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DGAP-News: CECONOMY und MediaMarktSaturn schaffen organisatorische Grundlage zur Beschleunigung des Transformationsprozesses (deutsch)

DGAP-News: CECONOMY und MediaMarktSaturn schaffen organisatorische Grundlage zur Beschleunigung des Transformationsprozesses (deutsch)
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12.08.2020 ‧ dpa-Afx

CECONOMY und MediaMarktSaturn schaffen organisatorische Grundlage zur Beschleunigung des Transformationsprozesses

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DGAP-News: CECONOMY AG / Schlagwort(e): Sonstiges
CECONOMY und MediaMarktSaturn schaffen organisatorische Grundlage zur
Beschleunigung des Transformationsprozesses

12.08.2020 / 18:45
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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* Vereinheitlichung der Strukturen in den Ländern und Einführung einer
standardisierten Organisation in allen rund 1.000 Stores

* Weitere Verbesserung des Einkaufserlebnisses durch kundenorientierte
Neuorganisation und Zentralisierung administrativer Aufgaben

* Keine Auswirkungen auf die Prognose für das Geschäftsjahr 2019/20

Düsseldorf/Ingolstadt, 12. August 2020 - Die CECONOMY AG ('CECONOMY") und
die MediaMarktSaturn Retail Group ('MediaMarktSaturn") treiben die
Transformation des Konzerns mit Nachdruck voran. Beide Unternehmen haben in
den letzten Jahren wichtige operative Fortschritte unter anderem in der
Digitalisierung, dem Ausbau des Services & Solutions-Geschäfts und in der
Verbesserung der Kosteneffizienz erzielt. Um die Transformation zu
beschleunigen, führen CECONOMY und MediaMarktSaturn nun konzernweit eine
einheitliche Organisationsstruktur ('Operating Model") ein. Auch die Familie
Kellerhals, vertreten durch die Convergenta Invest GmbH, die mit rund 22%
der Anteile an MediaMarktSaturn beteiligt ist, unterstützt die Entscheidung.

Im Mittelpunkt des neuen Operating Model stehen über alle Länder hinweg
einheitliche Führungsstrukturen und standardisierte, effiziente Prozesse und
Abläufe. Dies gilt für die Verwaltungsfunktionen in den Landesgesellschaften
ebenso wie für die Organisation der Märkte. Das neue Operating Model trägt
dabei auch der fortschreitenden Zentralisierung der Prozesse Rechnung. Die
neue, einheitliche Führungsstruktur für die Stores und die Entlastung von
administrativen Aufgaben ermöglicht eine maximale Fokussierung der
Mitarbeiter auf das Kundenerlebnis.

'Wir haben in der Bewältigung der Krise gezeigt, dass wir schnell auf
grundlegend veränderte Bedingungen reagieren können. Dabei erwies sich eine
agile Aufstellung mit zentralen Steuerungsfunktionen als äußerst wirksam und
erfolgreich. Eine solche Herangehensweise wollen wir nun konzernweit
verankern, um wichtige Voraussetzungen für die strategische
Weiterentwicklung des Unternehmens zu schaffen", sagt Dr. Bernhard Düttmann,
CEO von CECONOMY.

Vereinheitlichung der Strukturen und Prozesse als starke Basis für künftiges
Wachstum und schnelle Umsetzung
Die neue Zielorganisation soll die Standardisierung von Prozessen
vereinfachen und die Effizienz in den Landesgesellschaften erhöhen. Darüber
hinaus werden regionale Ländercluster gebildet und bestimmte Länder
organisatorisch zusammengelegt.

Auch in den Märkten wird MediaMarktSaturn die Führungsstrukturen europaweit
harmonisieren. In jedem der derzeit rund 1.000 Stores wird eine
Standardorganisation eingeführt, die von einem Chief Customer Officer
geleitet wird. Dies schafft die organisatorischen Voraussetzungen für ein
einheitlich überzeugendes Kundenerlebnis. Die Märkte werden zudem von
administrativen Aufgaben entlastet, um ihre Kapazitäten noch stärker auf die
Kunden auszurichten. Die Verlagerung dieser Tätigkeiten in die
Hauptverwaltungen der Landesgesellschaften unterstützt zudem die zentrale
Steuerung wichtiger Prozesse, unter anderem im Sortimentsmanagement, im
Einkauf und in der Logistik.

'Wir kommen planmäßig weiter voran. Mit dem neuen Operating Model schaffen
wir die organisatorischen Grundlagen, um unsere strategischen Initiativen
gezielt voranzutreiben. Mit einer europaweit einheitlichen, strafferen
Führungsorganisation werden wir insgesamt kundenorientierter und schneller",
erklärt Ferran Reverter, CEO von MediaMarktSaturn. 'Zudem werden wir noch
intensiver als bisher in die umfassende Weiterbildung unserer Mitarbeiter
investieren. So soll das von uns neu aufgesetzte Programm 'Passion4Customer"
wesentlich dazu beitragen, die Beratungs- und Servicekompetenz in den
Märkten weiter auszubauen."

Das Unternehmen wird den Mitarbeitern zusätzliche digitale Tools zur
Verfügung stellen, um die Servicequalität und die Effizienz weiter zu
verbessern und ihnen viele Tätigkeiten zu erleichtern. Dazu zählt
beispielsweise die Mitarbeiter-App, welche unter anderem Informationen zu
Produktverfügbarkeiten und Mitbewerberpreisen, sowie Coupons und
Video-Produktinformationen beinhaltet.

Corona-bedingte-Standortschließungen in begrenztem Umfang
Angesichts rückläufiger Kundenfrequenzen infolge von COVID-19 überprüft
MediaMarktSaturn auch europaweit das Store-Portfolio. Die Unternehmensgruppe
hat bereits entschieden, 14 defizitäre Märkte dauerhaft zu schließen. Die
Zahl der europäischen Märkte kann sich in den kommenden Monaten darüber
hinaus gehend nochmals leicht verringern.

Im Zuge der Umsetzung des neuen Operating Models wird es in den kommenden 24
bis 36 Monaten vorwiegend im europäischen Ausland zu einem Abbau von
voraussichtlich bis zu 3.500 Vollzeitstellen kommen. Zum Stichtag 30. Juni
2020 beschäftigte das Unternehmen europaweit rund 45.000 Mitarbeiter auf
Vollzeitbasis. Einzelheiten sind Gegenstand von Gesprächen mit den
Arbeitnehmervertretern, die zeitnah beginnen sollen.

Einsparungen in Höhe von knapp über 100 Mio. Euro jährlich erwartet
CECONOMY erwartet durch die Implementierung der Maßnahmen nachhaltige
Einsparungen von knapp über 100 Mio. Euro pro Jahr, die mehrheitlich ab dem
Geschäftsjahr 2022/23 wirksam werden sollen. Die Aufwendungen für die
Umsetzung der Maßnahmen werden sich voraussichtlich auf insgesamt circa 180
Mio. Euro belaufen, wovon ein signifikanter Teil noch im laufenden
Geschäftsjahr 2019/20 erwartet wird. Die am 16. Juli 2020 veröffentlichte
Prognose für das Geschäftsjahr 2019/20 bleibt davon unberührt.

Über CECONOMY
Die CECONOMY AG vereinfacht das Leben in der digitalen Welt. Die
Gesellschaft ist führend für Konzepte und Marken im Bereich Consumer
Electronics in Europa. Die Unternehmen im CECONOMY- Portfolio haben
Milliarden Verbraucherkontakte pro Jahr und bieten Produkte,
Dienstleistungen und Lösungen, die das Leben in der digitalen Welt so
einfach und angenehm wie möglich machen. So schaffen sie Mehrwert für Kunden
ebenso wie für Investoren.

Über MediaMarktSaturn
Die MediaMarktSaturn Retail Group ist Europas führendes Handelsunternehmen
für Consumer Electronics sowie die dazugehörenden Services und
Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe versteht sich als Partner,
täglicher Begleiter und Navigator in der digitalen Welt. MediaMarktSaturn
geht mit seinem Portfolio an Formaten und Marken flexibel auf die Ansprüche
unterschiedlicher Kundengruppen und Länder ein: Zum Unternehmen zählen die
Marken MediaMarkt und Saturn, die ihre rund 1.000 stationären Märkte, davon
430 in Deutschland, umfassend mit Online-Vertriebsplattformen vernetzen. Die
Eigenmarken PEAQ, KOENIC, ISY und ok. runden das Portfolio ab.

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40221 Düsseldorf

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Unternehmen: CECONOMY AG
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ISIN: DE0007257503, DE0007257537, Weitere:
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Quelle: dpa-AFX

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