+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
10.08.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: CEWE nach erstem Halbjahr mit leichtem Ergebnisvorsprung (deutsch)

-%
CEWE

CEWE nach erstem Halbjahr mit leichtem Ergebnisvorsprung

^
DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
CEWE nach erstem Halbjahr mit leichtem Ergebnisvorsprung

10.08.2021 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

CEWE nach erstem Halbjahr mit leichtem Ergebnisvorsprung

* EBIT steigt in H1 auf 2,1 Mio. Euro (H1 2020: 1,0 Mio. Euro), Umsatz
erreicht 262,6 Mio. Euro (H1 2020: 277,0 Mio. Euro)

* Corona-bedingte Vorjahres-Sonderkonjunktur im Fotofinishing wiederholt
sich wie erwartet nicht

* Kommerzieller Online-Druck und auch Einzelhandel mit deutlicher
Ergebnisverbesserung

* Management bestätigt Ausblick für 2021

Oldenburg, 10. August 2021. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) beendet das erste Halbjahr 2021 mit einem leichten
Ergebnisvorsprung: Das operative Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT)
stieg um 1,1 Mio. Euro auf 2,1 Mio. Euro (H1 2020: 1,0 Mio. Euro). Der
Gruppen-Umsatz lag mit 262,6 Mio. Euro um 5,2% unter dem Vorjahreswert (H1
2020: 277,0 Mio. Euro). Wie erwartet wiederholte sich im Kerngeschäft
Fotofinishing die Corona-bedingte Sonderkonjunktur des Vorjahres nicht, im
Gegenteil wirkten aktuelle Corona-Lockerungen nachfragereduzierend. So
zeigte sich im Geschäftsfeld Fotofinishing im ersten Halbjahr 2021 ein
leichter Umsatzrückgang um 3,0% auf 218,5 Mio. Euro (H1 2020: 225,3 Mio.
Euro), das Fotofinishing-EBIT erreichte 4,1 Mio. Euro (H1 2020: 8,4 Mio.
Euro). Das Geschäftsfeld Kommerzieller Online-Druck profitiert durch die
Corona-Lockerungen vom wieder anziehenden Geschäftsleben und konnte mit
einer deutlichen Ergebnissteigerung zum Gruppenergebnis beitragen: Das EBIT
im Kommerziellen Online-Druck verbesserte sich im ersten Halbjahr 2021 um
2,6 Mio. Euro auf -0,8 Mio. Euro (H1 2020: -3,4 Mio. Euro). Auch der
Einzelhandel verbesserte sein Ergebnis um 2,9 Mio. Euro auf ein EBIT von
-0,7 Mio. Euro (H1 2020: -3,7 Mio. Euro), da im Vorjahr belastende
Sonderkosten für die Filialoptimierung nicht mehr anfielen. Die traditionell
schon sehr soliden Bilanzkennzahlen des Unternehmens verbesserten sich
weiter: Die Eigenkapitalquote stieg auf 59,8%, die Verzinsung des insgesamt
eingesetzten Kapitals (ROCE) erreichte sehr gute 20,3%.

Wechsel von Corona-Lockdown und -Lockerung beeinflusst
Fotofinishing-Nachfrage
Im Geschäftsbereich Fotofinishing zeigte der pandemiebedingte Wechsel von
Lockdown zu Lockerung vom ersten zum zweiten Quartal 2021 einmal mehr seinen
Einfluss auf den Nachfrageverlauf: Während CEWE im Lockdown des ersten
Quartals 2021 noch von einem "Stay-at-home-Effekt" gegenüber dem
(Non-Corona-) Vorjahresquartal profitierte, kehrte sich dieser Effekt im
zweiten Quartal 2021 um. Zu Beginn des ersten Lockdowns im Vorjahres-Q2
hatten besonders viele Menschen die neu gewonnene Zeit zuhause genutzt, um
Fotoprodukte zu bestellen oder - auch mit oftmals älteren Bildern -
Foto-Projekte nachzuholen. In diesem Jahr trat zum gleichen Zeitpunkt der
gegenteilige Effekt ein: Mit den Corona-Lockerungen haben Menschen wieder
verstärkt die Dinge unternommen, die während des Lockdowns nicht möglich
waren. Daraus resultiert für das erste Halbjahr 2021 insgesamt ein leichter
Umsatzrückgang um 3,0 % auf 218,5 Mio. Euro (H1 2020: 225,3 Mio. Euro), das
Fotofinishing-EBIT erreichte 4,1 Mio. Euro (H1 2020: 8,4 Mio. Euro). "Die
Entwicklung überrascht uns nicht, wir haben sie so erwartet. Viele Menschen
haben die Zeit im Lockdown genutzt, um online Fotoprodukte zu bestellen und
genießen jetzt eher die zurückgewonnen Freiheiten mit Aktivitäten außerhalb
des eigenen Zuhauses. Wir sind sehr zuversichtlich, dass dabei viele schöne
Motive und Bilder für die nächsten CEWE-Fotoprodukte in der zweiten
Jahreshälfte - auch für Foto-Weihnachtsgeschenke - entstanden sind", so Dr.
Christian Friege, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA. Ein
weiterer Grund für den Optimismus: Trotz des leicht gesunkenen Umsatzes hält
der Trend zu hochwertigen Fotoprodukten weiter an. Der Umsatz pro Foto
steigt im ersten Halbjahr 2021 um 6,0% auf 24,54 Eurocent (H1 2020: 23,15
Eurocent).

CEWE Photo Award ist erneut weltgrößter Fotowettbewerb
Mit einer Rekordbeteiligung von 606.289 eingereichten Fotos aus über 170
Ländern ist der CEWE Photo Award mit dem Motto "Our world is beautiful"
erneut der weltgrößte Foto-Wettbewerb. Im September wird eine hochkarätig
und international besetzte Jury - mit dem französischen Star-Fotografen Yann
Arthus-Bertrand als Jury-Präsident - auf einer Gala in Berlin den
Gesamtsieger küren. Im Rahmen des Fotowettbewerbs spendet CEWE für jedes
eingereichte Bild 10 Cent an "SOS-Kinderdörfer weltweit".

Drei TIPA World Awards für die CEWE-Gruppe
Gleich drei TIPA World Awards der "Technical Image Press Association" - eine
der renommiertesten Branchen-Auszeichnungen überhaupt - konnte die
CEWE-Gruppe jüngst gewinnen: Mit dem Fotokalender in der A2 Gold Edition
wurde CEWE zum "Best Photo Service Wordwide" gekürt und gewann zudem mit dem
CEWE Fotocenter in der Kategorie "Best Retail Finishing System Wordwide".
WhiteWall komplettierte die Auszeichnungen mit dem TIPA World Award für die
WhiteWall RoomView Funktion. Zusammen mit den bisherigen Auszeichnungen
besitzt die CEWE-Gruppe damit nun insgesamt zehn TIPA World Awards.

Kommerziellen Online-Druck verbessert Ergebnis um 2,6 Mio. Euro
Auch wenn sich das zweite Quartal im Kommerziellen Online-Druck mit einem um
mehr als 25% gestiegenen Umsatz deutlich verbessert zeigte, stand das erste
Halbjahr 2021 noch erkennbar unter Corona-Einfluss. Insgesamt sank der
Umsatz in diesem Zeitraum um 20,8% auf 26,5 Mio. Euro (H1 2020: 33,4 Mio.
Euro). Hoffnung macht die nach dem Lockdown-Ende zu erkennende
Normalisierung der wirtschaftlichen Entwicklung, die auch wieder zu einer
erhöhten Nachfrage nach Werbedrucksachen führt. Die optimierte Produktions-
und Kostenstruktur im Kommerziellen Online-Druck wirkte sich trotz der
schwierigen Umsatzlage deutlich positiv auf das Ergebnis des Geschäftsfelds
aus: Das EBIT verbesserte sich im ersten Halbjahr 2021 um 2,6 Mio. Euro auf
-0,8 Mio. Euro (H1 2020: -3,4 Mio. Euro). "Die Zahlen des zweiten Quartals
lassen die Schlussfolgerung zu, dass der Geschäftsbereich die schlimmsten
Corona-Auswirkungen hinter sich haben könnte und bei weiter zulegender
Nachfrage ordentliche Ergebnischancen hat", führt Friege weiter aus.

Wegfall der Sonderkosten für die Filialstrukturoptimierung
führt zu Ergebnisverbesserung im CEWE Retail
Auch im Geschäftsfeld Einzelhandel sind die positiven Auswirkungen der
Corona-Lockerungen sichtbar: "Im zweiten Quartal haben wir mit 40 Filialen
weniger fast den identischen Umsatz wie im Vorjahr erwirtschaftet. Das
bestätigt uns auf dem Weg der Fokussierung auf das Fotofinishing- und
Online-Geschäft sowie der damit verbundenen Reduzierung unseres
Filialnetzes", so Christian Friege. Im ersten Halbjahr 2021 insgesamt liegt
der Umsatz mit 13,8 Mio. Euro um 8,3% unter dem Vorjahreswert (H1 2020: 15,1
Mio. Euro). Im Vorjahr waren für die nun umgesetzte Optimierung der
Filialstruktur noch 1,7 Mio. Euro Restrukturierungsrückstellungen und
weitere 1,5 Mio. Euro Wertberichtigungen auf Vorräte angefallen. So
verbesserte sich das EBIT des Geschäftsfelds Einzelhandel im ersten Halbjahr
2021 mit -0,7 Mio. um 2,9 Mio. Euro deutlich. (H1 2020: -3,7 Mio. Euro).

Ausblick für 2021 bestätigt
Das CEWE-Management sieht sich durch die Ergebnisse des ersten Halbjahres in
der abgegeben Zielsetzung bestätigt und hält an dem Ausblick für 2021 fest:
Der Konzernumsatz soll einen Wert in der Bandbreite von 710 bis 770 Mio.
Euro erreichen. Das Konzern-EBIT wird 2021 im Korridor von 72 bis 84 Mio.
Euro erwartet, das EBT zwischen 70 und 82 Mio. Euro und das
Nachsteuerergebnis zwischen 48 und 56 Mio. Euro. Das vierte Quartal eines
Jahres bleibt mit dem Weihnachtsgeschäft das mit Abstand wichtigste Quartal.
Die Ziele für das Geschäftsjahr 2021 stellen in etwa erwartete
Größenordnungen dar und die Bandbreite reflektiert dabei die Unsicherheit,
die sich derzeit aus der allgemeinen Corona-Lage und ihrer potenziellen
Auswirkungen auf die CEWE-Geschäftsentwicklung ergibt.

Ergebnisse H1 und Q2 2021 im Überblick

CEWE-Geschäftsfelder Einheit H1 H1 Q2 Q2
2020 2021 2020 2021
(1) Fotofinishing
Fotos Mio. 973,4 890,7 465,3 370,6
Stck.
CEWE FOTOBUCH Tsd. 2.732 2.235 1.369 902
Stck.
Umsatz Mio. 225,3 218,5 110,6 93,6
Euro
EBIT Mio. 8,4 4,1 5,1 -5,7
Euro
Effekte aus Kaufpreisallokationen Mio. -2,2 -2,1 -1,1 -1,0
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 10,6 6,2 6,2 -4,6
Euro
(2) Einzelhandel
Umsatz Mio. 15,1 13,8 7,6 7,6
Euro
EBIT Mio. -3,7 -0,7 -3,2 -0,3
Euro
Restrukturierungskosten Mio. -1,7 - -1,7 -
Filialoptimierung Euro
Wertberichtigungen auf Vorräte Mio. -1,5 - -1,5 -
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. -0,5 -0,7 0,0 -0,3
Euro
(3) Kommerzieller Online-Druck
Umsatz Mio. 33,4 26,5 10,9 13,7
Euro
EBIT Mio. -3,4 -0,8 -2,8 -0,2
Euro
Effekte aus Kaufpreisallokationen Mio. -0,2 -0,1 -0,1 -0,1
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. -3,2 -0,7 -2,7 -0,1
Euro
(3) Sonstiges
Umsatz Mio. 3,1 3,7 1,5 1,9
Euro
EBIT Mio. -0,3 -0,4 -0,1 -0,3
Euro
CEWE Gruppe Einheit H1 H1 Q2 Q2
2020 2021 2020 2021
Umsatz Mio. 277,0 262,6 130,6 116,7
Euro
EBIT Mio. 1,0 2,1 -1,0 -6,4
Euro
Summe der Sondereffekte Mio. -5,6 -2,2 -4,4 -1,1
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 6,6 4,3 3,4 -5,3
Euro
EBT Mio. 0,5 1,5 -1,2 -6,8
Euro
Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Abweichungen sind grundsätzlich mit
den exakten Werten gerechnet.

Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"

(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE
FOTOBUCH, Kalender, Grußkarten, Wandbilder und einzelnen (analogen und
digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte
(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven
in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei
(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen
Druckprodukten der Online-Druckportale von SAXOPRINT, viaprinto und
LASERLINE

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de

Internet: cewe.de , deindesign.de , whitewall.com , cheerz.com ,
cewe-print.de , viaprinto.de , saxoprint.de, laser-line.de

Alle CEWE-Apps sind in den App-Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE
POSTCARD und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor Relations-App für
iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und Quartalsberichten,
Präsentationen sowie der Nachhaltigkeits-berichterstattung.

Finanzterminkalender
(soweit terminiert)

09.09.2021 Dr. Kalliwoda Konferenz Madrid/Barcelona 2021
21.09.2021 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 2021
23.09.2021 Baader Investment Conference 2021
12.11.2021 Q3 2021 Zwischenmitteilung und Pressemitteilung zum Q3 2021
22.11.2021 Deutsches Eigenkapitalforum
06.01.2022 ODDO BHF Forum Lyon 2022
19.01.2022 UniCredit Kepler Cheuvreux German Corporate Conference 2022

Über CEWE
Die CEWE-Gruppe ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.

Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im
Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen.
Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit
jährlich mehr als sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere
personalisierte Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken
CEWE, WhiteWall und Cheerz - sowie bei vielen führenden europäischen
Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen
Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen
dem Unternehmen jährlich mehr als 2,3 Mrd. Fotos an.

Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den noch jungen Onlinedruck-Markt eine
hocheffiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut.
Über die Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen
jährlich Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Die CEWE-Gruppe ist auch durch die Gründerfamilie Neumüller als
Ankeraktionär auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und wurde
dafür bereits mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig orientiert;
partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitern sowie Lieferanten;
gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend. So
werden beispielsweise alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral hergestellt.

Die CEWE-Gruppe ist mit 4.000 Mitarbeitern in 21 Ländern präsent. Die
CEWE-Aktie ist im SDAX notiert. Mehr unter company.cewe.de.

---------------------------------------------------------------------------

10.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)441 40 4-1
Fax: +49 (0)441 40 4-42 1
E-Mail: IR@cewe.de
Internet: www.cewe.de
ISIN: DE0005403901
WKN: 540390
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1225112

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1225112 10.08.2021

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern