ChatbotCon 20 - Praxiswissen über Chatbots stark nachgefragt
^
DGAP-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Sonstiges
ChatbotCon 20 - Praxiswissen über Chatbots stark nachgefragt
08.10.2020 / 15:03
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Premiere mit Rekord: Über 800 Fach- und Führungskräfte informieren sich über
Use Cases und Best Practices rund um Chatbots
Möglingen, 8. Oktober 2020. Die ChatbotCon ist auf dem besten Wege, zur
Leitveranstaltung für eines der spannendsten Trendthemen einer
ganzheitlichen Kunden-Kommunikation zu werden. Bereits die Premiere der
virtuellen Chatbot-Konferenz zog über 800 Fach- und Führungskräfte in ihren
Bann. Egal ob IT, Kundenservice, Marketing oder HR - alle Servicebereiche
profitierten von 6 Stunden kompaktem Expertenwissen, 13 Live-Sessions und
einem interaktiven Workshop. U.a. teilten die Digital-Expertin
Kathrin-Cécile Ziegler, die Chatbot-Pionierin Sophie Hundertmark und der
Handelsexperte Achim Himmelreich ihr Wissen und machten so die Relevanz des
Themas deutlich. Mit Adrian Zürn und Alexander Heißerer gaben darüber hinaus
Projektleiter aus der Praxis spannende Einblicke in die aktuellen
Einsatzszenarien ihrer Chatbots beim VfB Stuttgart (Online-Shop, E-Commerce)
und bei der DATEV (Bot Factory, Support). Die positive Resonanz vieler
Teilnehmer bestätigte den Nutzwert der Veranstaltung mit praxisnahen
Strategien, überzeugenden Umsetzungskonzepten und konkreten Lösungen für die
individuellen Herausforderungen im Tagesgeschäft und darüber hinaus. Nach
dem Premieren-Erfolg plant USU für das Frühjahr 2021 eine internationale
ChatbotCon 21.
Chatbots sind auch nur Menschen
Chatbots unterstützen Menschen und benötigen hierfür auch selbst die
Unterstützung von Menschen. Eine Mensch-Maschine-Kombination ist der
Schlüssel zum Erfolg. Dass Chatbots kein Allheilmittel für die direkte
Automatisierung der Kundenkommunikation sind, betonten einige Referenten.
Vielmehr müssen auch sie langsam lernen, um ihr Potential zu entfalten.
Kathrin-Cécile Ziegler bringt dies auf den Punkt: "Ein Chatbot ist wie ein
neuer Mitarbeiter. Der kann nicht sofort alles wissen, sondern muss auch
trainiert werden." Damit wird auch deutlich, dass die Befürchtung, Chatbots
ersetzen Menschen, nicht weiter im Raum stehen darf.
Chatbots lassen Tante Emma wieder aufleben
"Mit Chatbots kommt Tante Emma wieder zurück" - meint Achim Himmelreich von
Capgemini, "allerdings mit erstklassigem personalisiertem Service, und das
zu Discountpreisen und jederzeit. Aber Tante Emma wird ein Wesen sein, dass
nicht aus Fleisch und Blut ist, sondern das von KI gesteuert wird." Der
Vergleich zeigt die Vorteile von Chatbots plastisch auf: sie sind immer 24/7
erreichbar, bieten jederzeit passende und persönliche Hilfe bzw. wissen, wo
diese Hilfe zu finden ist. Und künftig agieren sie sogar proaktiv - und
liefern die Lösung, bevor das Problem erkannt wurde.
Chatbot-Bedarf startet in der Kaffeeküche
Für viele Unternehmen ist die Analyse über sinnvolle Themengebiete und
Einsatz-Szenarien von Chatbots oft eine große Hürde. Bei Adrian Zürn vom VfB
Stuttgart startete diese Analyse bereits in der Kaffeeküche. Denn dort
erzählen die Kollegen, welche Standardfragen sie täglich zigmal beantworten,
obwohl die Lösungen auch auf der Webseite stehen. Diese Wissensvermittlung
von Standard-Themen kann der Chatbot automatisiert leisten und so das
Service-Team deutlich entlasten.
Diese Pressemitteilung ist unter http://www.usu.com abrufbar.
USU Software AG
Die USU-Gruppe ist der größte europäische Anbieter für IT- und Knowledge
Management-Software. Marktführer aus allen Teilen der internationalen
Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, sind agiler, sparen
Kosten und senken ihre Risiken. Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören
auch die Aspera GmbH, Aspera Technologies Inc., LeuTek GmbH, OMEGA Software
GmbH sowie USU SAS zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten
USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).
Der Kompetenzbereich IT Management unterstützt Unternehmen mit umfassenden
ITIL(R)-konformen Lösungen für das strategische und operative IT- &
Enterprise Servicemanagement. Kunden erhalten mit USU-Lösungen eine
Gesamtsicht auf ihre IT-Prozesse sowie ihre IT-Infrastruktur und sind in der
Lage, Services transparent zu planen, zu verrechnen, zu überwachen und aktiv
zu steuern. Im Bereich Software-Lizenzmanagement gehört USU dabei zu den
führenden Herstellern weltweit.
Mit intelligenten Lösungen und ihrer Expertise im Kompetenzfeld Digital
Interaction treibt USU die Digitalisierung von Geschäftsprozessen voran.
Durch Standard-Software und Beratungsleistungen werden Service-Abläufe
automatisiert und Wissen aktiv für alle Kommunikationskanäle und
Kundenkontaktpunkte in Vertrieb, Marketing und Kundenservice bereitgestellt.
Das Portfolio in diesem Bereich wird durch Systemintegration, individuelle
Anwendungen und Lösungen für Industrial Big Data komplettiert.
Weitere Informationen: http://www.usu.com
Kontakt
USU Software AG
Corporate Communications
Dr. Thomas Gerick
Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 440
Fax: +49 (0) 71 41 - 48 67 300
E-Mail: thomas.gerick@usu.com
USU Software AG
Investor Relations
Falk Sorge
Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 351
Fax: +49 (0) 71 41 - 48 67 108
E-Mail: falk.sorge@usu.com
---------------------------------------------------------------------------
08.10.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: USU Software AG
Spitalhof
71696 Möglingen
Deutschland
Telefon: +49 (0)7141 4867-0
Fax: +49 (0)7141 4867-200
E-Mail: info@usu-software.de
Internet: www.usu-software.de
ISIN: DE000A0BVU28
WKN: A0BVU2
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1139774
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1139774 08.10.2020
°
Quelle: dpa-AFX