BIKE24 verzeichnet international starke Zuwächse und navigiert stabil durch das erste Halbjahr 2022
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BIKE24 verzeichnet international starke Zuwächse und navigiert stabil durch
das erste Halbjahr 2022
10.08.2022 / 07:30
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BIKE24 verzeichnet international starke Zuwächse und navigiert stabil durch
das erste Halbjahr 2022
* Deutliches Umsatzplus in lokalisierten Märkten Spanien, Frankreich &
Italien
* Komplettrad-Geschäft legt überproportional um 12 Prozent im ersten
Halbjahr zu
* Anzahl aktiver Kunden steigt um 7 Prozent auf 848 Tsd.
* Konzernumsatz in herausforderndem Umfeld in H1 um 1 Prozent auf 128,8
Mio. gewachsen
Dresden, 10. August 2022. Die Internationalisierungsstrategie von BIKE24
geht auf: Das führende E-Commerce-Unternehmen rund ums Fahrrad konnte im
ersten Halbjahr in seinen lokalisierten Märkte Spanien, Frankreich und
Italien um durchschnittlich rund 102 Prozent wachsen. Spitzenreiter dabei
ist Frankreich, wo das Umsatzplus 165 Prozent betrug. Diese Steigerungen
wirkten sich auch auf die Gesamtzahl der aktiven Kundinnen und Kunden aus,
die um 7 Prozent auf 848 Tsd. stieg. Dass der Trend zum Fahrradfahren
ungebrochen ist, zeigt auch die hohe Nachfrage nach Kompletträdern. In
diesem Segment konnte BIKE24 bei wieder gut gefüllten Lagern einen
deutlichen Zuwachs um 12 Prozent verzeichnen (20% im 2. Quartal). Im ersten
Halbjahr erzielte der Konzern so in einem weiterhin herausfordernden Umfeld
und eingetrübter Konsumstimmung einen Umsatz in Höhe von EUR 128,8 Mio., was
einen leichten Zuwachs von 1 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode
bedeutet.
"Die langfristigen Megatrends, die unser Geschäft treiben, sind nach wie vor
ungebrochen und das Thema der nachhaltigen Mobilität gewinnt in Zeiten
steigender Energiekosten in ganz Europa mehr und mehr an Bedeutung. Dennoch
haben die Auswirkungen von Krieg, hoher Inflation und verunsicherten
Verbrauchern inzwischen auch unser Marktsegment beeinflusst", sagt Gründer &
CEO Andrés Martin-Birner. "Die deutlichen Zuwächse bei Kompletträdern und in
unseren lokalisierten Märkten zeigen, dass unsere Expansionsstrategie
Früchte trägt. Dies bestärkt uns darin, unseren Weg konsequent weiter zu
beschreiten. Erfahrung und Weitblick bringen wir ebenfalls mit."
Im ersten Halbjahr erwirtschaftete BIKE24 einen Konzernumsatz in Höhe von
EUR 128,8 Mio. Das ist ein Plus von 1,1 Prozent im Vergleich zum Umsatz in
Höhe von EUR 127,4 Mio. in der entsprechenden Vorjahresperiode (Q2: EUR 67,0
Mio. nach EUR 69,8 Mio. bzw. -4,0 Prozent). Die Märkte Spanien, Frankreich
und Italien mit ihren lokalisierten Online-Shops trugen mit einem Anstieg
des Geschäftsvolumens um durchschnittlich rund 102 Prozent auf EUR 10,3 Mio.
überdurchschnittlich zum Wachstum des Konzerns bei.
Die Bruttomarge betrug im ersten Halbjahr 2022 29,1 Prozent (H1 2021: 33,3
Prozent) und im zweiten Quartal 29,8 Prozent nach 35,4 Prozent. Der Rückgang
entspricht der erwarteten Normalisierung der Bruttomarge nach den
außergewöhnlich hohen Vergleichswerten des Vorjahres.
Signifikante Investitionen in die zweite Führungsebene im zweiten Halbjahr
2021 sowie darüber hinaus Einmalaufwendungen für zusätzliche
Leiharbeitskräfte zum Ausgleich des Corona-bedingten hohen Krankenstandes im
ersten Halbjahr 2022 ließen den Personalaufwand um 20 Prozent auf EUR 13,2
Mio. (H1 2021: EUR 10,9 Mio.) ansteigen. Im zweiten Quartal lag der
Personalaufwand bei EUR 6,6 Mio. nach EUR 5,9 Mio., ein Zuwachs um 11
Prozent.
Sonstige betriebliche Aufwendungen sanken im ersten Halbjahr 2022 um 10
Prozent auf EUR 16,5 Mio. nach EUR 18,3 Mio. (Q2: EUR 8,9 Mio. nach EUR 11,2
Mio.). Im Vorjahr enthielten die sonstigen betriebliche Aufwendungen
Beratungs- und Transaktionskosten im Zusammenhang mit dem Börsengang der
Bike24 Holding AG.
Bereinigt um außerordentliche Aufwendungen betrug das Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (bereinigtes EBITDA) im ersten Halbjahr 2022 EUR
9,1 Mio. gegenüber EUR 19,0 Mio. im Vorjahreszeitraum (Q2: EUR 5,3 Mio. nach
EUR 11,7 Mio.). Dies entspricht einer bereinigten EBITDA-Marge von 7,1
Prozent gegenüber der aufgrund von Sondereffekten außergewöhnlich hohen
Marge von 14,9 Prozent im Vorjahr (Q2: 7,9 Prozent nach 16,7 Prozent).
Timm Armbrust, CFO von BIKE24, resümiert: "Längerfristig sehen wir unsere
Entwicklung nach wie vor äußerst positiv. Auch wenn wir aufgrund der
Verschärfung des makroökonomischen Umfelds im zweiten Quartal unsere
Erwartungen für das laufende Jahr reduzieren mussten. Gegenüber dem
vor-Corona Quartal Q2 2019 haben wir jedoch unseren Konzernumsatz fast
verdoppelt und in den lokalisierten Märkten sogar vervierfacht. Dabei waren
wir operativ immer hochprofitabel und unsere finanzielle Stabilität gibt uns
den erforderlichen Rückhalt, um das Unternehmen weiterhin sicher durch diese
schwierigen Zeiten zu navigieren und erfolgreich weiterzuentwickeln."
Erste Lieferungen aus südeuropäischem Logistikzentrum im laufenden Jahr,
Lokalisierungsstrategie in Frankreich und Italien beschleunigt Wachstum
Die Errichtung des südeuropäischen Logistikzentrums im Raum Barcelona
schreitet plangemäß voran. Noch im laufenden Jahr sollen erste Kunden in
Südeuropa vom neuen Standort aus beliefert werden. Nachdem BIKE24 mit
Italien und Frankreich zwei weitere länderspezifische Online-Shops Anfang
des Jahres gelauncht hat, sind sowohl Website-Traffic als auch die Umsätze
in beiden Ländern sprunghaft angestiegen. In Italien lagen die Erlöse im
ersten Halbjahr 2022 mit EUR 2,5 Mio. 59 Prozent über dem Vorjahresniveau,
in Frankreich stiegen sie sogar um 165 Prozent auf EUR 4,2 Mio. Auch in
Spanien, wo der lokalisierte Online-Shop bereits 2020 startete, verzeichnete
BIKE24 einen Umsatzzuwachs um 84 Prozent auf EUR 3,6 Mio. Aktuell bereitet
der E-Commerce-Anbieter die Lokalisierungen in den Niederlanden, Belgien und
Luxemburg vor, die voraussichtlich im ersten Halbjahr des kommenden Jahres
umgesetzt werden.
Prognose für 2022 angepasst
Das Geschäft wurde im ersten Halbjahr durch den Krieg in der Ukraine und
dessen Auswirkungen auf die gesamtwirtschaftliche Situation belastet. Die
geopolitischen Spannungen und Unsicherheiten haben negative Auswirkungen auf
die Weltwirtschaft. Daraus resultieren Lieferengpässe, Inflation und
Rezessionsängste. Aufgrund der weiteren Verschärfung der Rahmenbedingungen
seit Ende März 2022 hat das Management die Prognose für das laufende
Geschäftsjahr im Juli 2022 revidiert. Für das Gesamtjahr wird nun ein
Umsatzwachstum von -5 bis +5 Prozent sowie eine bereinigte EBITDA Marge
zwischen 3 und 6 Prozent erwartet.
Ungeprüfte verkürzte
Konzern-Gewinnund
Verlustrechnung
in kEUR Q2 2022 Q2 2021 De- H1 2022 H1 2021 De-
lt- lt-
a a
Umsatz und sonstige
Erträge
DACH 45.067 48.404 -7- 85.460 86.958 -2-
% %
Spanien (Lokalisiert) 1.777 942 89- 3.585 1.943 84-
% %
Italien (Lokalisiert) 1.569 843 86- 2.527 1.585 59-
% %
Frankreich (Lokalisiert) 2.815 855 22- 4.222 1.593 16-
9% 5%
Rest von Europa (EW) 11.609 13.751 -1- 23.294 25.557 -9-
6% %
Rest der Welt 4.166 5.028 -1- 9.677 9.750 -1-
7% %
Umsatzerlöse 67.003 69.822 -4- 128.764 127.386 1%
%
Sonstige Erträge 120 44 16- 150 91 65-
9% %
Gesamterträge 67.123 69.866 -4- 128.914 127.477 1%
%
Aufwendungen für - - 4% - - 7%
Handelswaren, 47.048 45.092 91.315 85.020
Verbrauchsmaterialien
und Betriebsstoffe
Bruttoergebnis 20.075 24.775 -1- 37.599 42.457 -1-
9% 1%
Bruttomarge 29,8% 35,4% -5- 29,1% 33,3% -4-
,6- ,2-
pp pp
Perfomance - 1.144 - 382 19- - 1.762 - 524 23-
Marketingkosten 9% 6%
Vertriebskosten1 - 5.491 - 5.571 -1- - - 5%
% 10.631 10.084
Aufwendungen für - 6.588 - 5.936 11- - - 20-
Leistungen an % 13.183 10.944 %
Arbeitnehmer
Sonstige Aufwendungen - 2.315 - 5.278 -5- - 4.294 - 7.782 -4-
6% 5%
EBITDA 4.537 7.608 -4- 7.728 13.123 -4-
0% 1%
EBITDA Marge 6,8% 10,9% -4- 6,0% 10,3% -4-
,1- ,3-
pp pp
Bereinigungen 735 4.050 -8- 1.390 5.852 -7-
2% 6%
Bereinigtes EBITDA 5.271 11.659 -5- 9.118 18.975 -5-
5% 2%
Bereinigte EBITDA Marge 7,9% 16,7% -8- 7,1% 14,9% -7-
,8- ,8-
pp pp
Abschreibungen (exkl. - 1.300 - 1.060 23- - 2.470 - 1.996 24-
Abschreibungen auf % %
Geschäftsoder
Firmenwertähnliche
Posten)
Bereinigtes EBIT 3.971 10.598 -6- 6.647 16.979 -6-
3% 1%
Bereinigte EBIT Marge 5,9% 15,2% -9- 5,2% 13,3% -8-
,3- ,2-
pp pp
Abschreibungen auf - 2.480 - 2.484 0% - 4.965 - 4.969 0%
Geschäftsoder
Firmenwert-ähnliche
Posten
Bereinigungen - 735 - 4.050 -8- - 1.390 - 5.852 -7-
2% 6%
Ergebnis vor Zinsen und 756 4.063 -8- 292 6.158 -9-
Steuern (EBIT) 1% 5%
EBIT Marge 1,1% 5,8% -4- 0,2% 4,8% -4-
,7- ,6-
pp pp
Finanzaufwendungen, - 419 - 851 -5- - 732 - 1.953 -6-
netto 1% 3%
Ergebnis vor Steuern 336 3.213 -9- - 439 4.205 -1-
0% 10-
%
Aufwand aus - 154 - 1.044 -8- 35 - 1.366 -1-
Ertragsteuern 5% 03-
%
Periodenergebnis 183 2.169 -9- - 404 2.839 -1-
2% 14-
%
Rundungsdifferenzen
können auftreten.
1Inklusive Aufwendungen
für die Wertberichtigung
auf Forderungen.
Konsumenten KPIs
Aktive Kunden (LTM) 847.830 791.470 7%
Anzahl Bestellungen 471.646 506.376 -7- 890.706 908.087 -2-
% %
Durchschnittlicher 141 138 2% 145 141 3%
Warenkorb
Bestellungen 71,9% 74,5% -2- 73,0% 74,4% -1-
wiederkehrender Kunden ,6- ,3-
pp pp
Den vollständigen Halbjahresbericht einschließlich des
Konzernzwischenabschlusses finden Sie hier:
https://ir.bike24.com/websites/bike24/German/3000/publikationen.html#interim
Heute um 15 Uhr findet der Q2 2022 Earnings Call von BIKE24 statt. Es stehen
folgende Teilnahmemöglichkeiten zur Verfügung:
Webcast: https://www.c-meeting.com/web3/join/M83CVPWDCR7BJD
Pressekontakt:
Bettina Fries
E-Mail: presse@bike24.net
+49 1722 9762 43
Investor Relations:
Moritz Verleger
E-Mail: ir@bike24.net
+49 151 2414 0166
Über BIKE24
BIKE24 gehört zu den führenden E-Commerce-Fahrradplattformen in
Kontinentaleuropa. Der Online-Händler mit Fokus auf das Premiumsegment ist
die zentrale Anlaufstelle für die schnell wachsende Community der Fahrrad-
Enthusiasten und fördert so die grüne Mobilität. 2002 von CEO Andrés
Martin-Birner, Falk Herrmann und Lars Witt, verantwortlich für Legal &
Eigenmarken, in Dresden gegründet, hat er sich schnell zu einem in
Kontinentaleuropa führenden und weltweit agierenden E-Commerce-Unternehmen
in diesem stark wachsenden Markt entwickelt. Der Online-Shop bietet den
Kunden 77.000 Artikel von mehr als 800 Marken. Damit verfügt BIKE24 in
Kontinentaleuropa über das breiteste Sortiment an Markenprodukten der
Branche. Die Online-Fahrradplattform ist bereits mit fünf lokalen
Online-Shops in Deutschland (bike24.de), Österreich (bike24.at), Spanien
(bike24.es), Frankreich (bike24.fr) und Italien (bike24.it) in
Kontinentaleuropa präsent. Darüber hinaus beliefert der internationale Shop
(bike24.com) Kunden auf der ganzen Welt.
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1416815 10.08.2022
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Quelle: dpa-AFX