdreifacht

^
DGAP-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
CLIQ Digital AG beschleunigt ihren Wachstumspfad im ersten Halbjahr 2020:
Nettoergebnis fast verdreifacht

18.08.2020 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Corporate News

CLIQ Digital AG beschleunigt ihren Wachstumspfad im ersten Halbjahr 2020:
Nettoergebnis fast verdreifacht

- Bruttoumsatzerlöse steigen in H1 2020 um 67 % auf EUR 47,2 Mio. (H1 2019:
EUR 28,2 Mio.)

- EBITDA erhöht sich in H1 2020 um 246 % auf EUR 6,3 Mio. (H1 2019: EUR 1,8
Mio.)

- Nettoergebnis vor Minderheiten hat sich mit EUR 4,4 Mio. fast verdreifacht
(H1 2019: EUR 1,5 Mio.)

- EPS steigt von 0,08 EUR auf 0,49 EUR

Düsseldorf, 18. August 2020 - Die CLIQ Digital AG (ISIN DE000A0HHJR3, WKN
A0HHJR), ein führendes Digital-Lifestyle-Unternehmen, das Konsumenten
weltweit Streaming-Entertainment-Services anbietet, veröffentlicht heute
ihre Geschäftsentwicklung für das erste Halbjahr und das zweite Quartal
2020.

Starke Entwicklung aller wesentlichen Kennzahlen
CLIQ Digital setzte seinen in der ersten Jahreshälfte 2019 begonnenen
Wachstumskurs fort und zeigte im ersten Halbjahr 2020 im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum erneut eine starke Entwicklung bei allen wesentlichen
Leistungsindikatoren (KPIs). Diese Dynamik ist vor allem das Ergebnis der
erfolgreichen Umsetzung der Strategie, das Media-Buying selbst zu
verantworten, in lizenzierte Inhalte zu investieren und die
Zahlungsabwicklung mittels Kreditkarte zu erweitern. Darüber hinaus ist CLIQ
Digital mit dem Ausbau eines internationalen Teams aus kreativen,
tatkräftigen und motivierten Mitarbeitern in der Lage, seine Aktivitäten
innerhalb der Gruppe zu skalieren.

Beträge in EUR Mio. H1 2020 H1 2019 Veränderung
Bruttoumsatzerlöse 47,2 28,2 +67 %
Nettoumsatzerlöse 35,3 19,6 +80 %
Marketingausgaben 16,3 9,8 +66 %
EBITDA 6,3 1,8 +246 %
EBIT 6,0 1,4 +332 %
Nettoergebnis vor Minderheiten 4,4 1,5 +190 %
Ergebnis je Aktie (unverwässert) 0,49 0,08
Kundenbasiswert (in EUR Mio.) * 31,0 24,5
CLIQ-Faktor 1,64 1,40
*Kunde entspricht Mitglied der Streaming-Entertainment-Dienste von CLIQ
Digital

Starke Umsatz- und Ergebnisentwicklung
Die Bruttoumsatzerlöse stiegen im Zeitraum Januar bis Juni 2020 um 67 % auf
EUR 47,2 Mio. im Vergleich zu EUR 28,2 Mio. im ersten Halbjahr 2019. Im
Quartalsvergleich wuchs der Bruttoumsatz sogar noch stärker um 86 % auf EUR
26,9 Mio. in Q2 2020 (Q2 2019: EUR 14,5 Mio.). Die Nettoumsatzerlöse - nach
Abzug der Kosten der Zahlungsdienstleister - stiegen im ersten Halbjahr 2020
um 80 % auf EUR 35,3 Mio. (H1 2019: EUR 19,6 Mio.) und im zweiten Quartal
2020 um 102 % auf EUR 20,4 Mio. im Vergleich zum zweiten Quartal 2019 (EUR
10,1 Mio.). Der höhere Anstieg der Nettoumsatzerlöse im Vergleich zu den
Bruttoumsatzerlösen ist hauptsächlich auf die steigende Zahl der Mitglieder
(Kunden) zurückzuführen, die Kreditkartenabrechnungen als Zahlungsmittel
ihrer Wahl verwenden. In der Folge nimmt der Anteil Dritter relativ gesehen
ab, da die Kosten der Zahlungsdienstleister für die Mobilfunkabrechnung im
Vergleich zur Kreditkartenabrechnung relativ höher sind.

Der starke Anstieg der Brutto- und Nettoumsatzerlöse wurde sowohl durch den
signifikanten Anstieg der Marketingausgaben (plus 66 % in H1 2020 im
Vergleich zu H1 2019, plus 78 % in Q2 2020 im Vergleich zu Q2 2019) als auch
durch einen verbesserten CLIQ-Faktor von 1,64 im ersten Halbjahr 2020 im
Vergleich zu 1,40 im ersten Halbjahr 2019 und eine wachsende Mitgliederbasis
getrieben. Der Kundenbasiswert, ein wichtiger Indikator für die Schätzung
des erwarteten Nettoumsatzes auf der Grundlage der bestehenden Mitglieder,
stieg auf EUR 31,0 Mio. zum Ende des zweiten Quartals 2020 gegenüber EUR
24,5 Mio. zum Ende des zweiten Quartals 2019 und gegenüber EUR 29,0 Mio. zum
Ende des ersten Quartals 2020. Der Anstieg des CLIQ-Faktors (der das
Verhältnis von Einnahmen zu Kosten pro Mitglied (Kunde) als
Schlüsselindikator für die Messung der Rentabilität neuer Mitglieder
darstellt) unterstreicht die erfolgreiche Umsetzung der direkten
Media-Buying-Strategie durch die CLIQ Digital Gruppe.

