CEWE mit Onlinegeschäft erfolgreich
^
DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis
CEWE mit Onlinegeschäft erfolgreich
25.03.2021 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
CEWE mit Onlinegeschäft erfolgreich
- CEWE 2020 mit deutlichem Ergebniszuwachs
- Zwölfte Dividendenerhöhung in Folge auf 2,30 Euro je Aktie vorgeschlagen
- Elfter Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht: Klimaziele erreicht
Oldenburg, 25. März 2021. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) hat das Geschäftsjahr 2020 erfolgreich abgeschlossen. Dank des
Onlinegeschäfts hat insbesondere das Kerngeschäftsfeld Fotofinishing
zugelegt und die spürbaren Pandemie-Auswirkungen auf die Geschäftsfelder
Einzelhandel und Kommerzieller Online-Druck überkompensiert. Im Rahmen der
Bilanzpresse- und Analystenkonferenz hat CEWE heute die Unternehmenszahlen
2020 vorgestellt: Der Umsatz stieg auf 727,3 Mio. Euro (2019: 720,4 Mio.
Euro), das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich deutlich
überproportional um mehr als 40% auf 79,7 Mio. Euro (2019: 56,8 Mio. Euro).
Die positive Unternehmensentwicklung und die grundsolide Finanzierung des
Unternehmens erlauben es Vorstand und Aufsichtsrat, den Aktionären mit 2,30
Euro je Aktie zum zwölften Mal in Folge eine Dividendenerhöhung
vorzuschlagen (2020: 2,00 Euro). "Besonders die hervorragende Entwicklung in
unserem Kerngeschäftsfeld Fotofinishing freut uns sehr. CEWE hat auch 2020
wieder vielen Menschen Freude mit einem persönlichen und individuellen
Fotoprodukt bereitet. Unsere Kundenfokussierung, unsere Innovationskraft und
unser starkes Onlinegeschäft sind der Schlüssel für diesen Erfolg", so Dr.
Christian Friege, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA,
anlässlich der heutigen Bilanzpresse- und Analystenkonferenz von CEWE. Die
zwölfte Dividendenerhöhung geht einher mit dem zum elften Mal publizierten
Nachhaltigkeitsbericht: Schon seit 2010 berichtet CEWE transparent und
regelmäßig über die Fortschritte im Nachhaltigkeitsmanagement. Früher als
geplant hat CEWE die ursprünglich für 2025 gesetzten Klimaziele bereits 2020
erreicht.
Kerngeschäft Fotofinishing mit herausragendem Weihnachtsgeschäft
Maßgeblich verantwortlich für das gute Jahresergebnis war erneut das
Kerngeschäftsfeld Fotofinishing. Nach einem bereits starken 2019 legte der
Umsatz um 8,9% auf 618,8 Mio. Euro zu (2019: 568,0 Mio. Euro). Das EBIT lag
mit 88,6 Mio. Euro sogar um über 30% über dem Vorjahresniveau (2019: 66,9
Mio. Euro). Ursächlich für diese Entwicklung war insbesondere ein
herausragendes Weihnachtsgeschäft. Das traditionell entscheidende Q4
lieferte im Fotofinishing einen Umsatz von 283,0 Mio. Euro, ein Plus von
12,7% gegenüber dem Vorjahr (2019: 251,1 Mio. Euro). Darüber hinaus wirkte
sich das bereits zu Pandemiebeginn im März 2020 initiierte
Kostensenkungsprogramm positiv auf die Ertragskraft aus. Besonders
erfreulich für die Entwicklung des Geschäftsfelds ist der ungebrochene Trend
zu hochwertigen Fotoprodukten wie z.B. dem CEWE FOTOBUCH, Fotokalendern,
Wandbildern, Grußkarten und vielen weiteren Fotogeschenken. Dadurch lag der
Umsatz pro Foto mit 31,78 Eurocent erstmals über 30 Eurocent (2019: 28,14
Eurocent).
Kommerzieller Online-Druck durch COVID-19-Pandemie belastet
Während der Bereich Fotofinishing vom "Stay-at-home"-Effekt der Kunden eher
profitierte, zeigte sich der Geschäftsbereich Kommerzieller Online-Druck von
der Pandemie beeinträchtigt. So gab der Umsatz im B2B-Druckgeschäft 2020 um
34,3 % auf 67,8 Mio. Euro nach (2019: 103,2 Mio. Euro). Durch ein straffes
und effektives Kostenmanagement konnte CEWE die Auswirkungen des
Umsatzrückgangs auf das Ergebnis im Griff halten. Das EBIT im
Geschäftsbereich Kommerzieller Online-Druck lag 2020 bei -3,7 Mio. Euro
(2019: -7,7 Mio. Euro). Im Vorjahr waren noch
Restrukturierungsrückstellungen für die inzwischen erfolgreich
abgeschlossene Zusammenlegung der Produktion von LASERLINE mit dem
Druckstandort von SAXOPRINT in Höhe von -5,0 Mio. Euro angefallen. Mit den
erreichten, nachhaltig wirkenden Kostenverbesserungen sowie dem gestrafften
Markenportfolio mit der Fokussierung auf die Marken SAXOPRINT, LASERLINE und
viaprinto sieht sich CEWE bestens positioniert, das Geschäft im
Kommerziellen Online-Druck nach der Pandemie weiter erfolgreich auszubauen.
Einzelhandel von Schließungen betroffen und weiter geplant zurückgeführt
Die "Lockdowns" in der Handelslandschaft hatten naturgemäß auch negative
Konsequenzen für den Geschäftsbereich Einzelhandel bei CEWE. Zusätzlich
wirkte sich aus, dass CEWE seinen konsequenten Kurs auch 2020 fortsetzte und
margenschwaches Hardwaregeschäft bewusst reduzierte. So erreichte der CEWE
Einzelhandel 2020 einen Umsatz von 34,1 Mio. Euro (2019: 43,7 Mio. Euro).
"Die Pandemie beschleunigt unsere ohnehin laufende Ausrichtung unseres
Einzelhandels auf das Fotofinishing- und Online-Geschäft", erklärt Christian
Friege. Im Rahmen dieser Fokussierung verkleinert CEWE seine Filialstruktur
von rund 140 auf gut 100 Geschäfte. Inklusive der dafür rückgestellten
Restrukturierungskosten und Vorratsabwertungen erreichte der
Geschäftsbereich Einzelhandel 2020 insgesamt ein EBIT von -4,2 Mio. Euro.
Bereinigt um diese Sonderkosten konnte der Einzelhandel sein operatives EBIT
sogar leicht auf 0,23 Mio. Euro verbessern (EBIT 2019: 35 Tsd. Euro).
ROCE weiter gesteigert
Die Verzinsung des eingesetzten Kapitals (ROCE) zeigte sich 2020 weiter
verbessert bei 20,6% (2019: 14,8%). Auch das Nachsteuerergebnis untermauert
die positive Entwicklung im abgeschlossenen Geschäftsjahr und lag für 2020
mit 51,9 Mio. Euro mehr als 20 Mio. Euro über dem Vorjahresergebnis. So
erreichte das (unverwässerte) Ergebnis je Aktie mit 7,20 Euro einen Wert
deutlich über dem Niveau des Vorjahres (2019: 4,40 Euro).
Dividende soll zum zwölften Mal in Folge steigen
Die Eigenkapitalquote übertraf mit 48,1% zum 31.12.2020 nochmals das bereits
sehr ordentliche Vorjahresniveau (31.12.2019: 47,5%). Auf der Grundlage der
soliden Finanzierung haben Vorstand und Aufsichtsrat entschieden, den
Aktionären in der diesjährigen Hauptversammlung eine Dividende von 2,30 Euro
vorzuschlagen (Dividende im Vorjahr: 2,00 Euro). Das wäre die zwölfte
Dividendenerhöhung in Folge, sollten die Aktionäre auf der HV am 9. Juni
2021 dem Vorschlag zustimmen. CEWE gehört damit zu den wenigen deutschen
Unternehmen, die eine über so viele Jahre kontinuierlich steigende Dividende
vorweisen können.
Ausblick 2021: EBIT im Korridor von 72 bis 84 Mio. Euro erwartet
Der Konzernumsatz soll 2021 einen Wert in der Bandbreite von 710 bis 770
Mio. Euro erreichen. Das Konzern-EBIT wird 2021 im Korridor von 72 bis 84
Mio. Euro erwartet, das EBT zwischen 70 und 82 Mio. Euro und das
Nachsteuerergebnis zwischen 48 und 56 Mio. Euro. Die Ziele für das
Geschäftsjahr 2021 stellen in etwa erwartete Größenordnungen dar und die
Bandbreite reflektiert dabei die Unsicherheit, die sich derzeit aus der
allgemeinen Corona-Lage und ihrer potenziellen Auswirkungen auf die
CEWE-Geschäftsentwicklung ergibt. So ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht
verlässlich prognostizierbar, wann und wie schnell sich ein Ende der
Pandemie abzeichnet oder ob sogar eine Verschärfung, z.B. durch die
fortschreitende Verbreitung von Virus-Mutationen, zu erwarten ist. Die für
2021 geplanten operativen Investitionen sollten auf einem Niveau von etwa 48
Mio. Euro liegen.
CEWE handelt nachhaltig
CEWE betrachtet Nachhaltigkeit ganzheitlich - ökologisch, ökonomisch und
sozial. Nachhaltiges Handeln ist bei CEWE tief verwurzelt. Schon seit 2010
berichtet das Unternehmen regelmäßig über seine Nachhaltigkeitsinitiativen
und den Fortschritt in diesem Bereich. So fertigt CEWE z.B. schon seit 2016
alle CEWE-Markenprodukte vollständig klimaneutral. Bereits im letzten Jahr
konnte CEWE die eigenen, ursprünglich erst für 2025 geplanten Klimaziele
erreichen: Gegenüber 2015 wurden die CO2-Emissionen (Scope 1 und 2) nahezu
halbiert. Zur weiteren Verbesserung der ökologischen Nachhaltigkeit hat CEWE
im zurückliegenden Geschäftsjahr zudem sehr umfangreiche Grundlagenarbeit
geleistet: 2020 wurden erstmals sämtliche Produkte mit einer eigens dafür
entwickelten Nachhaltigkeits-Scorecard überprüft. Dafür wurden entlang des
Produktlebenszyklus über 40 Kriterien innerhalb der vier Kategorien
"Rohstoffe und Lieferkette", "Produktion", "Nutzungsphase" und
"Produktlebensende" definiert. Mit der Etablierung dieses kontinuierlichen
Verbesserungsprozesses verfolgt CEWE das Ziel, konsequent immer
nachhaltigere Produkte zu schaffen. Zusammen mit dem Geschäftsbericht 2020
ist auch der neue Nachhaltigkeitsbericht online unter
https://company.cewe.de oder https://ir.cewe.de ab sofort verfügbar.
Ergebnisse 2020 im Überblick
CEWE-Geschäftsfelder Einheit Q4 Q4 2019 2020
2019 2020
(1) Fotofinishing
Fotos Mio. 892,2 890,7 2.401 2.339
Stck.
CEWE FOTOBUCH Tsd. 2.652 2.600 6.624 6.521
Stck.
Umsatz Mio. 251,1 283,0 568,0 618,8
Euro
EBIT Mio. 64,3 80,0 66,9 88,6
Euro
Effekte aus Mio. -1,1 -1,2 -3,6 -4,3
Kaufpreisallokationen Euro
Restrukturierungsrückstellung Mio. - -0,7 - -0,7
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 65,4 81,9 70,5 93,6
Euro
(2) Einzelhandel
Umsatz Mio. 12,4 10,1 43,7 34,1
Euro
EBIT Mio. 0,8 -0,4 0,0 -4,2
Euro
Restrukturierungsrückstellung Mio. - -1,2 - -2,9
Euro
Wertberichtigungen Vorräte Mio. - - - -1,5
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 0,8 0,8 0,0 0,2
Euro
(3) Kommerzieller Online-Druck
Umsatz Mio. 28,2 19,0 103,2 67,8
Euro
EBIT Mio. -5,5 1,3 -7,7 -3,7
Euro
Effekte aus Mio. -0,1 -0,1 -0,6 -0,2
Kaufpreisallokationen Euro
Umstellung auf Mio. - - - +0,6
leistungsorientierte AfA Euro
Restrukturierungsrückstellung Mio. -5,0 -5,0 -
Euro
Auflösung Mio. - +0,6 - +0,6
Restrukturierungsrückstellung Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. -0,4 0,8 -2,2 -4,6
Euro
(3) Sonstiges
Umsatz Mio. 1,5 1,9 5,5 6,6
Euro
EBIT Mio. -0,8 -0,5 -2,4 -1,1
Euro
CEWE Gruppe Einheit Q4 Q4 2019 2020
2019 2020
Umsatz Mio. 293,2 314,0 720,4 727,3
Euro
EBIT Mio. 58,8 80,3 56,8 79,7
Euro
Summe der Sondereffekte Mio. -6,2 -2,6 -9,2 -8,5
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 65,0 82,9 66,0 88,2
Euro
EBT Mio. 56,0 77,9 53,3 76,4
Euro
Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Prozentabweichungen sind
grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.
Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"
(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE
FOTOBUCH, Kalender, Grußkarten, Wandbilder und einzelnen (analogen und
digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte
(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven
in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei
(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen
Druckprodukten der Online-Druckportale von SAXOPRINT, viaprinto und
LASERLINE
Gesamtjahr 2020 und Ziele 2021
CEWE Konzern Einheit Ist Ziel 2021 Veränderung in
2020 %
Fotos 1 Mrd. 2,34 ~2,3 bis -2 bis +3
Stck. ~2,4
CEWE FOTOBUCH Mio. 6,52 ~6,4 bis -2 bis +3
Stck. ~6,7
Investitionen 2 Mio. Euro 35,6 ~48
Umsatz Mio. Euro 727,3 710 bis 770 -2 bis +6
EBIT Mio. Euro 79,7 72 bis 84 -10 bis +5
EBT 3 Mio. Euro 76,4 70 bis 82 -8 bis +7
Ergebnis nach Steuern Mio. Euro 51,9 48 bis 56 -8 bis +7
4
Ergebnis je Aktie Euro/Ak- 7,20 6,60 bis -8 bis +7
tie 7,73
Die Bandbreiten dieser Ziele für das Geschäftsjahr 2021 stellen in etwa
erwartete Größenordnungen dar und reflektieren dabei die Unsicherheit, die
sich derzeit aus der allgemeinen Corona-Lage und potenzieller Auswirkungen
auf die CEWE-Geschäftsentwicklung ergibt.
1 Die Anzahl der Fotos ist die Summe der Bilder, mit denen CEWE-Fotoprodukte
gestaltet wurden und bezieht alle Bilder, die in Mehrwertprodukten (z. B.
CEWE FOTOBUCH, CEWE CARDS, CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und weiteren
Fotogeschenken) verwendet wurden mit ein.
2 Abflusse aus Investitionen in Sachanlagen und immaterielle
Vermögensgegenstände, saldiert um Zuflusse aus dem Verkauf von Sachanlagen
und immateriellen Vermögensgegenständen; ohne Akquisitionen und
Unternehmenszukäufe
3 Ziel 2021: Ohne Folgebewertungen von Eigenkapitalinstrumenten
4 Ziel 2021: Basierend auf der normalisierten Konzernsteuerquote des
Vorjahres
Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Prozentabweichungen sind
grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de
Internet: cewe.de , deindesign.de , whitewall.com , cheerz.com ,
cewe-print.de , viaprinto.de , saxoprint.de, laser-line.de
Alle CEWE-Apps sind in den App-Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE
POSTCARD und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor Relations-App für
iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und Quartalsberichten,
Präsentationen sowie der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Finanzterminkalender
(soweit terminiert)
12.05.2021 Q1 2021 Zwischenmitteilung und Pressemitteilung zum Q1 2021
09.06.2021 Hauptversammlung 2021
10.06.2021 Warburg Highlights Konferenz
10.08.2021 H1 2021 Zwischenbericht und Pressemitteilung zum H1 2021
21.09.2021 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 2021
23.09.2021 Baader Investment Conference 2021
12.11.2021 Q3 2021 Zwischenmitteilung und Pressemitteilung zum Q3 2021
22.11.2021 Deutsches Eigenkapitalforum
Über CEWE
Die CEWE-Gruppe ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.
Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im
Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen.
Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit
jährlich mehr als sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere
personalisierte Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken
CEWE, WhiteWall und Cheerz - sowie bei vielen führenden europäischen
Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen
Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen
dem Unternehmen jährlich mehr als 2,3 Mrd. Fotos an.
Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den noch jungen Onlinedruck-Markt eine
hocheffiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut.
Über die Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen
jährlich Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.
Die CEWE-Gruppe ist auch durch die Gründerfamilie Neumüller als
Ankeraktionär auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und wurde
dafür bereits mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig orientiert;
partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitern sowie Lieferanten;
gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend. So
werden beispielsweise alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral hergestellt.
Die CEWE-Gruppe ist mit 4.000 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern präsent.
Die CEWE-Aktie ist im SDAX notiert.
Mehr unter company.cewe.de.
---------------------------------------------------------------------------
25.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)441 40 4-1
Fax: +49 (0)441 40 4-42 1
E-Mail: IR@cewe.de
Internet: www.cewe.de
ISIN: DE0005403901
WKN: 540390
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1178137
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1178137 25.03.2021
°
Quelle: dpa-AFX