Die dynamische Entwicklung führte zu einem Anstieg der Bruttomarge um 81 %
auf EUR 14,3 Mio. im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019. Daraus resultiert
ein signifikanter Anstieg (plus 246 %) des EBITDA im ersten Halbjahr 2020
auf EUR 6,3 Mio. im Vergleich zu EUR 1,8 Mio. im ersten Halbjahr 2019. Im
Quartalsvergleich stieg das EBITDA um 200 % von EUR 1,4 Mio. im zweiten
Quartal 2019 auf EUR 4,1 Mio. im zweiten Quartal 2020. Das Nettoergebnis vor
Minderheiten verdreifachte sich fast von EUR 1,5 Mio. in H1 2019 auf EUR 4,4
Mio. in H1 2020. Das Ergebnis pro Aktie stieg im ersten Halbjahr 2020 auf
EUR 0,49 (H1 2019: EUR 0,08).

Positiver Cashflow
CLIQ Digital konnte im ersten Halbjahr 2020 einen positiven Cashflow von EUR
4,3 Mio. erwirtschaften. Dies ist das Ergebnis einer deutlichen Verbesserung
des operativen Zahlungsmittelzuflusses aus betrieblicher Tätigkeit von EUR
2,5 Mio. für das Gesamtjahr 2019 auf EUR 5,7 Mio. im ersten Halbjahr 2020.

"Dadurch, dass wir den Medienkauf weitgehend in unsere Hände genommen und
weitere Investitionen in lizenzierte Inhalte getätigt haben, konnte CLIQ
Digital seine Kunden gezielter ansprechen, was zu einem erfreulichen Zuwachs
an neuen Mitgliedern zu angemessenen Kosten geführt und die Profitabilität
unserer Gruppe verbessert hat. Unsere dynamische Entwicklung gibt uns
Zuversicht, unseren Wachstumskurs fortzusetzen und unsere Ziele für 2020 zu
erreichen", sagt Vorstandsmitglied Ben Bos.

Starke Prognose 2020 bestätigt
Auf Basis des starken Wachstums im ersten Halbjahr 2020 sowie des positiven
Starts in das dritte Quartal bestätigt der Vorstand die am 6. Juli
publizierte angehobene Prognose. Für das Gesamtjahr 2020 werden
Bruttoumsatzerlöse von etwa EUR 90 Mio. und ein EBITDA von mindestens EUR 10
Mio. erwartet. Gleichzeitig wird mit Marketingausgaben von etwa EUR 30 Mio.
gerechnet.

Detaillierte Finanzinformationen und Telefonkonferenz

Die Zahlen für das erste Quartal und das erste Halbjahr 2020 sind ungeprüft
und wurden keiner prüferischen Durchsicht unterzogen. Der
Halbjahresfinanzbericht steht auf der Website der CLIQ Digital AG im Bereich
Investor Relations unter cliqdigital.com zur Verfügung.

Die CLIQ Digital AG wird heute, am 18. August 2020, um 11:00 Uhr eine
Telefonkonferenz in englischer Sprache für interessierte Investoren und
Medienvertreter durchführen. Um sich anzumelden, senden Sie bitte eine
E-Mail an sh@crossalliance.de.

Über CLIQ Digital:
CLIQ Digital ( www.cliqdigital.com) ist ein führendes
Digital-Lifestyle-Unternehmen, welches Konsumenten weltweit
Streaming-Entertainment-Services anbietet. Mitglieder erhalten unbegrenzten
Zugriff auf Musik, Hörbücher, Spiele, Sport- und Filminhalte. Das
Kerngeschäft der Gruppe ist die Online-Vermarktung von
Streaming-Entertainment-Services, global und konsumentengerichtet. 2019 hat
das Unternehmen mehr als 90 % seiner Verkäufe in Europa und Nordamerika
getätigt. Der Firmenhauptsitz von CLIQ Digital befindet sich in Düsseldorf.
Weitere Büros befinden sich in Amsterdam, London, Paris, Barcelona und in
Tequesta, Florida. Die Gruppe beschäftigt circa 100 Mitarbeiter weltweit.
Die Aktien der CLIQ Digital AG notieren im Scale 30 der Frankfurter
Wertpapierbörse (ISIN DE000A0HHJR3).

Kontakt:
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Tel.: +49 (0) 089 125 09 03-33
E-Mail: sh@crossalliance.de
www.crossalliance.de

---------------------------------------------------------------------------

18.08.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Cliq Digital AG
Immermannstr. 13
40210 Düsseldorf
Deutschland
E-Mail: investor@cliqdigital.com
Internet: www.cliqdigital.com
ISIN: DE000A0HHJR3
WKN: A0HHJR
Indizes: Scale 30
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),
Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1119679

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1119679 18.08.2020

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern